deadline-day banner
Fri, Nov 3, 2023
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   SV Wehen Wiesbaden
Daniel Thioune D. Thioune Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€38.00m Total market value €17.90m
24.9 ø age 25.5
Christos Tzolis C. Tzolis Most valuable player I. Prtajin Ivan Prtajin

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SV Wehen Wiesbaden

Nov 2, 2023 - 3:13 PM hours
  survey
  % votes
Stike, Latzen, Leise 24
 94.1  16
Kein Sprit im Tank 22
 00.0  0
Im Filter stecken geblieben 21
 00.0  0
Kölsch
 05.9  1
Total: 17

The survey has expired.

Liebe Liebende, liebe Taunussteiner, liebe Fortunen, liebe in unterschiedlichen Genderkategorien unterwegs befindliche, liebe Neutrale, liebe hierhin und anderswo Verirrte.

Willkommen im Tempel des Merkur. Alarm, die Hessen kommen. Erstmals und hoffentlich als freundliche und friedliche Gäste.

Mehr dazu im nächsten Beitrag.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Show results 1-10 of 10.
Mangels anderem Autor ein zusammengestoppelter Kurzbeitrag.

In der abgelaufenen Pokalrunde hat insgesamt nur vier Mal der höherklassige Club gewonnen, davon 1 x nach Verlängerung und 1 x nach Elfmeterschießen.

3 Tage nach der Pokalsause nun also herzlich willkommen zum Stadtteilgipfel der heimischen Fortuna aus Flingern gegen den im Taunussteiner (nicht etwa Wiesbadener) Stadtteil Wehen beheimateten SV Wehen-Wiesbaden.

Der langjährige Vorsitzende der SV W-W ist auch der Gründer des Hauptsponsors und Stadionnamensgebers. Im Gegensatz zu uns gibt es eine Spielbetriebs GmbH.

Kleiner Funfact: Mit einem Gönner, der u.a. bekannt ist für Filterlösungen einen Klartexttrainer wie Kaucinski zu beschäftigen, zeigt wieder mal die Facetten des Profifussballs.

Fussballdaten.de weist bisher keine Partien aus, eine Premiere also am Freitagabend.

Mit Blick auf die Tatsache, dass nie mehr als 2 Gegentore kassiert und dreimal 1:0 gewonnen wurde, ist klar, dass unsere Gäste aus einer sattelfesten Verteidigung operieren. Da müssen wir alles an Kreativität aufs Feld bringen, was geht, um diesen Riegel zu knacken. Geduld haben, vor dem Tor einen kühlen Kopf bewahren und Umschaltmomente wegen Ballstreichelns vermeiden. Ein viertes Spektakel in Folge ist daher wohl nicht zu erwarten.

Wieviele Fortunen können nach dem Karateevent noch laufen, wieviele sind verschnupft, wer ist noch ko, wer will es wissen, wieviele Kilometer kann man auf dem Zahnfleisch abspulen, wer kommt zurück. Fragen über Fragen: Hier die Antworten von der PK:

Keine neuen Verletzten. Kastenmeier und De Wijs haben das Training aufgenommen. Appelkamp, Ginczek, Zimmermann, Hoffmann und Gavory stehen nicht zur Verfügung. Suso und Corsten im Kader.

Thioune ist optimistisch, dass die Fitness reichen wird.

Morgen wohl eher 4-3-3 als 4-4-2.

Konzentration auf Morgen. Danach folgen neben Schalke und Kiel zwei uns nicht liegende Besuche in Nürnberg, um Nürnberg und um Nürnberg herum, unterbrochen von der Länderspielpause.

Weiterer Funfact: Nach der Bewertung von Timo Horn beim Pokalspiel durch den Kicker mit der Note 2.5, habe ich das Fachmagazin-Abo beendet. Es mag ja sein, dass er alles richtig bewertet hat, was er sah, aber was er nicht sah, überwog bei weitem. Ein Kollege hat die Vermutung angestellt, dass die Münchner Kicker Kollegen ihn bewertet haben, bei den dort meist einseitigen Partien im roten Boot, kommt es auf den Referee auch nicht an. Zurück zum Spiel:

Bisher 26.000 Karten verkauft, also ein harter Kern Spiel. Aus meiner Sicht etwas enttäuschend, als rafft‘s euch auf und pilgert hin. Jeder Euro Mehreinnahme hilft bei der Kaderverstärkung in der Winterpause.

