deadline-day banner
Sun, Jan 28, 2024
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   Karlsruher SC
Tim Walter T. Walter Manager C. Eichner Christian Eichner
€45.10m Total market value €22.10m
24.9 ø age 26.9
Ludovit Reis L. Reis Most valuable player I. Matanovic Igor Matanovic

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV

Jan 23, 2024 - 3:23 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 47.6  20
Unentschieden
 11.9  5
Niederlage
 40.5  17
Total: 42

The survey has expired.

Am Sonntag geht es zu unserem ersten Auswärtsspiel 2024 es geht gegen den Hamburger Sport Verein.

Der HSV spielt wie die letzten Jahre immer mal wieder um den Aufstieg mit und ist mit einem Sieg gegen S04 in die RR gestartet. Unser KSC spielt momentan im Unteren Tabellenmittelfeld und ist mit einem Sieg gegen VfL Osnabrück in die RR gestartet.

Der KSC ist seit 6 Spielen ungeschlagen und konnte den Abstand auf den Relegationsplatz mittlerweile auf 7 vergrößern. Der HSV steht aktuell auf Platz 3, mit 1 Punkt Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz und derer 2 auf den 4 Platz..

Beim KSC könnte am Sonntag Nikolai Rapp zum ersten mal zumindest auf der Bank sitzen. Leon Jensen wird nach einer Gelbsperre ebenfalls wohl wieder im Kader stehen.

Ich hoffe auf einen Sieg

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!

This contribution was last edited by Jens89 on Jan 23, 2024 at 3:38 PM hours
Show results 1-10 of 40.
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#1
Jan 23, 2024 - 6:17 PM hours
Zitat von El-Konsolero
2:0 Sieg für den HSV.

Unsere AVs werden wieder Probleme mit den schnellen Flügeln haben und während die IV damit beschäftigt ist Glatzel aus dem Spiel zu nehmen netzt der aktuell gefährlichste Mann bei Hamburg Benes uns einen rein und bereitet einen vor.

Ob ich Sonntag im Stadion bin weiß ich noch nicht, die Deutsche Bahn macht mir evt. einen Strich draus. Zug in die Hansestadt steht noch allerdings kommen ich nach dem Spiel Stand jetzt nicht nach München. Entweder ich fahre erstmal nach KA (da gibt es derzeit anscheinend noch Verbindungen Sonntags Abends) und kann dort noch irgendwie nachts unterkommen (Kumpel oder Eltern) oder ich muss meine Reise absagen. sad

echt krass was manche Fans am Wochenende auf sich nehmen um einem Fußball-Spiel bei zu wohnen.
500 km (hin und zurück) war für mich bis jetzt die maximale Strecke für ein Fußball-Spiel am Wochenende.
Zum Volksparkstadion sind es für mich hin und zurück 250 km.
1500 km für mich undenkbar, aber natürlich jeder wie er will.
Ich hatte mal eine Reportage im TV gesehen wo ein selbstständiger Bäcker? aus dem Ruhrpott zu jedem Heimspiel von Newcastle United? flog. Der Typ war im Stadion bekannt wie ein bunter Hund. Ist schon viele Jahre her, deshalb weiß ich nicht mehr genau den Beruf und den Lieblingsverein.

PS. seit Walter gibt es eigentlich keine Frühjahrs-Müdigkeit mehr beim HSV.

Hinrunde 21/22: 29 Punkte
Rückrunde 21/22: 31 Punkte
Hinrunde 22/23: 34 Punkte
Rückrunde 22/23: 32 Punkte
Hinrunde 23/24: 31 Punkte

PPS: wir müssen gewinnen, da Kiel und St. Pauli schwere Auswärtsspiele haben und Punkte liegen lassen könnten.

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#2
Jan 24, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von gringo73
echt krass was manche Fans am Wochenende auf sich nehmen um einem Fußball-Spiel bei zu wohnen. (...)
Ich hatte mal eine Reportage im TV gesehen wo ein selbstständiger Bäcker? aus dem Ruhrpott zu jedem Heimspiel von Newcastle United? flog. Der Typ war im Stadion bekannt wie ein bunter Hund. Ist schon viele Jahre her, deshalb weiß ich nicht mehr genau den Beruf und den Lieblingsverein.

