deadline-day banner
Sat, Nov 4, 2023
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   FC Schalke 04
Cristian Fiél C. Fiél Manager K. Geraerts Karel Geraerts
€36.28m Total market value €33.55m
25.9 ø age 27.4
Can Uzun Can Uzun Most valuable player A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04

Nov 3, 2023 - 11:54 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - Diese Freundschaft lob ich mir
 35.3  6
Unentschieden - Schalke am Leistungspotenzialregler
 35.3  6
Niederlage - Schalke überdreht den Leistungspotenzialregler
 17.6  3
Bald spielen 16-jährige in unserer IV
 11.8  2
Total: 17

The survey has expired.

--
Was für eine Pokalnacht!

Der Däne Janlix Kristkemper mit der Bogenlampe ins Glück!
Und mir schallert immer noch "Whatever You Want" durch den Kopf, eines der Lieblingslieder meines Vaters und auch eines meiner Lieblingslieder durch die enge Verbindung mit dem Club. Auch die Schalker haben "Whatever You Want" eine Zeit lang als Einlaufmusik verwendet und damit sind wir auch schon beim Kracher des Wochenendes, Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Der Traum vieler Fans (meiner ja nicht, ihr kennt ja meine Meinung grins), gelebt wird er vermutlich durch eine riesige Freundschaftschoreo über Nordkurve, Gegengerade und Südkurve hinweg. Man darf gespannt sein.
Anpfiff ist am Samstag um 13:00 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duellhistorie:

In sieben Jahren feiert dieses Duell sein Hundertjähriges, das gibt es in Deutschland nicht mehr so häufig, hauptsächlich weil einige Teams von damals nicht mehr in den oberen Ligen spielen.
Der Club und Schalke konnten ihre Relevanz allerdings halbwegs bewahren, wir freun uns und schauen mal was wird, was wird.
Im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft 1930 konnte sich der FCN mit 6:2 gegen die Knappen durchsetzen, Torschützen - wir wissen es quasi noch als wäre es gestern gewesen - Ludwig Wieder, Josef Schmitt (2x), Leonhard Weiß und Josef Hornauer (2x). Mit im Kader damals Heiner Stulfauth und Hans Kalb, das ist die Tradition auf die wir uns als Verein berufen. Namen, die auch heute nicht vergessen sind! Bei den Schalkern standen zudem Ernst Kuzorra und Fritz Szepan auf dem Platz, aber was schwelge ich hier in Erinnerung der Jugend von @faultier_61 ...
Auf dem Papier stehen 69 Partien, 20 Clubsiege, 16 Unentschieden und 33 Siege für Schalke 04. Unsere Heimbilanz sieht dabei besser aus, 16 Heimsiege, 7 Unentschieden und 13 Niederlagen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Form FCN:

S - S - N - S - U
(Die Ligaformkurve liest sich bei mir von links – neu – nach rechts – alt)

Vor dem Pokalspiel wurde bereits alles zur Form in der Liga gesagt, das hat sich im Pokal so fortgesetzt und bestätigt. Was sich aber auch gezeigt hat, ist unser Problem beim Kreieren von Abschlusschancen, wenn uns ein echter Stürmer auf dem Platz fehlt. Can Uzun spielt zwar als Stürmer, ist aber aus meiner Sicht kein Stürmer, sondern ein exzellenter Spielmacher oder eine hängende Spitze. Aber das ist ein anderes Thema.
Gegen Schalke brauchen wir da vorne mehr Durchsetzungsvermögen und ich hoffe unser Coach reagiert entsprechend.


Aktuelle Form Schalke:

S - N - N - N - N

All right, ich denke wir wissen jetzt weshalb Schalke da unten drinsteht. Tabellenplatz 16 HUCH - oh sorry, hab mich grade erschrocken, Flashbacks... Ingolstadt... SCHLEUSENER! SCHLEU-SE-NER!!! Sorry, da war ich kurz gedanklich woanders.
Jedenfalls sieht es in Schalke ergebnistechnisch gar nicht gut aus, ich halte sie aber spielerisch für deutlich besser als ihr Tabellenplatz es vorgaukelt. Hilft aber nichts, der Trainerwechsel schien kurz Wirkung gezeigt zu haben, dann folgte das Pokalaus. Wir werden sehen wie sie sich gegen uns präsentieren, das dürfte der erste richtige Belastungstest für den Wechseleffekt sein.
Ansonsten ist das natürlich für einen großen Verein wie Schalke eine dramatische Situation, ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass er dort noch so "ruhig" bleibt und nicht jetzt bereits die Bude abgerissen wird. In Nürnberg hätte man aus der Situation wie Schalke kommend schon mindestens 3 Rastplatzmeetings abgehalten.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kadernews:

Leider keine Zeit für die PK, falls sie überhaupt schon öffentlich ist.
Uns fehlen vermutlich folgende Spieler:
Geisinho, Gürleyen (Knieprobleme), Hofmann, Hübner (Infektion), Hungbo, Lawrence, Marquez (Rotsperre), Schindler

Keine Ahnung wen wir dann in die Verteidigung stellen, aber hey. Einfach vorne mehr Tore machen als hinten kassieren. Finn Jeltsch soll wohl als IV auflaufen, auch erst 17. Der ist aber noch bis Juli 17, anders als Uzun, der am 11.11. 18 wird.