Mein rot-weißes Herz ist unruhig ob der anstehenden Spiele, zu meiner Beruhigung würde das Einsammeln aller drei Punkte massiv beitragen, dabei ist mir ob der Umstände egal, ob die Leistung für Fortunen in der Elf des Tages reicht.

Unseren Gästen wünsche ich einen feuchtfröhlichen aber streßfreien Aufenthalt im schönen Düsseldorf und ab Samstag erfolgreiches Favoritenbeißen.

Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Danke für die schöne Eröffnung @Fortuna6095

Das Prädikat summa cum laude vergebe ich nicht aber es liest sich flüssig, du hast frei gesprochen und man merkt, dass du dich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Allerdings hättest du mehr Bilder benutzen können. zwinker

Nach dem furiosen Pokalspiel ist nun wieder "trister" Ligaalltag. Das liegt allerdings mehr am Wetter als am Gegner, denn ich halte Wiesbaden eigentlich für eine echt spannende Mannschaft. Schaut man sich mal den Kader an, gibt es einige Namen, bei denen "etwas klingelt", mit Froese ist auch ein Ex-Düsseldorfer dabei. Das ist schon ne solide Truppe, die man da zusammengestellt hat. Mit Markus Kauczinski hat man dazu einen sehr erfahrenen Trainer, der genau weiß, wie man in der 2. Liga bestehen kann.

Daher überrascht es mich nicht, dass die Hessen aktuell eine sehr solide Rolle spielt. Das liegt vor allem an der überaus soliden Defensive. Nur 11 Gegentore stehen zu Buche und noch nie haben die Wiesbadener mehr als 2 Gegentore kassiert - eine Bewährungsprobe für unsere Offensivabteilung. Der Grund, aus dem man nicht noch weiter oben steht, ist, dass man es im Gegenzug auch erst einmal (gegen Osnabrück) geschafft hat, mehr als 2 Tore zu schießen - trotzdem Obacht! Wir können also einen Gegner erwarten, der aus einer soliden Defensive heraus agieren und der absolut zufrieden sein wird, wenn sie mit einem 0:0 nach Hause fahren.

Ich erwarte daher ein Geduldsspiel, bei dem wir die wenigen Chancen, die wir bekommen, auch nutzen müssen. Angesichts der Tatsache, dass unseren Jungs eine harte englische Woche sowie etwaige Krankheitsnachwehen noch in den Knochen/Muskeln stecken dürfte, sehe ich die Gefahr durchaus, dass zum Ende hin nicht nur die Beine, sondern auch der Kopf schwer wird.

Positiv ist aber jedenfalls, dass De Wijs und Teilzeitzeugwart Kastenmeier wieder in den Kader zurückkehren werden, letzterer wird vermutlich auch wieder von Anfang an auf dem Platz stehen. Auch die Wiedererstarkten Sobottka und Johannesson werden dem Kader dringend gebrauchte Tiefe und Reaktionsmöglichkeiten für Thioune zurückgeben. Wer, wie, wo, was auf dem Platz stehen wird, erfahren wir um 17:30.

Es ist ja schon bald Adventszeit, daher übe ich schon einmal für die Völkerwanderung und werde mich dahin begeben in den Merkur-Stahlquader zu Düsseldorf, damit ich mich zählen lasse als einer von rund 27.000 erwarteten Pilgern. Hoffen wir auf eine frohe Botschaft, die da etwa zur Primetime um 20:15 aus der planetaren Glückshalle am Rhein zu verkünden ist.


Forza Fortuna

PS: Die Fortuna wird in ihrer jüngsten Mitteilung ihrer Vorbildfunktion voll gerecht und fordert die Fans im Stadion dazu auf, ihr Bier lieber zu trinken als es zu werfen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was ist, wenn ich mein Bier trinke und erst dann meinen Becher werfe?

PPS: Warum gibt es eigentlich keinen Glühwein im Stadion? Erhöhte Wurfgefahr?

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Also am Schiedsrichter liegt es heute definitiv nicht. De Wijs startet deutlich zu früh und klärt dann ja auch den Nachschuss, also hatte es direkte Konsequenzen.

