deadline-day banner
Sat, Oct 21, 2023
Sevilla FC
Sevilla FC
Rank no. {n}  
Real Madrid
Real Madrid Forum
Rank no. {n}  

Info

Sevilla FC   Real Madrid
Diego Alonso D. Alonso Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€212.30m Total market value €1.04bn
27.2 ø age 27.3
Youssef En-Nesyri Y. En-Nesyri Most valuable player J. Bellingham Jude Bellingham

Gesamtbilanz: LaLiga

Spread the word

10. Spieltag: FC Sevilla - Real Madrid

Oct 19, 2023 - 9:30 AM hours
Gastspiel im Ramon Sanchez Pizjuan, Samstag 18:30 Uhr gegen den FC Sevilla.

Das erste Aufeinandertreffen mit einer unserer allergrößten Vereinslegenden. Ein Spieler der über Jahre für Real Madrid gestanden hat wie kein Zweiter, der alles für den Verein gegeben hat und mehr legendäre Tore erzielt hat als so mancher Stürmer. Bisher ist Sergio Ramos nur bedingt angekommen in seiner alten Heimat, aber es wäre mehr als typisch, würde er, nach seinem Eigentor gegen Barca, uns in der 93. Minute per Kopfball den Siegtreffer einschenken... naja lieber er als Mariano Diaz!

All diese Geschichten die nur der Fußball schreibt beiseite, kann es eigentlich nur einen Sieger geben. Wie auch letzte Saison, startet Sevilla extrem schleppend in die Liga. 8 Punkte aus 8 Spielen und der 14. Tabellenplatz bedeutet, dass die Andalusier mal wieder weit hinter ihren eigentlich europäischen Ansprüchen hinterher hecheln. 8 Siege und 1 Unentschieden aus den letzten 9 Aufeinandertreffen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache für unsere Sache. Trotzdem wird es wie immer ein heißer Tanz werden. Bei Sevilla steht mit Diego Alonso erstmals der neue Trainer an der Seitenlinie, der zuvor nur in Südamerika, zuletzt unter anderem Fede Valverde als uruguayischer Nationaltrainer, trainiert hat. Daher ist es auch ein bisschen eine Wundertüte.

Bei uns fehlen außer den langzeitverletzten Courtois und Militao noch der im Aufbautraining befindliche Güler und der Rotgesperrte Nacho, sonst sollten wieder alle an Bord sein, David Alaba hat sich während der Länderspielpause in Madrid zurück gearbeitet. Heute um 15 Uhr sowie morgen hat Ancelotti nun noch Zeit, um auch mit allen Rückkehrern von den Nationalmannschaften zu trainieren.

Ein Auswärtssieg und man fährt mit mindestens 3 Punkten Vorsprung nach Barcelona zum Clásico!

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Show results 1-5 of 5.
10. Spieltag: FC Sevilla - Real Madrid |#1
Oct 22, 2023 - 1:02 PM hours
Zitat von Caburus
Zitat von TitoMundial

Zitat von Caburus

Zitat von TitoMundial

Schrott Aufstellung, Schrott Herangehensweise, Schrott Wechsel. So ist es eigentlich nur gerecht, dass man für den Schwachsinn nicht mit 3 Punkten belohnt wird.

Der bodenloseste überhaupt ist meiner Meinung nach Mendy. Der hat 87 Minuten gespielt und als Aussenverteidiger des Tabellenführers nicht eine einzige nennenswerte Aktion nach vorne, das ist echt nicht zu fassen. Und dazu lässt er sich auch hinten reihenweise düpieren und schenkt Freistöße oder Ecken her. Auch wenn er nicht fehlerfrei war in seinen Spielen, Fran MUSS da doch spielen.

Modric auch 0,0 gar nix. Was sollten diese Wechsel. Unglaublich, dass nicht der erste Wechsel Joselu für Rodrygo war, hätte in der Halbzeit passieren müssen.


Wieso ist eigentlich ein 38 jähriger (so verhasst er auch sein mag) ohne Spielpraxis hier der Sündenbock?


Modric ist alles andere als verhasst, was für ein Schwachsinn. Mein Sündenbock ist in erster Linie Carlo. Ist eigentlich nicht so schwer rauszulesen.


Gut Hass ist natürlich stark übertrieben formuliert, sagen wir er ist sehr unbeliebt. Ich verstehe generell nicht warum man ihn einwechselt. Modric ist ein Spieler, der Selbstvertrauen braucht und der 90 MInuten spielen muss (auch im Alter) um seine Qualität zeigen zu können. Man merkt ihm an wie sehr er gehemmt ist wenn er auf dem Platz steht. Und da man ihm dies nicht mehr ermöglichen kann, sollte man sich im Winter trennen. Das Mittelfeld ist eh schon überladen und die Minuten sollte man einem Güler geben um ihn heranzuführen, sobald dieser fit ist.


Wie kann man eigentlich zwei mal so einen Bullshit schreiben, wenn man offensichtlich keine Ahnung von der Beziehung zwischen Modrić, Real Madrid und den Anhängern Real Madrids hat?
Modrić wird in Madrid geliebt, was auch immer so bleiben wird. Modrić war einer der besten Spieler seiner Ära, hat den ersten Ballon d'Or nach Messi und Ronaldo gewonnen, hat mit der kroatischen Nationalmannschaft unglaubliches erreicht. Lukita ist ein ganz, ganz großer - einer der größten, den der Fußball je gesehen hat und dementsprechend wird er auch in Madrid verehrt.

