deadline-day banner
Tue, Oct 3, 2023
SSV Ulm 1846
SSV Ulm 1846
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Ulm 1846   TSV 1860 Munich
Thomas Wörle T. Wörle Manager M. Jacobacci Maurizio Jacobacci
€5.13m Total market value €7.00m
26.5 ø age 24.6
Thomas Kastanaras T. Kastanaras Most valuable player A. Nankishi Abdenego Nankishi

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

9. Spieltag: SSV Ulm 1846 - TSV 1860 München (3. Liga)

Oct 2, 2023 - 6:36 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg und auf den Weg nach oben
 50.0  8
Beachtliches Remis
 31.3  5
Niederlage und weiter der bange Blick nach unten
 18.8  3
Total: 16

The survey has expired.

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Mal wieder eine "englische Woche" für unsere Löwen. Am Dienstag um 18:60 Uhr treffen wir im Donaustadion Ulm auf die Überraschungsmannschaft der dritten Liga. Die Partie wird es ausschließlich auf Magentasport oder der One-Football-App zu sehen geben.


Der Gegner:

Ulm hat mich und viele andere sehr überrascht. Sie sind überragend gestartet, mussten aber am Wochenende einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. Man ging in Ingolstadt, die zugegebenermaßen derzeit überragend in Form sind, 4:0 unter. Danke übrigens an den Aufbaugegner, den TSV 1860 München. Falls die jemand kennen sollte.... Ich habe das Spiel nicht gesehen, ob Ulm tatsächlich so unterlegen war. Laut Ticker war es wirklich eine recht einseitige Partie und auch in der Höhe wohl verdient. Dreh- und Angelpunkt bei Ulm dürfte Chessa sein, der bereits 4 mal getroffen hat als offensiver Mittelfeldspieler. Zu Hause ist Ulm eine Macht, bisher hat man dort noch kein Spiel verloren. 3 Siege und 1 Remis stehen hier bisher zu Buche. Aber ihr wisst: Auch Halle war zu Hause bisher noch ungeschlagen. Dann kamen unsere Löwen und holten sich erstmals drei Punkte in Halle. Das war davor noch keinen in dieser Runde gelungen. Zu Hause spielt Ulm ausschließlich im 3-4-3-System. Zu Hause hat Ulm bisher erst 2 (!) Gegentore bekommen! Derzeit steht Ulm auf einen guten vierten Tabellenplatz. Bei einem Sieg könnten wir Ulm sogar überholen. Eng geht's wieder einmal zu in Liga 3....


Nun zu uns Löwen:

Schröter wird uns auch in Ulm fehlen. Bei Guttau, der ebenfalls ein Eckpfeiler ist, könnte es geradeso noch reichen. Die große Frage: Wird man auch in Ulm mit einer 3er Kette spielen? Persönlich denke ich, JA. Für Ludewig und Greilinger ist das einfach das perfekte System. Guttau könnte den zuletzt enttäuschenden Vrenezi ersetzen. Die große Frage wird sein: Wie fit ist Guttau? Könnte auch durchaus sein, dass er erstmal auf der Bank Platz nimmt. Sonst gibt es eigentlich wenig Gründe etwas zu ändern. Eine "englische Woche" ist aber kräftezerrend. Tabellenprimus Dynamo Dresden wartet schon am Wochenende. Wird MJ also ein bisschen rotieren? Frey, Kurt, Bonga und Glück wären da so Alternativen. Man wird sehen. Ich würde aber nochmals die siegreiche Elf auflaufen lassen und Guttau erstmal schonen.

Voraussichtliche Aufstellung:
Hiller - Lang - Verlaat (C) - Kwadwo - Ludewig - Greilinger (Guttau) - Tarnat - Rieder - Zeijnullahu - Vrenezi (Guttau) - Zwarts


Die Statistik:

In bisher 3 Partien konnten wir nur einmal gewinnen. Zweimal gingen wir als Verlierer vom Platz. In der Spielzeit 1999/2000 waren wir übrigens beides noch Bundesligisten. Dort kamen wir mit 3:0 unter die Räder.


