deadline-day banner

Info

Real Madrid   RB Leipzig
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Manager M. Rose Marco Rose
€1.04bn Total market value €496.90m
27.3 ø age 25.5
Jude Bellingham J. Bellingham Most valuable player X. Simons Xavi Simons

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Real Madrid - RasenBallsport Leipzig

Mar 5, 2024 - 8:57 AM hours
  survey
  % votes
Viertelfinale, wir kommen. Die Monarchie kam unter die Hufen.
 47.8  11
Es hätte so schön sein können. Die Krone sitzt sicher und fest.
 52.2  12
Total: 23

The survey has expired.

RB Leipzig gegen Real Madrid – Bonusspiel oder echte Chance?

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt uns noch über die Natur des morgigen Spiels Gedanken machen müssen. Vor dem Hinspiel war ich überzeugt, dass wir ohne den Funken einer Chance ins Santiago Bernabéu einmarschieren. Dass wir nicht einmal versuchen müssen, das Spiel ernst zu nehmen.

Aber hier sind wir. Im Hinspiel haben wir bockstark gespielt und hätten mehr verdient als eine Niederlage. Und selbst diese Niederlage ist „nur“ ein 0:1. Das ist nichts, was man nicht aufholen kann.

Normalerweise.

Gegen jeden anderen Gegner.

Unser Gegner ist aber niemand aus der Bundesliga, oder aus Italien, sondern Real Madrid, die Königlichen, eins der besten Teams der Welt. Das wohl reifste, ernsthafteste Team der Welt. Wenn ein Gegner nicht mit einer 1:0 Führung in ein Rückspiel gehen sollte, dann Madrid. Normalerweise lassen sie sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Normalerweise.

Wir kommen mit ordentlich breiter Brust ins Rückspiel. Gegen Bochum konnte man ein wildes Spiel unter Kontrolle bekommen und entscheiden, als die Chance da war. Eine reife Leistung. Reif, im Sinne von seriös.
Wenn wir ähnlich konzentriert auf unsere Chance warten und dann gnadenlos zuschlagen, haben wir eine kleine Chance. Eine wirklich kleine – aber sie ist da.

Ich gestehe – ich habe Hoffnung. Sie wächst wie ein zartes Pflänzchen und wird vermutlich zeitnah zertrampelt, aber sie ist da.

Was wäre das nicht für eine tolle Sensation? RB Leipzig schmeißt Real Madrid raus. Im Achtelfinale. Das wäre mal wieder ein richtiges „Hallo, wir sind da!“.

Mit folgender Elf würde ich es angehen wollen:

Blaswich – Raum, Lukeba, Orban, Henrichs – Schlager, Haidara – Olmo, Xavi – Sesko, Openda

An sich gibt es nur ein Fragezeichen in der Elf, nämlich wer zwischen den Pfosten steht. Ich bin ehrlich – überzeugt hat mich keiner von beiden zuletzt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Beförderung von Gulasci ein wenig zu früh kam. Nicht, weil er es nicht verdient hätte – sondern weil Blaswich nicht schlecht genug war, um ersetzt zu werden. Vielmehr kam es mir vor, als wäre er das Opfer eines symbolischen Akts geworden, damit sich „irgendetwas“ ändert.

Viel zu sehr will ich hier aber gar nicht in die Tiefe dieses Themas gehen. Jedenfalls habe ich mich für Blaswich entschieden.

Außerdem hätte man noch über Seiwald nachdenken können, der gegen Bochum gut gespielt hat. Den würde ich mir aber lieber fürs Wochenende aufheben und erst einmal mit Schlager und Haidara gehen, die gemeinsam das komplettere Paket darstellen.

Einen Vorteil hat es, dass wir gegen Real Madrid auswärts spielen. Die werden sich nicht einmauern, die werden nicht passiv sein. Und wann immer ein Gegner das Spiel gestalten möchte und wir uns aufs Spiel gegen den Ball und aufs Kontern konzentrieren können, haben wir eine realistische Chance.
Eine kleine, wie gesagt. Aber sie ist da.

So oder so, ich erwarte ein Spiel mit Feuer und Klasse.

Und wenn die Sterne richtig stehen, können wir vielleicht das scheinbar Unmögliche möglich machen.

Vamos!
Up to now no-one has replied to this topic.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.