Sportlich tut es mir (und vermutlich auch den meisten anderen Madridistas) sehr weh ihn so zu sehen, allerdings dürfte er mit nun 38 wohl endgültig über seinem Zenit sein. Das ist sehr schade, aber leider gehen auch die besten und längsten Karrieren irgendwann zu Ende.
Ich hoffe allerdings, dass er diese Saison noch in Madrid beendet - vielleicht noch den einen oder anderen Titel mitnimmt - und dann seine Karriere beendet.
10. Spieltag: FC Sevilla - Real Madrid |#2
Oct 24, 2023 - 11:28 AM hours
Zitat von TabulaRasa
Zitat von La_Fabrica

@tabula_rasa

Geht es dir darum, dass man mittlerweile doch schon wüsste, wie Carlo spielen lässt und aufstellt und man sich jegliche Aufregung darüber sparen könnte?

Oder meinst du, man sollte wirklich nach den bisherigen Ergebnissen, die Art und Weise wie sie erzielt wurden sowie dem allgemeinen Umgang mit Aufstellungen und Taktik einfach zufrieden und glücklich sein, nach zehn Spieltagen und Punktgleichheit mit Girona?

Bei Letzterem muss ich dich enttäuschen. Und hier ist glaube ich jeder ein leidenschaftlicher Fan, der weiß, dass nicht nur Siege zum Spiel gehören und woanders auch Fussball gespielt wird.

Dass man an Ancelotti festhält angesichts der möglichen Kandidaten, damit haben sich die meisten abgefunden. Gleichzeitig zähle ich die Tage bis der durchaus sympathische Italiener uns verlässt und hoffentlich ein Xabi Alonso übernimmt. Carlo ist kein Trainer für Meisterschaften, er lernt nur wenig dazu, zeigt zu oft keinerlei Mut, lässt sich regelmäßig auscoachen und holt aus diesem ohnehin im Stich gelassenen Kader zu wenig raus. Über die Kaderzusammenstellung möchte ich gar nicht anfangen, das verantworten aber auch andere.
Man ist größtenteils wegen eines außerirdisch auftretenden Bellinghams bisher sehr gut weggekommen. Die Saison ist noch lang und es wäre eine ***** Sensation, wenn man in dieser Konstellation die Meisterschaft oder CHL holen würde. Selbst die Copa del Rey wäre ein Erfolg, auch wenn man eigentlich mit dieser "kleine Brötchen-Mentalität" seine Identität verrät.

Die Erwartungshaltung ist demnach sehr gering und die nervigen Aspekte eigentlich hinlänglich bekannt, dennoch wird man sich und ich mich auch immer wieder aufregen. Nach dem Motto von Fanta4.


Mir geht es darum, dass wir auf Platz 1 stehen und dementsprechend irgendwas besser machen, was die anderen Teams in der Liga nicht so gut machen. Und da schiebe ich es nicht (nur) auf Bellingham.

Die Katalanen werden für ihre Jugendarbeit und das Setzen auf Jugendspieler gelobt, wir kritisieren unsere Jugendarbeit (keine Durchlässigkeit) - wir stehen vor ihnen in der Tabelle und ich würde sagen gerade international hat uns die - teilweise auch zurecht kritisierte nicht vorhandene Durchlässigkeit - einfach nicht geschadet. Also, weshalb drüber aufregen?

Der Kader wird - auch hier wieder, teilweise zurecht - kritisiert. Kein Plan habe man, man muss sich auf Einzelspieler verlassen, was passiert, wenn diese einmal ausfallen, etc. pp. Höre ich jetzt schon seit Ewigkeiten gefühlt. Erst bei CR7, dann bei Benzema, dann bei Vinny und jetzt bei Bellingham. Auch hier wieder die Frage: Wie viel haben denn in diesen ganzen Zeiträumen unsere Konkurrenz - national wie international - gewonnen. Wo waren sie tausend Mal besser? Auch hier sehe ich kein Grund zur Beunruhigung.

Ancelotti wird schon immer kritisiert, es gibt immer ein Eisen was gerade heißer ist und welches man lieber an der Seitenlinie stehen sehen würde. Für mich ausschlaggebend ist der Erfolg und auch hier will ich den Trainer sehen, der im gleichen Zeitraum unter gleichen Voraussetzungen so viel besser gewesen sein will.
Und was das "schöne" Spiel angeht, was schon so lange gefordert wird: Auch hier fällt mir niemand ein, der das in der Vergangenheit so viel besser gemacht hat. Mourinho? Zidane? Lope? Benítez? Solari? Wenn ich das Forum hier durchsuche finde ich zu allen Kritik an der Spielweise.

Man kritisiert alles und jeden verliert aber aus meiner Sicht das große Ganze aus den Augen.
Ich resümiere: In der Liga im Soll, in der CL im Soll. Clásico noch nicht gespielt. Ich habe kein Grund mich zu beschweren. Was ja nicht bedeutet, dass keiner Kritik ausüben darf. Aber ey, selbst wenn wir heute mit 30 Punkten oben stehen würden, hier im Forum wäre man immer noch nicht zufrieden.


Wir stehen auf Platz 1 derzeit, aber sollte Atleti sein Nachholspiel gewinnen, dann war es das auch mit Platz 1. Der Anspruch ist aber Platz 1 und nichts anderes, daher gibt es allein auf Grund diesen Umstandes schon etwas zu kritisieren. Außerdem wissen wir doch alle nur zu gut, dass sich besonders unter Carlo immer die selben Muster wiederholen, daher erinnere ich nur zu gerne an den Saisonstart letztes Jahr, der sogar noch besser war...