Mein persönlicher Tipp:

Wir überraschen in Ulm und holen unser erstes Remis in dieser Saison.
Show results 1-9 of 9.
Tja, der Trainer destabilisiert und verunsichert eine zuletzt stabile Abwehr.
Damit wäre fast alles gesagt.

Guttau und Zejnullahu die besten Löwen.
Tarnat sortiert das Spiel bei Ballbesitz ordentlich. Defensiv aber auch nicht gut.
Frey dagegen hinten wie vorne ein Totalausfall. Sorry dass ich das so deutlich sage.

Vrenezi schafft es auch auf der rechten Seite nicht, den Ball schnörkellos ins Zentrum zu bringen.
So wird Zwarts keine Tore mehr schießen.

Meine Wechseloptionen habe ich ja schon vorhin erläutert.
1860 Munich Player Ratings - 1860 Munich
4.5M. Hiller
2.5J. Verlaat
3.0Tim Rieder
3.0F. Greilinger
3.0L. Kwadwo
3.5N. Lang
3.0K. Ludewig
6.0M. Frey
3.5N. Tarnat
3.0E. Zejnullahu
3.5J. Guttau
6.0A. Vrenezi
5.5J. Zwarts

Zwarts hat sich wohl für Dresden geschont, ansonsten zu Vrenezi und Frey, das war mit die schlechteste Leistung die ich von Löwenspielern gesehen habe.
Jacobacci ist als Trainer einfach schlecht, woher die Idee kam, die gegen Verl gut agierende Defensive auseinanderzureißen, würde ich sehr gerne Wissen.

Dieses Spiel hätte man nicht verlieren müssen, diese Niederlage geht auf die Kappe des Trainers.
1860 Munich Player Ratings - 1860 Munich
3.0M. Hiller
3.0J. Verlaat
3.0Tim Rieder
3.0F. Greilinger
3.0L. Kwadwo
3.0N. Lang
3.0K. Ludewig
5.0M. Frey
4.0N. Tarnat
3.5E. Zejnullahu
3.5J. Guttau
6.0A. Vrenezi
4.0J. Zwarts

Zitat von Lefty089

Zwarts hat sich wohl für Dresden geschont, ansonsten zu Vrenezi und Frey, das war mit die schlechteste Leistung die ich von Löwenspielern gesehen habe.
Jacobacci ist als Trainer einfach schlecht, woher die Idee kam, die gegen Verl gut agierende Defensive auseinanderzureißen, würde ich sehr gerne Wissen.

Dieses Spiel hätte man nicht verlieren müssen, diese Niederlage geht auf die Kappe des Trainers.


Das sehe ich ganz genauso!
Alle haben die 3er-Kette gegen Verl gerühmt und gelobt. Und was macht unser Trainer? Er wechselt zum wiederholten Male das System und das Personal ohne Not!

Hat er irgendeine Idee wie man offensiv zu Torchancen kommt?

Warum wechselt er erst in der 87. (!) Min die von ihm persönlich gekauften Starstürmer Sulejmani und Bonga ein?

Guttau lag vor 3 Tagen mit Fieber im Bett, musste aber fast durchspielen. Vrenezi wollte auch heute nicht. Das muss doch ein Drittligatrainer sehen!

Dass die Mannschaft unterirdisch gespielt hat, ist klar, aber auch nachvollziehbar.

•     •     •

Sechzig ist der geilste Club der Welt!


This contribution was last edited by Der Loewe on Oct 3, 2023 at 9:26 PM hours
Zitat von Jojo1860
Was habt ihr alle gegen den Trainer? Alle haben sich beschwert, dass wir immer eine frühe Führung aus der Hand geben. Das ist uns jetzt schon zum dritten Mal in Folge nicht passiert. zwinker


Positiv: Die Münchner Löwen können auch zu zehnt gegen elf Ulmer Spatzen mithalten. Dieses Spiel hätte genauso gut unentschieden ausgehen können – so wie jedes unserer Saisonspiele bisher. Umso erstaunlicher, dass wir neben Dresden die einzige Mannschaft ohne Remis sind.

