deadline-day banner
Sat, Jan 27, 2024
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   Arminia Bielefeld
Joe Enochs J. Enochs Manager M. Kniat Michél Kniat
€6.88m Total market value €6.35m
24.0 ø age 24.0
Felix Gebhardt F. Gebhardt Most valuable player M. Wörl Marius Wörl

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

23. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - Arminia Bielefeld

Jan 26, 2024 - 9:40 AM hours
Ich wollte eigentlich keinen Spieltags-Thread mehr erstellen, da meine beiden bisherigen Auftritte in der Hinrunde gegen Ulm und Saarbrücken eher von mäßigem Erfolg geprägt waren.

Mein letzter Thread in der letzten Saison war aber, tief im Abstiegskamp ein Auswärtsspiel ein Regensburg welches dann durch ein Doppelpack von Fabi in Minute 85 & 90+1 entschieden wurde.

Ist ja vielleicht ein gutes Omen.......

SSV ist eigentlich ziemlich ähnlich zu uns in diese Liga gekommen....

16 Neuzugänge und eine enorm junge Mannschaft.

Allerding hat man 4 Spieler und den Trainer mitgenommen und hatte durch den früheren Abstieg und die früher feststehende sportliche Besetzung einen erheblichen Planungs-Vorsprung der sich jetzt ziemlich deutlich zeigt.

Auch hat man einen Stückweit anderen Ansatz gewählt und sich auf zentralen Positionen mit Geipl und Ballas enorm viel Erfahrung und somit Stabilität in die Mannschaft geholt.

Die Herangehensweise im Spiel ist dann auch eine gänzlich andere, man agiert primär aus einer sicheren Defensive, wo es bei uns eigentlich voll auf Angriff gehen sollte.
Doof nur, dass beide Teams 33 Tore geschossen haben, der SSV aber satte 16 Tore weniger geschluckt hat.

Trotzdem sollte man nicht Chancenlos sein. Nach ihrem Wunder-Lauf von 10 Siegen in Folge, stand in den letzten 5 Spielen nur noch ein Sieg auf der Haben-Seite.

Gepunktet haben mit Viktoria und Dortmund auch 2 Mannschaften die vom Leistungsvermögen nicht so weit weg sein sollten von uns.

Wir sollten uns also bewusst machen, dass man da durchaus was holen kann und vielleicht werden wir von Regensburg ja ein bisschen unterschätzt. (unfassbar das ich sowas mal schreiben würde, wo wir die vor ein paar Saisons noch 6:0 aus dem Stadion geballert haben und da noch ziemlich gnädig waren)

Fakt ist: Wir (und noch viel Dringender: mein Nervenkostüm) brauchen diesen Auswärtssieg ganz Dringend, glaubt einer dran?
Den 1% den ich dran glaube hab ich auch nur aus der Aberglauben-Kombi: Auswärtsspiel in Regensburg, Fabi im Sturm und Spieltags-Eröffnung von mir.....
Show results 1-10 of 11.
Zitat von Colorman

Schöne Einleitung, die mir aber trotzdem keine Hoffnung gibt. Kniat wird sicher wieder einiges in der Startelf umwerfen. Er ist ja überzeugt von „seinem Plan“, den aber die wenigsten tatsächlich erkennen können. Es sei denn es ist sein Plan, dass er uns zielgerichtet Richtung Viertklassigkeit führen will.

Ein wahrer Meister seiner Zunft, Christian Streich sagte einmal „Kein System gewinnt Spiele. Nur Power und Energie gewinnt Spiele.“ Und genau die geht uns tatsächlich ab. Aber auch da bin ich ganz ehrlich. Wäre Kniat mein Trainer, hätte ich auch keine Energie mehr nach dem ganzen Gesülze, das er von sich gibt.

Mich jedenfalls hat er und auch die Mannschaft mittlerweile so weit gebrochen, dass ich morgen Nachmittag lieber mit meiner Lebensgefährtin nach Ikea fahre als das Spiel zu schauen.