Heute ist einfach so ein klassischer Fortuna-Tag, normalerweise passiert uns sowas gegen Paderborn silent Die "Leistung" kannste auch nicht mit den 120 Minuten unter der Woche erklären - zumindest nicht von der ersten Minute an. Aber natürlich wird es in der zweiten Hälfte dann relevant werden, wenn keiner mehr der die Kraft haben wird, das Spiel noch irgendwie zu drehen... rolleyes

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Die Offensive Herangehensweise war natürlich ein Geschenk an Wiesbaden, die nichts anderes wollten: Konter, Konter, Konter. Spätestens nach 20 Minuten hätte Thioune seinen Kurs ändern müssen, hat er aber nicht. Mit 120 Minuten in den Knochen von Dienstag hätte man definitiv mehr rotieren und defensiver ins Spiel gehen müssen.

Und selbstverständlich drehen wir dieses Spiel nicht mehr. Schon wieder wird ein Pflichtsieg nicht geholt. So steigt man nicht auf!
Erkenntnisse

- Manchmal ist das so.
- Trotzdem:
- Einen so "gradlinigen" Gegner, mit einem so himmelschreiend simplen Ansatz, MUSST Du gestellt bekommen:
- Restverteidigung...? Auf zwei Ebenen... ? Eigentlich spätestens B-Jugend. Eher C. Aber gut, dazu brauchst Du natürlich auch Außenverteidiger...
- Wir haben im Moment keine.
- Sie haben es die komplette erste Halbzeit nicht umgestellt bekommen.
- Goppel war die personifizierte Wehener Spieltaktik. Immer aufgezogen geradeaus. Und damit absolut unstoppbar...
- Ich fand es heute extrem frustrierend, falls man das merkt.
- Müde gewesen.
- Bis hierhin ist es gut gegangen. Jetzt kommen schwere Spiele.
- Boah, ich konnte kaum zuschauen und kriege mich auch gar nicht wieder ein. Du musst diese Mannschaft schlagen.
- Der wiederholte Elfmeter war Quatsch.
- Genauso Quatsch ist es, bei der Tzolis-Szene einen Elfmeter zu wollen.
- Vermeij: Finger gekreuzt.
- Ganz blöde Niederlage, die noch richtig teuer werden kann.

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.0F. Kastenmeier
3.0J. de Wijs
2.5J. Siebert
6.0E. Iyoha
5.0T. Oberdorf
4.0Y. Engelhardt
5.0Ao Tanaka
4.5Í. Jóhannesson
4.5C. Tzolis
5.0F. Klaus
4.5J. Niemiec
2.0M. Sobottka
3.0D. Jastrzembski

Zitat von Dick_Diver

Erkenntnisse
- Ganz blöde Niederlage, die noch richtig teuer werden kann.


Wieso teuer zu stehen kommen? Mit diesem dünnen Kader ohne richtigen Sturm und in jedem Spiel 3 Gegentore, da hat man definitiv nichts mit dem Aufstieg zu tuen. Gleichzeitig sehe ich auch nicht, dass wir noch in die Abstiegszone gelangen, also wird eine Platzierung im Mittelfeld realistisch sein, so wie fast alle Experten es vorhergesagt haben.

Die Mannschaft hat bislang für ihre Verhältnisse überperformt und man kann ihr auch nicht den Kampfeswillen absprechen, aber in der Kaderplanung sind definitiv gravierende Fehler gemacht worden.
Iyoha ist einfach kein Linksverteidiger und einen Zimbo auf rechts kann man leider auch nicht ersetzen. Dazu noch die dünnbesetzte Sturmspitze und dann rächt sich der dünnste Kader der ersten drei Ligen.

Es war klar, dass diese Situation kommen würde und ich bin 0,0 verwundert.

Gott sei Dank kommen jetzt auswärts unsere Lieblingsgegner und danach relativiert sich die ganze Euphorie sowieso wieder.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Nov 3, 2023 at 9:16 PM hours
Also einen Abgesang auf die Mannschaft muss man nun auch nicht machen. Diese läuft mental auf dem Zahnfleisch, vom Physischen her auch, auch wenn die heute nochmal 125km abgespult hat.

Die letzten 3 Spiele werden unheimlich viele Körner gekostet haben, abgesehen davon, dass unser Personal grad am Anschlag ist. Punktemäßig werden wir auch nach dem Spieltag vorne mit dabei sein.

Es gibt einfach mal Tage wo nichts zusammenläuft. Das ganze Spiel über kamen sie einfach nicht in die Zweikämpfe, das hat Wiesbaden einfach gut gemacht.

