deadline-day banner
Sat, Sep 23, 2023
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
Rank no. {n}  
SV 07 Elversberg
SV Elversberg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Wehen Wiesbaden   SV 07 Elversberg
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager H. Steffen Horst Steffen
€17.90m Total market value €22.05m
25.5 ø age 26.8
Ivan Prtajin I. Prtajin Most valuable player P. Wanner Paul Wanner

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - SV 07 Elversberg

Sep 22, 2023 - 9:49 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 71.4  5
Unentschieden
 14.3  1
Niederlage
 14.3  1
Total: 7

The survey has expired.

Nach drei Wochen steht nun wieder ein Heimspiel an. Wir empfangen am Samstag (ab 13 Uhr) Mitaufsteiger SV 07 Elversberg zum 7. Spieltag.


Der Gegner:
Nach dem beeindruckenden Gewinn der Drittliga-Meisterschaft sind der SV 07 Elversberg nach dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga fast alle Leistungsträger erhalten geblieben. Unter den zehn Abgängen schmerzt die Saarländer allerdings die Leih-Rückkehr von Nick Woltemade zum SV Werder Bremen. Auf Seiten der Zugänge hielten sich die Verantwortlichen um unseren Ex-Spieler Ole Book (Sportvorstand) einige Zeit zurück. Zu den frühen Transfers Dominik Martinovic (SV Waldhof Mannheim), Joseph Boyamba (TSV 1860 München), Arne Sicker (SV Sandhausen), Tim Boss (1. FC Magdeburg) und Paul Stock (TSV Steinbach Haiger) kamen nach der Vorbereitung noch die Leihspieler Paul Wanner (FC Bayern München), Wahid Faghir (VfB Stuttgart), Hugo Vandermersch (SM Caen/Frankreich) und Frederik Jäkel (RB Leipzg) dazu. Zu Saisonbeginn musste die SV 07 Elversberg ein wenig Lehrgeld zahlen. Bei Hannover 96 (2:2), gegen Hansa Rostock (1:2) und beim 1. FC Kaiserslautern (2:3) gab das Team von Erfolgstrainer Horst Steffen trotz ansprechender Leistungen jeweils eine Führung aus der Hand. Das einzige Spiel ohne eigenen Torerfolg war das 0:5 gegen Fortuna Düsseldorf. Rund um die Länderspielpause gelangen aber beim VfL Osnabrück (1:0) und zuletzt gegen den Hamburger SV (2:1) die ersten Siege. Im Spiel gegen uns werden bei der SV 07 Elversberg Kevin Koffi (muskuläre Probleme) und Patryk Dragon (Knieverletzung) fehlen. Der Einsatz des angeschlagenen Carlo Sickinger entscheidet sich kurzfristig.


Unsere Situation:
Im ersten Spiel nach der Länderspielpause gab es für uns leider keine Punkte. Wir mussten uns beim SC Paderborn 1:2 geschlagen geben. „In der Nachbetrachtung hatten wir schon das Gefühl, dass wir ein gutes Auswärtsspiel gemacht haben“, so unser Trainer Markus Kauczinski. „Letztendlich haben wir es jedoch verpasst, das zweite Tor zu machen oder hinten den Kasten sauber zu halten. Darüber haben wir anfangs gesprochen und festgehalten, wie wir diese Dinge besser machen können und dann ging es darum, auf dem Platz daran zu arbeiten. Grundsätzlich sehe ich es als positiv an, dass wir uns Chancen herausspielen konnten und jetzt müssen wir es noch schaffen, uns für diesen Aufwand zu belohnen. Es waren bis jetzt größtenteils 50:50-Spiele, die immer kippen können und wir merken definitiv, dass die Qualität in der Chancenverwertung in der 2. Bundesliga noch einmal deutlich höher ist. Insgesamt haben wir gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind, wissen aber auch, dass wir uns als Team und jeder einzelne Spieler sich noch weiterentwickeln muss. Elversberg ist eine richtig starke Mannschaft, die fußballerisch sehr viel Qualität besitzt. Sie waren in der 3. Liga letzte Saison die beste Truppe und sind letztendlich souverän aufgestiegen. Dementsprechend wissen wir, dass ein richtig harter Brocken auf uns wartet. Sie haben eine gute Mentalität und dazu starke Einzelspieler, die eine Partie entscheiden können. Spiele entscheiden sich in den Sechzehnern und deshalb müssen wir dafür sorgen, dass wir wenige Möglichkeiten zulassen und unsere verwerten. Wer das besser macht, wird auch gewinnen. Ich rechne mit einem interessanten Duell auf Augenhöhe.“ Noah Brdar (Handgelenksbruch), Lasse Günther (muskuläre Probleme), Franko Kovacevic (muskuläre Probleme) und Nico Rieble (Gehirnerschütterung) sind wieder Optionen für den Spieltagskader. Keanan Bennetts (Aufbautraining nach Muskelbündelriss) und Emanuel Taffertshofer (Leistenprobleme) stehen nicht zur Verfügung.


