deadline-day banner
Sat, Nov 11, 2023
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   1.FC Köln
Thomas Letsch T. Letsch Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€63.20m Total market value €77.65m
28.2 ø age 25.6
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln

Nov 9, 2023 - 3:40 PM hours
  survey
  % votes
Karneval in Bochum-1. Auswärtssieg der Saison
 58.6  17
Friedlich, schiedlich-Punkteteilung
 06.9  2
Ohweh-Karnevalsstart fällt auf Auswärtsniederlage
 34.5  10
Total: 29

The survey has expired.

Liebe Hennes-Jünger, liebe Mitlesende anderer Vereine,
das Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellenvierzehnten wird das Topspiel am Karnevalssamstag sein. In den frühen Abendstunden, wenn die Sonne schon längst verschwunden und die Stimmung im Kölner Karneval nochmal hochfährt, empfängt uns der VfL aus Bochum zu einem der besten, wenn nicht dem besten Auswärtsspiel der Saison.

Der VfL ist im Revier sowas wie das kleine gallische Dorf. Trotz seit seiner Gründung den eigentlich ungünstigen Verhältnissen, mit so viel Schwergewichten in direkter Nachbarschaft, steht er sportlich nur hinter dem BVB. Auf Schalke und erst recht in Essen, blicken sie neidvoll auf den kleinen Traditionsclub. Dank seiner Hymne, seinem Tempel und seinen Fans, zählt der VfL zu den kultigen „grauen“ Mäusen der Bundesliga. Trotz all der Jahre im Unterhaus darf man sich in Bochum zu Recht als ein legitimer Teil der deutschen Eliteliga verstehen.

Zu Hause konnten die „Kumpel“ unter ihrem Trainer Thomas Letsch noch keinen Dreier einfahren, brachten aus 4 Partien lediglich drei Zähler zustande. Da unser FC mit nur einem Punkt aus fünf Gastauftritten auch das Tabellenende der Auswärtstabelle ziert und ebenfalls keinen Sieg in der Fremde einfahren konnte, darf man „Not gegen Elend“ als Beschreibung wählen.

Wobei beide Vereine in der derzeitigen Lage als „Not und Elend“ firmieren könnten. Beim FC sind die Verweise auf die passablen bzw. teilweise gefälligen Auftritte inzwischen verpönt, weil unsere Herde es nicht schafft, ihre (guten) Chancen in einem halbwegs erträglichen Rahmen in Torerfolge umzumünzen.

Beim VfL hat man jüngst beim Konkurrenten aus Darmstadt die Erfahrung gemacht, dass eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zu drei Punkten verhilft, selbst wenn der Gegner mehr vom Spiel hat.
Unser letzter Sieg in Bochum stammt aus der Aufstiegssaison 2018, als wir am ersten Spieltag mit 2:0 den Grundstein für spätere Feierlichkeiten legen konnten. Seither mussten wir uns mit zwei Punkteteilungen begnügen und sind auch insgesamt ein gern gesehener Gast Anne Castroper.

Baumgart wird unsere Truppe sicherlich wieder auf Sieg einschwören und ich halte diese Strategie für opportun. Denn eines ist überdeutlich, unser Herzensverein braucht Punkte, Punkte und Punkte. Punkte gegen direkte Konkurrenten zählen doppelt und so soll sich Hennes mal ein Beispiel am Mainzer „Nicht-Maskottchen“ nehmen. Der oft gescholtene Faktor Spielglück darf sich gerne auch mal im FC Trikot zeigen, noch dazu, wenn das Spiel exklusiv zur Abendunterhaltung dient.

Allen Auswärtsfahrern wünsche ich eine reibungslose An- und Abfahrt, ein paar gepflegte Fiege und schöne Stunden im Bermuda-Dreieck. Mögen eure Stimmen die 3 Punkte nach Schlusspfiff gebührend feiern.
Uns allen wünsche ich ein Schiri-Gespann, dass der vermutlich hitzigen und kämpferischen Partie gewachsen ist und die Nerven behält. Das soll sich auch der VRA hinter die Ohren schreiben.

Ljubicic bleibt in Folge eines grippalen Effekts und Trainingsrückstand zu Hause, der Rest hat kaut Baumgart diese Woche gut trainiert. Mögen die Leistungen des Trainings sich im Spiel wiederfinden. So oder so kann das Motto nur lauten:

Hörner tief in den Westen- Vollgas- Attacke-Auswärtssieg
Come on, FC!

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Show results 1-9 of 9.
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#1
Nov 9, 2023 - 4:06 PM hours
Danke für die Eröffnung!
Bin auch schon on fire...mein erstes Mal Castroper...steht seit Jahren auf meiner Wunschliste, mit Allem... Currywurst, lecker Pils und zur Not auch bei Gröhlemeyer mitwippen...!
Ich hoffe ich kann meine makellose Auswärtsbilanz von letzter Saison ausbauen...zwinker
Egal, wir hauen alles rein von der Kurve und aus der Mannschaft und holen die drei Punkte, danach heisst es für alle "11.11. Bier Marsch"!!!

