deadline-day banner
Sat, Feb 3, 2024
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   VfL Osnabrück
Cristian Fiél C. Fiél Manager U. Koschinat Uwe Koschinat
€36.90m Total market value €13.90m
26.0 ø age 26.0
Can Uzun Can Uzun Most valuable player M. Cuisance Michaël Cuisance

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück

Feb 1, 2024 - 9:03 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg. Weil, äh, weiß ich jetzt auch nicht. Aber es wird. Bestimmt.
 72.7  16
Unentschieden. Naja, immerhin.
 09.1  2
Niederlage. Ey, ich geh jetzt irgendwohin, eine Runde weinen.
 13.6  3
Noch 104 Tage bis zur Erlanger Bergkirchweih. Yeah. Oder so.
 04.5  1
Total: 22

The survey has expired.

Was? Fußball aus der 2.Bundesliga der Männer
Wo? Im schnuckeligen Frankenstadion zu Nürnberg (50.000 Plätze)
Wann? Am Samstag, den 03.02.2024 um 13:00 Uhr

Gast:
VfL Osnabrück

Wetter? Bei +9 Grad Celsius wird es größtenteils trocken bleiben bei zirka 12 km/h Wind.

Das Hinspiel gegen unseren Gast haben wir im August mit 3:2 gewonnen. Ach wäre das schön, wenn das vor uns liegende Spiel auch so ausgehen würde. Wobei, damals haben wir bis zur 85. Minute mit 3:0 geführt. Und dann wurde es doch noch ziemlich knapp. So isser halt, unser Clubb.

Wie groß sind unsere Chancen auf einen Sieg gegen einen Verein, der von 19 Spielen nur eins gewonnen hat? Der Auswärts bei neun Spielen noch keins gewonnen, aber sechs verloren hat? Der Auswärts bei neun Spielen nur sechs Tore geschossen, aber 24 kassiert hat? Die einzig mögliche Antwort als Clubfan auf all diese Fragen: Hau ab mit solch blöden Fragen. Du weißt doch, wie des lefft, wenn die Vorzeichn so sind.

Zum Gast: Es sind immerhin zirka 480 Kilometer von Osnabrück (zirka 170.000 Einwohner) bis zu uns. In den letzten 20 Jahren war man sechs mal in der 2. Liga, ansonsten in Liga drei. Die Jahrzehnte davor war man erfolgreicher. Der VfL hat unter jenen Vereinen, die nie in der 1. Bundesliga spielten, die meisten Spielzeiten in der 2. Bundesliga (26 Spielzeiten). In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga liegt man auf Platz 11. In der Winterpause hat man sich mit einem rechten Verteidiger und einem Rechtsaußen verstärkt. Mal gucken, was das bringt.

Das letzte Heimspiel war eigentlich so, wie man es als Clubfan nicht kennt. Man führt zur Pause mit 2:0, der Gegner ist nicht wirklich gefährlich und kurz nach der Pause erzielt man das 3:0. Ab da war es nur noch ein Herunterspielen und ein Warten auf den Abpfiff. So ein Spiel habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt. Weil Erstens es so etwas sehr selten im Frankenstadion gibt und zweiten ich zum ersten mal seit Jahren nicht im Stadion war. Ein Freund hatte meine Karte (Ich war auf Lanzarote) und hat sich sehr gefreut. Etliche Menschen sind nun der Meinung, ich sollte meine Dauerkarte weitehin hergeben, weil es hat ja so gut geklappt. Vielen Dank für all die gehässigen Kommentare aus meinem (angeblichen) Freundeskreis. Und jetzt verstehen vielleicht einige meine Angst vor dem Samstag. Wenn das schief geht ...

Ansonsten gilt wie immer: Seht ihr die Fahnen wehn ....

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Show results 1-6 of 6.
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#1
Feb 3, 2024 - 1:47 PM hours
Zitat von EmKaDe
Zitat von Schmausenbuck

Die Gegenstände wurden jetzt teilweise geworfen, als sich das Spiel und auch viele Spieler genau in der Ecke des Feldes befunden haben. Kann man diese Selbstdarsteller bitte endlich aus dem Verkehr ziehen rolleyes


Diese Selbstdarsteller sind im Stadion, du an der Tastatur…
Wie kann man denn alle immer über einen Kamm scheren.


Aha. Mir geht's nicht um alle. Das 12 minütige Schweigen is ja zb okay. Mir geht es um die wahrscheinlich zweistellige Zahl an Leuten, die Gegenstände werfen und damit gegen Regeln verstoßen. Hab halt auch leider schon Erfahrungen sammeln dürfen, nachdem ich selbst 14 Jahre im 11er stand. Ich weiß selbst, dass die Mehrheit dort vernünftig ist.
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#2
Feb 3, 2024 - 2:54 PM hours
Zitat von PercyJackson
Zitat von EmKaDe

Zitat von PercyJackson

Zitat von EmKaDe

Wieso ist eigentlicher unser U-17 Weltmeister schon wieder nicht mehr im Kader?