Zitat von KSC_NUFC
Hi, Ich glaube das war Liverpool. Habe ich auch mitbekommen, als ich in England gelebt habe.


Ihr liegt beide falsch... Es war Nottingham Forest. zwinker
Zitat von Wikpedia:
Absoluten Kultstatus im Verein und bei den Fans genießt der Duisburger Eberhard Kleinrensing.
"Ebby", Jahrgang 1959, reist seit mehr als 30 Jahren zu jedem Spiel der Tricky Trees extra aus Deutschland mit eigener Zaunfahne an, um die Mannschaft zu unterstützen. Aufgrund dieses in der Tat außergewöhnlichen Engagements wurde er von der Nottinghamer Anhängerschar mit überwältigender Mehrheit zum Fan des Jahrhunderts gewählt. Sein Handabdruck wurde daraufhin in Bronze gegossen und in der „Hall of Fame“, der Ruhmeshalle des englischen Fußballs in London, verewigt.

Die Reportage lief vor vielen Jahren mal auf DSF, ist aber auch hier noch bei Youtube zu finden...
https://www.youtube.com/watch?v=hVeDc3FgmZk

•     •     •

KSC-Fan zu sein, bedeutet seine Erwartungen immer auf Null herunter zu schrauben...
Und trotzdem zu wissen, dass man immer wieder enttäuscht wird!
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#3
Jan 24, 2024 - 11:36 AM hours
Zitat von El-Konsolero
Zitat von gringo73

echt krass was manche Fans am Wochenende auf sich nehmen um einem Fußball-Spiel bei zu wohnen.
500 km (hin und zurück) war für mich bis jetzt die maximale Strecke für ein Fußball-Spiel am Wochenende.
Zum Volksparkstadion sind es für mich hin und zurück 250 km.
1500 km für mich undenkbar, aber natürlich jeder wie er will.


Ich mach die Reise so oft nicht. grins

Aber was Strecken angeht haben wir in KA auch einen ganz verrückten, den KSC Freak. Evt. ist die die "KSC Freak" Fahne schonmal irgendwo aufgefallen sieht man regelmäßig auch bei Länderspielen.

Fast auf den Tag genau war ich letztes Jahr beim 4:2 gegen Braunschweig im Volkspark, schönen Gruß an @Jottkah1887 und @Perpo falls die hier vorbei schauen. Davor war ich für sehr sehr lange Zeit nicht.

Wenn die Bahn mitspielt habe ich meine Fahrten Freitag von München aus nach Hamburg und Sonntag Abends nach KA wo ich dann nachts nur noch per Taxi in mein Kaff muss um bei meinem Eltern zu pennen. Wie gesagt wenn, ich hoffe zumindest dass der zusammengestauchte Plan der Bahn halbwegs pünktlich fährt weil ich absolut keine Lust habe dann mit 3-4h Verspätung mitten in der Nacht anzukommen.


Moin!

Daumen sind dir ebenso wie allen anderen Bahnreisenden beider Farben gedrückt, dass ihr euren Ausflug nach Hamburg irgendwie hinbekommt.

Ich freue mich wie Bolle auf das erste Heimspiel in zwo-vier; der seriöse Auftritt auf Schalke und die Fortschritte im Lazarett (Reis, Schonlau) haben Mut gemacht, dass wir die Rückrunde mit einem breiten Kader und erhöhter Variabilität im Spielansatz angehen können.

Dazu gehören natürlich auch drei Punkte gegen den KSC in der Rechnung, und das soll keine Respektlosigkeit gegen eurem Team mit seinem starken Mittelfeld und der guten Formkurve sein, sondern stellt einfach die realistische Anforderung dar, wenn man Richtung Platz 1-2 im Mai schielt. Es gilt, die Delle aus der - verdienten - Heimniederlage gegen Paderborn vergessen zu machen und die Nordrivalen weiter unter Druck zu setzen.

Ich sehe euch in ruhigen Fahrwassern diese Saison beenden, da käme als Highlight ein Erfolg in Hamburg gerade recht. Ich hoffe aber natürlich, dass das touristische Nebenprogramm etwas mehr Spaß macht, als der Stadionbesuch ...