Bis auf Lubi alle dabei (die Pause wird ihm guttun!) würde nochmal auf Heintz setzten der hat das ordentlich gemacht und wird es an alter Wirkungsstätte gut machen! Falls Doppelsechs gerne mit Huse ansonsten evtl mit Selke/Waldschmidt oder Tigges/Waldschmidt...

cmon FC!!!
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#2
Nov 11, 2023 - 7:16 PM hours
So spielt leider keine Mannschaft, die entweder einen Plan hat oder zumindest für ihren Trainer kämpft bis zum Umfallen.

Diese Leistung ist unterirdisch. Wir gewinnen keinen Zweikampf, keine 2. Bälle, wir sind immer einen Schritt zu spät, unsere Pässen haben 0 Schärfe…

Ich bin ein riesiger Fan von SB als Trainer aber diese Mannschaft wirkt vollkommen verunsichert. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber da hilft mE leider nur ein Trainerwechsel.
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#3
Nov 11, 2023 - 7:29 PM hours
Wir sind was Passgenauigkeit und Fehler im Aufbau angeht, jedem Team gnadenlos unterlegen. Das heute geht auf keine Kuhhaut. Was macht Kainz da auf der Sechs ? Er kreiert eine Chance nach der anderen. Nur leider nicht für uns. Hübers wird auch viel zu gut gesehen. Der ist permanent für einen Bock oder grauenhaftes Stellungsspiel gut.

Undenkbar wie wir mal zu null spielen wollen. Bochum macht das mit einfachen Mitteln. Pass und kombinationssicher. Egal wie das heute ausgeht. Es ist Zeit, dass etwas passiert. So gehen wir sehenden Auges runter. Und das völlig zurecht.

Vor jeder Saison das Gelabere, dass jede Position doppelt und dreifach besetzt ist. Und dann Kainz als Sechser. Das kotzt einen an.
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#4
Nov 11, 2023 - 8:56 PM hours
Zitat von tibu87
Schlechtes Spiel und ein glücklicher Punkt. Besser wäre schlechtes Spiel und drei glückliche Punkte. Schlechter wäre schlechtes Spiel und keinen Punkt.


Noch besser wäre ein nicht so unrunder Kader, mit dem ein besseres Spiel möglich wäre, weniger Fehler und somit auch mehr Punkte.

Das hat bei uns die ganze Saison was von Thekenmannschaft, wo sich der Stürmer plötzlich im Tor wiederfindet, weil der Torwart kurzfristig abgesagt hat, weil er zu Hause Ärger mit seiner Alten hat.

Wir versuchen mit Experimenten in jedem Spiel zu reparieren, was nicht zu reparieren ist.
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#5
Nov 12, 2023 - 10:33 AM hours
Zitat von Op-dem-Maat
Zitat von PaulMcGrath

Sehe grade die Interviews von Baumgart nach dem Spiel und Keller aus'm Sportstudio. Das ist wirklich schlimm mit anzusehen/hören, gerade Baumgarts Interviews und das gesagte ist wirklich am Rande des ertragbaren.


Könntest du kurz wiedergeben was da gesagt wurde? Leider nichts gesehen und online finde ich nur die pk.


Keller hat gesagt, dass sich alle im Verein einig sind, dass die Kaderqualität für den Klassenerhalt ausreicht. Er spürt viel Zusammenhalt im Verein in der jetzigen Situation und sein Bild vom Trainer hat noch keine "Kratzer" abbekommen.
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#6
Nov 12, 2023 - 10:34 AM hours
Keller bekommt kritische Fragen und weicht gekonnt mit Phrasen aus, was ich noch okay finde. Baumgart hingegen ärgert sich wieder über die "Außenstehenden", quasi das alle keine Ahnung hätten und nichts in Frage stellen sollten. Gegner auf Augenhöhe würde ihn ärgern, weil auch diese Spiele gewinnen wollen, deshalb nimmt er den Punkt gerne mit bzw jeden Punkt und jedes Tor. Ging auch noch irgendwie um den Präsidenten, weil dieser sich über die erste HZ aufgeregt hat. "Der Präsident sagte in der 1. HZ mehrmals er fasst es nicht." SB: "Ja er fasst es ja auch nicht wenn wir gute Spiele machen, also alles gut."

Genauer Wortlaut kann ich nicht mehr wiedergeben, finde das Interview gerade auch nicht mehr. Mich ärgert es einfach, jeder der Fußball schaut weiß ja was mit "Gegner auf Augenhöhe" gemeint ist und dass man diese "eher" schlagen kann als die Bayerns, Leipzigs und Co. Es ist ja vollkommen richtig und okay, dass man vor den Kameras Zusammenhalt propagiert, aber mir fehlt da einfach eine kritische Aufarbeitung.