Du möchtest es nicht nur auf Bellingham schieben, ich wage zu behaupten, das einzige was wir in dieser Saison bisher besser gemacht haben als die anderen, ist dass wir im Sommer Bellingham geholt haben und die anderen eben nicht. Ansonsten ist es ehr eine Fortsetzung der letzten Saison, die sicher für niemanden vollends befriedigend war. Wir haben eine Gruppe von sehr, sehr guten Spielern beisammen, dass man damit ganz oben dabei ist, ist ja eigentlich selbstverständlich.

Thema Jugendarbeit: ja klar werden sie dafür gelobt. Sie sind ein wenig zu ihrem Glück gezwungen durch Verletzungen und Geldprobleme, aber trotzdem ist es schon beeindrucken, wie dort jedes Jahr ein neuer Stammspieler hoch gezogen wird und bei uns halt Iker Casillas der letzte war, bzw. Dani Carvajal wenn man Umwege zählen lässt. Die internationale Flaute der Katalanen ist ja auch nicht darauf zurückzuführen, dass sie zu viel auf die Jugend gesetzt haben, sondern eher dadurch bedingt, dass sie von dem Weg zwischenzeitlich komplett abgekommen sind. Und es ist ja auch nicht nötig, dass wir hier 11 Akademie-Spieler aufstellen, aber wie das bei uns im Club läuft und Carlo sein Umgang mit den jungen Spielern im speziellen ist einfach nur grotesk schwach. Wir haben hier einen Hakimi verscherbelt und gleichzeitig einen Lucas als RV Backup über Jahre hinweg, hier wurde ein Miguel ignoriert während Mendy und Marcelo Minusleistung and Minusleistung gereiht haben, hier kriegt ein Nico Paz nicht mal minimalste Minuten und ein Rafa Marin wird weggeschickt, während wir kaum IVs haben. Wir spielen lieber ohne Stürmer als irgendjemand aus der Akademie zu berücksichtigen, währenddessen hat Barca halt Baldé, Yamal und jetzt noch Guiu die ihnen Punkte sichern und in der letzten Saison haben sie uns trotzdem um Längen hinter sich gelassen. Wie das sein kann, wo doch unsere Juvenil A und Castilla in den letzten Jahren eigentlich stetig vor den Barca-Teams anzusiedeln war, will mir einfach nicht in den Kopf.

Thema Kader und Plan: beides steht ja wohl vollkommen zurecht in der Kritik. Was bringt es denn da auf die Konkurrenz zu schauen? Barca befindet sich seit Jahren in der existentiellsten Krise überhaupt, und trotzdem haben wir es nicht einmal geschafft, 2 Ligen in Folge zu gewinnen und damit auch nur in die Nähe einer Art nationaler Dominanz zu kommen. Da kann doch niemand behaupten, dass das vollkommen zufrieden stellend ist und es daher keinerlei Grund für Kritik gibt? Carlo hat eine einzige Liga mit uns gewonnen in 5 Saisons als Trainer und diese mit einer Punkteausbeute die in einer normalen Liga niemals für die Meisterschaft gereicht hätte, bei wie gesagt historisch schwacher Konkurrenz, mit dem Makel einer 0:4 Heimpleite im Clasico. Nennt mich gern Nörgler oder die Kritik als überzogen, aber damit kann und will ich mich als Real Madrid-Fan nicht zufrieden geben. Gerade dieses Jahr ist aber noch mehr der schlecht zusammen gestellte Kader schuld daran anstatt des Trainers, das kann man doch nicht versuchen schön zu reden? Es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir so die Liga gewinnen. Wenn Barca weiterhin ständig auf 4-5 Leistungsträger durch Verletzungen verzichten muss, dann reicht es eventuell für die, aber dann ist halt noch Atletico da.

Thema Ancelotti: schon viel zu oft durch gekaut. Seine Bilanz als Trainer in den Ligawettbewerben ist einfach nur grottenschlecht, gemessen an den absoluten Topteams, die er in seiner Karriere fast ausschließlich trainiert hat. Da gibts auch nichts dran zu rütteln. Da waren so viele Trainer besser, die kann man gar nicht alle aufzählen. Seine Champions League Titel sind das, was ihn überhaupt irgendwie in dieser Debatte hält. Alles andere (Ligatitel, Entwicklung, Spielart) sind nicht wirklich gut.

Und ich finde auch nicht, dass die Kritik hier irgendwie absolut überbordend ist. Manche sind mit dem wie es jetzt ist zufrieden, andere halt nicht. Ich habe, trotz des 1. Platztes, nur sehr, sehr wenig Hoffnung, dass das gut ausgeht in der Liga. Diese Prognose ist ja nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern es gibt reihenweise Indizien und Gründe, woran man sie ableiten kann. Wer trotzdem hoffnungsvoll ist, dem sei dies gegönnt.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
10. Spieltag: FC Sevilla - Real Madrid |#3
Oct 24, 2023 - 12:09 PM hours
Zitat von TitoMundial

Wir stehen auf Platz 1 derzeit, aber sollte Atleti sein Nachholspiel gewinnen, dann war es das auch mit Platz 1. Der Anspruch ist aber Platz 1 und nichts anderes, daher gibt es allein auf Grund diesen Umstandes schon etwas zu kritisieren. Außerdem wissen wir doch alle nur zu gut, dass sich besonders unter Carlo immer die selben Muster wiederholen, daher erinnere ich nur zu gerne an den Saisonstart letztes Jahr, der sogar noch besser war...


