deadline-day banner
Sun, Nov 5, 2023
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
Rank no. {n}  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
Rank no. {n}  

Info

Karlsruher SC   SC Paderborn 07
Christian Eichner C. Eichner Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€22.10m Total market value €19.40m
26.9 ø age 24.6
Igor Matanovic I. Matanovic Most valuable player M. Hansen Mattes Hansen

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07

Oct 30, 2023 - 10:07 PM hours
Als am vergangen Samstag um 14:51 die Partie gegen den FC St.Pauli abgepfiffen wurde, war die Frustration groß. Nur vier Minuten zuvor hatte der eingewechselte Philipp Treu in der Nachspielzeit mit einem Volley den 2:1-Siegtreffer für die Hamburger erzielt.

Keine Punkte, wieder mal ein Spiel spät aus der Hand gegeben, Tabellenplatz 14 und die Vereinsführung streitet sich öffentlich. Also alles scheiße bei unserem KSC?

Nicht ganz.

Trotz der bitteren Schlussphase gegen Pauli hat man in den vergangen 7 Tagen zwei sehr überzeugende Leistungen der Mannschaft sehen können.

Während wir gegen Schalke mit viel Ballbesitz, vielen Torchancen und Kombinantionsspiel brillierten, musste gegen die beste Zweitligamannschaft 2023 eine andere Marschroute her. Und diese ging bis zum Ende der zweiten Halbzeit voll auf. Mit taktischer Diszipliniertheit schaffte man es den Gegner größtenteils zu neutralisieren und zur Verzweiflung zu bringen. Durch Schleuseners Tor konnte man zudem noch den einen Nadelstich setzen, der voll in unsere Karten spielte. Statt sich mit Erfolg zu krönen ließ man sich dann nur leider wieder in typischer KSC-Manier die Butter vom Brot nehmen.

Festzuhalten bliebt aber, dass die Umstellungen von Eichner ihre Früchte zu tragen scheinen. Stindl scheint sich auf der 10 wohlzufühlen. Matanovic nutzt den freigewordenen Platz im Sturm und Herold ist eine willkommene Alternative zu Heise.

Ok, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu rosarot.
Ich probiere es nochmal etwas pessimistischer:

Gegen ein katasrophales Schalke einen Sieg geholt, bei St.Pauli schon wieder last minute verloren und jetzt geht es auch noch gegen unseren Angstgegner.

Angstgegner? Etwa der SC Paderborn gegen den wir am Sonntag den 5.11.2023 um 13:30 Uhr im heimischen Wildpark auflaufen?

Nicht direkt. Auch wenn unsere Bilanz gegen die Ost-Westfalen negativ ausfällt, so ist sie kein Vergleich gegen die eines alten Bekannten, der auf der Gästebank Platz nehmen wird. "Erschtmol Glückwunsch Luki, dir un deiner Mannschaft zum verdienten Sieg!" In vier von fünf Begegnungen durfte Christian Eichner Lukas Kwasniok diese Glückwünsche schon überbringen. Einmal schafften wir es ein Unentschieden über die Zeit zu retten. Ob es dieses Mal für den ersten Sieg reicht? Überflieger kann man das Team rundum Muslija und Max Kruse aktuell jedenfalls nicht nennen. Immerhin trennen uns nur drei Punkte und zwei Tabellenplätze.

Die Bilanz gegen Kwasniok bleibt aber kritisch und man fragt sich ob er einfach das Geheimrezept gegen Eichners Fussball gefunden hat. Überraschungen wird es von Christian Eichner höchstwahrscheinlich aber nicht geben oder rechnet plötzlich jemand mit einer Dreierkette? Viel mehr wird Eichner wohl versuchen auf dem Positiven der letzten beiden Spiele aufzubauen. Ein paar Fragezeichen gibt es aber dennoch:

Muss Heise nun zum dritten Mal in Folge auf die Bank?
Wird Gondorf direkt zurück in die Startelf rücken oder darf der jüngere Jensen nochmal ran?
Kann Beifuß sich nach den durchwachsenen Leistungen unserer IVs mal von Anfang an zeigen?

