SWE | IFK Norrköping

Sep 27, 2007 - 7:46 AM hours
Alles zu IFK Norrköping hier rein.

die aktuelle Mannschaft:
http://member.transfermarkt.de/de/verein/2844/ifk-norrkoeping/uebersicht/startseite.html

IFK Norrköping, offiziell Idrottsföreningen Kamraterna Norrköping (Deutsch: Sportverein Die Kameraden Norrköping), ist ein schwedischer Fußballverein.

Mit zwölf Meistertiteln und sechs Pokalsiegen gehört Norrköping zu den erfolgreichsten Vereinen Schwedens. In der Zeit zwischen 1943 und 1963 dominierte dieses Team den schwedischen Fußball, nicht zuletzt dank der legendären Nordahl-Brüder und Nils Liedholm. Ende der 1980er erlebte der Verein eine sportliche Renaissance. 1990 spielte Stürmerstar Tomas Brolin eine Saison in Norrköping, bevor er seinen Durchbruch in Italien feierte. Seit der Saison 2003 spielt der Club zweitklassig, konnte jedoch in der Spielzeit 2007 die Superettan dominieren und frühzeitig die Rückkehr in die Allsvenskan perfekt machen.

Erfolge:

Schwedischer Meister: 1943, 1945, 1946, 1947, 1948, 1952, 1956, 1957, 1960, 1962, 1963, 1989
Schwedischer Pokalsieger: 1943, 1945, 1969, 1988, 1991, 1994


Die meisten Einsätze: Åke "Bajdoff" Johansson, 321 Spiele (1949-1965)
Die meisten Tore in der 1. Liga: Henry "Putte" Källgren, 126 Tore (1951-1960)
Zuschauerrekord: 32 234 gegen Malmö FF 7. Juni 1956
Teuerste Verpflichtung: Torhüter Balázs Raboczki. Ca. 250.000 Euro (2002)


Niels Liedholm, Gunnar Nordahl und Gunnar Gren vom IFK Göteborg bildeten das damals sogenannte Gre-No-Li Trio beim AC Mailand. Sie alle wechselten 1949 nach Italien und zählen bis zum heutigen Tag zu den größten Legenden der Serie A. Nordahl ist mit 210 Toren bis heute der erfolgreichste Torschütze des AC Mailand und liegt in der ewigen Bestenliste der Torschützen der obersten italienischen Liga mit 225 Toren in 291 Spielen auf dem zweiten Platz hinter Silvio Piola.

Im Volksmund spricht man vom IFK Norrköping auch von Peking oder Snoka. Peking ist ein allgemeines Synonym der Stadt Norrköping, welches sich auf deren Geschichte als Industrie- und Arbeiterstadt zurückführen lässt. Eine Version sagt aber auch, dass Sven Hedin bei einer Rede die Stadt geografisch mit Peking verglichen hat, dann er hat über die geographische Lage von Norrköping und Söderköping gesprochen: Norrköping als Peking und Söderköping als Nanjing.


Snoka bedeutet Frettchen. Göran Persson, ehemaliger schwedischer Ministerpräsident, ist Fan der Frettchen.


Vereinspate: 25-Fussballgott

http://www.ifknorrkoping.se/

•     •     •

Harakiri_23 / Prytz ;)

This contribution was last edited by HROyal on Dec 1, 2009 at 11:04 PM hours
SWE | IFK Norrköping |#1
Oct 1, 2007 - 1:34 PM hours
IFK Norrköping, offiziell Idrottsföreningen Kamraterna Norrköping (Deutsch: Sportverein Die Kameraden Norrköping), ist ein schwedischer Fußballverein.

Mit zwölf Meistertiteln und sechs Pokalsiegen gehört Norrköping zu den erfolgreichsten Vereinen Schwedens. In der Zeit zwischen 1943 und 1963 dominierte dieses Team den schwedischen Fußball, nicht zuletzt dank der legendären Nordahl-Brüder und Nils Liedholm. Ende der 1980er erlebte der Verein eine sportliche Renaissance. 1990 spielte Stürmerstar Tomas Brolin eine Saison in Norrköping, bevor er seinen Durchbruch in Italien feierte. Seit der Saison 2003 spielt der Club zweitklassig, konnte jedoch in der Spielzeit 2007 die Superettan dominieren und frühzeitig die Rückkehr in die Allsvenskan perfekt machen.

Erfolge:

Schwedischer Meister: 1943, 1945, 1946, 1947, 1948, 1952, 1956, 1957, 1960, 1962, 1963, 1989
Schwedischer Pokalsieger: 1943, 1945, 1969, 1988, 1991, 1994


Die meisten Einsätze: Åke "Bajdoff" Johansson, 321 Spiele (1949-1965)
Die meisten Tore in der 1. Liga: Henry "Putte" Källgren, 126 Tore (1951-1960)
Zuschauerrekord: 32 234 gegen Malmö FF 7. Juni 1956
Teuerste Verpflichtung: Torhüter Balázs Raboczki. Ca. 250.000 Euro (2002)


Niels Liedholm, Gunnar Nordahl und Gunnar Gren vom IFK Göteborg bildeten das damals sogenannte Gre-No-Li Trio beim AC Mailand. Sie alle wechselten 1949 nach Italien und zählen bis zum heutigen Tag zu den größten Legenden der Serie A. Nordahl ist mit 210 Toren bis heute der erfolgreichste Torschütze des AC Mailand und liegt in der ewigen Bestenliste der Torschützen der obersten italienischen Liga mit 225 Toren in 291 Spielen auf dem zweiten Platz hinter Silvio Piola.