Gute Anreise euch, womöglich auf eine Kaltschale bei Knappi, @El-Konsolero grins
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#4
Jan 24, 2024 - 6:26 PM hours
Zitat von Jens89
Rapp auf der Bank und so ab Min 60


Ah, verstehe. Um den Torvorsprung diesmal zu halten, ja?stark

Ist natürlich auf dem Papier kein poppig-einfaches Auswärtsspiel, um nicht zu sagen heavy metal, aber in dieser Liga geht ja alles, nur kein Kuschelrock.grins

Wir sind mit dem Dreier gegen Osnabrück ordentlich in „zwo-vier“ gestartet, haben eine Nicht-verloren-Serie seit 6 Spielen und treffen auf eine Mannschaft, die auf Schalke ein ziemlich gutes erstes RR-Spiel abgeliefert hat, oben dranbleiben bzw. sich da durchsetzen will. FCSP und Kiel kicken in Düsseldorf und Fürth, also ist der 3-Punkte-Wunsch des HSV mehr als verständlich - zudem sind sie die punktreichste Heimmannschaft. Und dennoch ist das Ganze ja noch nicht ausgemacht. Warum? Weil wir uns in solchen Spielen eigentlich immer ganz okay anstellen. Zwar sind wir auswärts (siehe Hinrunde: nur 6 Punkte) alles andere als schwer zu knacken, doch das Team hat sich gefestigt und weiß, wo das gegnerische Tor steht. So ganz möchte ich die Hoffnung auf einen Auswärtserfolg nicht hergeben. Schätze die Chancen auf einen Punktgewinn bei etwa …lass mich kurz überlegen: Ein Gegentor ist bei uns Standard. Nicht so ganz selten auch ein zweites, macht schon mal 2:0 HSV. Ein Tor schießen wir fast immer und auch ein zweites gelingt uns häufiger. Macht also 2:2. Tja, und dann - das wissen wir alle - entscheidet „der Spielverlauf über den Spielverlauf“grinsugly
Inklusive Heimbonus und allem Pipapo würde ich sagen: Unverdientes Remis wär völlig okaygrins
Bleibt nur noch die Frage: Was bringt uns des für die Rückrunde?Zwinkernd
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#5
Jan 26, 2024 - 7:46 AM hours
Zitat von El-Konsolero
Infos zum öffentlichen Nahverkehr am Sonntag in Hamburg:

https://www.hsv.de/news/infos-zur-stadionanreise-am-sonntag


Da die Abreise vom Stadion ebenfalls ne Katastrophe wird, werd ich schon vor Spielende gehen um den ersten Shuttlebus zu erwischen. Ich hab genau einen Zug der mich Sonntag noch aus HH rausbringt außer Züge haben dermaßen Verspätung dass sich 2 andere Optionen auftun.


Moin!

Ich kann allen nur sehr stark empfehlen, diese Info des HSV zu lesen.

Die S-Bahn (Stellingen, Eidelstedt) ist eigentlich die Lebensader für den Volkspark, gehört aber zur DB und wird somit bestreikt.

Dicke Empfehlung ist es daher, mit der U2 (= Hamburger Nahverkehr ohne Streik) nach Hagenbecks Tiepark zu fahren und von dort den Shuttle zu nehmen; das wird zwar voll, ist aber wenigstens verlässlich.

Autofahrern würde ich empfehlen, von der A7 in Stellingen abzufahren, in Richtung Kronsaalsweg zu fahren und dort zu parken. Dann müsst ihr zwar 20 Minuten zu Fuß gehen, kommt aber wenigstens einigermaßen auch wieder weg.

Es wird schwierig...

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#6
Jan 26, 2024 - 1:43 PM hours
Ich bin am Sonntag im Stadion und bin guter Dinge, dass wir diesmal was mitnehmen aus Hamburg. Wir sind einfach mal dran. Nach dem knappen 0:1 letztes Jahr und der unglücklichen Niederlage bei St.Pauli werden wir Hamburg nicht nochmal mit leeren Händen verlassen. Allen Auswärtsfahrern eine gute und sichere Anreise.
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#7
Jan 26, 2024 - 2:31 PM hours
Nun also am Sonntag wieder zum Spiel beim großen Hamburger SV, dem Dino der 2. Liga. Oder der 1. Liga? Egal.

