deadline-day banner
Tue, Dec 19, 2023
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FSV Mainz 05
Edin Terzic E. Terzic Manager J. Siewert Jan Siewert
€465.40m Total market value €123.85m
25.6 ø age 26.7
Nico Schlotterbeck N. Schlotterbeck Most valuable player B. Gruda Brajan Gruda

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FSV Mainz 05

Dec 18, 2023 - 7:50 AM hours
Zitat von NeonGolden
Zitat von Ballermann42

Zitat von NeonGolden

Zitat von Maqueira

Zitat von frisialoga

Zitat von Maqueira

Heute bin ich ein Mainzelmännchen! Bitte schießt uns heute 0:4 aus dem Stadion und den Terzic auf den Mond!

2024 wird dann unter Interimstrainer Otto Addo wieder angegriffen und im Sommer versuchen Nagelsmann von Dortmund zu überzeugen. Das wäre mein Wunsch für heute.


Schön für dich. Ich hätte nichts dagegen, wenn du dir ein rotes Trikot kaufst und einfach da bleibst. Solche „Fans“ braucht kein Verein.


Schön für dich, wenn du gerne so weiter machen möchtest smile Du bist wahrscheinlich auch einer der verblendeten Leute die in Edin den Heilsbringer sehen weil er damals auf der Süd stand. Sympathie vor Erfolg und taktischer Intelligenz. Watzke 2.0

Stell dir vor, es soll Menschen geben, die Terzic durchaus kritisch sehen und sich langfristig einen anderen Trainer wünschen, sich aber gleichzeitig nicht derart verblöden und dem eigenen Verein eine deutliche Heimniederlage wünschen.

Aber klar, das passt natürlich zum Zeitgeist, dass nur noch in Extremen empfunden wird. Irgendwer muss immer der Vollversager sein, der verantwortlich dafür ist, dass es für einen persönlich nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.


Ich teile zwar Deine Meinung, dass man sich keine Niederlage wünschen sollte aber der letzte Absatz ist dermaßen unnötig! Warum geht man persönlich drauf ohne den anderen nur annähernd zu kennen?

Ich habe ihm doch lediglich vorgeworfen, zu sehr in Extremen zu denken. Was ist daran persönlich? Das "Vollversager" bezog sich ja nicht auf die zitierte Person.
Verstehe daher ehrlich gesagt nicht, was du mir vorwerfen möchtest.


Lese doch einfach den Satz nochmal komplett! Vollversager bezog sich nicht auf den User aber danach steht doch noch, wenn es für einen selbst nicht so läuft.... Damit unterstellst du doch, dass seine Beweggründe die Unzufriedenheit über sich selbst widerspiegeln.
Mainz spielerisch auseinandernehmen stark
Zitat von NeonGolden

Zitat von MajorM

Ich sehe es nämlich so: Egal was heute Abend passiert. Es wird nichts an der Situation von uns verbessern.

Doch, denn wenn wir gewinnen, haben wir drei Punkte mehr als vorher auf dem Konto.

Zitat von MajorM

Gewinnen wir, vor allem wenn deutlich, war dies wahrscheinlich nur ein Strohfeuer ohne jede Substanz und unsere Granden verfallen in Selbstzufriedenheit. Es wird nichts passieren.

Gewinnen wir heute abend (deutlich), dann war es wohl ein Schritt in die richtige Richtung und dann nimmt man das einfach so hin. Diese Mannschaft hat mit diesem Trainer bereits bewiesen, dass sie durchaus Leistung auf den Platz bringen kann.
Wenn die Tendenz weiterhin nach unten zeigt, dann wird man wohl reagieren müssen. Aber glaub mir, die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem anderen Trainer nicht sofort raketenmäßig nach oben geht, ist ziemlich hoch. Einen Trainerwechsel während der Saison, wenn eh kein hochklassiger Coach zur Verfügung steht, gilt es unbedingt zu vermeiden.

Zitat von MajorM

Gewinnen wir nicht, oder verlieren sogar, sollte man meinen dass die Geschäftsstelle endlich aufwacht. Aber wenn man den Berichten Glauben schenkt, wird hier selbst in dem Fall nichts passieren. Dann wären wir einfach nur noch weiter von den Champions League Rängen entfernt.

Ich sehe momentan einfach nichts positives bei uns und erkenne kein Szenario, bei dem ich Hoffnung bekomme dass sich bei uns, wenn auch mittelfristig, was verbessert.

Ich mache mir einfach große Sorgen um unseren Verein...

Da fragt man sich, warum du dich überhaupt noch mit diesem Verein beschäftigst, wenn es für dich eh keine Rolle mehr spielt, was die Mannschaft auf dem Platz zeigt. Du hast dein Urteil gefällt und sofern du nicht deinen Willen bekommst, den du für den einzig richtigen Weg hältst (was auch immer das sein mag), ist dir alles egal. Hast ja eh keine Hoffnung mehr.