Bei dir hört es sich manchmal so an, als ob Kniat mal mit deiner Freundin zu Ikea gefahren ist grins Achtung: das ist kein persönlicher Angriff sondern ein Spaß! Schade jedenfalls, dass dir deine Antipathie gegenüber Kniat wichtiger ist als Arminia. Vielleicht überlegst du es dir ja doch nochmal anders und bist am Ende doch froh, das Spiel gesehen zu haben. Forderst du nicht selbst auch immer wieder "stur, hartnäckig, kämpferisch"? Trotzdem darf natürlich jeder tun und lassen, was er oder sie möchte.

Ich werde meine masochistische Ader auf jeden Fall wieder ausleben und mich pünktlich zum Anpfiff vor'm Fernseher einfinden. Ich hoffe auf einen charakterstarken Auftritt, der zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt und sie sich für ihren Coach, der allen Aussagen nach innerhalb der Mannschaft sehr beliebt ist, richtig den Allerwertesten aufreißen. Ich würde dafür mit Corboz und Wörl auf Stabilität setzen und unserer eingespieltesten Viererkette noch einmal vertrauen. Vorne ist an Fabi und Momoluh sowie Boujellab nach den Eindrücken von Mittwoch kein vorbeikommen. Bei der letzten Position könnte man getrost würfeln, vor Weihnachten hat mit aber Wintzheimer auf LA durchaus gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, ob die brisante Lage der Truppe Feuer unter'm Hintern macht, oder sie fatalerweise gehemmt wirkt.
Aus meiner Sicht kann man der Mannschaft insgesamt keine Vorwürfe machen. Wir spielen beim Tabellenführer und haben deutlich mehr Spielanteile. Es ist einfach die Summe der individuellen Fehler (vorne wie hinten), die uns das Genick brechen. Regensburg weiß doch gar nicht, warum die in Führung liegen. Gegen den Trainer spielt die Mannschaft definitiv nicht. Zur zweiten Halbzeit würde ich mir Mizuta für Biankadi wünschen.

Unsere beiden Winterneuzugänge gefallen mir sehr gut.
Zitat von Strafraumphantom
Aus meiner Sicht kann man der Mannschaft insgesamt keine Vorwürfe machen. Wir spielen beim Tabellenführer und haben deutlich mehr Spielanteile. Es ist einfach die Summe der individuellen Fehler (vorne wie hinten), die uns das Genick brechen. Regensburg weiß doch gar nicht, warum die in Führung liegen. Gegen den Trainer spielt die Mannschaft definitiv nicht. Zur zweiten Halbzeit würde ich mir Mizuta für Biankadi wünschen.

Unsere beiden Winterneuzugänge gefallen mir sehr gut.


Ich weiß nicht genau ob das wirklich ernst gemeint ist, aber falls ja:
Inzwischen spielt doch jeder Gegner relativ ähnlich gegen uns und es funktioniert einfach. Die Gegner müssen kein offensiv Feuerwerk abbrennen, weil die Tore fallen auch so, gerne auch sehr früh. Und den Ball kann man uns in den ungefährlichen Zonen auch überlassen, wir können damit eh nichts anfangen. Und manchmal legen wir uns sogar unbedrängt selbst einen rein.
Das sieht dann vielleicht so aus, als wäre der Sieg eher glücklich zustande gekommen, ist er aber (in der Regel) nicht.
Regensburg führt seit der 23. Minute mit 2:0. Chancen hatten wir kaum. Natürlich lassen die uns machen. Aber die Führung geht trotzdem in Ordnung.
Wie man dieses Spiel (oder das am Mittwoch) sehen und denken kann: "boa unglücklich, aber keinen Vorwurf an die Mannschaft" erschließt sich mir 0,0.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Das Ding ist, wie machen ja prinzipiell wieder kein mega schlechtes Spiel, aber wenn du jede Woche solche Einladungen verteilst ist es einfach unmöglich die Klasse zu halten.

