deadline-day banner
Fri, Mar 8, 2024
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Hamburger SV
Daniel Thioune D. Thioune Manager S. Baumgart Steffen Baumgart
€38.00m Total market value €45.10m
24.9 ø age 24.9
Christos Tzolis C. Tzolis Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV

Mar 6, 2024 - 5:29 PM hours
25. Spieltag: 2. Bundesliga, 08.03.2024, 18:30Uhr

Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV

Ort: Merkur Spiel-Arena

Zuschauerzahl:

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Schiedsrichterassistenten: Robert Wessel und Christian Ballweg
4. Offizieller: Felix Prigan
Videoassistenten: Nicolas Winter und Markus Häcker
This contribution was last edited by 7zidan7 on Mar 8, 2024 at 2:44 PM hours
Show results 1-10 of 41.
Wir schreiben das Jahr 1996. Genauer gesagt ist es der 1. Oktober 1996. Noch genauer gesagt ist es Dienstagabend im Rheinstadion in Düsseldorf und es steht die zweite Runde des DFB-Pokals an. Gegner? Der HSV.
Aleksandar Ristic (kennt vielleicht der ein oder andere noch aus seiner Zeit beim HSV) mit seiner Mannschaft um Georg Koch, Karl Werner und Harald Katemann auf der einen Seite, Felix Magath mit Andreas Fischer, Bernd Hollerbach und Air Bäron auf der anderen Seite.

Harald Spörl trifft zum 0:1, Andre Breitenreiter mit dem 0:2, nach der Pause trifft Markus Schupp zum 0:3 und bevor der Ehrentreffer durch David Nielsen kurz vor Ende fällt, macht Hasan Salihamidzic das 0:4.

Warum dieses Spiel? Es wäre falsch zu behaupten, dass mir das Spiel besonders in Erinnerung geblieben ist. Mag sicher auch damit zusammenhängen, dass ich zu besagtem Zeitpunkt noch im Bauch meiner Mutter war und mein(e) Leid(enschaft) um den Verein erst einige Jahre später aufkam.

Nein, der Auswärtssieg unseres HSV war tatsächlich der letzte reguläre Sieg in Düsseldorf. 2009 in der ersten Pokalrunde konnten zwar erneut jubeln, allerdings erst nach Elfmeterschießen. Ein wildes Spiel, bei dem Lambertz in der 120. zum 3:3 ausglich.

Danach gab es noch eine gemeinsame Bundesligasaison 12/13 (beide verzichteten damals auf Auswärtspunkte in den Duellen) und seit einigen Jahren sind wir jetzt beide Teil der zweiten Bundesliga. Da die Zeit hier ganz schön verschwimmt (vielleicht auch aus Gründen des Selbstschutzes) und ich mich mit dem kleinen 1x1 manchmal schwertue, kann ich mit Gewissheit von zwei gemeinsamen Jahren hier sprechen. Insofern sind wir vermutlich das zweite Mal auswärts in Düsseldorf zu Gast. Ob’s da aussagekräftige Statistiken gibt?

Eine schnelle Recherche zeigt 3/3 Punkteteilungen auswärts (erst null, dann zwei, dann vier Tore). Im Volkspark sieht die Bilanz deutlich besser aus: auch da sind wir ungeschlagen, konnten aber sogar drei der vier Spiele gewinnen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher gehe ich von unserer dritten Zweitligasaison aus. Da ich aber zu faul bin den Taschenrechner heraus zu kramen, kann ich natürlich nur mutmaßen.

Die Fortuna konnte also tatsächlich noch keins der Zweitligaduelle für sich entscheiden, nach der Statistik läuft dieses Mal aber alles auf ein torreiches 3:3 hinaus. Lohnt es sich da überhaupt den Fernseher anzuschalten? Nach Sonntag neige ich zum „nein“.

Insofern ist es nur logisch, dass ich mir gestern spontan noch ein Ticket gekauft hab.