Fragwürdig ist diese Saison allerdings unsere Heimbilanz, nicht was die Punkte angeht sondern das Torverhältnis. 12:11 Toren ist einfach zu schlecht, irgendwie schaffen sie es aktuell zu Hause nicht gut zu stehen. Auswärts hingegen sind es 12:3 Tore, was uns zu einer der besten Mannschaft in der Ferne macht.

Jetzt geht es darum sich gegen Fürth nächste Woche nochmal gut zu präsentieren und sich irgendwie in die LSP zu retten und zu hoffen, dass einige Spieler gegen Schalke wieder zurückkehren.
Nach zwei Wochen immer noch hier aufzutauchen, um Schadenfreude und Unwahrheiten zum Ausdruck zu bringen...puh, bisschen peinlich bis lächerlich, findet ihr nicht? Aber jedem wie er es braucht... I guess rolleyes

Als jemand der seit Ende der 80´er/Anfang 90´er Sympathien für den FCK hat (wer erinnert sich noch an die FCK/Fortuna-Fanfreundschafts-Schals, die man vor dem alten Rheinstadion kaufen konnte?) komme ich da ein bisschen ins Grübeln.

Wenn ihr schon die beiden letzten Spiele in einen Topf werfen und daraus eine Fehde konstruieren wollt, dann vielleicht doch einfach mal beim Sportskollegen RItter anfangen und ihn fragen, was mit seinem Ego nicht stimmt. Wenn er der Meinung ist, bei uns wäre sein Genie verkannt worden, bitte schön, soll er das denken. Wenn er das dann direkt vor unseren Ultras zum Ausdruck bringen muss (und noch den Kollegen Klement mit da reinzieht, der das offensichtlich gar nicht wollte), sich dabei aufs Logo klopf und den "verklausulierten" Mittelfinger zeigt, dann ist die Reaktion darauf zwar genau so primitv und zu verurteilen, wie sie aber eben genau so erwartbar ist. Würde was Ähnliches, z.B. ein Kostas Fortounis bei euch vor der Westtribüne sowas abziehen, würden eure Ultras sicherlich auf die Knie fallen und ihm Abbitte leisten? Aber klar, nein, Fortuna Fans hassen einfach den FCK, weil, ja, schon immer, warum auch nicht. augen-zuhalten

Bei uns hier im Forum werdet ihr keinen finden, der so etwas wie den Flaschenwurf relativieren oder gar gutheissen würde. Wir sind hier eher gesittet unterwegs, also keine Ahnung was ihr euch erhofft?!
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.0F. Kastenmeier
2.0J. de Wijs
2.0J. Siebert
2.0E. Iyoha
2.0T. Oberdorf
2.0Y. Engelhardt
2.0Í. Jóhannesson
2.0Ao Tanaka
2.0C. Tzolis
2.0F. Klaus
2.0J. Niemiec
2.0M. Sobottka
2.0D. Jastrzembski