Das Ding geht heute einzig und alleine auf kersken. Und ich frag mich wirklich wie man so unfassbar dumm sein kann. Da kann er auch gleich in den Block gehen und uns den Mittelfinger zeigen. Hoffe die Mannschaft geht mach dem Spiel in den Block und werden mal ordentlich durch den verbalen Fleischwolf gedreht.
Zitat von Floorfreude
Mit Kniat steigen wir ab. Die letzten Jahre war ich vom Klassenerhalt überzeugt, mit Kniat stimmts auf vielen Ebenen einfach nicht. Finde mittlerweile die Ansätze auch nicht mehr gut, sondern einfach nur planlos.


Was findest du denn unter Kniat schlechter als unter Kramer, Forte oder Scherning? Ich finde, es ist als Verein einfach mal unsere Pflicht, einem Coach eine Chance über eine lange Zeit zu geben solange sich die Mannschaft hinter ihn stellt. Es kann ja nicht auf jeden unserer Krisen "Trainer raus" die Lösung sein. Hat doch absolut nichts gebracht in den letzten Jahren
Ich will auch keine Nibelungentreue für Kniat, nicht dass das falsch verstanden wird. Die Woche war eine absolute Katastrophe und auch vor der Winterpause lief schon einiges gegen und und doch bin ich der Meinung, dass Kniat nicht alles verkehrt macht. Wie Gegentore zustande kommen, hat immer noch selten etwas mit gruppentaktischen Dingen zu tun (heute am ehesten vor'm 1:0 die schlecht Absicherung von Großer, da hätten Wörl, Schneider oder Oppie die Tiefe sichern müssen). Selbstvertrauen ist im Moment natürlich nicht da, aber ich glaube, dass wir mit einem Erfolgserlebnis, das irgendwann kommen wird, auch ein anderes Gesicht zeigen können und es schnell besser werden kann. Natürlich kann man nicht ewig auf ein solches warten, aber müsste ich mich zwischen Trainerwechsel und ein, zwei Neuzugängen entscheiden, wäre ich definitiv für letzteres. Momoluh und Corboz sind auf jeden Fall Bereicherungen für die Mannschaft. Ein erfahrener IV, der die Abwehr stabilisiert, hätte für mich absolute Priorität.
Zitat von jasischu
Zitat von Floorfreude

Mit Kniat steigen wir ab. Die letzten Jahre war ich vom Klassenerhalt überzeugt, mit Kniat stimmts auf vielen Ebenen einfach nicht. Finde mittlerweile die Ansätze auch nicht mehr gut, sondern einfach nur planlos.


Was findest du denn unter Kniat schlechter als unter Kramer, Forte oder Scherning? Ich finde, es ist als Verein einfach mal unsere Pflicht, einem Coach eine Chance über eine lange Zeit zu geben solange sich die Mannschaft hinter ihn stellt. Es kann ja nicht auf jeden unserer Krisen "Trainer raus" die Lösung sein. Hat doch absolut nichts gebracht in den letzten Jahren


Das Spiel gegen den Ball wird von Spiel zu Spiel schlechter, das Spiel mit dem Ball wird von Woche zu Woche planloser.

Für mich ist weder ein taktisches System, ein Spielplan , eine mentale Einstellung noch eine Entwicklung der Einzelspieler zu sehen.
Wir spielen 90 Minuten auf sinnbefreiten Ballbesitz, sobald die Gegner Druck ausüben gehts hinten rum und dann kommt der lange Ball. Gefühlt kein Angriff geht im Aufbau flach an die Grundlinie mit einer schönen Flanke auf Klos. Alles ausm Halbfeld oder aus unmöglichen mittig Situationen lang und ungenau rein.
Heute war wieder ein Spiel, wir hätten nochmal 90 Minuten ohne Treffer gespielt.

