deadline-day banner
Sat, Mar 9, 2024
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   SC Paderborn 07
Karel Geraerts K. Geraerts Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€33.55m Total market value €19.40m
27.4 ø age 24.6
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Most valuable player M. Hansen Mattes Hansen

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07

Mar 7, 2024 - 3:04 PM hours
  survey
  % votes
Sieg
 89.7  26
Unentschieden
 06.9  2
Niederlage
 03.4  1
Total: 29

The survey has expired.

25. Spieltag
FC Schalke 04 - SC Paderborn 07
Anstoß: Sa, 09.03.2024 13:00 Uhr
Stadion: Veltins-Arena
live TV: sky

PK Paderborn:
https://www.youtube.com/watch?v=b0ZOMq9lkoU

PK Schalke:
https://www.youtube.com/watch?v=1g5915hZc5I


Ausfälle Paderborn:
Ens (Rotsperre)
Ezekwem (Erkrankung)
Platte (Innenbandanriss, Knie)
Schuster (Flüssigkeit, Knie)
Calvin Brackelmann (angeschlagen)


Ausfälle Schalke:
Greiml (Aufbautraining)
This contribution was last edited by BWG on Mar 7, 2024 at 3:11 PM hours
Show results 1-6 of 6.
25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 |#1
Mar 7, 2024 - 3:04 PM hours
Neun Punkte trennen Schalke in der Tabelle von Paderborn. Paderborn hat nur zwei Siege mehr, aber eben auch fünf Niederlagen weniger als wir.
Kein anderes Team in der Liga hat wie wir nur bisher nur zweimal Unentschieden gespielt. Gegen die beiden Rekordhalter St. Pauli und Osnabrück gab es bisher durch uns keines. Klare Angelegenheiten scheinen in dieser Saison unser Ding zu sein. Wäre also nicht verkehrt, wenn wir am Samstag Mittag es zu einem Drei-Punkte-Spiel für uns machen.
Das dürfte aber ein hartes Stück Arbeit werden.
Paderborn hat bisher sogar ein Tor weniger als wir geschossen, aber eben auch acht weniger kassiert.
Im Hinspiel war es das erste Spiel nach Thomas Reis, wir verloren 1:3. Davor hatten wir mit dem gleichen Ergebnis gegen St. Pauli verloren. Gegen die Hamburger haben wir gewonnen, vielleicht spiegeln wir das Ergebnis aus dem Hinspiel ja auch gegen Paderborn.

Lukas Kwasniok macht einen guten Job dort. Es scheint als würde Karel Geraerts aber auch auf Schalke ankommen. Die Leistung gegen St. Pauli war schon besondes und daran gilt es jetzt anzuknüpfen.

Vorwärts, Schalke, kämpfen und siegen!


Fun Facts:
Vier Ex-Schalker
Robert Leipertz, Mattes Hansen, Calvin Brackelmann und Moritz Flotho spielten alle einst im Schalker Nachwuchs.
Wiedersehen mit Schallenberg
Ron Schallenberg ist gebürtiger Paderborner, spielte insgesamt zwölf Jahre für den SCP und war letzte Saison Kapitän der Ostwestfalen. In 95 Zweitliga-Spielen für Paderborn erzielte Schallenberg sieben Tore.
Nur Gjasula traf in Gelsenkirchen
Das einzige Paderborner Tor in Gelsenkirchen erzielte Klaus Gjasula im Februar 2020 bei einem 1:1 in der Bundesliga.
Fünf von sieben
Schalke hat fünf der sieben Pflichtspiele gegen den SCP gewonnen und in drei Heimspielen gegen Paderborn nur ein Gegentor kassiert (2:0, 1:0, 1:1).
25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 |#2
Mar 8, 2024 - 2:11 PM hours
Zitat von Tupac

Zitat von polskifan

Sieg und Aufstieg wieder angreifen!

Wie wäre es erstmal mit Klassenerhalt sichern?