Langweilig wird es gegen den SC Paderborn jedenfalls nicht werden. Denn die schiessen unter Kwasniok im Schnitt über zwei Tore pro Spiel. Man kann sich also auf ein unterhaltsames Spiel im Wildpark freuen.

Bleibt noch ein Rätsel, dessen Lösung wir erst nach Spielende erfahren werden: Welcher Reporter wird "Luki" auf seinen nächsten Mallorca-Urlaub ansprechen?
Show results 1-10 of 21.
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#1
Nov 2, 2023 - 10:43 PM hours
Hallo zusammen
Als in der Schweiz lebender Karlsruher, der seit seiner Jugend mit dem KSC verbunden ist, melde ich mich nach langer Beobachtungsphase nun endlich hier im Forum an. Ich freue mich auf spannende Diskussionen in freundschaftlichem Ton mit Euch - schliesslich wollen wir ja alle für den KSC das Beste!
Erstmal vielen Dank für die tollen Spieleröffnungen immer!
Ich komme gleich mal mit einer überraschenden Zwinkernd Aufstellung um die Ecke.
Pro Gondorf: Ich denke, wenn ein Kapitän fit ist, sollte er spielen. Gerne aber auch vor der 89. Minute auswechseln, falls es nicht läuft.
Da der KSC generell für Überraschungen nach oben und unten gut ist, tippe ich mal auf ein umkämpftes 3:2 für uns.
This contribution was last edited by alteheimat on Nov 2, 2023 at 10:56 PM hours
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#2
Nov 3, 2023 - 1:55 PM hours
Pressekonferenz

- Bis auf Rossmann alle Mann verfügbar. Eichner freut sich auf einen vollen Trainingsplatz.

- Der Pokal-Sieg für Paderborn ist sicherlich ein Selbstbewusstseins-Boost, aber dadurch kein Selbstläufer. Zwei Spiele in einer Woche sollten Profimannschaften heute vor keine großen Probleme stellen. Glaubt daher, dass das Pokal-Spiel keine größeren Auswirkungen auf unser Spiel hat.

- Dass Eichner gegen Kwasniok noch nicht gewinnen konnte, ist für ihn kein Thema.

- Gondorf war die Woche komplett raus und stark angeschlagen. Hat am Mittwoch den ersten Lauf gemacht und gestern das erste Mannschaftstraining (bei leichter Intensität) absolviert. Eichner muss schauen wie er die nächsten zwei Tage performt und hofft dass Gondorf ihm zurückspielt ob er wirklich fit ist. Will nur Spieler starten lassen, die wirklich Leistung bringen können. Lobt Jensen für seine Leistung gegen St.Pauli. Denkt wir sind auf der Position gut aufgestellt.

- Frage warum gegen St.Pauli nur 5 Felspieler und keine A-Jugendspieler auf der Bank waren: Laut Eichner war jede Position doppelt abgedeckt und einen Kaderplatz einer Zweitligamannschaft muss man sich erst verdienen. Dazu fragt sich Eichner mit seinem Team, ob denn ein Kaderplatz für Jugendspieler wirklich einen Mehrwert bringt.

- Eichner hat kein Problem mit der Kadergröße, das "Problem" ist eher, dass sie sich vor Spielen nicht auf 4-5 Positionen mit sich hadern müssen, wen sie aufstellen. (Qualitätsproblem?)

- Kobald ist mit Eifer wieder zurück, aber braucht 5-6 Wochen um wieder in Shape bzw. Startelfkandidat zu sein. Könnte am Ende der Länderspielpause wieder dran sein.

- Bezüglich Jensen/Gondorf: Frage inwiefern Statistiken eine Rolle spielen, laut denen Jensen anscheinend besser als Gondorf zu sein scheint. Eichner sagt man darf nicht vergessen, dass man hier über den Kapitän und Leader spricht. Jensen eigentlich eine Position weiter vorne (Achter), da er sehr torgefährlich ist. Hat trotzdem das Spiel auf der "stehenden 6" super verlässlich gespielt. Auch im Defensiv-Zweikampf stark.