Wir haben die Winterpause komplett verschenkt, die letzten und ersten 270 Minuten in 2024 waren innerhalb einer Woche die schlechtesten 3 Spiele, die ich jemals von einem Verein gesehen habe

Ich habe keine Hoffnung, dass wir unter Kniat reifen Fußball eines Trainers mit der nötigen Erfahrung sehen werden. Zudem wirkt die Mannschaft auch von Spiel zu Spiel lustloser (Bis auf Taddle).
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von jasischu

Ich will auch keine Nibelungentreue für Kniat, nicht dass das falsch verstanden wird. Die Woche war eine absolute Katastrophe und auch vor der Winterpause lief schon einiges gegen und und doch bin ich der Meinung, dass Kniat nicht alles verkehrt macht. Wie Gegentore zustande kommen, hat immer noch selten etwas mit gruppentaktischen Dingen zu tun (heute am ehesten vor'm 1:0 die schlecht Absicherung von Großer, da hätten Wörl, Schneider oder Oppie die Tiefe sichern müssen). Selbstvertrauen ist im Moment natürlich nicht da, aber ich glaube, dass wir mit einem Erfolgserlebnis, das irgendwann kommen wird, auch ein anderes Gesicht zeigen können und es schnell besser werden kann. Natürlich kann man nicht ewig auf ein solches warten, aber müsste ich mich zwischen Trainerwechsel und ein, zwei Neuzugängen entscheiden, wäre ich definitiv für letzteres. Momoluh und Corboz sind auf jeden Fall Bereicherungen für die Mannschaft. Ein erfahrener IV, der die Abwehr stabilisiert, hätte für mich absolute Priorität.


Aber wie soll dieses Erfolgserlebnis kommen?

Wir sind ja nicht Mal in der Lage und selbständig Chancen zu kreieren. Alle Torschüsse die wir die letzten 3 Spiele hatten waren Prinzip Zufall.

Unsere ganze Hoffnung kann doch nicht sein, dass Momuluh jetzt jedes Spiel nen Elfer raus holt und ab und zu mal einer drin ist.

Wir hätten heute gegen 10 Gegner noch Stunden spielen können ohne echte Torchance.

Und mit Spielern wie Biankadi, Klos, Momuluh, Boujelallab, Mizuta ist das einfach ein Armutszeugnis.


Alle Torschüsse, die unsere Gegner hatten, waren quasi auch reiner Zufall. Das liegt auch einfach am gruseligen Niveau in dieser Liga. Ich sehe schon durchaus den Ansatz, Fußball zu spielen und sehe auch nicht, dass sich die Mannschaft hängen lässt. Für mich ist es ne Frage des Selbstvertrauens und vor allem der fehlenden Abgeklärtheit in der Abwehr. Ich persönlich habe in den letzten Jahren genug Trainereffekte verpuffen sehen auf der Alm. Deshalb ist meine Meinung, dass wenn die Mannschaft und das Umfeld an Kniat glauben, er noch ein paar Spiele bekommen sollte. Es ist ja klar, dass er gehen muss wenn weiter verloren wird, aber der Zeitpunkt ist für mich einfach noch nicht da.
Also ich bin immer noch geschockt…es war jetzt das dritte Spiel am Stück wo der Auftritt blutleer und ideenlos über 90min war…natürlich kann man jetzt sagen das wir bei den letzten vier Niederlagen gegen die Top3 der Liga verloren haben und das Derby was immer was besonderes ist, aber das Aufbäumen fehlte.
Wir waren in allen Spielen die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, aber wenn dabei nichts rumkommt, bringt nachher auch 80% Ballbesitz nichts…
…die nächsten vier Spiele werden jetzt endgültig die Richtung zeigen…neben dem Tabellenletzten aus Freiburg spielen wir mit Köln, Unterhaching und Saarbrücken, gegen die Teams, die direkt vor uns stehen…entweder wir schaffen den Anschluss oder rutschen endgültig in den Abstiegskampf ohne nahe Chance nach oben ins Mittelfeld.

Vom Auftritt der letzten drei Spiele habe ich das Gefühl, dass Kniat über den Jahreswechsel den Kontakt zur Mannschaft verloren hat und sie nicht mehr erreicht…ich sehe heute auch nicht, wie wir mit Kniat aus dem Abwärtsstrudel kommen sollen

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Zitat von BlueManBI

Also ich bin immer noch geschockt…es war jetzt das dritte Spiel am Stück wo der Auftritt blutleer und ideenlos über 90min war…natürlich kann man jetzt sagen das wir bei den letzten vier Niederlagen gegen die Top3 der Liga verloren haben und das Derby was immer was besonderes ist, aber das Aufbäumen fehlte.
Wir waren in allen Spielen die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, aber wenn dabei nichts rumkommt, bringt nachher auch 80% Ballbesitz nichts…
…die nächsten vier Spiele werden jetzt endgültig die Richtung zeigen…neben dem Tabellenletzten aus Freiburg spielen wir mit Köln, Unterhaching und Saarbrücken, gegen die Teams, die direkt vor uns stehen…entweder wir schaffen den Anschluss oder rutschen endgültig in den Abstiegskampf ohne nahe Chance nach oben ins Mittelfeld.

