deadline-day banner
Sun, Aug 27, 2023
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   SSV Jahn Regensburg
Michél Kniat M. Kniat Manager J. Enochs Joe Enochs
€6.35m Total market value €6.88m
24.0 ø age 24.0
Marius Wörl M. Wörl Most valuable player F. Gebhardt Felix Gebhardt

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

4. Spieltag: Arminia Bielefeld - SSV Jahn Regensburg

Aug 24, 2023 - 7:53 AM hours
Zitat von Ugolini
Sorry aber gefühlt ist jede Passentscheidung falsch.
So etwas habe ich noch nie gesehen.


Wo warst du letzte Saison? grins

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Zitat von HSVsince1993
Zitat von Ugolini

Sorry aber gefühlt ist jede Passentscheidung falsch.
So etwas habe ich noch nie gesehen.


Wo warst du letzte Saison? grins


Ich bin tatsächlich in mich gegangen bevor ich genau diesen Satz geschrieben habe.
Denn ich hatte genau diese Frage erwartet.
Aber es war für mich klar...so schlecht wie die ersten 20 Minuten habe ich Arminia fast noch nie gesehen.
Wenn das heute ein Pokslspiel gegen Bayern gewesen wäre...ok...aber wie kann man sich im eigenen Stadion so einschnüren lassen?
Nix lief zusammen.

•     •     •

Arminia!!!
Äußerst schwere Kost die ganze Kiste heute...

•     •     •

FC Bayern München, DSC Arminia Bielefeld, FC Barcelona, AS Monaco, Celtic F.C.
Leider wie am Dienstag echt schwach. Alle Mannschaften haben sich bereits auf das Spiel von Kniat eingestellt und es weitestgehend decodiert.
Wie spielerisch limitiert wir sind hat man beim aggressivem Anlauf von Regensburg gesehen. Dass das nicht in die Hose gegangen ist, war echt mehr als glücklich.

Und wenn wir mit dem Kader in die weitere Hinrunde reingehen sollten, muss man Mutzel echt in die Kritik nehmen. Mit den Wechseln wurden wir in Ulm als auch leider zunehmend schlechter.
Ich wünsche mir einfach nur eine ruhige Saison. Aber so ist die Wahrscheinlichkeit alles andere als gering, dass wir lange zittern müssen.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
Habe ich das eben richtig gehört, dass der Regensburger Trainer diplomatisch sagt, wie dumm es von uns ist, eine solche Spieleröffnung zu spielen, wenn man Klos im Kader hat?
Tja war auch wieder wie letztes Jahr viel Pech heute drin.

2x Alu
1x Hand nicht gegeben.

Machste nix.

Allerdings wenn man hinten raus sauber spielen möchte.
Erwarte ich da mehr Lösungen, als das gezeigte.

Und wenn der Gegner mit 6 Leuten vorne alles zustellt ist dahinter auch Platz um da mal die erste Reihe zu über spielen.

Da muss man die Balance noch finden, aus von ganzen hinten sauber raus, mal eine Reihe über spielen oder auch direkt nach vorne.

Zitat von WestGDB49

Habe ich das eben richtig gehört, dass der Regensburger Trainer diplomatisch sagt, wie dumm es von uns ist, eine solche Spieleröffnung zu spielen, wenn man Klos im Kader hat?

Jo und selbst wenn.

Vielleicht ist seine Feststellung viel dümmer, als die Tatsache, das wir es so versucht haben rauszuspielen.
Klos hatte seine beste Zeit unter der UN Zeit in der wir eben genauso gespielt haben.

Soll man jetzt jedes Spiel lang auf Klos spielen ?
Wie viel ertrag bringt Fabi denn noch durch diese Spielweise ?

Ich muss lange zurückdenken, als genau das mal gefruchtet hat...

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

This contribution was last edited by Snickerz on Aug 27, 2023 at 3:52 PM hours
Tja, was soll man nach dem Spiel sagen?
Regensburg wird - glaube ich - eine gute Rolle im weiteren Saisonverlauf spielen.
Und unsere Jungs?

Was negativ auffiel:
- Der Spielaufbau: Wenn man schon flach aufbauen möchte, um so den Gegner ins Leere laufen zu lassen, muss man sich seiner Sache sicher sein. Da der Gegner mit 3-4 Spielern hoch presst, ist es ein probates Mittel - wenn der Gegner dann mit 5 oder 6 Mann presst, gibt es dahinter Lücken, die man natürlich finden muss (hat Mitch Kniat auch so nach Spielschluss gesagt)… Bei uns hat aber noch nicht mal das einfache „ins Leere laufen lassen“ funktioniert. Man kann bei dieser Spielweise mal einen Fehler machen, aber heute waren es einfach zu viele… Wir können von Glück reden, dass der heutige Gegner unfähig war, daraus Kapital zu schlagen. Ich war heute leider nicht im Stadion, habe es nur am TV Verfolgen können, daher hatte ich nur einen kleinen Bildausschnitt - ich hätte gern gewusst, wo sich unser Mittelfeld aufgehalten hat. Da schien sich ja bei eigenem Aufbau niemand anzubieten.

