Polen

Sonstige polnische Vereine

Sep 9, 2005 - 7:02 PM hours
Sonstige polnische Vereine |#31
Jun 10, 2017 - 4:34 PM hours
Zitat von SuperSchurke
Polonia Bytom in der jetzigen Form wird wohl aufgelöst und in Form einer neuen Gesellschaft in der IV Liga (fünfthöchste Spielklasse) einen Neuanfang starten.
Mir blutet das Herz sad

•     •     •

Futpol - die deutschsprachige Community über den polnischen Fussball bei Facebook.
Sonstige polnische Vereine |#32
Jun 11, 2017 - 7:45 PM hours
Zawisza wird nächste Saison in der 7. Liga spielen, nachdem sie in dieser Saison den Aufstieg geschafft haben.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.
Sonstige polnische Vereine |#33
Jul 7, 2017 - 11:47 AM hours
Zitat von Kollegah
Zitat von SuperSchurke

Polonia Bytom in der jetzigen Form wird wohl aufgelöst und in Form einer neuen Gesellschaft in der IV Liga (fünfthöchste Spielklasse) einen Neuanfang starten.
Mir blutet das Herz sad
Prepare for more: man hat sich vom Puchar Polski zurückgezogen und der ''Neuanfang'' in der IV Liga ist noch nicht sicher. Es kann auch sein dass Polonia von der B-Klasa neuanfangen muss (niedrigste Spielklasse in Polen). Nächste Woche sollen Entscheidungen fallen.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.
Sonstige polnische Vereine |#34
Jul 7, 2017 - 11:52 AM hours
Zitat von SuperSchurke
Zitat von Kollegah

Zitat von SuperSchurke

Polonia Bytom in der jetzigen Form wird wohl aufgelöst und in Form einer neuen Gesellschaft in der IV Liga (fünfthöchste Spielklasse) einen Neuanfang starten.
Mir blutet das Herz sad
Prepare for more: man hat sich vom Puchar Polski zurückgezogen und der ''Neuanfang'' in der IV Liga ist noch nicht sicher. Es kann auch sein dass Polonia von der B-Klasa neuanfangen muss (niedrigste Spielklasse in Polen). Nächste Woche sollen Entscheidungen fallen.

Ach du heilige...

•     •     •

Futpol - die deutschsprachige Community über den polnischen Fussball bei Facebook.
Sonstige polnische Vereine |#35
Jul 14, 2017 - 12:46 AM hours
In der II Gruppe der IV Liga (fünfthöchste Spielklasse) wird diese Saison ein Verein starten, der sich ''Bytomski Sport'' nennen wird. Polonia Bytom S.A. wird man in den kommenden Monaten offiziell ''killen'' und danach wird BS versuchen den Namen, Farben und Wappen des Vereins ''Polonia Bytom'' für sich zu beanspruchen, damit man offiziell als ''Erbverein'' das Vermächtnis von Polonia übernehmen kann und unter dem Namen ''Polonia Bytom'' die Geschichte des Vereins weiterführen kann.

De facto hat am 13.07.2017 jedoch ''Polonia Bytom'' als Verein aufgehört zu existieren.

In der IV Liga wird man u.a. auf MKP Odra Centum Wodzisław Śląski treffen, also 1 von 2 Vereinen die Anstelle der ehemaligen "Odra Wodzisław" koexsistieren (der Zweite, APN Odra Wodzisław Śląski, spielt in der Klasa Okręgowa).

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.

This contribution was last edited by SuperSchurke on Jul 14, 2017 at 1:00 AM hours
Sonstige polnische Vereine |#36
Aug 2, 2017 - 4:58 PM hours
  • Erstaunliche Parallelen zwischen Polonia Bytom und dem TSV 1860 München Stirnrunzelnd

Irgendwie suche ich mir immer die Underdogs aus oder ich bringe denen nur Pech als Supporter rolleyes

  • Mein Forenbeitrag zu Polonia Bytom vom 30.05.2011Nachruf oder so ähnlich zwinker


Was sich zur Winterpause 2010/2011 bereits leicht abzeichnete, traf nun ein. Polonia Bytom muß sich nach 4 Jahren Zugehörigkeit wieder aus der Ekstraklasa verabschieden. Überraschend kam das aus meiner Sicht nicht.

