deadline-day banner
Sat, Mar 9, 2024
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
1.FC Köln
1.FC Köln Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   1.FC Köln
Gerardo Seoane G. Seoane Manager T. Schultz Timo Schultz
€162.23m Total market value €77.65m
25.7 ø age 25.6
Manu Koné M. Koné Most valuable player J. Chabot Jeff Chabot

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1.FC Köln

Mar 7, 2024 - 12:05 AM hours
Derbies unterliegen eigenen Regeln und das muss für unsere Herde kein Nachteil sein. Mich dünkt, dass bei unserer letztmaligen Rettung auf den Relegationsplatz ein Auswärtssieg bei favorisierten Ponies ebenfalls eine gewichtige Rolle spielte.
Wir werden, wie Rocky, über die volle Distanz gehen müssen und sicherlich auch die ein oder andere Runde abgeben- am Samstag schlägt der Gong aber für uns.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Aus meiner Sicht ist Gladbach die inkonstanteste Mannschaft der Liga, in beiden Richtungen. Da ist von Regionalliga bis Europa-League alles möglich. Ich hoffe, dass sie nicht den besten Tag erwischen und an unserer neu gefunden Zähigkeit scheitern. Möglich ist alles von 4:0 bis 0:4, unmöglich zu tippen.
Schade das man personell derart geschröpft in das Spiel gehen muss. Ein gutes Gefühl habe ich zwar nicht, hoffe aber das man gut in das Spiel kommt und wenn es länger 0:0 steht, oder wir in Führung gehen können kann ich mir auch gut vorstellen das man in so einen Flow kommt und das Ding gewinnen kann.

Tippe auf ein 1:0 Auswärtssieg, Tor durch Alidou
Guten Morgen,

Ich habe eine Aufstellung gewählt die wahrscheinlich so nicht kommen wird.
Mir würde die linke Seite Mal mit Pacarada und dem guten Max sehr gut gefallen.
Im Sturm mit Adamyan und Alidou ( Selke ).
Adamyan hat mir in den letzten zwei Spielen wirklich gut gefallen. Ich denke das er der ideale Nebenmann für einen Selke oder eben Alidou ist.
Wenn Selke Spielen kann würde ich Maina und Alidou tauschen.
Alidou überrascht mich sehr und ich sehe ihn aktuell vor Maina.
Wir brauchen Tore und es wird Zeit jetzt damit loszulegen.
Ich bin guter Dinge das der Knoten platzen wird.
Bei Gladbach weiß man nicht was man bekommt, vom Potentialen Zweitligisten bis zum Anwärter auf die internationalen Plätze.
Ich denke das es ein Klasse Spiel wird. Gladbach könnte sich von unten mit einem Sieg verabschieden und wir können mit einem Sieg eine absolute Kampfansage für unsere Mitstreiter im Abstiegskampf geben. Bessere Vorraussetzungen für ein geiles Derby gibt es kaum.

Ich wünsche uns einen Schiedsrichter der gleichermaßen pfeift.

COME ON FC

DERBYSIEGER

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...

This contribution was last edited by geissbock007 on Mar 8, 2024 at 8:48 AM hours
In Anbetracht der kommenden Spiele gegen RB und in Augsburg, sind drei Punkte schon irgendwo Pflicht.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Tatsächlich befürchte ich auch, dass Mainz am folgenden Spieltag Bochum schlägt und dann wäre ein Derbypunkt aus den nächsten 2 Spielen für uns zu wenig, um vor ihnen zu bleiben. Das wäre dann eine bescheidene Länderspielpause auf Platz 17. Aber auch das ließe sich an den letzten 8 Spieltagen noch korrigieren.

Aber jetzt wieder Fokus auf Gladbach. Einfach mal gewinnen und alle Zweifler (auch mich) ruhig stellen.
Schultz' Aufstellung steht meiner Meinung nach bereits fest.
Nach den vielen Ausfällen geht's ja kaum anders.
Morgen ist es soweit. Das Rheinderby zwischen den Erzrivalen Mönchengladbach und Köln findet zum 105 mal statt.
Auch dieses Jahr hat die Partie nicht nur emotional sondern auch sportlich hohe Relevanz.
Sollte unseren Geißböcken morgen gegen den Fohlen ein Sieg gelingen, so wächst die Gefahr für die Elf vom Niederrhein, doch noch in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden.
Bei einem Sieg der Fohlen, dürfte mit „vermutlich“ 12 Punkten Vorsprung das Thema so gut wie durch sein.

Emotional kann man nur hoffen, dass bei aller Rivalität, die Emotionen auf der Tribüne nicht in Gewalt umschlagen.
Leider sehe ich bei uns in der Kurve „gedanklich“ schon einiges brennen, was uns finanziell mal wieder wehtun wird.

Das Hinspiel konnten wir zum Glück positiv gestalten. Eines der wenigen Spiele in dieser Saison, wo man das Gefühl hatte wir hätten einen ungefährdeten Sieg eingefahren.