Blickt man auf die Mannschaft und das Trainerteam, wissen wohl die meisten, dass wir uns auf ein erneutes Wiedersehen mit Daniel Thioune freuen dürfen. Thioune hat die damals akut abstiegsgefährdete Fortuna übernommen und stabilisiert. Man schielt seit der letzten Saison klar nach oben, allerdings fehlt dann doch irgendetwas für ganz oben. Probleme bereitet es diese Saison Führungen über die Zeit zu bringen. Die mittlerweile beste Offensive schafft es trotz einer sehr soliden Defensive nur auf Rang 7 der Liga. Bezeichnend, dass man hinter dem Stadtteilverein die beste Tordifferenz hat. Man hat mit Topscorer Tzolis, Spielmacher Appelkamp (auch wenn der zuletzt gefehlt hat), sowie Tanaka (der mir persönlich echt gut gefällt) aber auch Kastenmeier eine wirklich gut funktionierende Achse. Am Ende sind es aber nur vier Punkte auf uns und wir wissen alle, wie bekloppt diese Liga sein kann. Vielleicht geht da diese Saison ja doch noch was in Richtung Aufstieg.

Auf der anderen Seite unser HSV. Ich will gar nicht zu sehr auf den vergangenen Sonntag eingehen. Es liegt einfach nicht in meinem Naturell, zu meckern und zu mosern. Grund genug gäbe es natürlich. Das gute am Spiel war vor allem, dass mit Abpfiff die Sperre von Benes abgelaufen war. Als Feingeist darf er auch gerne noch ein paar Wochen warten, bis er sich die fünfte gelbe abholt. Er allein dürfte unserem Spiel offensive Kreativität und Struktur geben. Wer dafür rausrotiert? Reis vielleicht?

Den Rest des Personalpuzzles überlasse ich dem Coach sowie den Couchcoaches im Forum.

Kleine Nachtrag aus der PK: Heuer Fernandes, Muheim, Ambrosius, Mikelbrencis und Dompe fallen allesamt aus.

Auf der anderen Seite konnte Sobottka nach Verletzung im November erstmals mittrainieren. Ob es am Ende für einen Kaderplatz reicht, wird sich herausstellen.
De Wijs fällt nach Muskelfaserriss aus, auch Hoffmann, Iyoha und Suso stehen weiterhin nicht zur Verfügung.


Mögliche Aufstellungen:

Kastenmeier – Gavory, Oberdorf, Quarshie, Zimmermann – Tzolis, Johannesson, Engelhardt, Tanaka, Klaus – Vermeij

Raab – Katterbach, Schonlau, Hadzikadunic, van der Brempt – Pherai, Meffert, Benes, Jatta – Glatzel, Königsdörffer



Abschließend wünsche ich allen Stadiongängern gute Nerven im Straßenverkehr. Dank Streik Nr. 2838583 im Jahr 2024 sind sich alle erneut selbst überlassen.
Ob Einrad, ob Zweirad, ob Vierrad, kommt alle sicher an und wieder nach Hause!
Frischer Wind.

Einige benötigen eine Auszeit. Und einige sind/waren immer erfrischend, wenn sie gespielt haben.

Einige haben ihre Chancen einfach nicht genutzt.

Einwechselspieler wären für mich Tom Sanne, Jean-Luc Dompé und Ludovit Reis und defensiv für eine unter Umständen notwendige Doppel 6 Mo Heyer.

Von allen anderen kann man derzeit nur enttäuscht sein, bzw. sind außer Form.