Der HSV mit 34 Punkten auf Platz 3, wir mit 24 Punkten auf Platz 11.
Sie haben einen sehr guten Trainer aus dem Landkreis Karlsruhe, mit Ambitionen, eigentlich - also nach dem Spiel - ein lieber Kerl.
Klare Sache.
Der HSV hat eine sehr gute Mannschaft, hat gerade eisekalt in Schalke gewonnen. Verletzte kommen nach und nach zurück.
Wir haben mit Mühe und Not gegen den Tabellenletzten bestanden, Stindl noch ohne Wettkampfpraxis in den letzten Wochen, Nicolai Rapp ebenso.

Klare Sache. Der HSV wird uns mit einer Klatsche nach Hause schicken.

Und wie ich gerade die Briefmarken aufkleben will - auf das Päckchen mit den 3 Punkten mit Adresse Volkspark - sagt Edit Amygdala zu mir:

Na ja, JeGo wird da mal wieder ein top Spiel abliefern.
Budu könnte abstauben, wenn Wanitzek aufs Tor schießt und Heuer Fernandes abprallen läßt.
Heise könnte einen Freistoß um die Mauer drehen wie schon mal.
Paul Nebel freut sich auch schon.
CE rechnet mit massig Umschaltmomenten.
Unsere IV hat sich gefangen.
Und der Schiri von damals ist ja nicht mehr aktiv. Also auf dem Platz meine ich, im Fernsehen ja schon...
Mata hat noch Kumpels beim Klub rund um den Hans-Albers-Platz.
Und die Mannschaft kennt um die Besonderheiten einer solchen Begegnung für die Fangemeinde.
Wir haben keine Chance, und die wollen wir nutzen. Der Fußballgott ist mit uns.

Budu und Wane, und dann schauen wir mal. Timmy macht ja so ein schönes Gesicht wenn er sauer ist.

Geh'n wir raus und spielen Fußball. Alles geben. Ziel kann nur sein: AUSWÄRTSSIEG!
Basta.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#8
Jan 27, 2024 - 2:00 AM hours
Im HSV-Forum sind sie ja ganz schön auf dem 2015-Nostalgie-Trip und teilen ihre Erinnerungen an einen Abend, der uns wie ihnen zwei Dinge schmerzhaft gewahr werden lässt:
1. Relegation ist Mist. Wir haben‘s schon oft erlebt, sie erst „neulich“.
2. Wir kicken beide seit Jahren zweitklassig. (Der Unterschied ist: Für uns ist diese Realität als langsamer Fortschritt einzustufen, während es sich für sie anfühlen muss, als würden sie seit Jahren eine „Strafrunde“ nach der anderen absitzen.)

Das Komische ist aber:
Während ich im dortigen Eröffnungspost die Erinnerung an einen 13-jährigen las, der damals sein „Erweckungserlebnis“ als HSV-Fan hatte, stiegen in mir nur sehr kurz die miesen Gefühle hoch, die mir damals Magenkrämpfe und allerlei andere körperliche Schmerzen bereiteten. Tagelang, vielleicht auch Wochen, okay, okay, viele Monate plus X waren von unversöhnlicher Bitterkeit durchtränkt und ja, dem HSV wünschte ich die Pest + Cholera, beides, nicht eins von beiden. -

Aber heute, nun ja, irgendwie fühlte sich der Schmerz von damals nur kurz dumpf an. Mehr noch: Ich freute ich mich überraschenderweise mit diesem 13-Jährigen HSV-Fan, der sein Fan-Glück nicht fassen konnte und sich vor Überschwang (und wahrscheinlich ohne sein Wissen oder spezielles Zutun) für immer „seinem“ Verein verschrieb. Ich dachte kurz dran, wie ich als 12-Jähriger in der Kurve stand und frenetisch einem gewissen Arno Glesius zujubelte, der in der 88. Minute den KSC vor dem Abstieg gerettet hatte. 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Alle Dämme brachen. -

Kurz drauf kam mir der Gedanke, dass mein/unser HSV-Unglück das HSV-Glück eines anderen war. Und aus irgendwelchen Gründen empfinde ich das heute als tröstlich. Oder um es mit einem Hamburger Urgestein zu sagen:
Es tut nicht mehr weh
Endlich nicht mehr weh
Wenn ich dich zufällig mal wiederseh'.
Es ist mit egal
Sowas von egal
Und mein Puls geht ganz normal.