Weil er mit der U19 beim Rückrundenauftakt in Frankfurt spielt.


Was natürlich deutlich wichtiger ist als die Profimannschaft…


Aus Sicht aller Club Verantwortlichen anscheinend schon.
Aber was wissen die schon, im Vergleich zum 0815 Clubfan!


Kannst dich gerne mit deinem seltsamen Sarkasmus versuchen dich über mich lustig zu machen, bzw. meine Aussage ins Lächerliche zu sehen, aber Fakt ist, dass gerade Defensiv keiner der auf dem Platz stehenden Akteure den Nachweis erbracht hat langfristig für Stabilität zu sorgen, wir auf diesen Positionen ein augenscheinlich großes Talent haben und ihn nach zwei Kadernomminierungen ohne Einsatz plötzlich wieder zur U19 versetzen…

Wenn mir dann als Fan und Vereinsmitglied nicht zumindest die Frage erlaubt ist wieso das so ist weiß ich auch nicht weiter, zumal die von dir in Schutz genommen Verantwortlichen mehr oder weniger für sich wiederholenden Abstiegskampf verantwortlich sind und tatsächlich Spieler wie Hübner immer wieder rum stümpern dürfen.

Unfassbar wie wenig Kritik erlaubt ist nur weil wir diese Runde mal nicht ganz unten stehen, was ziemlich eindeutig an einem Jahrhunderttalent liegt welches nächste Saison zu 99% nicht mehr bei uns spielt…

Ohne Uzun wären wir ein Abstiegskandidat, der ist auch erst 18, wieso also nicht die anderen Talente einsetzen?
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#3
Feb 3, 2024 - 3:01 PM hours
Ohne Uzuns Tore und die super Paraden von Carl Klaus wären wir heute mit einer Niederlage aus der Partie gegangen.
Osnabrück war offensiv die bessere Mannschaft und hatte mehr echte Chancen auf den Sieg.
Und das sollte uns wirklich zu denken geben, das war ein richtig schlechtes Spiel insgesamt von uns.

Ich würde Klaus übrigens nicht rausnehmen, für das 2:2 kann er nichts, weil er den Ball nur noch gerade so mit dem gestreckten Arm bekommt und dann der Gegenspieler ungedeckt direkt vor ihm steht.
Ansonsten hat er uns schon zuvor mehrfach gerettet und Großchancen verhindert. Besser kann es ein Torwart in der 2. Liga finde ich nicht machen.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#4
Feb 3, 2024 - 3:18 PM hours
Nach den letzten Spielen vom Club, muss Hecking klar sein, dass es so nicht weiter geht!

Die Spieler mit Potential sind nächste Saison alle weg (Uzun, Brown, Castorp) und der Rest hat substantiell kaum 2.-Liga-Niveau – mit wenig Ausnahmen! Mittlerweile steht auch der Trainer zur Disposition – wir haben so viele Spieler und er konnte kein 2. Spielsystem etablieren und findet auch keine Balance im Mannschaftsgefüge.
Das weiter wursteln macht echt keinen Sinn mehr – es fehlt schlichtweg die Perspektive dieser Mannschaft!
Ich würde für einen Komplett-Neuanfang plädieren – Nachwuchsspieler wie Kania, Jeltsch, Hofmann schon jetzt mit einbauen um sie taxieren zu können. Was viele schon geschrieben haben (und auch ich) – ohne Uzun wären wir sicher im Abstiegskampf!

Und noch eines sollte klar sein nach dann 4 Jahren Hecking – sollte dieser Umbau nicht funktionieren muss der AR sich schon mal umgucken! Ich bin in großer Sorge, weil die meisten Einkäufe von Rebbe/Hecking mich bisher nicht überzeugen konnten!
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#5
Feb 3, 2024 - 9:55 PM hours
Zitat von faultier_61

Zitat von Schmausenbuck

Man hatte teilweise das Gefühl, dass Zweikämpfe nicht mit voller Überzeugung geführt wurden oder man diese mehr oder weniger verweigert hat. Das gilt insbesondere für unser Mittelfeld und auch die offensiven Außenbahnspieler. Wird da nicht energisch gegen Ball und Gegner gearbeitet, hat unsere ohnehin wackelige Defensive eine undankbare, wenn nicht gar unlösbare Aufgabe. Wie da heute Goller, Okunuki und auch Uzun (daher auch nur ne 2) leichtsinnig Bälle und Zweikämpfe verloren haben, war ärgerlich.


Das Spiel heute war ein unterdurchschnittliches Zweitligaspiel. Von beiden Mannschaften. Aus Sicht der Nürnbergfans (also auch von mir) gibt es Etliches zu kritisieren. Aber einige übertreiben es ein wenig bzw. ignorieren einige Tatsachen.