Wir stehen also auf Platz 1. Du sagst ja selbst, dass das der Anspruch ist - den erfüllen wir. Ein Nachholspiel kann auch verloren werden. Geschieht dies nicht, was willst du dann kritisieren? Du kritisierst eine Eventualität.

Zitat von TitoMundial

Du möchtest es nicht nur auf Bellingham schieben, ich wage zu behaupten, das einzige was wir in dieser Saison bisher besser gemacht haben als die anderen, ist dass wir im Sommer Bellingham geholt haben und die anderen eben nicht. Ansonsten ist es ehr eine Fortsetzung der letzten Saison, die sicher für niemanden vollends befriedigend war. Wir haben eine Gruppe von sehr, sehr guten Spielern beisammen, dass man damit ganz oben dabei ist, ist ja eigentlich selbstverständlich.


Bellingham hat uns im letzten Spiel gegen Sevilla nicht den einen Punkt geholt. Oder gegen Las Palmas. Oder gegen RSSS. Also versteh mich nicht falsch, Jude ist der Hammer und er hat uns auch schon Punkte gewonnen. Aber eben nicht jeden einzelnen, von daher würde ich ganz nüchtern betrachtet sagen: Wegen ihm alleine stehen wir nicht ganz oben. Aus dem Grund ist er nicht der alleinige Grund, weshalb wir oben stehen. So ist das aber nun auch generell, Fußball ist ein Mannschaftssport. Wir sind nicht beim Tennis.

Zitat von TitoMundial

Thema Jugendarbeit: ja klar werden sie dafür gelobt. Sie sind ein wenig zu ihrem Glück gezwungen durch Verletzungen und Geldprobleme, aber trotzdem ist es schon beeindrucken, wie dort jedes Jahr ein neuer Stammspieler hoch gezogen wird und bei uns halt Iker Casillas der letzte war, bzw. Dani Carvajal wenn man Umwege zählen lässt. Die internationale Flaute der Katalanen ist ja auch nicht darauf zurückzuführen, dass sie zu viel auf die Jugend gesetzt haben, sondern eher dadurch bedingt, dass sie von dem Weg zwischenzeitlich komplett abgekommen sind. Und es ist ja auch nicht nötig, dass wir hier 11 Akademie-Spieler aufstellen, aber wie das bei uns im Club läuft und Carlo sein Umgang mit den jungen Spielern im speziellen ist einfach nur grotesk schwach. Wir haben hier einen Hakimi verscherbelt und gleichzeitig einen Lucas als RV Backup über Jahre hinweg, hier wurde ein Miguel ignoriert während Mendy und Marcelo Minusleistung and Minusleistung gereiht haben, hier kriegt ein Nico Paz nicht mal minimalste Minuten und ein Rafa Marin wird weggeschickt, während wir kaum IVs haben. Wir spielen lieber ohne Stürmer als irgendjemand aus der Akademie zu berücksichtigen, währenddessen hat Barca halt Baldé, Yamal und jetzt noch Guiu die ihnen Punkte sichern und in der letzten Saison haben sie uns trotzdem um Längen hinter sich gelassen. Wie das sein kann, wo doch unsere Juvenil A und Castilla in den letzten Jahren eigentlich stetig vor den Barca-Teams anzusiedeln war, will mir einfach nicht in den Kopf.


Ich sehe das Thema Jugendarbeit ganz nüchtern: Würden wir die Überspieler haben im Nachwuchs, dann würden sie auch spielen. Wir haben einen nominellen Mittelstürmer, es hat seine Gründe weshalb man lieber einen Rodrygo oder wen auch immer aufstellt als irgendwen aus der Jugend. Ich bin nicht beim Training dabei, du auch nicht. Keiner von uns. Von daher vertraue ich auf die Einschätzungen des Trainerstabs. Ich finde generell - und das habe ich auch an anderer Stelle schon einmal gesagt - das KEINER von den immer wieder diskutierten Namen aus der Jugend irgendwie überzeugt hat. Antonio Blanco wurde vor ein paar Jahren hochgelobt, Chust hatten wir mal, Latasa war mal, etc. pp. Wer von denen ist denn explodiert? Niemand. Und außerdem: Wenn ein Spieler weg will, weil er woanders eine bessere Perspektive sieht, was willst du dann machen? Und insbesondere der Ausdruck "verscherbelt" im Zusammenhang mit Hakimi, dasist wieder ein Beispiel dafür, was mich am meisten bei der Kritik stört: die Wortwahl. Wir haben 43 Millionen Euro für Hakimi bekommen. Wo ist das verscherbelt? Und Guiu: Der hat jetzt 1(!) Einsatz mit einem Tor. Ich wäre vorsichtig zu sagen: Der sichert denen jetzt Punkte. Muss man abwarten. Álvaro hat uns letzte Saison auch einen Punkt gegen Atlético gesichert. Und nun?

Zitat von TitoMundial

Thema Kader und Plan: beides steht ja wohl vollkommen zurecht in der Kritik. Was bringt es denn da auf die Konkurrenz zu schauen? Barca befindet sich seit Jahren in der existentiellsten Krise überhaupt, und trotzdem haben wir es nicht einmal geschafft, 2 Ligen in Folge zu gewinnen und damit auch nur in die Nähe einer Art nationaler Dominanz zu kommen. Da kann doch niemand behaupten, dass das vollkommen zufrieden stellend ist und es daher keinerlei Grund für Kritik gibt? Carlo hat eine einzige Liga mit uns gewonnen in 5 Saisons als Trainer und diese mit einer Punkteausbeute die in einer normalen Liga niemals für die Meisterschaft gereicht hätte, bei wie gesagt historisch schwacher Konkurrenz, mit dem Makel einer 0:4 Heimpleite im Clasico. Nennt mich gern Nörgler oder die Kritik als überzogen, aber damit kann und will ich mich als Real Madrid-Fan nicht zufrieden geben. Gerade dieses Jahr ist aber noch mehr der schlecht zusammen gestellte Kader schuld daran anstatt des Trainers, das kann man doch nicht versuchen schön zu reden? Es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir so die Liga gewinnen. Wenn Barca weiterhin ständig auf 4-5 Leistungsträger durch Verletzungen verzichten muss, dann reicht es eventuell für die, aber dann ist halt noch Atletico da.