- Jung wurde zwar wegen muskulärer Probleme ausgewechselt, hat aber ganz normal trainiert.

- 1 Sieg aus 7 Spielen ist zu wenig. Schalke war gut, St.Pauli zufriedenstellend. Mannschaft hat aus Eichners Sicht in den letzten zwei Wochen einen großen Schritt nach vorne gemacht.

- Trainingsgast Kyoung-rok Choi: Macht hier seine Reha. Diese ist erfolgreich verlaufen. Hat angefragt ob er sich hier fit halten kann. Wollen ihm die Chance geben fussballerisch fit zu werden, damit er für (andere) Mannschaften wieder attraktiv wird.

- Spricht mit Freis um zu schauen wie man die Mannschaft verstärken kann im Winter. Mannschaft ist qualitativ aber gut genug um ihre Ziele zu erreichen.
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#3
Nov 4, 2023 - 8:19 AM hours
Zitat von TMontana
Zitat von Barbecue

Ich glaube das ist ein bisschen der Zitatfunktion von TM geschuldet?

Denke TMontana geht's eher um das untenstehende in Gänze, als um Choi an sich. Das ist nur in dem ganzen Zitate-Aneinandergereihe hinten runter gefallen.

Zitat von TMontana

Die PK ist ein einziges Eichnerparadoxon. Choi trainiert mit, aber noch nicht fit. Ja, er hat gesagt, wenn er fit ist, darf er wiederkommen. Allerdings wird keine Verstärkung gesucht. Die Mannschaft soll stark genug sein allerdings brauchen wir Punkte. Die besten Spieler spielen ohne Ausnahme, aber der Kapitän hat einen sondern Status Etc. pp.

Er widerspricht sich, einfach fortlaufen. Schwierig anzuhören, wenn man’s auf die Fakten bezieht.


Danke.


Ganz einfach mal genau zuhören, was Eichner gesagt hat. Ergibt ihm die Möglichkeit, fußballerisch wieder zurück zu kommen, indem er mit trainieren kann.
Dann mal ab Minute 23.20 mal richtig hören was Eichner gesagt hat, um sich dann wieder bei anderen Vereinen interessant zu machen.
Von einer Rückkehr in den Kader keine Silbe.

•     •     •

Die schönste Nebensache der Welt, ein Pils und Fussball.
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#4
Nov 4, 2023 - 9:36 AM hours
Zitat von Koschdnix
Zitat von TMontana

Zitat von Pilsi57

Zitat von TMontana

Zitat von Barbecue

Ich glaube das ist ein bisschen der Zitatfunktion von TM geschuldet?

Denke TMontana geht's eher um das untenstehende in Gänze, als um Choi an sich. Das ist nur in dem ganzen Zitate-Aneinandergereihe hinten runter gefallen.

Zitat von TMontana

Die PK ist ein einziges Eichnerparadoxon. Choi trainiert mit, aber noch nicht fit. Ja, er hat gesagt, wenn er fit ist, darf er wiederkommen. Allerdings wird keine Verstärkung gesucht. Die Mannschaft soll stark genug sein allerdings brauchen wir Punkte. Die besten Spieler spielen ohne Ausnahme, aber der Kapitän hat einen sondern Status Etc. pp.

Er widerspricht sich, einfach fortlaufen. Schwierig anzuhören, wenn man’s auf die Fakten bezieht.


Danke.


Ganz einfach mal genau zuhören, was Eichner gesagt hat. Ergibt ihm die Möglichkeit, fußballerisch wieder zurück zu kommen, indem er mit trainieren kann.
Dann mal ab Minute 23.20 mal richtig hören was Eichner gesagt hat, um sich dann wieder bei anderen Vereinen interessant zu machen.
Von einer Rückkehr in den Kader keine Silbe.