Zu viele Probleme gab es in der abgelaufen Saison 2010/11 (Finanzen, Stadion, Lizenz, Trainerwechsel etc.) die nicht gelöst werden konnten. Die Motivation der Spieler wurde durch das ausbleiben von Gehältern nicht gerade gefördert. Pech und Unvermögen taten ein übriges. Das Präsidium hat an dieser Misere natürlich auch seinen Anteil.

  • Ich denke mal, daß Polonia Bytom einige Jahre nicht mehr in der Ekstraklasa spielen wird bis die grundlegenden Probleme beseitigt sind (falls die sich überhaupt beseitigen lassen). Zu hoffen bleibt nur, daß sie nicht noch weiter in unterklassige Ligen durchgereicht werden (was ich befürchte).


Die paar Leistungsträger werden Polonia Bytom verlassen und versuchen bei anderen Vereinen der Ekstraklasa unterzukommen. Ob diese Lücken mit jungen Leuten aus der ME geschlossen werden können glaube ich nicht so recht. Aber vielleicht reicht es ja insgesamt für die 1. Liga um sich hier „konsolidieren“ zu können.

Bytom ist, so wie ich es zur Zeit kenne im Großen und Ganzen noch eine „marode“ Stadt. Die Stadtväter versuchen zwar, wie man unschwer erkennen kann, alles dafür zu tun um Bytom „aufzupeppen“. Daher werden die knappen zur Verfügung stehenden Geldmittel bestimmt gezielt, um z.B. soziale Einrichtungen, Straßen usw. zu sanieren, eingesetzt. Für ein Stadion (oder dessen Sanierung) und für Polonia Bytom bleibt da (zu Recht) nicht mehr viel über.

Zu guter Letzt haben Polonia Bytom 3 lausige Punkte gefehlt um die Ekstraklasa sportlich zu halten. Falls es denn so gewesen wäre, und jetzt kommt die Spekulation, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit die Lizenz für den Spielbetrieb (aus den bekannten Gründen) durch den PZPN für die Ekstraklasa 2011/12 nicht erteilt worden.

Für die Fans von Polonia bleibt, falls sie mal erstklassigen Fußball sehen wollen, in der Region immer noch Ruch Chorzow und Gornik Zabrze als gute Adresse.

Nix für unguat zwinker

•     •     •

VIVERE ET CONSERVARE
Sonstige polnische Vereine |#37
Aug 5, 2017 - 6:44 PM hours
es gibt in der III Liga insgesamt 4 Gruppen geteilt nach Regionen, hier ein Bild wie sie geteilt sind

http://www.90minut.pl/ligireg.php?poziom=4&id_sezon=91

Morgen startet die III Liga Grupa I

unter anderem mit der Partie Pelikan Łowicz- Ursus Warszawa, hier der Spielplan der Grupa I

http://www.90minut.pl/liga/0/liga9398.html

mich persönlich interessiert besonders Motor Lublin in Grupa IV und natürlich Grupa III wo die ganzen schlesichen Vereine sind
Sonstige polnische Vereine |#38
Aug 20, 2017 - 7:24 PM hours
In de HZ von Lech gabs ein kurzes Interview mit Smuda, da hat er bisschen über seine Tätigkeit bei Widzew gesprochen wo er jetzt ja Trainer ist. Hier noch ein anderer Artikel zu Widzew/Smuda

https://sportowefakty.wp.pl/pilka-nozna/703522/oficjalnie-franciszek-smuda-trenerem-widzewa-lodz
Sonstige polnische Vereine |#39
Aug 26, 2017 - 11:21 AM hours
Kuriosum in der II Liga

Aufsteiger Gwardia Koszalin, von der Osteseeküste, muss Umbauarbeiten an seinem Stadion durchführen lassen, deswegen spielen sie bis zum 13.Spieltag nur Auswärtsspiele, auch wenn sie laut Spielplan als Heimteam geführt sind.

Das bedeutet wohl, dass sie in der Rückrunde mehr als 13 Heimspiele am Stück haben werden ? Bin durch die Spieltagszusammenfassungen der II Liga bei youtube darauf aufmerksam geworden.

http://www.gk24.pl/sport/pilka-nozna/gwardia-koszalin/a/gwardia-koszalin-podejmie-dzis-warte-poznan-ale-na-jej-boisku,12396421/
Sonstige polnische Vereine |#40
Aug 26, 2017 - 7:06 PM hours
Dann spielen nicht mehr in Kołobrzeg?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.