Ich möchte festhalten, dass ich (sportlich!) weiterhin nicht schwarz sehe. Ich bin mit der Erwartungshaltung um Platz 10 in die Saison gegangen und traue dem Team, nachdem ich jetzt 9 Spiele gesehen habe, sogar noch einen einstelligen Tabellenplatz zu. Die Schreckensszenarien die manche hier seit Wochen an die Wand malen gehen mir zu weit. Diese Saison wird kein neues 2017-Perreira-Casselette-4. Dass der Trainer jetzt selbst von einem angepeiltem 2-Punkte-Schnitt spricht ist ein Eigentor, verbuche ich aber unter sportlichem Ehrgeiz.

Bin und war nie Fan von Jacobacci. Bin aber auch kein vehementer Gegner von ihm. Auch wenn bei uns gerade ein Machvakuum zu herrschen scheint, glaube ich immer noch, dass derjenige, der bei uns Trainer ist, letztlich die ärmste Sau ist, und sich das Thema Trainerwechsel selbstverständlich spätenstens alle paar Monate ergeben wird. Für Entlassungsrufe ist sein Punkteschnitt aber noch zu gut. Habe vor der Saison gesagt, dass es mich wundern würde, wenn er bis Weihnachten durchhält. Und er hat immer noch die Chance mich positiv zu überraschen (gegen Verl hat er es z.B. geschafft).
Mal ehrlich, MJ war doch von Anfang an unter Beweispflicht. Und ich finds irgendwie fast schon sympathisch, wie er versucht die Chance die er eigentlich nicht hat trotzdem zu nutzen. Seine Personalentscheidungen sind v.a. aus Leadership-Perspektive bedenklich. Sein Geschreie kann ich nicht ausstehen. Ich würde aber zu gerne das Geheimnis seiner Scin-Care-Routine kennen.

•     •     •

„In der Regel habe ich drei Meinungen: eine für mich, eine für den Präsidenten und eine für die Presse.“ (V. Finke)
Zitat von Jojo1860
Was habt ihr alle gegen den Trainer? Alle haben sich beschwert, dass wir immer eine frühe Führung aus der Hand geben. Das ist uns jetzt schon zum dritten Mal in Folge nicht passiert. zwinker


Find ich sehr richtig, dass Du den Trainer auch mal verteidigst.

Außerdem: gegen Ulm kann man schon mal verlieren:

Erstens haben die eine Mannschaft, die von einem Fachmann, also einem Sportdirektor, zusammengestellt wurde. Und zweitens einen Trainer, der auch mal eingespielte Spieler aufstellen darf, und nicht unter dem Druck steht, immer wieder die Neuen aufstellen zu müssen.

Und dann muss man Jacobacci auch noch hoch anrechnen, dass er die jungen Talente wie Kurt, Glück, Cocic und Lakenmacher nicht verheizt.

Dazu kommt, dass er auch noch ein ehrlicher Mensch ist, wie er selbst auf der vorletzten PK geäußert hat. Deswegen glaub ich ihm auch, wenn er nach dem Spiel feststellt, dass man heute „sehr viel gut gemacht hat“.
Zitat von Breatnach

Wenn es gegen Dresden keine 3 Punkte gibt, wird man um einen Trainerwechsel nicht mehr rumkommen, denke ich. Ironisch, dass wie letztes Jahr schon Dresden der Gegner des Schicksalsspiels sein könnte (und einen undankbareren als den Tabellenführer könnte man kaum finden!)

Spätestens jetzt müssen sich die Gesellschafter zusammenraufen und einen möglichen Plan B formulieren. Nochmal 4 Wochen mit dem Co. (bzw. GGS) können sie uns nicht antun. In diesen 4 Wochen wurde letztes Jahr die Saison verschenkt. Diesen Fehler sollten sie nicht noch einmal begehen - mit 28 verbleibenden Spielen ist alles noch drin.