Ja und vorher bestätigt er das er gesagt hat das er jederzeit zurück kommen kann, wenn er fit ist. Es geht mir nicht um die eine Aussage. Sondern das quasi fast jede Aussage, wischi waschi ist.


Zurückkommen können im Sinne einer möglichen Option, wenn es dann passt, nicht als Freifahrtschein.
Wischi waschi-Aussagen, ok., aber Widersprüche oder sogar paradoxe Aussagen erkenne ich nicht in den genannten Beispielen.

Für mich bleibt eher widersprüchlich in der PK, dass man sich den Kaderplatz verdienen muss, dies aber keine Kritik an dem Niveau der U19-Spielern ist, wenn sie keinen bekommen selbst bei unterbesetzter Bank.

Zum Spiel. Ein Sieg wäre sehr stark und könnte dem noch labilen Aufschwung etwas Stabilität verleihen. Punkt wäre noch ok. Niederlage kein Untergang aber ein Rückschlag, der Druck erhöht. Benötigt niemand.
Wer spielt? Gondorf und Jensen halte ich nicht für ausgeschlossen. Ev. zunächst Bank für Nebel.


Auf Grund dessen, dass wir tatsächlich 6-8 Punkte zu wenig auf den Konto haben, halte ich ein Heimsieg eigentlich für absolut notwendig. Fast schon als Pflicht.
Wie der dann zustande kommt ist mir völlig egal. Schön spielen und nicht dreifach Punkten ist gerade nicht…
Ein Unentschieden ist zuhause einfach zu wenig
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#5
Nov 5, 2023 - 2:21 PM hours
Wir schauen zu ... laufen - schieben nicht .
Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen sind viel zu groß.

Harmlos im Abschluss ... Geschenke wissen wir nicht zu nutzen .

0 Ballsicherheit , selten so eine schwache HZ von uns die letzten Jahre gesehen .

Die ersten 30 Minuten haben wir komplett verschlafen ... obwohl doch klar war das die Manschaft - die auf diesem Amateur Rübenacker nem Rückstand hinterherlaufen muss klar im Nachteil ist grrr
This contribution was last edited by Butch1 on Nov 5, 2023 at 2:29 PM hours
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#6
Nov 5, 2023 - 3:06 PM hours
Zitat von Jens89
Zitat von MoneyPilarsky

Zitat von mimer1de

Eichner raus. Wenn nicht jetzt wann dann.


+Becker +Freis


augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten


Sorry aber die gesamte "Task-Force" muss raus. Der Kader ist eine Offenbarung und natürlich trägt Eichner die Hauptverantwortung, aber man hätte Eichner auch schon deutlich früher beurlauben können, als man merkte, dass das alles nicht harmoniert. Ein anderer Trainer hätte vielleicht mehr aus der Mannschaft rausholen können. Aber das kriegt man in der Saison alles nicht mehr gewuppt. Dafür ist es jetzt zu spät, weil die "Task-Force" zusammenhält.
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#7
Nov 5, 2023 - 3:10 PM hours
Ich würde schauen dass ich vor der wp einen neuen Trainer am start habe. Der kann dann seine Methoden in der Pause durchziehen, seine Taktik implementieren und vor allem den Kader noch etwas nach seinen Vorstellungen aufbessern.

Ob man sich mit Freis einen Gefallen getan hat. Wird man dann sehen. Mir ist er zu ruhig in diesen stürmischen Zeiten.
This contribution was last edited by Filou-ka on Nov 5, 2023 at 3:12 PM hours
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#8
Nov 5, 2023 - 3:37 PM hours
Zitat von Karl15
Zitat von Pitrry

Ich sag Mal so, die nächsten 3 Spiele werden entscheiden ob Eiche weiter Trainer bleibt! Ich glaub ja nicht das er danach, je nachdem die ausgehen noch Da sein wird!!!Cool


Ein Kader der ein kompletter Misthaufen ist, das ist das Problem. Nickt Eiche. Wir brauchen sinnvolle Transfers im Winter. Ohne die gehts runter. Sehe nicht das Problem beim Trainer. Wie haben keinerlei Alternativen. Wirklich keine.