Ich rechne leider mit einer Niederlage und einem harten Wirkungstreffer.
Kriegen wir noch einmal den Stöpsel in den Abfluß der Aufstiegshoffnungsbadewanne? Oder geraten die Aufstiegstraumschäume allmählich in den Sog, der seit der Hinspielniederlage gegen die SV Elversberg peu a peu stärker geworden ist? Einen Sog, der durch zu viel lauwarmes Baden auf dem Platz und falsches Zuwarten und halbherzige Managemententscheidungen selbst herbeigeführt wurde.... Es schreit schon nach einem Beitrag im Quo-vadis?-Thread sich darüber auszulassen. Wie auch immer. Jedenfalls ist heute ein Quo-vadis-Spiel. Ave Jonas - morituri te salutant? oder einfach Aut Caesar aut nihil?
Kommen die Rothosen mit Baumter- oder Walgart-Fußball zum Ziel oder bleibt es vorerst unentschieden?
Immerhin ist die Stimmungslage im Fortunen-Lager, nach Durchsicht dessen STT zu schließen, ähnlich durchmischt und auch dort gibt es den Eindruck eines semifinalen Do-or-die-Spiels.
Die Kaderqualität de Fortunen ist kaum geringer (wenn denn überhaupt!) als die des HSV, da kann es auf Konzept und Raffinement des Coaches ankommen.
Die Pleite gegen den VfL Osnabrück schreit nach Zeichensetzung durch Durchschütteln der Aufstellung. Suhonen habe ich auf die Doppel-6 gestellt, weil ich mir von seiner Spielweise eine größere Dynamik in Umschaltsituationen erhoffte, obwohl Poreba positionsbezogen die naheliegendere Wahl zu sein scheint.
Die Darbietungen von Königsdörffer und Nemeth schreien nach einer Änderung in der Besetzung des Sturmzentrums
Es gibt im Leben immer Dinge die wichtiger sind als Fußball. Manches HSV Spiel habe ich in den vergangenen Jahren verpasst wenn es gute Gründe dafür gab und auch wenn es heute keinen echten Grund gibt (ich könnte es schauen), werde ich dieses Spiel links liegen lassen. Es ist leere in mir. Immer noch. Es zehrt. Ich habe keine Lust darauf mir heute, an einem sonnigen Freitag, den Start in das Wochenende zu versauen. Osnabrück wirkt nach. Gefühlskälte kommt auf.

Mir ist dieses Spiel in Düsseldorf egal. Ich denke ein Saunabesuch wäre heute Abend das richtige. Ruhe. Keine Fußballergebnisse.
Am späteren Abend werde ich dann wohl auf den Ticker schauen und das Ergebnis abfragen. Wenn das Spiel verloren wird werde ich mich darüber freuen keine wertvolle Lebenszeit sinnlos und gefrustet verbraten zu haben. Wird das Spiel gewonnen, dann freue ich mich darüber auf Platz 56 in der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga endlich den Wuppertaler SV überholt zu haben. Unentschieden? Egal.

Für Samstag und Sonntag sind täglich 5 bis 6 Stunden Sonne bei 10 bis 12°C angekündigt. Der Garten ruft. Der Hund möchte spazieren gehen. Etwas schönes zu essen. Zeit mit der Frau. Ich setze diesen Spieltag aus. Der HSV kann mich mal. Es wird ein schönes Wochenende.

Das wird nur von kurzer Dauer sein. Abstinenz werde ich nicht lange durchhalten. Dafür bin ich viel zu HSV-bekloppt.
Aber dieses Wochenende nicht. Nein. Nein, dieses Mal nicht.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
So, gleich ab ins Stadion, also incl. Vorbereitung in der Altstadt und so zwinker

Hab ich Lust am Spiel? Ganz ehrlich, heute nein. Das vorher ist immer super, nette Leute, lockere Kneipen, tolles Wetter, Sonne, relativ warm ... alles perfekt für einen schönen ... und dann kommt, na ja, kenne ich zur Genüge in der letzen Zeit. Bin es leid.

Nicht Fussball. Aber dieses Peinliche, was man immer wieder ertragen muss. Dazu in immer wieder ungeahnten Varianten. Mir wurde endgültig der Zahn in der Hinrunde bei Pauli gezogen ... ohne Gegner und ohne Druck, schießen wir ganz allein ein Eigentor!

Es war mir zu oft zu peinlich, sorry, dass ich das so deutlich sage. Es sind diese Wiederholungen von zu viel Slapstick und selbst den Gegner stark machen, das hart erarbeitete mit einem Fingerschnipp selbst leichtfertig zerstören.
Na klar, bis dann die Unsicherheit im Team bis durch den Fernseher zu spüren ist. So empfinde ich die Entwicklung der letzten Monate ... erneut. Is ja nix neues bei uns in den letzten Jahren.