Wie sollen sich denn die Gesellschafter Deiner Meinung nach „zusammenraufen“?

Allein zum jetzigen frühen Zeitpunkt für eine Trainerentlassung zu sein, würde für Pfeifer und die Investorenvertreter bedeuten, dass sie zugeben, dass es ein Fehler war, Jacobacci, der nicht auf der Kandidatenliste von Gorenzel stand, damals durchgedrückt zu haben, und dann auch noch in dieser Saison einem Trainer, der bei seinen meisten Stationen frühzeitig entlassen wurde, die Aufgabe der Kaderzusammenstellung zu überlassen – zusammen mutmaßlich mit externen Beratern.

Im Grunde müsste die Investorenseite zugeben, dass sie nach 2017 jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit bei dem Versuch gescheitert sind, die operativen Geschäfte maßgeblich zu bestimmen.
Wenn sie jetzt für eine Trainerentlassung wären, dann könnten sie genauso gut versprechen, dass sie sich in Zukunft nicht mehr ins operative Geschäft einmischen, weil das immer grandioses Scheitern zur Folge hat.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Pfeifer und Investorenvertreter sich jetzt derart einsichtig, selbstkritisch und demütig zeigen? Das kann eigentlich niemand für denkbar halten, der die Verhältnisse bei uns schon länger beobachtet. Eher noch riskieren diese Herrschaften den Abstieg, als für eine Trainerentlassung zu stimmen.

Und Reisinger hat im Moment auch noch zu viel zu verlieren, die 50+1-Karte zu ziehen (auch bei Köllner gibt es ja nach wie vor den Vorwurf, der wäre nicht aus sportlichen Gründen entlassen worden). Und selbst wenn es eine Anweisung an Pfeifer geben würde, Jacobacci zu entlassen, wäre keinesfalls sicher, dass Pfeifer dem nachkommt. Pfeifer hat dann nämlich eh nichts mehr zu verlieren, wenn jetzt auch noch das von ihm verantwortete Vorgehen im Sommer so frühzeitig scheitert, nachdem er schon für die Einstellung Jacobaccis abgemahnt wurde.

Und falls Pfeifer die Entlassung nicht vollzieht, müsste Pfeifer noch vor dem Trainer entlassen werden., um danach überhaupt den Trainer entlassen zu können. Dann bräuchten wir ein noch verfügbares Budget für einen Trainer, einen kaufmännischen Geschäftsführer und einen Sportchef. In einer Konstellation, wo die Investorenseite eine Entlassung gar nicht befürwortet und deswegen auch keine Mittel bereitstellen wird.

Mit anderen Worten: sowohl Pfeifer wie auch Jacobacci sollten deswegen ziemlich fest im Sattel sitzen, würde ich prognostizieren.
This contribution was last edited by Hanse-Loewe on Oct 4, 2023 at 12:24 AM hours
Respekt an MJ. Die Leistung der ersten Halbzeit als gut zu bewerten, die Meinung hat er wohl exklusiv auf der Welt. Warum man kurz vor Schluss dann erst einen zweiten Stürmer bringt, weiß wohl auch nur er, sonst keiner. Warum man ständig Frey ins Spiel einbauen muss, weiß wohl auch nur MJ exklusiv. Ich merke: Ich hab keine Ahnung von Fußball und MJ ist einfach überdurchschnittlich intelligent.

Großen Respekt auch an die sogenannten Fans: Unsere eigenen Spieler abzuschießen ist schon wohl auch einmalig in Deutschland! Ein gebrauchter Tag.

