deadline-day banner

Info

RB Leipzig   Real Madrid
Marco Rose M. Rose Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€496.90m Total market value €1.04bn
25.5 ø age 27.3
Xavi Simons X. Simons Most valuable player J. Bellingham Jude Bellingham

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: RasenBallsport Leipzig - Real Madrid

Feb 13, 2024 - 9:51 AM hours
  survey
  % votes
SIEG!
 41.2  7
Unentschieden, sehr gut!
 17.6  3
Niederlage - bitte nicht treten, wir haben kein Selbstvertrauen.
 41.2  7
Total: 17

The survey has expired.

In Ermangelung eines anderen Schreibers und in Anbetracht der kurzen Frist hier eine knappe Eröffnung. Wenn ungewünscht @Rumpelstilzchen , bitte löschen.

Champions League. Real Madrid. RB Leipzig. Ein Duell, das viel Prestige und Glorie mit sich bringt – und irgendwie wirkt wie ein Fiebertraum.

Es passt nicht in diese Zeit, dass wir auf heimischem Geläuf die Königlichen empfangen dürfen, sind doch die aktuellen Tage geprägt von Unzufriedenheit, Ergebniskriese und schwankenden Leistungen gegen unterklassige Gegner.

Und irgendwo in diesem grauen Morast scheint das Licht der Champions League. Unser letztes Spiel in der Königsklasse ist schon lange genug her, als dass man zwischendurch vergessen konnte, dass das ja auch noch auf uns wartet.

Machen wir uns keine Illusionen: Wir werden ziemlich wahrscheinlich keinen Stich setzen können, wenn Kroos, Vinicius Jr. und Co. den Wikingern gleich die Pleiße entlanggesegelt kommen, um das Dorf „Red Bull Arena“ zu plündern und die Beute mit nach Hause zu bringen – wir haben gerade gegen Augsburg 2:2 gespielt. Was haben wir da gegen Real Madrid zu erwarten?

Die nächsten Wochen haben es ohnehin schon in sich. Am Wochenende wartet Gladbach, die keine Laufkundschaft sind. Danach kommen die Bayern, dann müssen wir uns an Bochum rächen, bevor Real zum Rückspiel bittet.

Aber, und hier kommt die Hoffnung ins Spiel, vielleicht ist ein Duell gegen eine der besten Mannschaften der Welt ja genau das richtige für uns? Unsere Jungs, die Champions League spielen wollen, bekommen die Chance, sich auf der großen Bühne zu zeigen, wieder ein bisschen internationalen Flair zu tanken. Vielleicht ruft das Energien wach, diese Spiele auch nächste Saison erleben zu wollen?

Disclaimer: Wenn uns Madrid 0:7 über den Acker zieht, wird das vermutlich nicht so gut klappen.

Für mich bietet das Spiel eine große Chance. Wir haben Madrid bereits geschlagen. Mit einer guten Leistung, vielleicht sogar einem Unentschieden oder einem Sieg, können wir uns eine wirklich breite Brust besorgen – genau das richtige in der aktuellen Situation. Und Mannschaften, die mitspielen wollen und selbst was kreieren möchten, liegen uns einfach.

Meine Aufstellung:

Gulasci – Raum, Lukeba, Orban, Simakan – Schlager, Seiwald – Olmo, Xavi – Sesko, Openda

Vamos!
Show results 1-7 of 7.
Also das war ja eine riesengroße Frechheit mit dem Abseits. Wenn man es, warum auch immer, so sieht, dass der Torhüter behindert wird, dann muss sich der Schiri das draußen anschauen und es kann unter keinen Umständen die Entscheidung so stehen bleiben, wenn der Assistent Abseits wegen Sesko winkt.
Unfassbar wie das entschieden wurde.

•     •     •

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht." (Mehmet Scholl)
Zitat von nixidee

Fahr Dich mal herunter, das war die Antwort zum Vorwurf von yellow84, der Torhüter würde den Kontakt suchen. Beim Kopfball behindert er den Torhüter aber ohne Zweifel.

