deadline-day banner
Fri, Sep 1, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FC Heidenheim 1846
Edin Terzic E. Terzic Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€465.40m Total market value €66.45m
25.6 ø age 26.2
Nico Schlotterbeck N. Schlotterbeck Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Heidenheim 1846

Aug 29, 2023 - 6:31 PM hours
  survey
  % votes
1. Liga - der erste Punkt ist dabei!
 16.7  3
1. Liga - die ersten Punkte sind dabei!
 22.2  4
1. Liga - und wir sind dabei!
 61.1  11
Total: 18

The survey has expired.

Freitag, 01. September 2023. 20:30 Uhr. Signal Iduna Park.
BVB gegen Heidenheim. Nicht im Pokal, nein. In der 1. Bundesliga.

Erneut wartet ein Spiel auf uns, in dem vielfach an den Kampf von David gegen Goliath erinnert werden wird.
In der Tat: ein Spiel der Gegensätze.

Vom kleinsten Stadion der ersten Bundesliga reisen wir in das größte. Wir stellen die Mannschaft mit dem geringsten Marktwert und treffen auf die, die an zweiter Stelle geführt wird. Der nominell wertvollste Spieler des BVB, Karim Adeyemi, steckt diesbezüglich bereits den gesamten Heidenheimer Kader bei weitem in die Tasche.

18 Nationalspieler im Kader treffen auf… lass mich rechnen… Null…

Hier auf TM wurde das letzte Spiel des BVB 794 Mal kommentiert, unser kleines schnuckliges Forum schafft es immerhin auf 58 Kommentare.

A propos Kommentare: gegensätzlich war auch der Umgang mit dem letzten Spieltag. Während Julian Brandt nach dem letzten Spiel mit „jeder ist selbst dafür verantwortlich, sich am Anfang der Saison dahin zu arbeiten, dass man am Peak und in einer guten Verfassung ist. Davon haben wir momentan einfach zu wenige“ zitiert wird, seine Mitspieler öffentlich scharf kritisiert und im Umfeld erneut eine sanfte Mentalitätsdebatte aufzukeimen scheint, wirkt auf der anderen Seite der Teamgeist nach der zweiten Niederlage weiterhin intakt. So formuliert Traoré: „Aber was man definitiv sagen kann, ist, dass die Einstellung gepasst hat. Wir hätten vielleicht auch in der Phase nach dem 2:0 ein weiteres Tor machen müssen. Auf diese Leistung können wir aber aufbauen.“

Mit Mentalität alleine wird dieses Spiel dennoch nicht zu gewinnen sein - leider.

David gegen Goliath also?
Nein! Keineswegs!

Denn: David wurde der Kampf von Goliath im Grunde aufgezwungen. Unsere Mannschaft hingegen hat sich dieses ungleiche Spiel erkämpft. Durch einen weiteren Unterschied: Glückstaumel auf Seiten des FCH beendete die letzte Saison, während der BVB… doch das ist eine andere Geschichte.

Mit welchem Mindset fahren wir also nach Dortmund?
Pfeifen wir die Saison einfach nach dem 3. Spieltag ein weiteres Mal an? Keineswegs!

Frank Schmidt sagte damals vor dem Pokalspiel gegen Bayern, man habe „das Spiel sicher nicht als Betriebsausflug auserkoren“. Ich möchte ergänzen:

Ich fahre nicht nach Dortmund, um die größte und steilste Stehplatztribüne zu bewundern. Ich reise nicht nach Dortmund, um die schönen Trikots des BVB zu feiern und einmal die gelbe Wand zu sehen. Noch nicht einmal als weiblicher Fußballfan fahre ich hin, um einige der angeblich attraktivsten deutschen Fußballer zu sehen (nebenbei bemerkt, keinen Schimmer, warum wir uns ausgerechnet in diesem Punkt verstecken sollten).

Werde ich enttäuscht sein, wenn wir erneut ohne Punkte nach Hause fahren sollten? Aber selbstverständlich!
Werde ich, egal was passiert, stolz sein auf diese Mannschaft? Selbstverständlich! Denn sie hat sich dieses Spiel verdient. Und: sie hat in diesem ungleichen Duell und in den 31 folgenden jedwede Unterstützung verdient.

In diesem Sinne: alle in blau nach Dortmund (oder im Zweifel egal wie… die Trikots sind nun einmal ausverkauft).

Auf geht's rot-blaue Jungs!

•     •     •

DANKE Marc Schnatterer!!!

This contribution was last edited by Irmel_95 on Aug 29, 2023 at 6:33 PM hours
„Alle in Blau“ mit dem FCH Fanzug nach Dortmund – Fahrzeiten bekannt!
Also blau…oder rotgrins

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2021 - 10 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
"Er hat die Gelbe Karte damit begründet, dass es einen Zweikampf um den Ball gegeben habe", sagte Feuerherdt der Sportschau. In solch einem Fall belassen es die Schiedsrichter bei einer Verwarnung, um eine Dreifachbestrafung (Elfmeter, Platzverweis und Sperre) zu verhindern.

Feuerherdt nennt Reichels Argumentation "noch vertretbar. Rot wäre allerdings die bessere Entscheidung gewesen, denn Haller hat den Gegenspieler gehalten, als klar war, dass dieser den Ball erobern wird".
Zitat von gobo77

Zitat von Tziward

Zitat von gobo77

Zitat von Tziward

Warum es dann aber nach der Korrektur für Haller keine rote Karte gibt, kann ich nicht begreifen.

Da ist die Erklärung einfach: Durch den Elfmeterpfiff kann auf die Rote Karte verzichtet werden und stattdessen Gelb gegeben werden um die sogenannte Dreifachbestrafung zu verhindern.


Aber das gilt doch primär nur für Torhüter. Bei Feldspielern ist ausschlaggebend, ob die Aktion dem Ball oder nur dem Gegenspieler galt. Das ziehen an einem durchgestarteten Spieler gehört aus meiner Sicht klar zur letzteren Kategorie und hätte somit die rote Karte zur Folge.
Soweit ich weiß ist das doch unabhängig davon ob Torhüter oder nicht. Ne ähnliche Situation hatten wir letzte Woche vor dem 1:0 gegen Hoffenheim, erst Elfmeter, dann nach VAR zurückgenommen und stattdessen Freistoß+Gelb.

Sportschau dazu, der BVB hätte bei Rot aber trotzdem mit 11 Mann weiterspielen können, da die Auswechslung bereits durchgeführt wurde wenns Rot erst danach gegeben hätte (siehe letzter Absatz im Artikel).

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1

This contribution was last edited by gobo77 on Sep 2, 2023 at 6:40 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.