deadline-day banner
Sun, Nov 5, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   Hertha BSC
Alois Schwartz A. Schwartz Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€15.98m Total market value €45.20m
25.7 ø age 24.4
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC

Nov 3, 2023 - 1:20 PM hours
  survey
  % votes
Hansa wird die 3 Punkte zu Hause behalten
 30.3  10
Beide Mannschaften teilen sich die Punkte
 06.1  2
Hertha holt auswärts einen Dreier
 63.6  21
Total: 33

The survey has expired.

Kleines Ostduell oder doch eher Norddeutschland gegen Ostdeutschland?
Hansestadt Rostock ist die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und liegt an der Nordküste des Bundeslandes.

Am kommenden Sonntag müssen unsere Berliner an die Ostsee reisen. Um 13:30 Uhr trifft FC Hansa Rostock auf die alte Dame Hertha aus Berlin im Ostseestadion. Das Stadion hat eine Kapazität von rund 29.000 Plätze. Der Gästeblock, sowie das gesamte Stadion, dürften restlos ausverkauft sein.


Etwas aus der Vergangenheit:
In der Bundesliga hat es dieses Duell einige Zeit nicht gegeben. Das letzte Ligaspiel ist nunmehr über ein Jahrzehnt her. Im Frühjahr 2008 spielten beide Mannschaften in der Bundesliga gegeneinander. Bei Hertha standen unter anderem Pantelic, Kacar, Raffael, Simunic und Piszczek in der Startelf. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften am 14.08.2017 aufeinander als die Berliner sich als Erstligist mit 0:2 durch späte Tore von Ibisevic und Weiser im DFB Pokal durchsetzen konnten.

Damals,1995 spielt Hansa Rostock in der Bundesliga. Die Rostocker Heimat ist damals wie heute das Ostseestadion. Wegen Vergehen der Fans gibt es dort im Laufe der Saison aber eine Platzsperre und Hansa muss ausweichen - aufs Olympiastadion.
Dabei sind sie nicht der erste Verein, der seine "Heimspiele" im größten Berliner Stadion austragen muss und somit auf eine alternative Spielstätte ausweicht. In der Saison 1995/1996 absolvierte der damalige Bundesligist Hansa Rostock zwei Partien in der Hauptstadt. Was ursprünglich als Strafe für Rostock gedacht war, entpuppte sich als Glücksfall für den Klub, aber auch viele Berliner Fußballfans.
Was man sich damals dabei gedacht hat, bleibt wohl ein riesen großes Fragezeichen.

Zur Fanszene:
Die Fanlager sind sich nicht sehr „grün“. Im letzten Aufeinandertreffen gab es reichlich Pyroshow und Raketen. Im Mai letzten Jahres starb ein 55-jähriger Hertha Fan, der nach einer Auseinandersetzung mit einem Hansa Fan nach dem Relegationsspiel zwischen Hamburg und Hertha, mit dem Kopf auf den Bordstein aufschlug, ins Koma fiel und wenig später verstarb.

zum Spiel:
Hansa Rostock verlor vor zwei Tagen in der Verlängerung im Pokal gegen Nürnberg. In der Liga verloren die Hanseaten zuletzt alle drei Spiele (0:1 Wehen, 1:3 Kiel, 0:1 Fürth). Mit derzeit 12 Punkten (davon 9 Punkte zu Hause geholt) stehen die Ostseekicker derzeit auf dem 15. Platz, nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Mit nur 11 Toren stellt die Kogge den drittschwächsten Angriff vor Braunschweig und Wiesbaden.
Trainer Alois Schwartz steht bei dem einen oder anderen Fan in der Kritik. Der Fußball soll wenig überzeugend sein und die Siege die sie einfahren haben nicht sehr souverän eingefahren. Der 56-jährige ist seit März dieses Jahres Trainer bei den Rostockern. Er führte die Mannschaft zum Klassenerhalt.
Die Hanseaten dürften mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen können. Folgende Spieler werden Rostock fehlen: Rhein, Scherff, Hinterseer;

