deadline-day banner
Sun, Nov 5, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   Hertha BSC
Alois Schwartz A. Schwartz Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€15.98m Total market value €45.20m
25.7 ø age 24.4
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC

Nov 3, 2023 - 1:20 PM hours
  survey
  % votes
Hansa wird die 3 Punkte zu Hause behalten
 30.3  10
Beide Mannschaften teilen sich die Punkte
 06.1  2
Hertha holt auswärts einen Dreier
 63.6  21
Total: 33

The survey has expired.

Kleines Ostduell oder doch eher Norddeutschland gegen Ostdeutschland?
Hansestadt Rostock ist die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und liegt an der Nordküste des Bundeslandes.

Am kommenden Sonntag müssen unsere Berliner an die Ostsee reisen. Um 13:30 Uhr trifft FC Hansa Rostock auf die alte Dame Hertha aus Berlin im Ostseestadion. Das Stadion hat eine Kapazität von rund 29.000 Plätze. Der Gästeblock, sowie das gesamte Stadion, dürften restlos ausverkauft sein.


Etwas aus der Vergangenheit:
In der Bundesliga hat es dieses Duell einige Zeit nicht gegeben. Das letzte Ligaspiel ist nunmehr über ein Jahrzehnt her. Im Frühjahr 2008 spielten beide Mannschaften in der Bundesliga gegeneinander. Bei Hertha standen unter anderem Pantelic, Kacar, Raffael, Simunic und Piszczek in der Startelf. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften am 14.08.2017 aufeinander als die Berliner sich als Erstligist mit 0:2 durch späte Tore von Ibisevic und Weiser im DFB Pokal durchsetzen konnten.

Damals,1995 spielt Hansa Rostock in der Bundesliga. Die Rostocker Heimat ist damals wie heute das Ostseestadion. Wegen Vergehen der Fans gibt es dort im Laufe der Saison aber eine Platzsperre und Hansa muss ausweichen - aufs Olympiastadion.
Dabei sind sie nicht der erste Verein, der seine "Heimspiele" im größten Berliner Stadion austragen muss und somit auf eine alternative Spielstätte ausweicht. In der Saison 1995/1996 absolvierte der damalige Bundesligist Hansa Rostock zwei Partien in der Hauptstadt. Was ursprünglich als Strafe für Rostock gedacht war, entpuppte sich als Glücksfall für den Klub, aber auch viele Berliner Fußballfans.
Was man sich damals dabei gedacht hat, bleibt wohl ein riesen großes Fragezeichen.

Zur Fanszene:
Die Fanlager sind sich nicht sehr „grün“. Im letzten Aufeinandertreffen gab es reichlich Pyroshow und Raketen. Im Mai letzten Jahres starb ein 55-jähriger Hertha Fan, der nach einer Auseinandersetzung mit einem Hansa Fan nach dem Relegationsspiel zwischen Hamburg und Hertha, mit dem Kopf auf den Bordstein aufschlug, ins Koma fiel und wenig später verstarb.

zum Spiel:
Hansa Rostock verlor vor zwei Tagen in der Verlängerung im Pokal gegen Nürnberg. In der Liga verloren die Hanseaten zuletzt alle drei Spiele (0:1 Wehen, 1:3 Kiel, 0:1 Fürth). Mit derzeit 12 Punkten (davon 9 Punkte zu Hause geholt) stehen die Ostseekicker derzeit auf dem 15. Platz, nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Mit nur 11 Toren stellt die Kogge den drittschwächsten Angriff vor Braunschweig und Wiesbaden.
Trainer Alois Schwartz steht bei dem einen oder anderen Fan in der Kritik. Der Fußball soll wenig überzeugend sein und die Siege die sie einfahren haben nicht sehr souverän eingefahren. Der 56-jährige ist seit März dieses Jahres Trainer bei den Rostockern. Er führte die Mannschaft zum Klassenerhalt.
Die Hanseaten dürften mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen können. Folgende Spieler werden Rostock fehlen: Rhein, Scherff, Hinterseer;