Bei Schalke fehlen voraussichtlich Brunner, Greiml, Langer und beide Müllers.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose:

Ich erwarte eine harte Partie, da Schalke wie gesagt ihrem Leistungspotenzial massiv hinterherhinken. Wenn sie das spielen was sie können, wird es ein sehr schweres Spiel für uns.
Daher rechne ich mit einem Unentschieden, 2:2.

PS: Die allspieltägliche Wetterinfo
Zehn Grad, voraussichtlich ohne Regen. Spürbarer Wind, also nehmt euch ein paar Schals oder dicke Jacken mit, damit ihr nicht auskühlt.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

This contribution was last edited by Wallmersbacher on Nov 3, 2023 at 11:56 AM hours
Show results 1-8 of 8.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#1
Nov 4, 2023 - 10:32 AM hours
Bin nicht sehr zuversichtlich.
Als ich noch ein ganz kleiner Bub war, wurde mir schon schmerzlich beigebracht, dass Schalke immer gegen uns gewinnt. Das war teils sehr schwer anzusehen, weil unverdient und manchmal auch mit großen Fehlentscheidungen gepaart.

Ich mochte Schalke noch nie, auch wenn ich die ganzen Niederlagen ausklammere.
Ich kann auch mit der Fanfreundschaft nix anfangen. Finde Schalke hinsichtlich der Fanszene, des Vereins und des ganzen anderen Drumherums genau so (un)interessant wie z.B. Augsburg oder Darmstadt.


Ich würde mich freuen, wenn wir sie heute mal abwatschen. Glaube aber nicht dran, da wir standesgemäß Aufbaugegner sind und ich nicht glaube, dass wir inzwischen schon so weit sind, diesen Status abgelegt haben. In der RR sind sie denke ich fällig zwinker

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.

This contribution was last edited by KICKnRUSHnGOAL on Nov 4, 2023 at 10:53 AM hours
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#2
Nov 4, 2023 - 2:54 PM hours
Freistoß an der Stelle komplett unnötig verursacht durch Hübner. Schiri macht keine gute Figur, viele schlechte Pfiffe dabei. Allerdings finde ich es gut, dass endlich einer dieses ewige Gemecker rigoros abstraft, auch wenn es gegen uns geht.

•     •     •

Hier regiert der FCN!!! | Bei uns sind alle Gegner, immer an der Leine - GÖTTINGEN 05
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#3
Nov 4, 2023 - 3:06 PM hours
Zitat von Clubente
Absolut ärgerliche Niederlage.
Bin ich froh wenn der Spanier und bald auch Schindler wieder spielen dürfen / können. Dann muss ich den Hübner hoffentlich nicht mehr ertragen. Gürleyen hatte natürlich heute auch einen gebrauchten Tag.
Und wie alle geahnt haben, Schalke ist unser Angstgegner.... ich pfeife auf diese gespielte Fanfreundschaft.


Oberer Absatz ist korrekt. Der untere nur Teilweise. Unsere Innenverteidigung war heute nicht gut genug oder clever genug, weder Gürleyen, noch sein Ersatzmann.

Erstmal ist es keine gespielte Fanfreundschaft und was hat das mit unserer Niederlage zu tun?
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#4
Nov 4, 2023 - 3:45 PM hours
Wie es zu erwarten war:

- Schalke tut nichts und gewinnt trotzdem gegen den Club.
- Hübner betritt den Platz und wir kassieren ein Gegentor.
- Der Club ist nach wir vor eins der wenigen Teams, bei denen es den Terminus "Heimschiedsrichter" nicht gibt.