Die Realität ist auch die, dass LaLiga besser als die Bundesliga ist. Es gibt hier keine Titelgarantie für uns. Ist es der Anspruch? Ja, auf jeden Fall. Aber wir haben auch mit Konkurrenz wie Atlético oder Barcelona zu kämpfen. Ich mache mir da einfach keine Illusion, eine Vormachtstellung wie die Bayern werden wir nicht bekommen. Und für die Liga ist das auch gut so. Für mich als Madridista ist das Zusammenspiel aus Liga, Pokal und natürlich vor allem der CL entscheidend. DA liegt der Fokus drauf. National waren wir schon immer weniger überzeugend als international. Ich habe den Kader übrigens nicht schöngeredet. Ich rede ihn nur nicht schlecht, das ist ein Unterschied. Ich zumindest habe keine Angst gegen keinen Gegner. Kader hin oder her. Fakt ist nunmal: Auch wir haben keine unendlichen Mittel. Daher vergleiche ich mich gar nicht mit City oder Chelsea als Beispiel (und bin auch froh drum, aber das ist meine Meinung). Sondern eben mit Barcelona, Atlético, Bayern, und wie sie alle heißen. Und da wird mir nicht Angst und Bange. Sehe deren Kader nicht stärker, also wirklich nicht. Sie mögen auf der ein oder anderen Position auf dem Papier besser aussehen, das mag gerne sein, aber das gesamte Team? Nein.

Zitat von TitoMundial

Thema Ancelotti: schon viel zu oft durch gekaut. Seine Bilanz als Trainer in den Ligawettbewerben ist einfach nur grottenschlecht, gemessen an den absoluten Topteams, die er in seiner Karriere fast ausschließlich trainiert hat. Da gibts auch nichts dran zu rütteln. Da waren so viele Trainer besser, die kann man gar nicht alle aufzählen. Seine Champions League Titel sind das, was ihn überhaupt irgendwie in dieser Debatte hält. Alles andere (Ligatitel, Entwicklung, Spielart) sind nicht wirklich gut.


Ancelotti hat in allen großen Ligen die Meisterschaft geholt. In ALLEN. Als einziger Trainer bislang. Und er hat vier Mal die CL geholt. Auch da ist er Rekordtrainer. Wo ist das grottenschlecht? Also ehrlich - das ist die größte Übertreibung überhaupt. Nenn' mir bitte drei Trainer aus der jüngeren Vergangenheit die erfolgreicher waren als er. Mir fällt genau einer ein.

Zitat von TitoMundial

Und ich finde auch nicht, dass die Kritik hier irgendwie absolut überbordend ist. Manche sind mit dem wie es jetzt ist zufrieden, andere halt nicht. Ich habe, trotz des 1. Platztes, nur sehr, sehr wenig Hoffnung, dass das gut ausgeht in der Liga. Diese Prognose ist ja nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern es gibt reihenweise Indizien und Gründe, woran man sie ableiten kann. Wer trotzdem hoffnungsvoll ist, dem sei dies gegönnt.


Überbordend nicht, ermüdend schon. Aber hey, mir ist klar dass das auch ein Forum ausmacht, diese Diskussionen und unterschiedlichen Ansichten. Aber ständig meckern, eben obwohl man 1. in Liga und in der CL-Gruppe ist, naja...

•     •     •

All feeling, all dreams, all legend, all pride, all passion, all epic, all class, all in one shirt.
One club, one love.
All Real Madrid.
10. Spieltag: FC Sevilla - Real Madrid |#4
Oct 24, 2023 - 1:16 PM hours
Zitat von TabulaRasa
Zitat von TitoMundial

Wir stehen auf Platz 1 derzeit, aber sollte Atleti sein Nachholspiel gewinnen, dann war es das auch mit Platz 1. Der Anspruch ist aber Platz 1 und nichts anderes, daher gibt es allein auf Grund diesen Umstandes schon etwas zu kritisieren. Außerdem wissen wir doch alle nur zu gut, dass sich besonders unter Carlo immer die selben Muster wiederholen, daher erinnere ich nur zu gerne an den Saisonstart letztes Jahr, der sogar noch besser war...


Wir stehen also auf Platz 1. Du sagst ja selbst, dass das der Anspruch ist - den erfüllen wir. Ein Nachholspiel kann auch verloren werden. Geschieht dies nicht, was willst du dann kritisieren? Du kritisierst eine Eventualität.


Ein Platz 1 an Spieltag 38 ist eigentlich der einzige Platz 1 der frei von Kritik ist. Der Platz 1 ist aber nun mal nicht in Stein gemeißelt, also ist ihn zu loben genauso eine Eventualität zu loben.