Die Hertha hingegen hat einige Ausfälle mehr zu beklagen. Neben den Langzeitverletzten Maza (Knie), Rogel (Knie), B. Dardai (Sprunggelenk)und P. Dardai (Syndesmoseband) fehlen auch Dudziak (Fußprellung), Leistner und Kempf (beide Sperre);
Wer die Innenverteidigung bilden wird ist noch nicht ganz klar. Marton Dardai wird auf jeden Fall wieder nach hinten rutschen. Möglich ist es das Linus Gechter neben im spielt, jedoch muss Pal Dardai dort noch mit der medizinischen Abteilung sprechen. Pascal Klemens wird dann auf der Sechs bleiben, da er dort ein gutes Spiel gemacht hat. Bouchalakis wird auf jeden Fall in die Startelf zurückkehren. Eine Einsatzgarantie wurde für Karbownik nicht ausgesprochen. Er könnte auf der LV oder im zentralen Mittelfeld starten. Ich vermute, das Zeefuik raus rotiert und Karbownik hinten links beginnt. Außerdem wird Niederlechner wieder starten. Pal Dardai lobte ihn nach guter Leistung im Pokal. Zum Ende der PK gab es mit Tjark Ernst, der dieses mal auf dem Podium saß noch eine kleine Unterrichtsstunde mit Pal Dardai, wie er auf Journalisten Fragen zu antworten hat.

Pressekonferenz Hertha

Für die alte Dame ist ein Sieg sehr wichtig, um nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren. Für die Kogge geht es natürlich um wichtige Punkte um nicht in den Abstiegsstrudel zu rutschen.

Ich wünsche allen Zuschauern im Stadion ein schönes Spiel, eine tolle Stimmung mit keiner Aggressivität (was wohl ein Traum bleiben wird), unseren Fans eine gute An- und Abreise und hoffentlich drei Punkte für den Hauptstadtklub. Hansa Rostock im weiteren Saisonverlauf viel Erfolg und Glück.

HA HO HE
This contribution was last edited by CAPTAINstonie on Nov 3, 2023 at 1:23 PM hours
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#1
Nov 3, 2023 - 1:45 PM hours
Einer der wenigen absoluten Pflichtsiege für mich diese Saison. Rostock spielt bis hierhin wirklich grauenvoll, selbst der gute Saisonstart war mehr Glück als Verstand zu verdanken. Vor allem nach vorne sind sie harmlos, hinten stehen sie seit Jahren ganz gut. Man muss sie einfach schlagen - aber das dachte ich bei Wiesbaden auch.

Ich hoffe, dass es auf den Rängen nicht komplett eskaliert. Keine Lust, dass die Pokalprämie direkt für irgendwelche Pyros und Ausschreitungen draufgeht. Leider fehlt mir der Glaube an Frieden zwischen diesen Ultragruppen, die Rostocker sind da leider sehr auf Krawall gebürstet und unsere Ultras lassen sich da ja doch recht leicht provozieren.
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#2
Nov 3, 2023 - 2:05 PM hours
Das wird auf jeden Fall ein Highlight der Saison, hoffentlich ohne grobe Fehlentscheidungen und mit Fan Konfrontationen, die im Rahmen bleiben.

Vielen Dank für die Einleitung, ich kann nur nicht verstehen, aus welchem Grund Deyo rausrotieren sollte?
Karbownik scheint mir noch nicht ganz angekommen zu sein und Deyo steigert seine Leistung von Spiel zu Spiel. Hinzu kommt ein sehr kampfbetontes Spiel, welches wie gemacht ist für unseren niederländischen Mr. 110%.

Ich würde mir Billy im ZOM wünschen, auch wenn Pal seine Robustheit bemängelt. Wenn nicht über unsere Flügel sehe ich am ehesten über ihn spielerische Akzente in Richtung Gegnertor.

Ansonsten sehr sehr schade, dass keiner unserer Stamm-IV spielberechtigt ist, das dürfte allerdings auch unser einziger Nachteil sein, andererseits hat es etwas gutes, sodass die jüngeren Spielzeit erhalten in wichtigen Spielen.

Allen Herthafans wünsche ich gute und vor allem sichere An- und Abreise, für Stimmung wird gesorgt sein und der Anschluss an die Tabellenspitze immer kürzer werden.