Ich bin mindestens genauso gefrustet, wie nach einer Derbyniederlage oder einer Niederlage gegen meine schlimmsten "Hassvereine".
Dazu diese schwachsinnige Choreo, die zigtausend Menschen außerhalb der "Stimmungsblöcke" schon 15 Minuten vor Anpfiff komplett die Sicht raubt und hunderte Kilogramm an Plastikmüll erzeugt.
Was für ein verschwendeter sch... Nachmittag schief

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#5
Nov 4, 2023 - 4:52 PM hours
1.FC Nuremberg Player Ratings - 1.FC Nuremberg
3.0C. Mathenia
4.5A. Gürleyen
3.0J. Horn
3.0N. Brown
4.0J. Gyamerah
3.0F. Flick
4.5T. Duman
1.5J. Castrop
4.5M. Dæhli
5.0L. Schleimer
4.5K. Okunuki
4.5B. Goller
5.0Can Uzun
4.5F. Lohkemper

Wenn bei uns Schleimer, MMD und Duman auf dem Platz stehen, weiß ich nicht wie man über Tempelmann herziehen kann... Selbstverständlich würde der auch bei uns spielen. Selten dummes Nachtreten gegen Ex-Spieler.

Die Niederlage war unnötig aber leider absehbar, da haben bei einigen doch sichtbar ein paar Körner gefehlt nach dem 120 Minuten am Mittwoch. Der Sieg wäre möglich gewesen, gerecht wäre vermutlich ein Unentschieden gewesen. Beide Tore dürfen so natürlich nie fallen.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#6
Nov 4, 2023 - 5:52 PM hours
Zitat von thesaint610
Zitat von andy01

Zitat von thesaint610

Zitat von KICKnRUSHnGOAL

Wie es zu erwarten war:

- Schalke tut nichts und gewinnt trotzdem gegen den Club.
- Hübner betritt den Platz und wir kassieren ein Gegentor.
- Der Club ist nach wir vor eins der wenigen Teams, bei denen es den Terminus "Heimschiedsrichter" nicht gibt.

Ich bin mindestens genauso gefrustet, wie nach einer Derbyniederlage oder einer Niederlage gegen meine schlimmsten "Hassvereine".
Dazu diese schwachsinnige Choreo, die zigtausend Menschen außerhalb der "Stimmungsblöcke" schon 15 Minuten vor Anpfiff komplett die Sicht raubt und hunderte Kilogramm an Plastikmüll erzeugt.
Was für ein verschwendeter sch... Nachmittag schief
Kann ich zu 100% so unterschreiben.

Ich brauche auch keine Heimschiris, sie sollen einfach nur fair pfeifen und keine schwachsinnige Freistöße in bester Position verteilen.

Dazu noch 90Min das arrogante Grinsen von Tempelmann, der ab Min 1 jegliche Fairness mit Füßen tritt. Bin unheimlich froh, dass ich dessen sinnlose Dribblings nicht mehr bei uns sehen muss, ein Castrop ist da 100mal weiter in seiner Entwicklung.


In der ersten Halbzeit war Schalke schon klar besser als Nürnberg und hätte deutlicher führen müssen. Von den beiden Pfostenschüssen aus kurzer Distanz hätte mindestens einer sitzen müssen.
Am Ende war der Schalker Sieg dann glücklich, aber aufgrund der ersten Halbzeit auch nicht unverdient.
Der Schiri war schwach, hat aber auf beiden Seiten etliche unverständliche Entscheidungen getroffen, in Halbzeit 1 eher zugunsten von Nürnberg, in Halbzeit 2 dann eher andersrum.
Tempelmann ist übrigens aktuell neben Karaman und Murkin Schalkes Bester. Aber Ex-Spieler kommen bei den Fans ihres früheren Vereins ja meistens schlechter weg, als sie sind.
Schlimm genug, wenn er einer der besten ist, zeigt die Klasse des Kaders. Aber wen wunderts, wen vorne ein Lasme rumstolpern kann.

Warum sollte der Sieg verdient sein, wenn man in Hz.1 zu blöd war seine Chancen zu machen? Ohne die Geschenke vom Schiri hat Schalke in Hz.2 null Plan wie man offensiv agieren soll. Auch in Hz.1 war das nur hoch und weit auf die Stürmer, wenn Gürleyen da nicht so dumm agiert geht auch der Ball ins nichts.

Schalke soll sich über drei geschenkte Punkte freuen, aber fußballerisch ist das genau dort anzuordnen, wo sie aktuell in der Liga stehen. Dann kann man gerne mal bei uns und Bielefeld nachfragen, wo das enden kann.

Deine Beiträge sind schon missgünstig, wenn nicht gar gehässig.

Schalke war in der Anfangsphase stark, danach wurde es ausgeglichener, aber weiter mit Vorteilen für Schalke. Nach der Pause legt ihr furios los, macht den Ausgleich und dann geht auf beiden Seiten das spielerische Element frühzeitig in die Pause.