Naja dafür ist aber auch ein "Trainer" verantwortlich. Man muss die Spieler ja auch "trainieren". Und wenn eine Mannschaft eigentlich nur schlechter wird, dann könnte es schon am "Trainer" liegen.

Mit ein zwei Transfers ist es nicht getan, da bin ich mir sicher. Wir brauchen nun ein kleines Wunder!
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#9
Nov 5, 2023 - 4:13 PM hours
Das Problem ist doch, dass der Fisch schon am Kopf stinkt angefangen im Präsidium.
Es wurden strategisch falsche Entscheidungen getroffen. Die Zeit zeigt doch, dass die Entlassung Kreuzers ein Fehler war, speziell wenn die Nachfolge eine Taskforce ist die Mal so gar nix drauf hatte außer Zahnbelag.

Dazu ein Trainer der an seiner Spielidee festhält komme was wolle. Er wurde jetzt zum x-ten Mal von kwansiok vorgeführt, speziell taktisch. Und das ja nicht der einzige Trainer in der Liga der Eichner seine Grenzen aufzeigt.
Diese geparkt mit einem unausgewogener Kader führen eben zu der Situation wo wir jetzt stehen.

Während das Präsidium also von Transfererlöse träumt von jungen Spielern, lieber Bandenwerbung verkauft als gute Sicht im Stadion zu Verfügung zu stellen, Geldgeber verspricht die nicht kommen und irgendwelche Briefe veröffentlichen vor wichtigen Spieltagen. Da fehlt völlig der Bezug zur Realität.

Die MGV steht bevor und ich rate allen sich genau zu überlegen wen sie abwählen! Die aktuelle Führung um HSS hat diesen Weg eingeschlagen der uns dahin geführt hat wo wir gerade stehen.
Sind wir ehrlich: Eichner hat noch viel zu lernen, aber was soll den ein anderer Trainer aus diesem unausgewogener Kader, wo jeder Amateurfußballer und Fan erkennt woran es klemmt.

Ich vertraue jedenfalls nicht auf dieses Präsidium!
Nächstes Jahr stehen wir evtl. In Liga 3 vor einem größeren Scherbenhaufen als es ihn je gab, die Herren treten zurück und dann?
Man mag MM für sein (angebliches) verhalten nicht mögen... Wenn er aber mit pilaski derjenige sein sollte, der sich gegen den aktuellen Trend stellt, bekommt er meine Stimme!

Wir sind mMn an einem Scheidepunkt, bei dem man sich gut überlegen sollte ob man am aktuellen weg festhalten sollte oder nicht besser einen neuen Impuls setzt: angefangen beim Trainer bis hinauf ins Präsidium!

•     •     •

-----Budu-----Schleusener-
--------------Stindl-------------
-Wanitzek----------Nebel----
------------Gondorf------------
Heise---------------------Jung
------Franke--Bormuth------
------------Drewes-------------
12. Spieltag: Karlsruher SC - SC Paderborn 07 |#10
Nov 5, 2023 - 4:29 PM hours
Der Spielverlauf ist einfach sehr wichtig. Ich vermute mal das Jensen beim 0:1 den Ball über seinen Kopf rausschlagen wollte. Aber so etwas darf nicht passieren. Haben es dann finde ich sehr ordentlich gespielt. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit. Je länger es aber 0:1 steht umso schwieriger. Das 0:2 dann aus der Umschaltsituation heraus. Blöd gelaufen.

Positiv fand ich heute Matanovic. Er hat das 2-3 Mal sehr gut gemacht. Einmal hätte er besser ablegen sollen. Aber seis drum. Es sind einfach Kleinigkeiten die aktuell nicht passen. Ob es dann am Ende 0:1, 0:2 oder 0:3 ausgeht ist mir ehrlich gesagt egal. Gegen Schalke war auch nicht alles Gold. Am Ende steht es aber 3:0 und es redet keiner mehr darüber.

Ich hoffe trotzdem man hält an Eichner fest.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.