Die Hertha hingegen hat einige Ausfälle mehr zu beklagen. Neben den Langzeitverletzten Maza (Knie), Rogel (Knie), B. Dardai (Sprunggelenk)und P. Dardai (Syndesmoseband) fehlen auch Dudziak (Fußprellung), Leistner und Kempf (beide Sperre);
Wer die Innenverteidigung bilden wird ist noch nicht ganz klar. Marton Dardai wird auf jeden Fall wieder nach hinten rutschen. Möglich ist es das Linus Gechter neben im spielt, jedoch muss Pal Dardai dort noch mit der medizinischen Abteilung sprechen. Pascal Klemens wird dann auf der Sechs bleiben, da er dort ein gutes Spiel gemacht hat. Bouchalakis wird auf jeden Fall in die Startelf zurückkehren. Eine Einsatzgarantie wurde für Karbownik nicht ausgesprochen. Er könnte auf der LV oder im zentralen Mittelfeld starten. Ich vermute, das Zeefuik raus rotiert und Karbownik hinten links beginnt. Außerdem wird Niederlechner wieder starten. Pal Dardai lobte ihn nach guter Leistung im Pokal. Zum Ende der PK gab es mit Tjark Ernst, der dieses mal auf dem Podium saß noch eine kleine Unterrichtsstunde mit Pal Dardai, wie er auf Journalisten Fragen zu antworten hat.

Pressekonferenz Hertha

Für die alte Dame ist ein Sieg sehr wichtig, um nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren. Für die Kogge geht es natürlich um wichtige Punkte um nicht in den Abstiegsstrudel zu rutschen.

Ich wünsche allen Zuschauern im Stadion ein schönes Spiel, eine tolle Stimmung mit keiner Aggressivität (was wohl ein Traum bleiben wird), unseren Fans eine gute An- und Abreise und hoffentlich drei Punkte für den Hauptstadtklub. Hansa Rostock im weiteren Saisonverlauf viel Erfolg und Glück.

HA HO HE
This contribution was last edited by CAPTAINstonie on Nov 3, 2023 at 1:23 PM hours
Show results 1-3 of 3.
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#1
Nov 5, 2023 - 3:31 PM hours
Finde es schon wieder zum schmunzeln, wenn ich Kommentare wie "peinlich" lese. Ist doch nicht peinlich. Rostock hat ordentlich verteidigt. Wir haben mit sehr vielen jungen Spielern eine schwere Aufgabe ordentlich bewältigt. Geht mindestens einer der beiden Aluminium-Treffer rein, gehst du hier als Sieger vom Platz - zu null. Wieder einmal steht vielen hier ihre Erwartungshaltung im Weg.

Hertha hat qualitativ eine obere Mittelfeldmannschaft in der 2. Liga und steht nach dem miesen Saisonstart, wo die Mannschaft noch nicht vollständig zusammengestellt war, nun eigentlich passabel da. Gehen auch sicher noch ein paar Plätze nach oben, aber ist doch nicht peinlich 0:0 gegen eine defensiv recht gut organisierte Mannschaft zu spielen. Wir waren übrigens defensiv auch bärenstark. Am Ende ist es auch etwas Pech, dass die Abschlüsse ans Alu klatschen, anstatt ins Netz.

Wer meint, dass man Hansa Rostock auswärts vorführen und dominieren muss, ohne die wichtige Leistungsträger wie Leistner und Kempf, ist für mich auch ein bisschen auf dem Holzweg unterwegs. Schönen Sonntag und regt euch ab.

•     •     •

---------------------------------- Ernst----------------------------

Kenny------------ Gechter-------------- Kempf ---------- Karbownik

-------------------- Klemens------------- Dudziak-----------------

Sherhant-------------------- Maza--------------------- Reese

------------------------------ Tabakovic--------------------------------
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#2
Nov 5, 2023 - 3:37 PM hours
Komisch, wenn wir gewinnen war imner gerade der Gegner schlecht. Dann müssen wir eine merkwürdige Ausstrahlung auf manche Gegner haben. Oder vielleicht kommt beides hin. Gegner schwach, Hertha gut

Daß er Karbownik und Hussein nicht bringt, kreide ich Dardai ja auch an.

Aber insgesamt ist mir die Stimmung zu pessimistisch.

Und die Saison ist noch lang. Wahrscheinlich wird sie dann auch lang weil hier kaum sowas wie Positivität aufkommt. Früher hätten wir in der 90+8 noch verloren. Oder man erfreut sich mal an Pascal Klemens. Aber so kann es doch nicht jeden Spieltag weitergehen. Ich habe langsam sogar bei überzeugenden Siegen das Gefühl, daß man sich dann den schlechtesten Spieler der Mannschaft raussucht um den Sieg runter zu ziehen. Man muß ja nichts schönreden aber langsam macht mitlesen keinen Spaß mehr.

•     •     •

habe fertig!
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#3
Nov 5, 2023 - 5:51 PM hours
Ein Spiel auf sehr überschaubarem Niveau.