Die Bilanz:
Nach bisher 18 Duellen mit der SV 07 Elversberg ist unsere Bilanz positiv. 13 Siegen stehen drei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 36:15).
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
20.05.2023: SV 07 Elversberg - SV Wehen Wiesbaden 1:1 (0:0)
14.01.2023: SV Wehen Wiesbaden - SV 07 Elversberg 1:0 (1:0)
15.03.2014: SV Wehen Wiesbaden - SV 07 Elversberg 3:0 (1:0)
21.09.2013: SV 07 Elversberg - SV Wehen Wiesbaden 2:0 (2:0)
25.11.2006: SV Wehen - SV 07 Elversberg 4:2 (2:1)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Mockenhaupt, Mathisen, Carstens - Goppel, Fechner, Heußer, Rieble - Lee - Froese, Prtajin

SV 07 Elversberg
Kristof - Vandermersch, Jäkel, Conrad, Neubauer - Jacobsen, Sahin, Stock - Wanner, Schnellbacher, Rochelt


Unsere Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die SV 07 Elversberg:
https://www.youtube.com/watch?v=jyTIJXk6_2Y

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
„Man hat schon gemerkt, dass hier und da die Jungs ein bisschen müde sind, die Kräfte nachlassen. Die letzten Spiele waren nicht so, dass alles perfekt war“, sagte Kauczinski. „Wir haben viele Spiele und Spieler und dann ist es normal, dass man durchwechselt und andere Spieler die Chance kriegen. Auch im Hinblick der Tatsache, dass wir in einer Woche drei Spiele haben.“
Die Aussage von Kauczinski hat durchaus einige Argumente. In Paderborn fand ich persönlich Prtajin und Mockenhaupt nicht in Normalform und Lee nicht so spritzig wie sonst (vermutlich wegen der Länderspielreise). Warum sollte man also - entsprechende Trainingseindrücke der Alternativen vorausgesetzt - da nicht wechseln? Und bei drei Wechseln reden wir ja noch über eine Anzahl, die beim Einteilen der Kräfte nicht unüblich ist.
Ob ich letztlich auch so entschieden hätte? Keine Ahnung. Allerdings stehe ich auch unter dem Eindruck des verloren gegangenen Spiels und die Trainingsleistungen kann ich nicht einschätzen, da ich nicht da war.

Für mich greift es auch deshalb zu kurz, die Niederlage gegen Elversberg an der Aufstellung fest zu machen. Zumal zur Pause die Wechsel quasi rückgängig gemacht wurden, nach einer 15 bzw. 20 minütige Druckphase von uns aber leider nicht mehr viel Zwingendes kam. Was meiner Meinung nach auch für Eindruck der nicht mehr ganz so guten Form des Kaders spricht.

Ich erwarte allerdings auch nicht, dass wir den guten Saisonstart nahtlos bis zum Saisonende durchziehen würden. Die Ausbeute war ein schönes Plus auf dem möglichen Weg zum Klassenverbleib. Das haben wir nun leider nahezu aufgebraucht. Solange es aber die Mannschaft und das Trainerteam schaffen, die letzten Ergebnissen (bei denen wir in Nürnberg und Paderborn jeweils unter Wert geblieben sind) vor allem auch mental abzuschütteln, bin ich guter Dinge, dass unsere Situation im Abstiegskampf bald wieder besser sein wird.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.