Na ja. So „supernormal“ natürlich auch wieder nicht. Sonntag ist Spieltag. Wer weiß schon, was da wieder passiert. Auf ein gutes Spiel!
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#9
Jan 27, 2024 - 8:26 AM hours
Zitat von KSColeoleeee
Im HSV-Forum sind sie ja ganz schön auf dem 2015-Nostalgie-Trip und teilen ihre Erinnerungen an einen Abend, der uns wie ihnen zwei Dinge schmerzhaft gewahr werden lässt:
1. Relegation ist Mist. Wir haben‘s schon oft erlebt, sie erst „neulich“.
2. Wir kicken beide seit Jahren zweitklassig. (Der Unterschied ist: Für uns ist diese Realität als langsamer Fortschritt einzustufen, während es sich für sie anfühlen muss, als würden sie seit Jahren eine „Strafrunde“ nach der anderen absitzen.)

Das Komische ist aber:
Während ich im dortigen Eröffnungspost die Erinnerung an einen 13-jährigen las, der damals sein „Erweckungserlebnis“ als HSV-Fan hatte, stiegen in mir nur sehr kurz die miesen Gefühle hoch, die mir damals Magenkrämpfe und allerlei andere körperliche Schmerzen bereiteten. Tagelang, vielleicht auch Wochen, okay, okay, viele Monate plus X waren von unversöhnlicher Bitterkeit durchtränkt und ja, dem HSV wünschte ich die Pest + Cholera, beides, nicht eins von beiden. -

Aber heute, nun ja, irgendwie fühlte sich der Schmerz von damals nur kurz dumpf an. Mehr noch: Ich freute ich mich überraschenderweise mit diesem 13-Jährigen HSV-Fan, der sein Fan-Glück nicht fassen konnte und sich vor Überschwang (und wahrscheinlich ohne sein Wissen oder spezielles Zutun) für immer „seinem“ Verein verschrieb. Ich dachte kurz dran, wie ich als 12-Jähriger in der Kurve stand und frenetisch einem gewissen Arno Glesius zujubelte, der in der 88. Minute den KSC vor dem Abstieg gerettet hatte. 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Alle Dämme brachen. -

Kurz drauf kam mir der Gedanke, dass mein/unser HSV-Unglück das HSV-Glück eines anderen war. Und aus irgendwelchen Gründen empfinde ich das heute als tröstlich. Oder um es mit einem Hamburger Urgestein zu sagen:
Es tut nicht mehr weh
Endlich nicht mehr weh
Wenn ich dich zufällig mal wiederseh'.
Es ist mit egal
Sowas von egal
Und mein Puls geht ganz normal.

Na ja. So „supernormal“ natürlich auch wieder nicht. Sonntag ist Spieltag. Wer weiß schon, was da wieder passiert. Auf ein gutes Spiel!


Ich glaube, das Problem ist nicht, dass der HSV damals gewonnen hat. Auch nicht, dass er so glücklich und von Fehlentscheidungen begünstigt gewonnen hat. Sondern mich hat vor allem genervt, dass viele Hamburger Fans nach dem Rückspiel so überheblich und unsympathisch agiert haben. Schmähungen statt Einfühlungsvermögen und Spott statt Selbstkritik.
19. Spieltag: Auswärtsspiel gegen den HSV |#10
Jan 28, 2024 - 9:31 AM hours
Da hinter uns bisher fleißig gepunktet wurde wäre ein Sieg heute enorm wichtig um ganz ruhig weiter arbeiten zu können in den kommenden Wochen!

Mein Gefühl ist heute sehr gut ohne großen Grund. Tippe auf 0-2 zur Halbzeit für uns. Und am Ende ein 1-2 Zittersieg den wir mit Kampf und Glück über die Linie bringen.

Irgendwann muss auch gegen den HSV das Glückspendel mal wieder in unsere Richtung ausschlagen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich bin kein großer Fan des HSV und seiner Verantwortlichen aber irgendwann gehört Hamburg jetzt auch mal wieder in die erste Liga.

•     •     •

NUR DER KSC!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.