Ja, ich bin einer von denen, die froh sind, nicht mehr zu hören "wir können uns nur selbst schlagen", um dann zu sehen, dass wir es auch tun. Anstatt genau das zu verhindern.
Und diese Auswechselstrategie augen-zuhalten... wir haben es alle schon zur Genüge diskutiert. Jeder hat da so seinen Punkt.
Demütig, freue ich mich allein da zu sehen, dass sich etwas geändert hat.

Trotzdem sehe ich einfach nicht, dass ein neuer Trainer alles so schnell ändern kann .. glaube ich zumindest nicht. Wer weiß schon genau, was da mental alles im argen vorliegt oder nicht. Jedoch mMn sitzt da was zu tief und die Zeit rennt.
Bezeichnend für mich Osnabrück, wo wir nach 30 Minute wegen meckern ne gelbe ziehen und irgendwann später wegen sinnlosem Ball-weg-schlagen noch ne gelbe kriegen. ... normalerweise wäre uns eine dämliche gelb-rot sicher, stattdessen haben wir gegen 10 Mann bis zum Tor gefühlt weniger Ballbesitz als der Gegner und schenken denen zuhause bei uns einen 11er und 3 Punkte!

Wieder so eine peinliche Variante auf die ich im Vorfeld nie und nimmer gekommen wäre.

Mit so nem Gefühl geh ich heut ins Stadion. Vorher versucht ich mich so vorzubereiten, dass es nicht zu sehr schmerzt, falls ... wovon ich ausgehe ... erneut variantenreiche Peinlichkeiten zu sehen sind.

Und da bin ich auch schon bei meiner bescheidenen Bitte für heute Abend zum Spiel, die Punkte-Erwartungen sind gering, dafür aber bitte keine Peinlichkeiten, bitte!schief

Natürlich bin und bleib ich Optimist und wünsche uns allen einen tollen Abend ... man wird noch zum Schizo Zwinkernd!

Nur der HSV!Lächelnd

•     •     •

Kann ich so nicht beurteilen ... müßte ich nackt sehen !

This contribution was last edited by Ahoi on Mar 8, 2024 at 1:33 PM hours
Nach 10+ Jahren der stillen Mitleserschaft möchte ich heute auch mal meine Gedanken zum Spiel beitragen.

Und zwar weil sich die Partie gegen Düsseldorf irgendwie schon nach Endspiel anfühlt. Gewinnen wir das Ding, erreicht Baumgart die Mannschaft anscheinend und kann ihnen das nötige Rüstzeug mitgeben um auch schwierige Spiele für sich zu entscheiden. Dass das nach drei Spieltagen unter ihm noch nicht wie geölt laufen muss ist klar, aber so eine blutleere Vorstellung wie vergangenen Sonntag möchte ich nicht noch einmal sehen. Mit einem Sieg fühlt sich der Weg zurück in die 1. Liga auch irgendwie vorgezeichnet an. Wir werden dritter und in der Relegation wartet dann Köln. Geschichten die der Fussball halt so schreibt.

Und in der Bundesliga dürfte Baumgarts giftiger, schneller Fussball deutlich häufiger funktionieren. Der Kader würde einigermaßen zusammenbleiben und selbst wenn es das Jahr darauf wieder runtergehen sollte hätte man einen eingespielten Kern der erste und zweite Liga kennt. Das wäre dann auch der Lohn für die kontinuierliche Arbeit der letzten 2,5 Jahre.

Bei einer Niederlage dagegen dürfte es für Baumgart schon brenzlig werden. Geschenke wie letztes Wochenende wird uns die Konkurrenz vermutlich kein zweites Mal machen. Dann wird der Rest der Saison ein ganz übler Krampf und die Blockade in den Köpfen vermutlich nicht kleiner. Sollte dann der Aufstieg tatsächlich misslingen steht uns wahrscheinlich der größte Umruch seit dem Abstieg bevor. Boldt und Costa dürften Geschichte sein, ob Baumgart den Sommer unter einem neuen Sportvorstand übersteht ist auch zweifelhaft.
Und dann stehen wir im siebten Jahr zweite Bundesliga, mit einem rundum erneuerten Kader und einer komplett neuen Führung. Ein gruseliger Gedanke wenn ich ehrlich bin.