Wäre es nicht MJ, sondern ein EV-Trainer, wäre der schon lange weg. Aber ich hab bereits meinen Vater, ein DB24-Jünger, der immer noch nicht verstanden hat, was der Unterschied zwischen EV und Kgaa ist, gesagt, dass MJ den Oktober nicht überlebt. Und das auch mehr als völlig zu Recht. Nach Moniz wohl wirklich der schwächste Trainer, den wir je hatten. Da kann er auch noch soviel reinbrüllen. SEINE Fehler kann er dadurch nicht korrigieren, auch wenn er das wohl meint. Wie ich mir doch die früheren MK-Zeiten zurückwünsche.....Selbst die Biero-Zeit war nicht so ein Armutszeugnis.
Ich bin mit gestern zufrieden. Deutschland steuert direkt auf einen Fachkräftemangel zu. Uns fehlen schlicht die Menschen, die sich qualifiziert ins Arbeitsleben einbringen können. Vor diesem Hintergrund müssen wir Lösungen finden; eine davon kann die Qualifizierung von älteren Arbeitnehmern sein. Stichwort: lebenslanges Lernen!

Vor diesem Hintergrund erachte ich es als äußerst liebenswert, wie unsere Löwen einem 60-jährigen die Gelegenheit bieten, im Rahmen eines sehr anwendungsorientierten Praktikums seine spärlichen Kenntnisse in der Trainerarbeit auszubauen. Vor allem der direkte Vergleich mit seinen Trainer-Gegenübern, die ihn Woche für Woche wirklich wie einen Schulbuben aussehen lassen, werden seiner persönlichen Entwicklung mehr als gut tun. Das muss man als Zeichen an die Gesellschaft wirklich wertschätzen!

Für uns als Fans ist es natürlich recht schwer auszuhalten. Aber da sollten wir einfach mal Demut zeigen und uns der guten Sache beugen. Am besten nicht meckern und unseren Sportchef Kothny in Ruhe weiterarbeiten lassen. Was man so liest, sind unsere Löwen ja auch in puncto Resozialisierung von Straftätern sehr engagiert. Weiter so!

Zum Spiel:
Ich habe kein Adjektiv für das, was ich da sehen musste.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
1860 Munich Player Ratings - 1860 Munich
3.5M. Hiller
2.0J. Verlaat
3.0Tim Rieder
4.0F. Greilinger
3.0L. Kwadwo
4.0N. Lang
4.0K. Ludewig
6.0M. Frey
4.0N. Tarnat
5.0E. Zejnullahu
3.0J. Guttau
5.0A. Vrenezi
4.5J. Zwarts

Nur ein Wort, Katastrophe.

Ich gehöre zu Denjenigen die nicht von der ersten Minute der Saison alles negativ gesehen haben, sondern ich wollte dem Trainer und der Mannschaft 8 Spiele Zeit geben.
Die sind jetzt erreicht und man kann es entweder positiv ausdrücken. D. H. Wir haben wie erwartet einen Platz im Mittelfeld und spielen noch nicht gegen den Abstieg.
Das kann ich leider nicht, denn dazu spielen wir einfach von Spiel zu Spiel schlechter und es wird nicht mehr lange dauern bis wir ganz unten stehen.

Was mich am meisten aufregt, ist die Planlosigkeit im Sturm. Nicht eine Torchance egal gegen wen, geht gar nicht. Wir geben uns in jedem Spiel nach Rückstand auf. Wenn andere Mannschaften gegen uns zurück liegen, bäumen sie sich auf und bringen uns zum Schwimmen. Was machen wir? Nix... wir wechseln 10 Min vor Schluss Leute ein, die uns noch schwächer machen anstatt uns zu pushen.

Die Einzigen die mich überzeugen sinf Verlaat und Guttau teilweise.

Das hat nichts mehr mit fehlender Eingespiektheit zu tun, sondern die Mannschaft hat Angst und einige Spieler können es einfach nicht besser.

Wer auf die Idee kommt, Bonga, Suleymani und Frey zu verpflichten hat echt kein Auge für Fussballer. Da haben wir im Forum Einige die können es besser.

Ich gebe mal die Wette ab, das wir am Wochenende nach einer klaren Niederlage gegen Dresden Reisinger als Interimstrainer erleben werden..

Wer dann einen neuen Trainer holen sollte, weiss ich allerdings auch nicht und wer wird sich das schon antun, in diesem Chaosclub anzufangen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.