Zitat von TabulaRasa
Zitat von TitoMundial

Du möchtest es nicht nur auf Bellingham schieben, ich wage zu behaupten, das einzige was wir in dieser Saison bisher besser gemacht haben als die anderen, ist dass wir im Sommer Bellingham geholt haben und die anderen eben nicht. Ansonsten ist es ehr eine Fortsetzung der letzten Saison, die sicher für niemanden vollends befriedigend war. Wir haben eine Gruppe von sehr, sehr guten Spielern beisammen, dass man damit ganz oben dabei ist, ist ja eigentlich selbstverständlich.


Bellingham hat uns im letzten Spiel gegen Sevilla nicht den einen Punkt geholt. Oder gegen Las Palmas. Oder gegen RSSS. Also versteh mich nicht falsch, Jude ist der Hammer und er hat uns auch schon Punkte gewonnen. Aber eben nicht jeden einzelnen, von daher würde ich ganz nüchtern betrachtet sagen: Wegen ihm alleine stehen wir nicht ganz oben. Aus dem Grund ist er nicht der alleinige Grund, weshalb wir oben stehen. So ist das aber nun auch generell, Fußball ist ein Mannschaftssport. Wir sind nicht beim Tennis.


Natürlich ist das so, wir waren ja auch vor dem Bellingham-Transfer keine Mannschaft, die um die EL-Plätze kämpft. Das wäre ja auch mehr als fatal, wenn es so wäre. Er ist schon ein wenig der Hauptgrund, auch wenn natürlich Fede, Toni, Dani, Joselu und einige andere bisher auch wirklich gute Saisons spielen. Aber wie gesagt, das ist ja auch der Anspruch und es ist eine Gruppe von Weltklasse Spielern, wie es aber bei einem Weltklasse Verein auch sein sollte.

Zitat von TabulaRasa
Zitat von TitoMundial

Thema Jugendarbeit: ja klar werden sie dafür gelobt. Sie sind ein wenig zu ihrem Glück gezwungen durch Verletzungen und Geldprobleme, aber trotzdem ist es schon beeindrucken, wie dort jedes Jahr ein neuer Stammspieler hoch gezogen wird und bei uns halt Iker Casillas der letzte war, bzw. Dani Carvajal wenn man Umwege zählen lässt. Die internationale Flaute der Katalanen ist ja auch nicht darauf zurückzuführen, dass sie zu viel auf die Jugend gesetzt haben, sondern eher dadurch bedingt, dass sie von dem Weg zwischenzeitlich komplett abgekommen sind. Und es ist ja auch nicht nötig, dass wir hier 11 Akademie-Spieler aufstellen, aber wie das bei uns im Club läuft und Carlo sein Umgang mit den jungen Spielern im speziellen ist einfach nur grotesk schwach. Wir haben hier einen Hakimi verscherbelt und gleichzeitig einen Lucas als RV Backup über Jahre hinweg, hier wurde ein Miguel ignoriert während Mendy und Marcelo Minusleistung and Minusleistung gereiht haben, hier kriegt ein Nico Paz nicht mal minimalste Minuten und ein Rafa Marin wird weggeschickt, während wir kaum IVs haben. Wir spielen lieber ohne Stürmer als irgendjemand aus der Akademie zu berücksichtigen, währenddessen hat Barca halt Baldé, Yamal und jetzt noch Guiu die ihnen Punkte sichern und in der letzten Saison haben sie uns trotzdem um Längen hinter sich gelassen. Wie das sein kann, wo doch unsere Juvenil A und Castilla in den letzten Jahren eigentlich stetig vor den Barca-Teams anzusiedeln war, will mir einfach nicht in den Kopf.


Ich sehe das Thema Jugendarbeit ganz nüchtern: Würden wir die Überspieler haben im Nachwuchs, dann würden sie auch spielen. Wir haben einen nominellen Mittelstürmer, es hat seine Gründe weshalb man lieber einen Rodrygo oder wen auch immer aufstellt als irgendwen aus der Jugend. Ich bin nicht beim Training dabei, du auch nicht. Keiner von uns. Von daher vertraue ich auf die Einschätzungen des Trainerstabs. Ich finde generell - und das habe ich auch an anderer Stelle schon einmal gesagt - das KEINER von den immer wieder diskutierten Namen aus der Jugend irgendwie überzeugt hat. Antonio Blanco wurde vor ein paar Jahren hochgelobt, Chust hatten wir mal, Latasa war mal, etc. pp. Wer von denen ist denn explodiert? Niemand. Und außerdem: Wenn ein Spieler weg will, weil er woanders eine bessere Perspektive sieht, was willst du dann machen? Und insbesondere der Ausdruck "verscherbelt" im Zusammenhang mit Hakimi, dasist wieder ein Beispiel dafür, was mich am meisten bei der Kritik stört: die Wortwahl. Wir haben 43 Millionen Euro für Hakimi bekommen. Wo ist das verscherbelt? Und Guiu: Der hat jetzt 1(!) Einsatz mit einem Tor. Ich wäre vorsichtig zu sagen: Der sichert denen jetzt Punkte. Muss man abwarten. Álvaro hat uns letzte Saison auch einen Punkt gegen Atlético gesichert. Und nun?