An diesem Wochenende spielen die vier Letzten gegeneinander.
Wir sind Fünftletzter.
Verlieren wir, sind es womöglich nur noch 2 Punkte auf den Relegationsplatz.
Da sollte klar sein, wohin wir schauen müssen.
Also:
1. Punkte sammeln, um den Abstand zu Platz 16 zu vergrößern
2. Punkte sammeln, um mehr Fernsehgeld zu kassieren
3. wie 2.
4. wie 2.
5. wie 2.
6. wie 2.
7. wie 2.
8. wie 2.
9. wie 2.
10. wenn wir dann vor dem 34. Spieltag, nach 10 Siegen in Serie, einen Aufstiegsplatz erreichen können - dann können wir träumen
This contribution was last edited by einlebenlang04 on Mar 8, 2024 at 2:15 PM hours
25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 |#3
Mar 8, 2024 - 11:05 PM hours
Ist halt Mal wieder so ein Spiel, bei dem unheimlich viel drin ist. Aufwärtstrend und Euphorie mitnehmen oder wieder Rückfall in Abstiegsangst und Depression.

Der hier und woanders viel diskutierte geringe Punktabstand zu den Aufstiegsrängen ist für mich kein Indiz und schon gar kein Hoffnungsschimmer für einen late Epic miracle run Richtung Spitze, sondern vielmehr die innerliche Bestätigung dessen, dass die 2. Liga einfach komplett anders als die Bundesliga ist. In Liga 2 ist es noch einmal deutlich extremer, dass jeder jeden schlagen kann. Dass gut eingespielte Kollektive mit eher wenig Kaderbreite (Sankt Pauli, Kiel oder wir in der Aufstiegssaison) oftmals den breiten vermeintlichen Superkadern/"Top 3 Kadern" (wir dieses Jahr, HSV) überlegen sind.

Kurzum: Mein Optimalszenario ist nicht von grenzenloser Euphorie mit Hang zur Utopie behaftet (Aufstieg), sondern mit einer Prise optimistischem Realismus eher, dass wir von nun an in dieser Restsaison

- stabiler auftreten. Keine Totalausfälle mehr wie in Düsseldorf, Kiel, Magdeburg
- wir uns in 1-2 Systemen mit klaren Automatismen einspielen
- endlich eine mannschaftsinterne Achse finden
- und mit diesen gewonnenen Basics, einem Grundvertrauen in Geraerts und dem hoffentlich fähigen neuen Kaderplaner die richtigen Schlüsse für die neue Saison ziehen.

Spielt sich die hier genannte Achse, das System, ein und wir halten diese, verstärken diese klug punktuell, dann bauen wir uns peu a peu etwas auf, von dem wir dann auch etwas bei einem etwaigen Aufstieg in der kommenden Spielzeit hätten. Jetzt käme das alles zu früh. Die Mannschaft und auch das Team ums Team haben sich noch nicht gefunden, noch nicht zielführend bewährt.

Um die Kurve zum Spieltag zu kratzen, bedeutet das o.g. für mich kurzfristig bis zur Länderspielpause eine Punkteausbeute von 4 Punkten. Das Beibehalten der Euphorie, der Heimstärke morgen und ein stabiles Auftreten in Berlin mit einer Punkteteilung oder endlich Mal einem Erfolg.

Paderborn ist ebenfalls ein durchaus unangenehm zu bespielendes Kollektiv, wenngleich Unterschiedsspieler Muslija nicht mehr mit von der Partie ist. Ich bin sehr gespannt, ob Geraerts das Team einfach so beibehält oder wieder eine extra Anpassung für diese Partie vornimmt. Gar keine leichte Entscheidung. Ich denke, dass er nominell nicht (viel) wechseln wird, aber systematisch kleine Anpassungen vornimmt.

Hoffen wir das Beste, es wäre echt Mal ein kleiner tabellarischer Befreiungsschlag nach dem großen bzgl. Leistung letzte Woche.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 |#4
Mar 9, 2024 - 4:07 PM hours
Wir haben nach der Magdeburg-Katastrophe 4 Punkte aus zwei Heimspielen gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte geholt. Gleichzeitig ist Braunschweigs positiver Lauf erstmal vorbei und bei Kaiserslautern hat sich der erwartete Trainereffekt durch Funkel noch nicht eingestellt.