Vom Auftritt der letzten drei Spiele habe ich das Gefühl, dass Kniat über den Jahreswechsel den Kontakt zur Mannschaft verloren hat und sie nicht mehr erreicht…ich sehe heute auch nicht, wie wir mit Kniat aus dem Abwärtsstrudel kommen sollen


Das Aufbäumen würde ich der Mannschaft nicht mal absprechen. Die wollen schon und hauen sich rein. Es ist aber einfach kein Plan vorhanden.

Am Anfang der Saison haben wir uns tief zurück gezogen und versucht den Gegner raus zu locken, hat teilweise auch gut funktioniert und man hat gefällige Kombinationen gesehen.

Mittlerweile stellen sich aber einfach alle Mannschaften hinten rein und warten auf Umschaltmomente und damit kann Kniat anscheinend kein bisschen umgehen wenn man sich die Räume selbst erarbeiten muss und der Gegner kein hohes Pressing betreibt.

Wir bekommen den Ball ja nur noch über die Mittellinie indem wir einen langen, hohen Ball spielen. Der komplette Ballbesitz den wir haben findet in völlig ungefährlichen Zonen statt, was dann irgendwann im langen Ball zum Gegner oder in einer Halbfeld Flanke mündet die seit Wochen ausnahmslos geblockt werden.

Plan B? Komplett Fehlanzeige.

Kann mich noch gut an Mannheim/Duisburg erinnern wo Boujelallab häufig in die Halbräume gestoßen ist. Da zweite Bälle von Klos holen konnte, Anspielstation für unsere Außenverteidiger und Flügel war und er zusammen mit Putaro die Flügel überladen hat.

All diese Mechanismen aus der Saison Mitte wo man dachte auf denen kann man aufbauen sind völlig weg und man hofft nur noch auf Zufall.
Klos bekommen wir gar nicht mehr in Spiel. Zum einen weil unsere langen Bälle so unfassbar schlecht geschlagen werden das sie nicht mal in seine Nähe kommen. Zum anderen weil aus dem Mittelfeld keine Impulse kommen das ganze mal flach zu überbrücken.

Spielerisch war das bis Ingolstadt echt in Ordnung was wir diese Saison gezeigt haben, danach ging es aber rapide Berg ab. Ich kann mich nicht an einen gut herausgespielten Angriff der letzten Spiele erinnern, dass war wirklich nicht immer so in dieser Saison.

Keine Ahnung ob wir uns das wirklich mit dem Versuch der 3er Kette kaputt gemacht haben. Wir müssen aber schnell ne Idee entwickeln wie wir selbst wieder in gefährliche Zonen kommen. Denn Offensive sind wir im Mittelmaß der Liga angekommen, wenn man dazu den schlechtesten Torwart der Liga und eine verunsicherte Viererkette da hinten stehen hat mündet das in akuter Abstiegsgefahr.

Natürlich kommt momentan auch alles zusammen.
Münster: erste Chance: Tor
Ulm: erste Chance: Tor
Heute: Viet wird plötzlich zu Messi, hebt den Ball mit der Hacke über unsere Verteidiger und erste Chance: Tor.

Wenn sowas aber in so einer Regelmäßigkeit passiert ist es halt kein Pech mehr, dann stehen wir einfach regelmäßig komplett scheiße.

Viktoria ist alles andere als unschlagbar, wenn wir aber wieder mit der ersten Annäherung das Tor fangen und die sich hinten rein stellen können wird es ein Ding der Unmöglichkeit.
This contribution was last edited by TG-DSC-Arminia on Jan 27, 2024 at 11:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.