Wie soll ich da jetzt gegen argumentieren? Das ist das absolute Totschlag-Argument in jeder Fußball-Diskussion: der Trainer ist im Training dabei und sieht die Spieler, wir nicht, also müssen wir ihm vertrauen, bedeutet also, er macht alles richtig. Diesen Satz kannst du über jeden Trainer bei jedem Verein machen, den hätte man sogar über Markus Gisdol beim HSV sagen können. Natürlich ist kein Spieler hier explodiert. Wie auch? Durch 3 Saisons in der 3. Liga auf Kartoffeläckern unter Rumpel-Raúl? Ich kann Dir sagen was man mit Spielern machen kann die wegwollen weil sie woanders eine Perspektive sehen: Ihnen selber eine Perspektive aufzeigen! Das ist ja das Kernproblem. Es gibt hier in der Regel weder eine Perspektive noch einen schlüssigen Plan für den Nachwuchs. Beste Beispiel ist Alex Jimenez, der den bestdotierten 5-Jahres-Vertrag in der Geschichte der Cantera bekommt, und 1 Jahr später, von Raúl zugunsten eines extern dazu geholten Brasilianers ignoriert, an den AC Milan abgegeben wird. Einfach konfus. Und ja man hat für Hakimi 43 Mio bekommen, trotzdem hat man jetzt mehrere Jahre lang mit einem verletzungsanfälligen Carvajal und dem Backup Lucas verbracht. Wieso sollte man mit Guiu jetzt vorsichtig sein? Klar kann es sein, dass er nicht durchstartet. Trotzdem hat Barca einiges an Stammspielern aus dem eigenen Nachwuchs, die regelmäßig Punkte und im letzten Jahr sogar auch Titel sichern. Das Große und Ganze stimmt dementsprechend, egal ob er es jetzt schafft oder nicht. Alvaro ist doch eines der besten Beispiele, wie sinnlos Carlo da mit Jugendspielern vorgeht. Und bei Jugendspielern geht es auch nicht darum, den einen Überspieler a lá Messi zu finden. Aber die guten Spieler zu nutzen, ihnen eine Perspektive zu bieten und davon zu profitieren. Und da sind wir als Verein alles andere als gut drin, aber Carlo toppt das ja noch einmal um Welten.

Zitat von TabulaRasa
Zitat von TitoMundial

Thema Kader und Plan: beides steht ja wohl vollkommen zurecht in der Kritik. Was bringt es denn da auf die Konkurrenz zu schauen? Barca befindet sich seit Jahren in der existentiellsten Krise überhaupt, und trotzdem haben wir es nicht einmal geschafft, 2 Ligen in Folge zu gewinnen und damit auch nur in die Nähe einer Art nationaler Dominanz zu kommen. Da kann doch niemand behaupten, dass das vollkommen zufrieden stellend ist und es daher keinerlei Grund für Kritik gibt? Carlo hat eine einzige Liga mit uns gewonnen in 5 Saisons als Trainer und diese mit einer Punkteausbeute die in einer normalen Liga niemals für die Meisterschaft gereicht hätte, bei wie gesagt historisch schwacher Konkurrenz, mit dem Makel einer 0:4 Heimpleite im Clasico. Nennt mich gern Nörgler oder die Kritik als überzogen, aber damit kann und will ich mich als Real Madrid-Fan nicht zufrieden geben. Gerade dieses Jahr ist aber noch mehr der schlecht zusammen gestellte Kader schuld daran anstatt des Trainers, das kann man doch nicht versuchen schön zu reden? Es würde an ein Wunder grenzen, wenn wir so die Liga gewinnen. Wenn Barca weiterhin ständig auf 4-5 Leistungsträger durch Verletzungen verzichten muss, dann reicht es eventuell für die, aber dann ist halt noch Atletico da.


Die Realität ist auch die, dass LaLiga besser als die Bundesliga ist. Es gibt hier keine Titelgarantie für uns. Ist es der Anspruch? Ja, auf jeden Fall. Aber wir haben auch mit Konkurrenz wie Atlético oder Barcelona zu kämpfen. Ich mache mir da einfach keine Illusion, eine Vormachtstellung wie die Bayern werden wir nicht bekommen. Und für die Liga ist das auch gut so. Für mich als Madridista ist das Zusammenspiel aus Liga, Pokal und natürlich vor allem der CL entscheidend. DA liegt der Fokus drauf. National waren wir schon immer weniger überzeugend als international. Ich habe den Kader übrigens nicht schöngeredet. Ich rede ihn nur nicht schlecht, das ist ein Unterschied. Ich zumindest habe keine Angst gegen keinen Gegner. Kader hin oder her. Fakt ist nunmal: Auch wir haben keine unendlichen Mittel. Daher vergleiche ich mich gar nicht mit City oder Chelsea als Beispiel (und bin auch froh drum, aber das ist meine Meinung). Sondern eben mit Barcelona, Atlético, Bayern, und wie sie alle heißen. Und da wird mir nicht Angst und Bange. Sehe deren Kader nicht stärker, also wirklich nicht. Sie mögen auf der ein oder anderen Position auf dem Papier besser aussehen, das mag gerne sein, aber das gesamte Team? Nein.


Ich habe auch nirgendwo von illusorischen Ansprüchen wie 10 Meisterschaften in Folge gesprochen. Einfach mal 2 hintereinander, das wäre was. Und gerade weil wir schon immer national etwas schwächer waren (unsere letzte wirkliche Dominanzphase waren die 80er) sollte man doch den Status Quo hinterfragen und etwas anders machen, anstatt das so hinzunehmen und einfach weiterzumachen wie bisher, weil man unter Zizou 3 CLs in Folge gewonnen hat!? Natürlich ist der Kader von Barca nicht auf jeder Position besser, aber das ist doch wieder das selbe Thema, was wäre das denn für ein Anspruch? Ihren Kader sehe ich für eine Ligasaison deutlich besser. Er ist breiter und er hat auf keiner Position eine so eklatante Lücke wie bei uns. Und wenn sie dann am Ende der Saison wieder Meister werden dann könnt Ihr ja gerne alle sagen so schlecht waren wir doch gar nicht, für mich ist es eine komplette Katastrophe. Um ehrlich zu sein, nach der Wunder-Saison 21/22 waren die Weichen so super gestellt und alles sah so rosig aus, nur gab es 0 Weiterentwicklung bei uns und dass wir diese Liga dann so katastrophal an Barca verschenkt haben kotzt mich unfassbar an.