Die Meinung hast du aber ziemlich exklusiv.
Henrichs behindert den Torwart nicht, er macht eigentlich gar nichts. Anders ausgedrückt: Ohne Henrichs fällt das Tor trotzdem, der Keeper hätte es auch ohne den Leipziger nie verhindert. Benny nimmt ihm nicht die Sicht, foult nicht und hindert ihn nicht beim Eingreifen.
Hier wurde vom Assistenten auf Abseits entschieden, da er fälschlicherweise dachte, dass Šeško im verbotenen Raum war und der VAR hat irgendwas gefunden, um Real nicht zu benachteiligen. Dazu war der Check viel zu schnell abgeschlossen.
Carvajal hätte schon mit Gelb-Rot runter gekonnt, hat aber noch keine Verwarnung, unfassbar.
This contribution was last edited by RoterTeufelTim on Feb 13, 2024 at 9:40 PM hours
Zitat von Herimich
Ich bin eigentlich für den Videobeweis, aber so wie er gelebt wird, bringt er nichts.


Der VAR sollte bei Fehlentscheidungen eingreifen, bzw auch unabhängig von einer Fehlentscheidung Hinweise geben. Die Szene sollte sich der Schiedsrichter dann anschauen und entscheiden.
Mittlerweile befürworte ich sogar, dass einmal pro Halbzeit der Trainer eine Überprüfung fördern kann.

Was man allerdings dazu sagen muss: dem Schiedsrichter muss die komplette Szene gezeigt werden und keine Ausschnitte oder Standbildeinblendungen zu Beginn, so dass eine subtile Vorverurteilung vermieden werden kann.
Abgesehen von einer ganz schwachen Schiedsrichterleistung muss von auch ehrlich sagen, dass zu viele Chancen genutzt blieben (v.a. durch Sesko) und dass Olmo und Openda schwache Tage hatten, was ihr gegen Real nicht kompensieren könnt.
Timo Werners Tempo hätte euch gerade heute gut zu Gesicht gestanden, da eben Openda so schwach war.
Was lernen wir?

1) Henrichs auf der Sechs ist eine echte Alternative. Gerne öfter.

2) Xavi ist ein Baller der seinesgleichen sucht.

3) Sesko wird noch richtig steilgehen.

4) Aus 3 Großchancen kein Tor zu schießen, aber aus der einzigen Großchance dann eins zu kassieren ist einfach bitter.

5) Es braucht endlich ein externes Gremium zur Kontrolle der Schiedsrichterleistung, oder die Möglichkeit für einen Verein, gegen desaströse Leistung vorzugehen.

6) Wir können stolz auf die Mannschaft sein. Mit der Einstellung kann Gladbach was erleben.
Stadionsicht und TV ist in der Tat Tag und Nacht.
Alle strittigen Aktionen waren auf der Seite, wo ich nicht sass bzw alles weit weg war.

Junge, Junge.
Beim Ref habt ihr schon vieles richtig gesagt, aber was auch bei Twitter nicht geschrieben wurde bzw nicht bei Prime, warum geht der Schiri beim Nicht Tor raus an den Monitor?

Das ist doch der Skandal.
Die kalibrierte Linie sagt kein Abseits, also geht es nur um die angebliche Behinderung von Henrichs und das hat der VAR niemals zu entscheiden.

Sportlich, alles wie immer. Die Torleute unsere Gegner sind 2024 in Höchstform, ob Dahmen, Trapp, Lunin oder Schwolow. Irre.

Wechsel und die Zeiten dürfen wir immer wieder gerne kritisieren.
Was bringt Kampl für Schlager in Minute 90??

Elmas sollte nun für BMG Startelf Kandidat sein.

Wenn man schon Poulsen für Openda bringt und zwei große vorne hat, warum kommen Flanken auf Xavi?!

Na ja, 0:1 ist zwar 0:1 und es ist Real, aber die gleiche Leistung im Bernabeu könnte was gehen, mit hoffentlich einen Orsato an der Pfeife.

Aber egal, es werden schöne Tage in Madrid werden. Cool

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Vorwort:

Wie ihr wisst, bin ich jetzt nicht so oft im Stadion zugegen und wähle meine wenigen Highlight-Spiele mit Bedacht aus...

Gestern war es dann mal wieder soweit.
Ein Heimspiel in der KO-Phase und dann auch noch gegen den europäischen Krösus durfte ich mir nicht entgehen lassen...


Bevor ich auf das Spiel eingehe, sei vorweg noch die Choreo erwähnt.
Diese sah toll aus, hat mir richtig gut gefallen und würde ich durchaus als gelungen bezeichnen...