•     •     •

1. FC Köln - Aston Villa
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#7
Nov 12, 2023 - 10:46 AM hours
Nach dem 1:1-Unentschieden beim VfL Bochum in der Bundesliga spricht Kölns Trainer Steffen Baumgart im Interview.
Zitat von Op-dem-Maat

Zitat von PaulMcGrath

Sehe grade die Interviews von Baumgart nach dem Spiel und Keller aus'm Sportstudio. Das ist wirklich schlimm mit anzusehen/hören, gerade Baumgarts Interviews und das gesagte ist wirklich am Rande des ertragbaren.


Könntest du kurz wiedergeben was da gesagt wurde? Leider nichts gesehen und online finde ich nur die pk.


Und hier das Interview von Baumgart nach dem Spiel.

Bild dir am Besten selbst eine Meinung. Ich bin nur erschrocken über seine Wahrnehmung und seinen Umgang bzw. Kommunikation.

  • Baumgart hat in der zweiten Halbzeit kämpferisch dass gesehen, was man in so einem Spiel leisten muss.

  • Auf die Frage, dass den Fans und anderen Betrachter die Fantasie fehle, wie der FC gegen Gegner auf Augenhöhe drei Punkte holen möchte: Ihm ist es scheißegal, was Fans oder andere denken.

This contribution was last edited by Walper2000 on Nov 12, 2023 at 10:47 AM hours
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#8
Nov 12, 2023 - 11:18 AM hours
Zitat von Walper2000
Nach dem 1:1-Unentschieden beim VfL Bochum in der Bundesliga spricht Kölns Trainer Steffen Baumgart im Interview.
Zitat von Op-dem-Maat

Zitat von PaulMcGrath

Sehe grade die Interviews von Baumgart nach dem Spiel und Keller aus'm Sportstudio. Das ist wirklich schlimm mit anzusehen/hören, gerade Baumgarts Interviews und das gesagte ist wirklich am Rande des ertragbaren.


Könntest du kurz wiedergeben was da gesagt wurde? Leider nichts gesehen und online finde ich nur die pk.


Und hier das Interview von Baumgart nach dem Spiel.

Bild dir am Besten selbst eine Meinung. Ich bin nur erschrocken über seine Wahrnehmung und seinen Umgang bzw. Kommunikation.

  • Baumgart hat in der zweiten Halbzeit kämpferisch dass gesehen, was man in so einem Spiel leisten muss.

  • Auf die Frage, dass den Fans und anderen Betrachter die Fantasie fehle, wie der FC gegen Gegner auf Augenhöhe drei Punkte holen möchte: Ihm ist es scheißegal, was Fans oder andere denken.

Ich kann Eure Aufregung nicht teilen. Hab' mir jetzt mal meine Meinung gebildet und die ist, dass ich Baumgarts Reaktion völlig nachvollziehbar finde. Aufarbeitung und Kritik erfolgt offensichtlich ausschließlich intern. Das ist für mich ein professioneller Umgang mit der Situation. Wer dieses Verhalten als stur oder gar schlechte und schwer zu ertragene Kommunikation auffasst, schätzt Baumgart anders ein als ich. Keine Ahnung welche Einschätzung die richtige ist. Ich jedenfalls sehe darin (bei aller Kritik die auch ich habe) einen fokussierten und einheitlichen Blick auf die Situation. Und all diese Aussagen, gepaart mit dem Vorstandsbrief aus den letzten Tagen, ist mir zumindest lieber als eine öffentliche Aufarbeitung, die dann nur noch mehr Schlagzeilen und Unruhe mit sich bringt. Sollen sich doch alle über Baumgarts burschikose Sprache oder seine Aufregung hermachen. Besser so, als auf Spieler und Mannschaft einzudreschen.
Außerdem halte ich Baumgart (vor allem mit seiner mMn kalkulierten rauen Art) durchaus für einen Profi im Umgang mit den Medien.

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
11. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Köln |#9
Nov 12, 2023 - 12:22 PM hours
Mir persönlich ist wirklich bums, wer da was sagt. Die sagen alle immer viel. Oder auch nichts.

Interessiert mich zumindest deutlich weniger, als das, was auf dem Platz passiert.

Und das entspricht keinen Leistungen, mit denen Du die Klasse hältst.

Wenn du gegen Bochum ein derart einseitiges Spiel zu deinen Ungunsten auf den Platz bringst und das eben kein Ausrutscher ist, sondern das von Platz 18 aus passiert, dann darf man durchaus hinterfragen.
Vielleicht muss man dann auch Konsequenzen ziehen, handeln oder was auch immer.
Aber einfach so weiter rumeiern, wird über kurz oder lang eh zum Knall führen.

Ich sehe wirklich nichts, gar nichts, was mich glauben lässt, dass wir mit einem "weiter so" da rauskommen.

Verantwortlich sind in Köln aber natürlich immer nur diejenigen, die nicht mehr da sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.