Die Formkurve beider Mannschaften lässt durchaus zu wünschen übrig, was beim Anblick der Tabelle auch nicht ganz so verwundert.
In der RR Tabelle sind beide Mannschaften gleich auf. Lediglich 6 Punkte konnten beide Teams aus den ersten 7 Spielen ergattern.
Beim fc sieht die Situation aber durchaus besser aus, als in der Hinrunde, da stand man mit gerade mal einem Punkt da.
Gladbach hat wieder die selbe Ausbeute wie in der Hinrunde. 1sieg 3 unentschieden und 3 Niederlagen.
Für die Ansprüche beider Teams, insgesamt aber zu wenig.
Bei den Gladbachern dürfte es aber durchaus schwächer zu bewerten sein, denn mit Augsburg, Bochum, Darmstadt und Mainz waren 4 Gegner aus der unteren Tabellenhälfte dabei. Gegen Leipzig, Bayern und Leverkusen holten sie insgesamt einen Punkt.

In Mainz war man dabei in der ersten Hälfte chancenlos und hätte am Ende in der 2ten Halbzeit eigentlich das Spiel gewinnen müssen.
Das beschreibt das Gesicht der Fohlenelf in dieser Saison sehr gut.
Teils gewinnt man furios 4:0 gegen Wolfsburg, aber lässt gegen Darmstadt und Mainz 4 Punkte liegen und gegen uns hoffentlich sogar 6 zwinker

Das macht für morgen auch Hoffnung, dass man in 5 Begegnungen gegen die letzten 3 bisher nur 4 Unentschieden holen konnte.
Bei Gladbach fallen mit Plea und Cvanvara die zwei wichtigsten Stürmer aus.
Jordan ist aber durchaus auch kein schlechter und die Gladbacher überzeugen auch eher damit, dass alle ein Tor erzielen können.
Gleichzeitig sind sie hinten aber sehr anfällig. Nach Darmstadt und Bochum, haben sie mit 44 Toren die dritt anfälligste Defensive, was durchaus für die harmloseste Offensive (Köln 16 Tore) Hoffnung auf einen Erfolg macht.


Nominell ist die Mannschaft vom Niederrhein klar im Vorteil, auch tabellarisch.
Trotzdem ist die Chance realistisch für den effzeh, dort 3 Punkte zu entführen.


In Köln wird man aufgrund der Ausfälle von waldschmidt, Uth, Thielmann und Ljubicic hoffen, dass zumindest Selke wieder eingreifen kann - vielleicht sogar von Beginnn an.
Die kämpferische Leistung, langezeit in unterzahl, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer, lässt zumindest gutes erhoffen.

Übrigens, in den letzten 6 Spielen gelang den Fohlen nur ein Sieg gegen den effzeh. Der effzeh konnte wiederum 4 mal als Sieger vom Platz gehen.

Hoffen wir alle auf ein spannendes, packendes und vor allem gewaltfreies Derby, mit dem aus Kölner Sicht natürlich besseren Ausgang für die Geißböcke. daumen-hoch
This contribution was last edited by Phycologne on Mar 8, 2024 at 2:45 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

4-2-3-1

---------------------------Selke--------------------------
--Kainz (C) -------Waldschmidt-----------Maina--
------------------- Martel ------ Ljubicic ---------------
Paqarada-----Chabot-------Hübers-----Schmitz
-------------------------Schwäbe-----------------------
Zitat von Goatstar71
Derbies unterliegen eigenen Regeln und das muss für unsere Herde kein Nachteil sein. Mich dünkt, dass bei unserer letztmaligen Rettung auf den Relegationsplatz ein Auswärtssieg bei favorisierten Ponies ebenfalls eine gewichtige Rolle spielte.
Wir werden, wie Rocky, über die volle Distanz gehen müssen und sicherlich auch die ein oder andere Runde abgeben- am Samstag schlägt der Gong aber für uns.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch


Ich sehe die Startelf ähnlich, allerdings mit Huseinbasic statt Christensen. Ich halte Christensen für einen super spannende Spieler, aber sein Bundesligadebüt war schon ernüchternd. Seine spielerischen Fähigkeiten hat man zwar gesehen, seine Probleme mit dem Spieltempo und der Konzentration aber ebenso deutlich. Da fehlt noch ein bisschen was in seiner Entwicklung, ehe er eine (tragende) Rolle spielen kann. Vermutlich ist es bei Wäschenbach ähnlich. Bei ihm sieht man auch, was er drauf hat und ich erwische mich jedes Mal aufs neue, wie ich ihn mir in die Startelf wünsche, aber vermutlich hat er bei dem Spieltempo in der Bundesliga noch ähnliche Probleme wie Christensen. Das ist aber nicht tragisch und nichts, was nicht in ein paar Monaten Training und Spielpraxis zu beheben wäre.

Dennoch wäre es gegen Leverkusen gut beide auf der Bank zu haben. Mit Thielmann, Uth, Waldschmit und Ljubicic fehlt schon viel Klasse für das zentrale offensive Mittelfeld. Kainz ist weit weg von seinen Leistungen aus der letzten Saison. Daher bleiben derzeit als Alternativen nur Christensen und Huseinbasic und mindestens einer wird auf der sechs benötigt. Deswegen wäre Wäschenbach als weitere Alternative im Zentrum wichtig, vor allem, wenn man wieder früh gelbe Karten kassiert. Gegen Leverkusen waren die fehlenden zentralen Mittelfeldspieler auf der Bank schon ein Problem und gegen Gladbach fehlen ja noch mehr Spieler.

Hier ergänzend noch die Bank:
Pentke, Kilian, Schmitz, Pacarada, Christensen, Wäschenbach, Selke

Niemand braucht Tigges, Dietz oder Heintz auf der Bank, wenn sie ohnehin nicht eingesetzt werden, zumal mit Kilian, Schmitz, Pacarada bzw. Selke genug Alternativen da sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.