Nun zum Spiel:

Was war das für ein Auftakt!
Bereits in der 2. Minute zappelt der Ball im Netz und jeder geht vom 1:0 aus...

Urplötzlich die große Verwunderung im weiten Rund:
Wieso wird das Tor überprüft und letztlich dann gar nicht erst gegeben?

Abseitsstellung, vom Torschützen Sesko, lag im Leben nicht vor.
Was da nun genau beanstandet wurde konnte ich von meinem Platz aus nicht erkennen...

Zuhause angekommen habe ich mir die strittigste Szene im gesamten Spiel gleich mehrfach angesehen.
Nun wusste ich zwar worum es ging, verstehe die Entscheidung aber bis heute nicht und werde es wohl auch nicht...

Wie die einhellige Meinung der Experten und auch Fans, war das ein regulärer Treffer.
Unisono, da kann es keine zwei Meinungen zu geben, Lunin wurde nicht behindert und wäre eh nie an den Ball gekommen...

Skandalös!
So macht man den Fußball kaputt und nimmt einem die Lust am Spiel, da überhaupt noch weiter zuzuschauen...


Wenige Minuten später ging es dann mit dem nächsten Aufreger weiter:

Carvajal nietet Xavi einfach um!
Es wird nicht mal auf Foulspiel entschieden. Ein Witz!
Spätestens da wusste ich welch Entwicklung dieses Spiel nehmen würde...

Das Gegentor, kurz nach Wiederanpfiff, war dann wieder bezeichnend.
Wie kann sich Brahim Diaz bitte gegen gleich 4 RB-Spieler durchsetzen???
Das war von Raum, Xavi, Schlager und Orban einfach nur grottig verteidigt...

Dann nietet ihn halt um!
Hauptsache er wird zu Fall gebracht und gestoppt.
Dieses Tor darf so, in dieser Form, niemals fallen und sorgt für Ernüchterung...


Man hat ein richtig gutes Spiel gemacht.
Gerade in der ersten Halbzeit hätte man das Spiel bereits zu seinen Gunsten entschieden haben müssen...

Dieses Real war erschreckend schwach.
Man konnte sich aus diversen Gründen nicht belohnen...

Um es klarzustellen:

Ja, der Schiedsrichter und der VAR haben einen gewichtigen Anteil am Ergebnis.
Gehen wir "offiziell" in Führung hätte das Spiel noch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.
Dann hätte man einen lockeren Heimsieg gefeiert und wäre mit einem Vorsprung von 2-3 Toren nach Madrid gereist...

Trotzdem ist diese Fehlentscheidung und der Schiedsrichter nicht alleinverantwortlich für diese Niederlage.
Die Chancenverwertung war mal wieder aus der Hölle, die Abschlüsse von Sesko, Olmo und Haidara viel zu unplatziert...

Dann noch dieses indiskutable Abwehrverhalten beim Gegentor.
Schon sind wir wieder bei den Pleiten, Pech und Pannen des Jahres 2024.
Das alles zieht sich wie ein roter Faden durch die Spielzeit und lässt erahnen, dass das nicht unsere Saison wird...

Gefallen haben mir auf unserer Seite fast alle Spieler.
Erstaunlicherweise auch Henrichs, der auf der Position lange nicht mehr gespielt hat.
Olmo ist für mich etwas abgefallen und Openda war sicher der schwächste RB-Spieler auf dem Feld...

Hervorheben möchte ich aber Simakan, der das gegen Vinicius wirklich sehr sehr gut gemacht hat.

Man of the Match war für mich aber Schlager, auch wenn er am Gegentor beteiligt war.

Was eine Lauf- und Zweikampfleistung!
Hat unser Spiel immer wieder angetrieben und durch seine zahlreichen Ballgewinne Angriffe eingeleitet.
Dirigiert wie ein Spielmacher und gezeigt, was wir da eigentlich für einen überragenden Box-to-Box-Spieler haben...

Das kam durchaus überraschend.
Bedenkt man die letzten 2-3 Spiele, in denen Schlager, für seine Verhältnisse, nicht gerade sonderlich prickelnd war...

Fußball ist nun mal ein Ergebnissport.
Die Chancen auf das Weiterkommen sind jetzt natürlich noch geringer als ohnehin schon...

Trotzdem hatte ich einen schönen Abend.
Man hat sich anständig verkauft und ich hatte nette Gespräche mit meinen Platznachbarn...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.