Wir haben uns meiner Meinung nach viel zu billig auf das zwar sehr kämpferische, aber fussballerisch niedrige Niveau des Gegners runterziehen lassen. Vielleicht lag es an der geringen Erfahrung in der Hintermannschaft, aber ich hätte mir gewünscht, dass man den Rostockern auch mal lange Phasen ohne Ball aufzwingt und sie etwas mürbe spielt. Da fehlt mir dann einfach der Fokus auf die mentale Komponente, denn wenn die mal ein paar Minuten gar keinen Ball sehen und nicht in die Zweikämpfe kommen, beginnt irgendwann auch der Kopf müde zu werden. So hat man sie immer wieder in die Action geholt, musste selber andauernd Zweikämpfe im Mittelfeld führen und hat sich so total unnötig aufgerieben.

Ansonsten defensiv bis auf wenige Situationen fehlerfrei. Klemens natürlich mit der Grätsche unser Matchwinner, aber auch fernab davon hatte Gechter einige Situationen in denen er schwierige Zweikämpfe sehr sauber gelöst hat. Dardai war mir persönlich teilweise etwas zu fahrig, hatte aber auch gute Szenen in der Spieleröffnung.

Kenny ebenfalls mit Licht und Schatten, aber generell recht ordentlich. Zeefuik hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen. Offensiv überhaupt keinen Input geliefert und sich nur auf das Absichern konzentriert, gleichzeitig hinten mit einem absoluten Katastrophenpass in der ersten Halbzeit und anschließend auch oft mit schlechtem Stellungsspiel. Der Typ kann Konterabsicherung und ist ordentlich in der Luft, mehr aber leider auch nicht. Sowas kann reichen, wenn man die Viererkette asymmetrisch verschiebt und Kenny dadurch höher steht (ähnlich wie Bayern letzte Saison mit Stanisic und Davies) und mehr Output hat, bei unserer aktuellen Staffelung beraubt man sich so aber sämtlicher Variablität.

Ebenfalls überhaupt nicht gefallen hat mir Niederlechner, der bis zu seiner Auswechslung rumlief, als hätte er das erste mal einen Fussballplatz betreten. Prevljak war dann direkt mehr drin im Spiel, hatte 2-3 gute Ballaktionen, aber insgesamt halt auch zu wirkungslos nach vorne. Das Gleiche gilt auch für Winkler, der komplett blass blieb und gefühlt jedes Dribbling verlor. Das ist keine Schande in dem Alter, hat uns aber heute enorm ausrechenbar gemacht, da Hansa's Aufstellung bereits verriet, dass sie mit den beiden Rechtsverteidigern einfach nur Reese aus dem Spiel nehmen wollen.

Reese wie immer bemüht und mit 1-2 guten Aktionen, aber nie so wirklich zwingend gewesen. Da fehlte es heute an Zielstrebigkeit. Tabakovic bei Roßbach komplett abgemeldet, fiel heute eher durch schwache Ballverarbeitung und schlechtes Passspiel auf. Ich weiß er ist ein Vollblutstürmer und macht irgendwie immer seine Buden, aber technisch ist das eher unteres Zweitliganiveau. Ballannahmen sahen teilweise aus wie Steilpässe.

Ernst hat mir wieder gut gefallen, enorme Ruhe ausgestrahlt und einmal gut nach dem gegnerischen Einwurf reagiert. Ansonsten hatte er eigentlich keine schwierigen Szenen, den Abschluss frontal aufs Tor muss er halten und hat er auch.

Die anderen Einwechselspieler wie Christensen und Scherhant ohne Impact. Warum Karbownik draußen blieb ist mir in diesem Spiel aber ein Rätsel, da man ihn spätestens ab der 75. Minute meiner Meinung nach hätte bringen müssen um etwas mehr Ballsicherheit, so wie Vertikalität im Spiel zu haben. Gerade er hätte mit seinen Dribblings Reese mehr Raum verschaffen können.


Schlussendlich war es nun unser erstes Unentschieden der Saison und es war klar, dass das irgendwann kommen wird. Dennoch fühlt es sich heute doch sehr bescheiden an, schließlich war Hansa ein sehr schlagbarer Gegner, der uns mit einfachsten Mitteln den Zahn gezogen hat. Eine Kritik an Dardai bleibt dementsprechend auch nicht aus, denn auch wenn wir viele Ausfälle zu verzeichnen hatten, sollte es unser Anspruch sein aus diesem Spiel drei Punkte mitzunehmen.
This contribution was last edited by vanscap on Nov 5, 2023 at 5:53 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.