Mein Gott ey, was manche Leute hier für eine Untergangsstimmung mit sich rumtragen, ist echt kaum mehr mit anzusehen. Wo seid ihr alle zwischen 1998 und 2010 gewesen?


Naja ich kann die Sorge durchaus nachvollziehen, denn die Vergangenheit unter Terzic hat oft genug gezeigt, dass man selbst wenn man mal einen Schritt nach vorne gemacht hat danach gerne wieder zwei Schritte zurück gemacht hat, da der Lerneffekt leider gegen null ging. So gab es nach dem Hoffenheim Pokalspiel tatsächlich die Hoffnung, dass man gemerkt hat, dass uns eine Mischung aus technisch starken Spielern im Zentrum und Spielern mit 1vs.1 Potential auf den Außen durchaus Entlastung in der Abwehr bringt und der Mannschaft gut tut. Danach wurde nie wieder auf dieses Mittel zurückgegriffen, sondern im Gegenteil - man wurde von Spiel zu Spiel defensiver und hat die herausragenden Spieler nur extrem limitiert erneut eingesetzt.

Auch die letzte Saison hätte mehr als genug Anschauungsmaterial geboten, um daraus zu lernen. Der "Lerneffekt" war ein taktisches und transferpolitisches Wirrwarr, das aktuell gefühlt Woche für Woche geändert wird und dazu führt, dass auf dem Platz keinerlei Automatismen mehr zu erkennen sind. Dementsprechend muss es doch für jeden hier nachvollziehbar sein, dass User die sich eine positive langfristige Entwicklung wünschen so gar keinen Anhaltspunkt dafür sehen, dass es egal nach welcher Leistung gegen Mainz auf einmal besser werden soll, wenn der Trainer seine Lernresistenz schon etliche Male eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat (und hier darf es eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben, dass dem so ist). Es bleibt also die Wahl, ob man jetzt Punkte holt, um durch das Überwintern von Terzic danach umso mehr Punkte zu verlieren oder jetzt Punkte verliert, um danach mit einer nicht kleinen Wahrscheinlichkeit mehr Punkte zu gewinnen. Wenn User (definitiv berechtigt) mehr Glauben daran haben, dass Letzteres Szenario zu langfristigem Erfolg führt, dann sehe ich daran nichts Negatives. Klar sollte man mit dieser Einstellung dann vielleicht aktuell nicht ins Stadion gehen und andere, die ihren Glauben noch nicht verloren haben mit schlechter Stimmung runterziehen, aber an sich halte ich diese Denkweise definitiv für legitim und nicht konträr dazu, dass man für seinen Verein das Beste will.

Ehrlicherweise habe ich sogar nicht selten das Gefühl, dass diejenigen die die aktuelle Situation gerade sehr kritisch sehen, sich viel intensiver mit der tatsächlichen Performance beschäftigen (auch weil ihnen das Wohl des Vereins so wichtig ist), als diejenigen die noch immer an ein Wunder glauben und teilweise überhaupt nicht verstehen wie schlecht es wirklich um den Verein steht. Teilweise unterschätzen diese Personen auch total welche Auswirkungen gewisse Entwicklungen langfristig haben können und was das für den Fußball den wir in den nächsten Jahren beim BVB sehen bedeuten könnte.
This contribution was last edited by Allusion09 on Dec 19, 2023 at 4:55 PM hours
Zitat von Ballermann42
Zitat von NeonGolden

Zitat von Ballermann42

Zitat von NeonGolden

Zitat von Maqueira

Zitat von frisialoga

Zitat von Maqueira

Heute bin ich ein Mainzelmännchen! Bitte schießt uns heute 0:4 aus dem Stadion und den Terzic auf den Mond!

2024 wird dann unter Interimstrainer Otto Addo wieder angegriffen und im Sommer versuchen Nagelsmann von Dortmund zu überzeugen. Das wäre mein Wunsch für heute.


Schön für dich. Ich hätte nichts dagegen, wenn du dir ein rotes Trikot kaufst und einfach da bleibst. Solche „Fans“ braucht kein Verein.


Schön für dich, wenn du gerne so weiter machen möchtest smile Du bist wahrscheinlich auch einer der verblendeten Leute die in Edin den Heilsbringer sehen weil er damals auf der Süd stand. Sympathie vor Erfolg und taktischer Intelligenz. Watzke 2.0

Stell dir vor, es soll Menschen geben, die Terzic durchaus kritisch sehen und sich langfristig einen anderen Trainer wünschen, sich aber gleichzeitig nicht derart verblöden und dem eigenen Verein eine deutliche Heimniederlage wünschen.

Aber klar, das passt natürlich zum Zeitgeist, dass nur noch in Extremen empfunden wird. Irgendwer muss immer der Vollversager sein, der verantwortlich dafür ist, dass es für einen persönlich nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.


Ich teile zwar Deine Meinung, dass man sich keine Niederlage wünschen sollte aber der letzte Absatz ist dermaßen unnötig! Warum geht man persönlich drauf ohne den anderen nur annähernd zu kennen?