Zum Beispiel die von dir angesprochenen Goller und Okonuki haben sich heute wegen hart geführten Zweikämpfen je eine gelbe Karte abgeholt. Eine "Verweigerung von Zweikämpfen" sieht anders aus. Okonuki hat mir bis zu seiner gelben Karten halbwegs gut gefallen, war aber danach deutich gebremster unterwegs. Deswegen wurd er dann nauch ausgewechselt.

Es ist eher so, dass wir wegen ungenauen Pässen und Ballabgaben zur falschen Zeit uns selber immer wieder in Situationen brachten, in denen Zweikämpfe notwendig wurden. Und man muss auch sagen, das unser Gegner heute ein ekelhaft zu bespielender Gegner war. Nicht dass er unfair war, die Jungs waren halt recht giftig drauf. Und mit solch einer Spielweise haben wir richtig Probleme, wenn wir selber keine Ball- und Passsicherheit haben.


Okay, vielleicht war die Zweikampfverweigerung etwas übertrieben. Aber dass hier eklatante Defizite bestanden haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Quote der gewonnenen Zweikämpfe lag diese Woche bei 47 % (zur Halbzeit waren es als ich nachgesehen habe eher 40%). Das klingt zwar nicht schlimm, ist aber i.d.R. so wenig, dass man bei der großen Zahl der insgesamt geführten Zweikämpfe wenig Chancen hat.

Fiel wird auf der Homepage zitiert: "Defensiv haben wir aber zu viel zugelassen und entscheidende Duelle verloren. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass ich mit dem Spiel mit dem Ball einverstanden bin, dass aber gegen den Ball mehr kommen muss."

Und auch Carl Klaus sagt, dass "die Gier gefehlt hat, zu verteidigen und uns dagegen zu wehren". Ich bin also nicht ganz allein mit meiner Einschätzung. Und wenn das daheim gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten passiert, dann ist der Frust dementsprechend größer und mein Post fällt etwas negativer aus. Dass die Mannschaft auch in Gänze deutlich galliger spielen kann, hat sie diese Saison ja auch schon gezeigt.
This contribution was last edited by Schmausenbuck on Feb 3, 2024 at 9:58 PM hours
20| 1.FC Nürnberg - VfL Osnabrück |#6
Feb 4, 2024 - 8:36 AM hours
Zitat von Baecka13
Um ehrlich zu sein, war das Spiel heute wirklich gar nix. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Uzun ausgegangen wäre. Was mir wie die letzten Spiele schon aufgefallen ist, war entweder dass Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld oder zwischen Mittelfeld und Sturm zu groß. Hier fehlt es definitiv an der Abstimmung. Entweder pressen wir zu hoch, oder stehen zu tief. Hieran muss unbedingt gearbeitet werden. Spieler des Spiels neben uzun war für mich Andersson. Was er mit den teilweise schlechten Zuspielen noch angefangen hat, ist für die zweite Liga schon sehr stark. Grüße

Diese großen Löcher liegen lustigerweise auch zu einem nicht gerade kleinen Teil an Uzun, der anscheinend offensiv sehr viele Freiheiten eingeräumt bekommt, dafür aber defensiv regelmäßig fehlt oder nur recht alibimäßig hinterhertrabt. Er macht auf dem Platz zwar viele Meter, aber das hat weder was mit effektivem Verschieben zu tun, noch mit konsequentem Gegenpressing bei Ballverlust. Dass er mal einen richtigen Sprint anzieht, um einen Ball zurückzuerobern, ist dann doch eine ziemliche Seltenheit (der Schnellste ist er ja ohnehin nicht, beim Kicker taucht er beim Topspeed sogar immer wieder unter den langsamsten wenn nicht gleich als langsamster Spieler der Mannschaft auf). Das Hinterherrennen und Löcher stopfen bleibt dann meist an Castrop oder Flick hängen und die können halt auch nicht überall sein. Zumal Okunuki und Goller auf den Außen auch regelmäßig ihre Zweikämpfe verlieren und dann dort ebenso Löcher zu stopfen sind.

Es passt mit diesem Personal in der Abstimmung nicht wirklich zusammen. Da würde ich mir dann halt auch wünschen, dass Fiel mal was am Personal oder an der taktischen Ausrichtung ändert. Wenn er Uzun als offensiven Freigeist haben will (was ja durchaus Sinn macht), müsste halt ein zusätzlicher Spieler installiert werden, der ihn nach hinten entlastet. Oder man stellt auf ein 4-3-2-1 oder ein 3-4-2-1 um und verzichtet auf klare Außenstürmer, um das Zentrum kompakter zu kriegen. Deren Ertrag bei Flanken und Hereingaben ist ohnehin viel zu schlecht, um das konsequente Festhalten an Goller und Okunuki noch zu rechtfertigen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.