Im Volksmund spricht man vom IFK Norrköping auch von Peking oder Snoka. Peking ist ein allgemeines Synonym der Stadt Norrköping, welches sich auf deren Geschichte als Industrie- und Arbeiterstadt zurückführen lässt. Eine Version sagt aber auch, dass Sven Hedin bei einer Rede die Stadt geografisch mit Peking verglichen hat, dann er hat über die geographische Lage von Norrköping und Söderköping gesprochen: Norrköping als Peking und Söderköping als Nanjing.


Snoka bedeutet Frettchen. Göran Persson, ehemaliger schwedischer Ministerpräsident, ist Fan der Frettchen.

http://www.ifknorrkoping.se/
SWE | IFK Norrköping |#2
Oct 1, 2007 - 6:38 PM hours
Freut mich auch sehr das so ein Team wieder in der obersten Liga vertreten ist. Ein super Verein mit viel Tradition.

•     •     •


SWE | IFK Norrköping |#3
Oct 1, 2007 - 9:10 PM hours
Mich freut das auch sehr. Freu mich wieder auf die Spieler beider IFk Vereine.
SWE | IFK Norrköping |#4
Nov 24, 2007 - 6:01 PM hours
Djurgarden Spieler Magro wechselt die näcshte Saison zu Norrköping, er hat keine Rolle mehr bei DIF gespielt.

•     •     •


SWE | IFK Norrköping |#5
Dec 17, 2007 - 8:45 PM hours
Kevin Amuneke wechselt zurück nach Schweden, zu Norrköping. Er war davor bei Sofia und spielte sogar im Uefa-Cup. Er ist 21 Jahre und sicher eine Belebung für den Aufsteiger.

•     •     •


SWE | IFK Norrköping |#6
Oct 9, 2008 - 6:25 PM hours
Quote from ---Dresdner---:
Norrköping - GAIS Göteborg 0:1 .Wäre eigentlich schade, wenn Norrköping nächstes Jahr in der Superettan spielt. Denn bei denen kommen ne ganze Menge zu den Spielen.


Man hat ja aber von Anfang an nichts auf die Beine bekommen dieses Jahr ! :(
SWE | IFK Norrköping |#7
Nov 23, 2008 - 12:26 AM hours
Swedish defender trials with Motherwell
22.11.08 | Ian Ferris
Swedish defender Thomas Magnusson has been training with Motherwell.

He told Norrkopings Tidningar: "The club is looking for a strong player with good heading ability, and I think I have shown them what they are looking for.

"The tempo is much higher here than in Sweden and the training is longer.

"I actually thought it was going to be a long fight with long balls from the defenders to the strikers and that I would leave with a broken limb or two.

"But Motherwell strike me as a playing team, and they almost get a bit upset when you tackle them during training."

He added: "We'll see (about a move in January). I mean, I have to want to play for the team as well."

http://www.tribalfootball.com/...-defender-trials-motherwell

•     •     •

German Jambos SC

Pate Schottlandforum

19. Mai 2012, Scottish Cup Final Hibernian 1-5 Heart of Midlothian

,,Of all the small nations of this earth, perhaps only the ancient Greeks surpass the Scots in their contribution to mankind.''

Sir Winston Churchill
SWE | IFK Norrköping |#8
Nov 23, 2008 - 12:59 AM hours
Hmm... das sagt wohl wieder etwas über die nicht so gute Qualität der Allsvenskan aus.. :(
SWE | IFK Norrköping |#9
Nov 23, 2008 - 1:04 PM hours
warum hat Nordköpping eigentlich n eigenen Threat? Tradition hin oder her, mometan gibts einfach keinen Grund diesen Threat offen zu lassen (dann müsste man auch ÖIS einen machen) es gibt weder sportlichen Erfolg noch Nordköpping-Fans die dieses Thema bräuchten
SWE | IFK Norrköping |#10
Nov 23, 2008 - 2:43 PM hours
Quote from Tobi11:
Quote from 25-Fussballgott:
warum hat Nordköpping eigentlich n eigenen Threat? Tradition hin oder her, mometan gibts einfach keinen Grund diesen Threat offen zu lassen (dann müsste man auch ÖIS einen machen) es gibt weder sportlichen Erfolg noch Nordköpping-Fans die dieses Thema bräuchten


Aber ein User hier lebt doch zur Zeit in Norrköping wenn ich mich nicht irre! Der hat nämlich damals vorgeschlagen,als er uns darüber informierte dass er dann ein paar Infos in den Thread manchmal schreiben wird....ich weiß nur nicht mehr wie der User geheissen hat.

Ich such mal schnell!


EDIT: Hmm in den Threads vom Skand.Forum wo ich jetzt gesucht hab,find ich ihn nicht mehr :/: . Ich weiß nur noch dass er ein SC Freiburg Wappen unter seinem Namen getragen hat ;)


Ich find ihn jetzt auch nicht, aber er meinte doch, dass er erst nach Norköpping ziehen wollte, oder ?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.