Ich habe ihm doch lediglich vorgeworfen, zu sehr in Extremen zu denken. Was ist daran persönlich? Das "Vollversager" bezog sich ja nicht auf die zitierte Person.
Verstehe daher ehrlich gesagt nicht, was du mir vorwerfen möchtest.


Lese doch einfach den Satz nochmal komplett! Vollversager bezog sich nicht auf den User aber danach steht doch noch, wenn es für einen selbst nicht so läuft.... Damit unterstellst du doch, dass seine Beweggründe die Unzufriedenheit über sich selbst widerspiegeln.

Nein, das steht da nicht, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass du das so liest.
Da steht, dass die Wahrnehmung, dass es nicht läuft, immer eine persönliche Wahrnehmung ist und nicht allgemein gültig. Manche nehmen die aktuelle sportliche Krise des BVB als absolute Katastrophe wahr und äußern sich entsprechend. Das heißt aber nicht, dass alle anderen die Lage als ebenso katastrophal wahrnehmen.
Endlich mal Eier! Mit Mut nach vorne, dann wirds auch was mit dem Sieg.

Bvb 5:0

Edin muss umdenken, sonst muss Edin gehin silent

Leider denke ich das es sein wird wie immer, und sehr warscheinlich verlieren wir sogar in der jetztigen Situation. Würde zur jetztigen Situation passen. Komplett vorhersehbares System und Mainz krigt ein Handelfmeter aus 10cm zugesprochen und gewinnt 0:1...
Zitat von Allusion09
Dementsprechend muss es doch für jeden hier nachvollziehbar sein, dass User die sich eine positive langfristige Entwicklung wünschen so gar keinen Anhaltspunkt dafür sehen, dass es egal nach welcher Leistung gegen Mainz auf einmal besser werden soll, wenn der Trainer seine Lernresistenz schon etliche Male eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat (und hier darf es eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben, dass dem so ist). Es bleibt also die Wahl, ob man jetzt Punkte holt, um durch das Überwintern von Terzic danach umso mehr Punkte zu verlieren oder jetzt Punkte verliert, um danach mit einer nicht kleinen Wahrscheinlichkeit mehr Punkte zu gewinnen. Wenn User (definitiv berechtigt) mehr Glauben daran haben, dass Letzteres Szenario zu langfristigem Erfolg führt, dann sehe ich daran nichts Negatives. Klar sollte man mit dieser Einstellung dann vielleicht aktuell nicht ins Stadion gehen und andere, die ihren Glauben noch nicht verloren haben mit schlechter Stimmung runterziehen, aber an sich halte ich diese Denkweise definitiv für legitim und nicht konträr dazu, dass man für seinen Verein das Beste will.

Wieso "nicht kleine Wahrscheinlichkeit"? Wo kommt das denn her? Woher kommt das, wenn man nicht mal weiß, wer nach Terzic übernehmen soll? Nach dem Motto "jeder Trainer ist besser als Terzic"? Das soll ernsthaft die Basis sein? Jeder andere Trainer hätte sich also mit diesem Kader für die Endrunde der CL qualifiziert?

Wie kann man ernsthaft glauben, dass eine Heimniederlage heute Abend irgendwas Gutes für den Verein hätte?
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Samuel Bamba steht auch für das heutige Spiel wieder im Kader.

@RNBVB
daumen-hoch



Der restliche Kader:

Tor: Kobel, Meyer
Abwehr: Süle, Hummels, Bensebaini, Schlotterbeck, Meunier, Morey, Wolf
Mittelfeld: Can, Özcan, Sabitzer, Brandt, Reus, Reyna
Offensive: Malen, Bynoe-G., Bamba, Haller, Füllkrug

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ich hoffe, dass heute Abend jeder der Jungs einen unfassbaren Hass auf Mainz empfindet in Erinnerung an das, was sie uns angetan haben (im übertragenen Sinne, nicht wirklich).
Genau das will ich heute in jedem Zweikampf sehen!!!

Habe mich für eine offensive Aufstellung gesehen und möchte spielerisch an das Pokalspiel gegen Hoffenheim rankommen.
Irgendwie fühlt es sich heute so an, als dass auf einmal alles klappt und man mit eiskalter Chancenverwertung hoch gewinnen kann.

•     •     •

#EchteLiebe
Ganz schwer heute, klar wünscht man sich ein Sieg, aber dann kann es sein, das im Winter nicht viel passiert. Verliert man heute oder gewinnt wieder nicht, MUSS reagiert werden, und ich denke Terzic muss dann gehen. Da hilft das weiter kommen in der CL auch nicht mehr.
Pünktlich zu Weihnachten mit Corona infiziert. Jetzt liege ich hier mit Gliederschmerzen und denke die werden stärker, wenn ich das Spiel hier noch sehe, schöne Bescherung rolleyes
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.