Natürlich sollte man ein Spiel nach 2:0 Führung gewinnen und darf eigentlich nie in Rückstand geraten, aber dann noch zum Ausgleich zu kommen, zeig eben auch, dass die Moral wieder einigermaßen intakt ist. Dazu zeigt sich in den letzten zwei Spielen auch, dass wir über eine gewisse Qualität verfügen.

Wir haben jetzt 30 Punkte, 5 Punkte (und 9 Tore) Vorsprung auf den Relegationsplatz, 6 (und 6 Tore) auf den direkten Abstiegsplatz. Unser Restprogramm ist durchmischt, nicht super schwer, nicht total einfach.

Wird alles nichts mehr daran ändern, dass es eine total verkorkste Saison gewesen sein wird, in der viele Fehler auf vielen Ebenen passiert sind.

Dennoch sollte man, auch bei der Frustration über vergebene Punkte und individuelle Fehler, immer kurz innehalten und glücklich sein, dass man sich einigermaßen stabilisiert hat und aktuell ein Klassenerhalt deutlich wahrscheinlicher zu sein scheint, als ein Abstieg. Vor einigen Wochen fehlten einigen im Forum die Phantasie wie Schalke im Best Case nicht mindestens in die Relegation rutschen sollte.

Was dann im Sommer passieren sollte und passieren muss, sehen wir dann.
25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 |#5
Mar 9, 2024 - 8:11 PM hours
Ich hätte heute sehr gerne zwei Schallenbergs gehabt. Man hat gemerkt, dass Seguin alleine im Zentrum wesentlich defensiver gespielt hat und ich finde dadurch fehlt uns ein bisschen der Druck aus der zweiten Reihe.
Vor allem weil Karaman dringend in der Box benötigt wird. Auch Kabadayi zieht es öfter in den Strafraum, aber das ist in Ordnung, so hat er gegen Pauli zwei Tore gemacht.
Die zweite Reihe ist dann aber sehr dünn und man ist nicht in der Lage im Zentrum den Druck hochzuhalten. Ich weiß nicht wie wir gegen St. Pauli das im Zentrum geschafft haben.
Terodde ist zwar oft involviert, auch gegen Pauli war er bei Kabadayis Toren beteiligt aber das wirkt so maximal am Ende seiner Möglichkeiten.
Mit Lasme ist die Chancendichte deutlich höher auch wenn er viele Fehler macht und so ein Tor wie von Topp traue ich weder Lasme und schon gar nicht Terodde zu.
Ouwejan finde ich vor Murkin momentan richtig gut auch mit einigen guten Ballgewinnen aber auch ihm traue ich bei dem Pensum keine 90 minuten zu, genau wie Soppy und Kabadyi.
Die momentan gewählte Marschroute sorgt für mehr offensive Chancen und fast am wichtigsten sorgt es dafür, dass die Mannschaft mehr Spannung zeigt und auch in die Zweikämpfe kommt aber sobald der Gegner mal Kontrolle bekommt wird es für uns schwer und dann bringt hoch und weit auch keine Sicherheit mehr sondern ist wie ein Boomerang.
25. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 |#6
Mar 11, 2024 - 4:14 PM hours
Nach Stadionbesuch alles mal sacken lassen. Eigentlich nach Abpfiff schwer enttäuscht, da man nach einem 2-0 Vorsprung das Ding anders nach Hause bringen müsste, statt am Ende glücklich über einen Punkt zu sein. Umgekehrt aber ist dieser Punkt letztendlich aufgrund der Moral enstanden - etwas was man dieser Mannschaft nicht mehr zugetraut hatte und was glaub ich nach dem Magdeburg-Hinspiel so auch nicht mehr auf dem Platz zu sehen war.

Es gab einiges gutes, aber leider auch gerade in der zweiten Hälfte einiges, was man schnellstens abstellen muss. Toll fand ich die Kommunikation auf dem Platz - die Spieler reden viel, gestikulieren viel und rochieren viel. Besonders Schallenberg hat da eine wichtige Rolle und dirigiert immens viel. Offensiv übernahm dies mit Spielverlauf immer mehr Karaman, wobei ich am Ende eher das Gefühl hatte, dass er mehr beschäftigt war seine Vorderleute zu dirigieren als mit sich selbst.