Hansa steht mit dem Rücken zur Wand, in deren Forum ist die Stimmung sehr gedämpft, außerdem fliegt hier vermutlich ziemlich bald der Trainer, sollten die Ergebnisse so bleiben.

Nehmen wir’s nicht auf die leichte Schulter, pressen komplett von Anfang an, das gefiel mir gegen Mainz und Paderborn schon deutlich besser als noch zuletzt halbherzig gegen bsplws. Schalke.

Haris und Fabi bereiten uns gerne weiter Freude am Sonntag, mein Tipp: 0:3 nach 70min, danach drehen Derry und Christensen nochmal auf und es steht 0:5 nach Ablauf der Spielzeit.

Absoluter Pflichtsieg wenn auch unangenehm zu bespielen, HaHoHe, erstmal sehen was die Konkurrenz macht.
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#3
Nov 3, 2023 - 2:18 PM hours
Hansa ist auf dem Papier von den kommenden Gegnern die schwächste Mannschaft. Danach kommt zwar noch der KSC, aber dann Kaiserslautern, Hannover und Elversberg. Ich würde daher unbedingt weitere Verletzungen vermeiden wollen. Deshalb wäre ich dafür, dass einige Spieler mal eine Pause bekommen. Insbesondere Marton und Zeefuik würde ich pausieren lassen. Daher meine Aufstellung. Wenn es nicht laufen sollte, könnte man immer noch von der Bank nachlegen.

Bank: Ernst, Marton, Zeefuik, Pekarik, Stange, Maolida, Reese, Winkler, Tabakovic
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#4
Nov 3, 2023 - 2:45 PM hours
Niederlechner ist als "10er" deutlich wertvoller fürs Team als Smail, der eher versucht sich selbst in Szene zu bringen, als dem Stoßstürmer zu unterstützen. Dardai ist als IV besser als im ZDM und Klemens sollte für seine gute Leistung belohnt und gleich wieder in die Startelf gepackt werden - somit stellt sich das fast von selbst auf.

Eigentlich spricht alles für uns, aber genau dann gibts meistens eine Backpfeife. Ich hoffe auf ein 2:0stark

Ich hoffe der Empfang im Deutsche Bank-Park ist gut genug um das Spiel wenigstens auf dem Handy gucken zu können... silent

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

This contribution was last edited by 17-Renate on Nov 3, 2023 at 2:47 PM hours
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#5
Nov 3, 2023 - 3:08 PM hours
Wenn man sich die Liste der Spieler anschaut, die nicht dabei sind, und zusätzlich noch Pals Worten in der heutigen PK folgt, dann stellt sich die Mannschaft eigentlich unter Garantie so auf.

Da das 4-4-1-1 hier sehr eng aussieht, habe ich behelfsmäßig das 4-4-2 ausgewählt.

Einzige Position, wo es für mich noch unklar ist, ist die LV. Ich gebe Karbownik den Vorzug, es könnte aber genau so gut Deyo dort spielen...
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#6
Nov 3, 2023 - 3:19 PM hours
Ich bin mal mutig und versuche was neues.....sieht ganz gut aus finde ich.daumen-hochdaumen-hoch
This contribution was last edited by Palwaaktar on Nov 3, 2023 at 3:26 PM hours
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#7
Nov 3, 2023 - 3:29 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#8
Nov 3, 2023 - 3:37 PM hours
Das wird die Aufstellung laut PK. Bei Gechter steht noch ein Fragezeichen.

Ein Sieg wäre Gold wert. Und danach noch eine hübsche Auslosung smile

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#9
Nov 3, 2023 - 7:19 PM hours
Zitat von Palwaaktar
Ich bin mal mutig und versuche was neues.....sieht ganz gut aus finde ich.daumen-hochdaumen-hoch


Leider ist Dudziak nach wie vor verletzt.
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - Hertha BSC |#10
Nov 3, 2023 - 7:37 PM hours
Zitat von Fortunen-Herthaner
Das wird die Aufstellung laut PK. Bei Gechter steht noch ein Fragezeichen.


Da bin ich mal gespannt. Weiß nicht, wie wir mit dieser Aufstellung ein Spiel aufziehen sollen. Werden uns wohl hinten reinstellen und auf Konter lauern?

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.