Man muss ganz klar festhalten, das wir dieses Spiel nicht verloren haben weil wir nicht gekämpft haben, weil wir nicht bemüht waren, weil wir es nicht mit allen Mitteln versucht haben, sondern weil die Jungs vom Kopf und Körper fertig waren. Wiesbaden hat es geschickt genutzt und aufgrund der ersten HZ verdient gewonnen. Mit einem vollen Kader hätten wir sie geschlagen, da bin ich mir sicher. Daher Kopf hoch und Mund abwischen. Mir fällt daher die Benotung schwer, denn bei normalen Verhäktnissen hatten alle eine 4-6 gekriegt. Um aber optimistisch und aufbauend zu agieren, habe ich diese Noten gewählt smile.
Nun aber der Kritikpunkt, der uns noch einige Punkte kosten wird:
Auch wenn mir Tzolis, Engelhardt, Johansson und leichten Abstrichen Vermeij den Kader qualitativ verstärkt haben, fehlen mindestens 3-4 Spieler mit Zweitliga Erfahrung, die in solchen Situationen spielen können. Das haben die jeweilig Verantwortlichen im Sommer komplett unterschätzt. Ob es jetzt an CW, KA oder dem Aufsichtsrat liegt, ist mir sowas von egal, es wurde jedenfalls nicht dementsprechend reagiert. Ich gehe davon aus, das in der Wintertransfer Periode wieder irgendein altgedienter top Verdienter mit "großem" Namen, länger Verletzungshistorie und mehr sein als Schein präsentiert wird. Da hätten wir besser Rouwen und Böckle behalten, und vlt einen U23 Spieler dauerhaft eingesetzt. Auf jeden Fall haben wir mit dieser Kadergröße und den finanziellen Aussichten, wo immer das eingenommene Geld dan auch hinwandert, nichts in der 1. Bundesliga zu suchen. Da spiele ich lieber in der 2. Bundesliga und dann im oberen Mittelfeld. Jetzt heißt es erstmal Relaxen, hofftl keine schwere Verletzung bei Vincent, und Konzentration auf Sonntag. Forza Fortuna ein Leben lang.
Als Fortuna Fan, der derzeit in Kaiserslautern wohnt, bin ich doch erstaunt über die vielen Heulsusen hier im Forum.
Die FCK Fans die ich bisher kennengelernt habe, haben die Niederlage alle sportlich genommen und verkraftet, da gibt es kein böses Blut. Finde aber auch gut, dass Fortuna erste Maßnahmen ergriffen hat. Die Ordnerpräsenz in den Blöcken selbst ist deutlich erhöht worden, so zumindest aus Stadionperspektive.
Wäre Lautern jetzt fantechnisch ein Vorzeigeverein, wo nie irgendwas schief läuft und es nicht die bei Traditionsvereinen oftmals nicht vermeidbare Menge an Chaoten gibt, könnte ich dieses hohe Ross auf dem manche Fans hier unterwegs sind ja noch verstehen, aber so ist es halt wirklich einfach nur lächerlich.
An sich ist Lautern schon ein sympathischer Verein und eine so hohe Identifikation zwischen Stadt und Verein habe ich ansonsten nur in Gelsenkirchen erlebt. Wobei man auch klar sagen muss, dass Lautern einfach ein großes Einzugsgebiet hat, weil alles unter einer Stunde Umkreis nur aus Dörfern und Wald besteht. Trotzdem ne schöne Ecke hier und ich für meinen Teil werde mir den Eindruck vom FCK dadurch jetzt auch nicht verändern lassen.
Lieber führe ich da mal ein paar hitzige Diskussionen, als gar keine weil der Gegner wieder irgendein Dorfverein ist.

Zurück zum Spiel:
Die Schwachstellen und was uns in diese Situation gebracht hat wurden von WorldTraveller schon perfekt auf den Punkt gebracht.
Die Kaderbreite lässt sich aber aktuell nicht verbessern und jetzt gilt es einfach, aus den letzten 5 Spielen noch irgendwie drei Siege oder zumindest sieben Punkte zu holen, dann haben wir noch immer eine gute Ausgangslage und können im Winter hoffentlich auf den defensiven Außenbahnen und im Sturm nochmal nachlegen.
Wehen war aber auch vom Zeitpunkt der gefühlt schlimmste Gegner für eine mental ausgelaugte Mannschaft. Giftig, hochkonzentriert auf Fehler lauernd, brutal diszipliniert in der Abwehr Arbeit und vorne dann mit maximaler Effektivität. Da ist es kaum eine Überraschung, dass sie vor allem gegen offensivstarke Mannschaften ihre Punkte holen, die hinten nicht immer sattelfest stehen.
Wären wir mit der Taktik aus der zweiten Hälfte ins Spiel gegangen, hätte es durch eine bessere Konterabsicherung vielleicht besser ausgesehen.
Hinterher ist man aber immer schlauer und ich hätte vor dem Spiel vermutlich die gleiche Elf wie DT gewählt, außer das ich Sobottka als RV aufgestellt hätte.
Als jemand, der hier auch öfters Niemiec gefordert hat, muss ich leider Abbitte bei DT und dem Trainerteam leisten. Er ist leider noch nicht so weit und Vermeij ist tatsächlich unser stärkster Stürmer derzeit. Sollte dieser bis zum Fürth Spiel nicht fit werden, würde ich es mit Iyoha vorne drin versuchen. Hinten können wir dann hoffentlich auf Gavory wieder zurück greifen.
Die verlorenen Punkte tun schon jetzt extrem weh, da jetzt einige gefährliche Mannschaften wie Nürnberg, Hertha, Hannover und Co näher an uns heranrücken werden.
Der HSV ist in der Breite zu stark und bei St.Pauli scheint es auch zu gut zu laufen, die lassen wir ohnehin wohl kaum hinter uns.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.