Zitat von TabulaRasa
Zitat von TitoMundial

Thema Ancelotti: schon viel zu oft durch gekaut. Seine Bilanz als Trainer in den Ligawettbewerben ist einfach nur grottenschlecht, gemessen an den absoluten Topteams, die er in seiner Karriere fast ausschließlich trainiert hat. Da gibts auch nichts dran zu rütteln. Da waren so viele Trainer besser, die kann man gar nicht alle aufzählen. Seine Champions League Titel sind das, was ihn überhaupt irgendwie in dieser Debatte hält. Alles andere (Ligatitel, Entwicklung, Spielart) sind nicht wirklich gut.


Ancelotti hat in allen großen Ligen die Meisterschaft geholt. In ALLEN. Als einziger Trainer bislang. Und er hat vier Mal die CL geholt. Auch da ist er Rekordtrainer. Wo ist das grottenschlecht? Also ehrlich - das ist die größte Übertreibung überhaupt. Nenn' mir bitte drei Trainer aus der jüngeren Vergangenheit die erfolgreicher waren als er. Mir fällt genau einer ein.


Wie gesagt, es geht mir um den Erfolg in Ligen. Und da stehen in 28 gespielten Saisons ganze 5 Titel. Davon war er in 21 Saisons Trainer eines der großen Titelfavoriten. Nirgendwo hat er mal 2 Ligen in Folge gewonnen. Willst du mir ernsthaft erzählen, das sei irgendwie gut? Wie gesagt, wieder eine Frage des Anspruches, mir genügt es für die Ansprüche von Real Madrid (wie ich sie für richtig halte, kann ja jeder anders sehen) nicht aus. Mein Anspruch ist der höchste. Ich will ein Triple mit Real Madrid erleben, ich will mal 2 oder 3 Ligatitel in Folge erleben, ich will geilen Fußball sehen. Dass das nicht immer möglich ist, ist mir klar, dass man aber komplett damit zufrieden ist, dass diese Dinge nicht eintreten, das kann ich nicht verstehen. Ich setze meine volle Hoffnung in Xabi Alonso. Ich glaube er ist der eine, der hier eventuell diese Art von Erfolg bringen kann, wie Pep es bei seinen Teams schafft. Eine Garantie dafür gibt es auf keinen Fall, eine berechtigte Hoffnung meiner Meinung nach schon. Mit Carlo Ancelotti gibt es die nicht, glaube ich.

Zitat von TabulaRasa
Zitat von TitoMundial

Und ich finde auch nicht, dass die Kritik hier irgendwie absolut überbordend ist. Manche sind mit dem wie es jetzt ist zufrieden, andere halt nicht. Ich habe, trotz des 1. Platztes, nur sehr, sehr wenig Hoffnung, dass das gut ausgeht in der Liga. Diese Prognose ist ja nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern es gibt reihenweise Indizien und Gründe, woran man sie ableiten kann. Wer trotzdem hoffnungsvoll ist, dem sei dies gegönnt.


Überbordend nicht, ermüdend schon. Aber hey, mir ist klar dass das auch ein Forum ausmacht, diese Diskussionen und unterschiedlichen Ansichten. Aber ständig meckern, eben obwohl man 1. in Liga und in der CL-Gruppe ist, naja...


Ermüdend ist es für die andere Seite der Diskussion doch genau so. Ermüdend ist es, wieder und wieder die selben Fehler im Team zu sehen, wieder und wieder den gleichen Fußball, wieder und wieder hinter den Katalanen zu landen. Genau so ermüdend ist es, immer wieder zu hören, dass Carlo alles richtig macht. Auf der anderen Seite gehört es, wie du richtig sagst, ja auch dazu. Wäre ja langweilig sich hier gegenseitig nur zuzustimmen. Nach einem 1:1 beim Tabellenzwölften zufrieden und ohne Kritik an Trainer und/oder Spielern zu sein finde ich persönlich befremdlich, gut dass es auch Leute gibt die es anders sehen.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
10. Spieltag: FC Sevilla - Real Madrid |#5
Oct 24, 2023 - 2:28 PM hours
Zitat von Nito09

Weil Perez einfach Titel sehen will, wie auch immer. Und Erfolg hatte Carlo in den letzten zwei Jahren. Sofern sollte es auch nicht überraschen, dass er fest im Sattel sitzt.


Joah, 1 Jahr Erfolg (will gar nicht wieder eingehen dass wir als Konkurrenz die schlechteste Barca-Mannschaft in den letzten Jahrzehnten hatten und wir uns in CL durchgemoggelt haben, Finale alone 24 zu 4 Schüsse für Liverpool und wir einen Thibo hatten der abnormale Alien Paraden einem nach dem anderen gemacht hat, aber na gut man kann trotzdem Carletto die Credits geben sonst kommt die Fußball-Polizei wieder auf mich zu).
2 Jahr die Liga in double digits verloren, gegen City 4-0 verloren.
Also 50/50, dafür wurde aber Copa del Rey gewonnen und CL-Halbfinale war auch drin also 60/40, somit ist Carlo der Gewinner grins
This contribution was last edited by devolli on Oct 24, 2023 at 2:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.