deadline-day banner
Sat, Feb 3, 2024
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   Eintracht Braunschweig
Karel Geraerts K. Geraerts Manager D. Scherning Daniel Scherning
€33.55m Total market value €15.13m
27.4 ø age 26.3
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Show results 1-4 of 4.
@akki58 was ist los bei dir, keine negativen Schwingungen verbreiten?grins
Die Mannschaft stellt sich im Moment echt von selber auf, es läuft und kann ruhig noch ne Weile so bleiben. Vieleicht Ujah etwas früher in Hz. 2 bringen eventuell für Gomez oder Kaufi, je nachdem wer sich mehr die Lunge aus den Leib gelaufen hat. Hoffe natürlich auf einen Sieg bin aber mit einem Unendschieden auf Schalke auch schon sehr zufrieden.
Deshalb Tipp 1:1

•     •     •

alter Löwe
Wie ärgerlich. Das fühlt sich nach einer echt unnötigen Niederlage an. Schalke war ja nun keineswegs deutlich überlegen.

Eintracht nach vorne einfach zu ungenau. Donkor eine Katastrophe. Außer drei, vier Sprints nichts. Das Passspiel von ihm ist einfach desaströs. Zwei, drei Mal waren es seine Fehler, die zu gefährlichen Gegenstößen führten. Beim Gegentor war es Krauße mit einem für ihn unüblichen Patzer, weil Stellungsfehler.

Ujah ist im Timing noch immer nicht wieder da, wo er Sommer war.

Diese Niederlage nervt irgendwie richtig - vielleicht auch, weil ich mir dieses Schalke-Gejubele dieses Reporter ***** en anhören musste. Zu 90% aus Gelsenkirchner Sicht kommentiert. Das geht gar nicht.
Insgesamt, das muss man leider sagen, eine gerechnete Niederlage. Schalke hatte insbesondere rund um die Halbzeitpause mehr vom Spiel. Zu Beginn und nun zum Ende (naturgemäß) hab ich uns durchaus in der Lage gesehen hier was mitzunehmen.

Ich tu mich sehr schwer es an individuellen Charakteren fest zu machen. Wir haben die letzten Wochen verdient als kollektiv gewonnen und nun eben mal wieder verloren. Am Ende war es eine Situation, die hier den Unterschied gemacht hat. Das passiert.
Insgesamt wünsche ich mir, dass man die Anzahl der Durchbrüche durch die eigenen Ketten etwas reduziert.

Ansonsten hat mir das Spiel heute gezeigt, dass unser auf Umschaltspiel ausgerichtetes Spiel auch gegen spielerisch schwächere (Schalke hat heute weiß Gott nicht das blaue vom Himmel gespielt) Mannschaften funktionieren kann und wir auch hier zu vielen Ansätzen und durchaus auch Chancen kommen. Das macht mir Mut für die nächste Aufgabe im eigenen Stadion.

Wir haben vier Spiele gewonnen, nun eben eins verloren. Das es denkbar knapp und gegen einen direkten Konkurrenten passiert ist extrem nervig. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft die nächsten Spiele wieder erfolgreich sein kann.

Dem Sky-Kommentator wünsche ich, dass er die weißen Flecken aus seiner Unterhose wieder rausbekommt. Nicht das Mutti noch was mitbekommt. Ganz ehrlich: Wir gewinnen vier Spiele in Serie, machen als quasi feststehender Absteiger ein sehr solides Spiel auf Schalke und er hat nichts anderes als die schwere Zeit der Schalker Fans zu brabbeln. Das die ab der 85 Minute aus welchem Grund auch immer fast Fluchtartig die Gegengrade geräumt haben ließ er dabei aber Beispielsweise aus. Manchmal habe ich echt das Gefühl die überregionale Anerkennung der Eintracht verläuft deutlich asymptotisch gegen 0.
Naja sei es drum, so etwas sichert keinen Klassenerhalt.

Mund abputzen, weiter angreifen!

Edit:
Zitat von Tempus
Kaufmann

Rittmüller auch nicht ausreichend. Bei Donkor waren die beiden Spitzenläufe im Zusammenspiel mit Philippe taktisch interessant, aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Ist dann eben auch kräftezehrend. Donkor auch mit vielen schweren kurzen Bällen für die Mitspieler, gerade beim Auflösen im Mittelfeld.

Schade. Punkt wäre toll gewesen. Jetzt nächste Woche gegen einen gut aufgelegten KSC. Klar, einfach wird kein Spiel, deswegen sollte man schnell auf die Integration der Neuen bauen. Und Flanken üben.