Der Schiedsrichter hat einige komische/falsche Entscheidungen getroffen. Die extrem frühe Gelbe für Matriciani war hart und hat ihn sicherlich gehemmt. Und auch danach gab es einige Szenen, die falsch bewertet wurden, auf beiden Seiten. Ein bisschen mehr Objektivität wäre angebracht, auch wenn ich komplett nachvollziehen kann, dass einen die Niederlage auf Grund des Zustandekommens wurmt.

Der Sieg für uns war letztlich glücklich, weil von uns nach der Pause nicht mehr viel kam. Vor der Pause waren wir besser, mit guten Chancen aufs 2:0. Ihr habt dann schnell den Ausgleich gemacht, aber wirklich Zwingendes kam von euch dann auch nicht mehr. Und wenn deine Bewertung von Leistung einschließt, dass Schalke "zu blöd war seine Chancen zu nutzen", dann müsstest du ebenfalls konstatieren, dass ihr auch nur eine genutzt habt. Nach der Logik wäre unser Sieg klar verdient, weil wir unsere Chancen besser genutzt haben.

Für mich wäre ein Unentschieden wohl leistungsgerechter gewesen, aber die Punkte können wir gut gebrauchen und das Erfolgserlebnis hilft sicherlich dem Selbstvertrauen der Mannschaft. Spielerisch war das immer noch oft dünn, aber Geraerts ist erst seit Kurzem da und damit beginnt die Entwicklung erst. Erfolgserlebnisse tuen da gut.

Ich wünsch euch für den Rest der Saison viel Erfolg und euren angeschlagenen Spielern gute Besserung!
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#7
Nov 5, 2023 - 12:11 PM hours
Anscheinend haben sich ein paar hier ganz fest die Augen zugehalten, als Schalke in der ersten Halbzeit zweimal den Pfosten getroffen hat. Wenn die mit 3:0 in die Halbzeit gehen, können wir uns nicht beschweren. Da ist es dann auch völlig wurscht, ob die supertollen Offensivfußball gespielt haben oder nur lang und weit. Am Ende wäre ein Unentschieden gestern ganz sicher das verdiente Ergebnis gewesen, da beide Mannschaften 2-3 dicke Chancen nicht nutzen konnten. Aber die Schalker Leistung insgesamt dermaßen runterzumachen, ist dann doch ziemlich haltlos, zumal sich der FCN in Halbzeit eins ganz sicher auch nicht mit Ruhm bekleckert hat. Die Schalker kommen aus einem rabenschwarzen Loch und arbeiten sich da gerade raus. Dass eine Mannschaft dann nur selten auf Knopfdruck ein komplett anderes Gesicht zeigt, weiß doch eigentlich niemand besser als wir Clubfans. Aber kennt man ja leider, dass bei manchen jede Objektivität verloren geht, sobald sie nur "Schalke" lesen oder hören. Das ist ja sogar schlimmer als gegen Fürth. Werd ich nie verstehen. Insgesamt ein mittelmäßiges Spiel von beiden Mannschaften mit einem sehr glücklichen Sieger. Dass wir uns dieses bescheuerte Gegentor noch fangen, darf so nie passieren, weder das Foul vor dem Freistoß noch dass Latza im 16er völlig frei steht. Beide Tore sind eindeutig selbst verschuldet, da darf sich unsere Mannschaft ganz gewaltig an die eigene Nase fassen.
12. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC Schalke 04 |#8
Nov 6, 2023 - 10:40 AM hours
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung jetzt nicht. Natürlich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, aber so Spiele wird es immer geben.

In unserem letzten Spiel gegen Kiel habe ich die Störche auch nicht so schlecht gesehen. Machen sie das erste Tor gewinnen höchstwahrscheinlich die Kieler das Spiel.

Ich bin momentan einfach nur damit zufrieden eine Mannschaft zu sehen die versucht Fußball zu spielen und das mittlerweile auch immer öfter auf den Rasen bekommt.

Auch den unbedingten Willen zu punkten kann man ihr nicht absprechen und das sind jetzt nur zwei Dinge, die wir in den letzten Jahren nicht so oft bestaunen durften.

Wir werden unsere Punkte schon noch holen, da mache ich mir bei dieser Mannschaft zum ersten Mal seit Jahren keine Sorgen.

Das einzige was ich mir zu Weihnachten wünschen würde wäre ein Stürmer, der dir in einer Saison 10 bis 15 Tore "garantiert". Das ist so ziemlich das einzige das mir noch fehlt zum Rundum-glücklich-Paket grins

An die Schalker: Ich hoffe ihr stabilisiert euch jetzt und kommt schnellstmöglich aus dem Keller raus. Nach Gelsenkirchen werde ich diese Saison zum ersten Mal meinen Sohn mitnehmen und darauf freue ich mich jetzt schon! Bis dahin euch und uns ganz viele Punkte!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.