So war offensiv er leider heute nicht so stark, auch Kadabayi konnte wenig Impulse setzen. Lasmé ist dann einfach ein Typ zum Haareraufen - positiv wie negativ. Da blitzen manchmal technische Kabinettstückchen auf, 1 -3 Gegenspieler werden ausgetanzt nur dann um einen Pass an den Gegenspieler oder ins Aus zu bringen. Zog er nach innen, stand er Karaman oder Seguin auf den Füßen, die Chipbäll nach vorne kamen allesamt nicht an. Für mich klarer Kandidat für ne Halbzeitauswechslung - und dann macht der so ein Tor. Der macht mich fertig, der Typ^^
Terrodde strahlt leider keine Torgefahr mehr aus, agiert insgesamt unglücklich. Allerdings ist das Pressing hervorragend, er erzwingt Fehler und schafft zudem seinen Nebenspielern Platz. Er zieht weiterhin sehr oft einen Gegenspieler auf sich. Seine Rolle hat sich komplett verändert, mMn macht er dies aber gut. Misst man ihn aber an Abschlüssen oder Toren, so wird es schwer.

Auch nahm seine Ausdauer mit der Zeit ab - da war er abe rnicht allein, weshalb die zweite Hälte mit so problematisch war. Soppy war ab der 55 Minute stehend K.O., da ging nix mehr und er trabte nur noch hinterher. Ebenso Kadabayi, der offensiv schwach war, aber defensiv überragend war. Holte einige Bälle zurück, tackelte gut und konnte viele Bälle nach hinten ablaufen. Verständlich, dass nur noch wenig ging. Auch Murkin und Ouwejan wirkten viel platter ab Minute 60, davor waren sie auch viel unterwegs. Und so entstanden gerade im Mittelfeld enorme Lücken, welche Seguin einfach nciht mehr stopfen konnte. Die Lücke zwischen ihm und Karaman wurde immer größer, Terrodde/Lasmé/Kadabayi kamen nicht mehr hinterher und schon wackelte das gesamte Gerüst.

Ich bin weiterhin davon überzeigt, dass Hechelmanns Verpflichtungen nicht allesamt grottig waren und vieles an unserer Position auch mit dem Kopf zu tun hatte. Dass der Kader aber beileibe nicht ideal ist, sah man dann bei den Auswechslungen. Latza, Idrizi und Churloinov hatten keinen Impakt aufs Spiel und konnten nicht dagegenhalten. Vor der Saison hätte ich die zwei ersten definitiv für gute Kaderspieler gehalten - aber Leistungstechnisch fallen sie schon ab. Genau wie Matriciani! Die Auswechslung von Soppy war folgerichtig, aber Brunner muss schon richtig schwach unterwegs sein, wenn man dann Henning reinnimmt. Der verunsicherte die Hintermannshcaft mehr als, als dass er stabilisierte. Trotz frischer Einwechslung und ohne Karten-Vorbelastung lies er seine Gegenspieler laufen - und Klärungsversuche gingen alle (!) mit langen Bällen an den Gegenspieler. So verunsicherte er das Team als auch die Ränge, wo das Raunen immer lauter wurde.

Gaerets scheint seine ideale Formation gefunden zu haben, es fehlen aber hinten wie vorne die Alternativen, wenn das Spiel so auf Messersschneide steht. Ich muss mich da selbst auch mit ins Boot nehmen, aber ich hätte auch nicht ahnen können, dass Drexler, Latza, Terrodde und Brunner alle gleichzeitig an ihre Grenze kommen und dass Idrizi oder Matriciani selbst für Kurzauftritte keine ernstzunehmenden Alternativen mehr sind. Wenn man dann unfitte Spieler wie Soppy und Churlinoc als Alternativen hinuzunimmt, dann wirds schwer, ganz schwer.

Daumen hoch geht noch raus an Schallenberg, der defensiv überragend war. Natürlich kommt dies dumm rüber bei 3 Gegentoren, aber mir gefiel seine Ausstrahlung, sein Dirigieren als auch sein Stellungsspiel. Gut, dass immerhin Topp immer mehr zu einem Faktor wird. Ich würde ihn gerne mal anstatt lasmé von Beginn an sehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.