Ich weiß ja nicht was du gesehen hast und erwartest. Ja, Kaufmann und Rittmüller waren heute nicht so überragend wie in den letzten Wochen. Aber ohne Kaufmann, Rittmüller, Donkor und mit Abstrichen Tauer wäre unser Offensivspiel heute quasi nicht existent gewesen. Die Jungs haben das rausgeholt was ging und sich gesteigert. Das aus FK37 jetzt nicht gerade ein Messi über die Winterpause wird sollte uns allen klar sein.
Ich fand Philippe heute beispielsweise deutlich unauffälliger (völlig ohne Vorwurf, er konnte sein Spiel heute nicht richtig aufziehen).
This contribution was last edited by Max_BTSV on Feb 3, 2024 at 3:15 PM hours
Ein Kellerduell der Traditionsklubs in der mit 61.000 Zuschauer ausverkauften Veltins-Arena, darunter 6.000 Braunschweiger, das ist 2. Liga heute. Etwas überraschend Tauer für Helgason in der Startelf, was für eine etwas defensivere Herangehensweise von Scherning sprach.

Schon in der 2. Minute eine Riesenchance als Kaufmann durchbricht, aber Gomez in der Mitte nicht verwandeln kann, symptomatisch für das Spiel. Ansonsten ist danach bereits die jeweilige spieltaktische Herangehensweise erkennbar. Die Eintracht versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, spielt auch gerne mal zu Hoffmann zurück, will sich von den Schalkern nicht herauslocken lassen. Auf der anderen Seite Schalke mit veränderten Taktik gegenüber dem Heimspiel gegen den HSV, man versucht nicht so offensiv zu pressen, etwas kontrollierte zu stehen, die Eintracht nicht zu Kontern einzuladen.

Das Schalker Konzept konnte aber bereits nach 15 Minuten durchbrochen werden als ein langer Pass von Kurucay von Philippe gut mitgenommen wird, seine Hereingabe in den 5er von Murkin vor dem hereinlaufenden Gomez geklärt werden kann. Den Laufweg von Gomez fand ich da unglücklich, warum rückt er nicht in die Mitte? Schalke kommt aber auch nur mit einem Freistoss, den Hoffmann klasse um das Tor lenkt, und einem Lattenkracher von Karaman, als er Ivanov austanzt, zu guten Chancen. Ansonsten neutralisieren sich beide Teams weitgehend. Auffallend, dass Donkor und Tauer Probleme haben die Bälle in die richtigen Positionen zu bekommen.

Die 2. Halbzeit beginnt ähnlich wie die 1. Halbzeit aufgehört hatte, Terodde kommt schnell zu einer Chance. Kurz darauf dann die Eintracht mit einer Riesenchance als eine Hereingabe von links auf Kaufman kommt, der, völlig frei, lieber ein Traumtor schießen will anstatt den Ball anzunehmen und dann kontrolliert abzuschließen, eine Riesenchance vergeben. Ärgerlich nach einer Stunde das 1:0 als Krauße einen vertikalen Pass indisponiert nicht erreicht, Karaman auf Bicakcic zuläuft, der aber nicht eingreift und so Karaman leicht abschließen läßt, völlig unnötig.

BS versucht dann nach den Einwechselungen Helgason und Krüger (für die schwachen Tauer und Gomez) das Offensivspiel anzukurbeln. Allerdings wirkt alles etwas überhastet, unkontrolliert, man verläßt sich teilweise wieder auf lange Bälle. Auch die langen Einwürfe von Kaufmann werden immer wieder abgefangen. Zwingend ist nichts von den Versuchen. Mit Ujah für Krauße versucht man eine Viertelstunde vor Schluss den Druck zu erhöhen. Es kommen viele Flanken nach vorne und in den 16er, aber entweder ungenau oder Schalke klärt, kein Kopfball kann gewonnen werden. Auch wenn der Einsatz stimmt, kommt einfach nichts dabei raus.

Wenn man keine Tore schießt, wofür das Herausspielen eine Voraussetzung ist, dann kann man nicht erfolgreich sein. Da gelang leider heute fast gar nichts. Viel zuviele Fehlpässe, was die an sich nicht so schlechte Partie entwertet. Diese Ineffizienz , wenn sie in den weiteren Partien anhält, könnte noch entscheidend werden. Die Standards sind und bleiben eine Schwachstelle, einfach 0,0 Gefahr. Insgesamt also ein verdienter Sieg für Schalke, die Ernüchterung ist etwas zurück.

Hoffmann mit einigen schönen Paraden, sicher bester BSer heute. Schwach heute Donkor (mit fehlenden Effizienz), Gomez (unsichtbar, 2*schwach in Tornähe), abfallend Tauer, Krauße und Krüger (scheint kaum etwas richtig zu machen). Philippe wurde kaum in Position gebracht, Ujah braucht noch Zeit.

Jetzt weiter an den Schwachstellen arbeiten und neu fokussieren. Man sieht, dass man in jeder Hinsicht alles geben muss, nicht nachlassen darf, um in dieser Liga erfolgreich zu sein. Erhoffe mir von Findell die notwendige spielerische Verbesserung im Mittelfeld im nächsten Spiel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.