Aber genug zu Zukunftsspinnereien. Fortuna an einem Freitagabend, volles Haus, ein Gegner der ebenfalls nicht so richtig in den Tritt kommt, ein alter Bekannter an der Seitenlinie und zwei der besten Offensiven der Liga. Fußballherz was willst du mehr.

Ich glaube die Doppelsechs mit Meffert und Reis könnte im Baumgarts Pressing der kreativen Zentrale der Fortuna gehörig auf die Nerven gehen.

Jatta, auch wenn der offensiv seiner Form im Moment gewaltig hinterherläuft, im Zusammenspiel mit VdB gegen Tziolis. Der ist in meinen Augen der Unterschiedsspieler bei Düsseldorf.

Nach vorne dann viel Passsicherheit mit Reis, Benes und Pherai falls der Gegner tief steht und Tempo von Jatta und den überlaufenden AVs wenn sich Räume anbieten. Gerade die Combo Pherai Katterbach sehe ich da als vielversprechend an.

Mein Tipp daher 1:2 für unseren HSV. Tore: Glatzel und RYK
Sorry, ich bringe viel Geduld und eine niedrige Erwartungshaltung heute mit, und ja, ich habe schon zu Walters Amtszeit oft gesagt, dass die Mannschaft in der Pflicht ist.

Der ist sie bisher nicht nachgekommen.

Ja, da beherrscht man den Raum und tüdelt nett vor sich hin, während DD denselben Aufsteigerfussball spielt, wie in HH.

Und ja, der Platz ist unwürdig, eigentlich skandalös.

Aber wir haben jetzt in der 30. Minute erstmals aufs Tor geschossen, ich habe den Eindruck, die Mannschaft weiß überhaupt nicht, was sie da eigentlich spielen soll.

Und ja, das meine ich als Kritik an Baumgart.

Es ist mental, aber es ist auch strukturell.
Ich bin wirklich fassungslos.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Ich erkenne beim HSV das sogenannte „Nagelsmann-Tuchel-Syndrom“. Ein Trainerwechsel mitten in der Saison, der die Mannschaft mental und spielerisch komplett hat implodieren lassen.
Ich muss sagen, ich hatte große Hoffnungen in die Verpflichtung von Baumgart gesetzt, aber bisher ist dieser Schuss ja komplett nach hinten losgegangen. Das ist spielerisch vollkommen hilf- und harmlos.
Wenn da kein Wunder passiert, und daran glaube ich nicht, werden wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben.
Dieser Verein macht mich echt fertig.

•     •     •

Confusion will be my epitaph
Auch wenn es hier viele im Forum nicht hören wollen:

Wir haben uns mit der Entlassung Walters final um den Aufstieg gebracht. Entweder hätte es klar Anfang der Winterpause passieren müssen, oder eben man zieht es mit dem System von Walter durch.

Alle die es jetzt nur auf Boldt schieben, es gab massiv Stimmung im Umfeld und Druck auf ihn, dass er Walter entlässt. Er muss sich sicher ankreiden lassen, nicht bei seiner Entscheidung im Winter geblieben zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich mir das kommende Saison nochmal geben werde. Gerade sieht es sehr seelenlos aus alles.
Zitat von Armin293848
Zitat von Rostein

Baumgart raus. Das ist Hollerbach reloaded.


Was ist gemeint mit Hollerbach reloaded (ernstgemeinte Frage)? Ich kenne nur den Spieler Hollerbach.


Hollerbach wurde in der Abstiegssaison als Nachfolger von Gisdol kurz nach der Winterpause Trainer. Einstellungskriterien: die Raute im Herzen, markige Worte und kämpferische Attitüde. Ergebnis: 0 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen. Dann war Feierabend.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.