- Geschwindigkeit: Die Regensburger waren insbesondere auf den Außen in der Endgeschwindigkeit schneller als unsere Jungs. Zum Beispiel hat man heute bei Yildirim seine Geschwindigkeitsdefizite gesehen. Ich mag, wie er sich reinhaut und bis zum Schluss kämpft… aber gerade auf dieser Position ist Geschwindigkeit - offensiv wie defensiv - ein entscheidender Faktor. Hier sollten wir bis zum Deadline Day noch upgraden. Generell waren zwar viele Spieler des Gegners schneller als unsere, aber auf der Position RA/RM würde ich als erstes ansetzen.
Was positiv auffiel:
Unsere Jungs geben nicht auf. Sie haben sich in die Partie „reingebissen“. Ab und zu hat man ein Dreiecksspiel auf Außen sehen können, insbesondere in Halbzeit Zwei, da wurde sich freigelaufen, versucht, schnell ins letzte Drittel zu kommen - vor allen Dingen zum Ende des Spiels - das zeigt mir, dass wir noch genug „Körner“ haben.
Fazit:
Das 1:1 gegen Regensburg geht absolut in Ordnung, mit ein bisschen mehr Glück (zwei Alutreffer, 1 x Handspiel der Regensburger kurz vor Schluss) gewinnen wir das Spiel. (Ja, ich weiß, Regensburg hätte das Spiel auch für sich entscheiden können - ich möchte aber das Glas „halbvoll“ sehen)
Man sieht, wo unsere Defizite sind, und wenn die Verantwortlichen daraus die richtigen Schlüsse ziehen, sehe ich nicht schwarz für die Saison.daumen-hoch

•     •     •

... und Samstags in dem Stadion, da machen wir Furore.
Arminia, Arminia, wie schön sind deine Tore...
Bei dem Auftaktprogramm hätte ich 4 Punkte aus den 4 spielen vor der Saison sofort genommen.

Das Spiel heute war sicherlich nicht gut aber so schlecht war es jetzt auch nicht. Das Unentschieden war durchaus verdient und zum Ende hätte es halt in beide Richtungen kippen können.

Man muss aber auch erstmal nach 20 Minuten, die wirklich grausam waren, sich so zurück ins Spiel fighten. Die Truppe vom letzten Jahr wäre da völlig in sich zusammen gebrochen.

Bin hier aber über einen Satz gestolpert:
Alle Mannschaften haben sich bereits auf das Spiel von Kniat eingestellt und es weitestgehend decodiert.

Starke These nachdem man gegen 4 von 19 Mannschaften gespielt hat, 2 davon Aufstiegsaspiranten waren und 2 Aufsteiger mit viel Euphorie im Rücken.

Wir haben ne völlig neue Truppe, wo viele sich wahrscheinlich gegenseitig selbst nicht Mal vom Namen kannten bevor die hier unterschrieben haben. Und wollen einen extrem anspruchsvollen Fußball für die dritte Liga spielen. Da muss man mal einkalkulieren, dass das ein paar Wochen/Monate dauert.

Nur mal so zur Einordnung.
Mit Verl ist Kniat letzte Saison mit vier Punkten aus 7 Spielen gestartet.
4 spiele davon ohne eigenes Tor, dazu eine 1:5 Klatsche gegen Halle.
Dann gab's noch ein aus im Westfalenpokal gegen Delbrück.

Was dann folgte waren 6 Spiele ohne Niederlage und eine Drittliga-Saison mit dem höchsten Ballbesitz Anteil der Liga.

Klar kann man Verl und uns nicht vergleichen und es ist nicht ansatzweise gesichert, dass Kniats Spielstil hier auch so gut funktioniert wie in Verl. Aber jetzt hinzugehen und zu behaupten der taktische Ansatz wäre von allen durchschaut und man redet die nächste Katastrophensaison herbei finde ich deutlich zu früh.

Man hat zum Beispiel bei der Szene in der zweiten Minute gesehen, dass Biankadi und Mizuta beide fast auf der Mittellinie stehen, ändert natürlich nichts an dem katastrophalen Fehlpass, aber da waren die einfach keine Anspielstation und keine Hilfe für ihre Mitspieler.
Das sind aber taktische Dinge die man ja wohl noch gut korrigieren kann, vor allem in der anstehenden Länderspielpause. Die für meinen Geschmack genau richtig kommt. Wir werden auf dem Transfermarkt noch punktuell nachlegen und haben dann knapp 2 Wochen um die neuen einzubinden und da Spiel weiterzuentwickeln und die ersten taktischen Defizite zu bearbeiten.

Wenn nach Spieltag 10 immernoch keine Entwicklung im Aufbauspiel vorhanden ist oder wir nicht noch auf dem Transfermarkt nachlegen bin ich gerne dabei hier schwarzmarlerei zu betreiben.


Finde auch Enochs ein bisschen stark mit seiner These nach dem Motto warum wir nicht einfach alles lang Holz auf Klos hauen.

Wenn Kniats taktik jetzt schon "decodiert" ist, wie lange dauerts wohl bis man sich auf die Taktik "Langholz auf Klos" einstellt.......


Vor der Saison haben alle davon gesprochen dem ganzen Zeit zu geben, die ersten verlieren aber schon wieder die Geduld....
Nach 4 Spieltagen also jetzt 1 Sieg, 1 Remis, 2 Niederlagen. Ungefähr so wie man es erwarten musste.....

Mal schauen was der September in der Hinsicht bringt.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Zitat von mannisvenhenke
Tja, was soll man nach dem Spiel sagen?
Regensburg wird - glaube ich - eine gute Rolle im weiteren Saisonverlauf spielen.
Und unsere Jungs?

Was negativ auffiel:
- Der Spielaufbau: Wenn man schon flach aufbauen möchte, um so den Gegner ins Leere laufen zu lassen, muss man sich seiner Sache sicher sein. Da der Gegner mit 3-4 Spielern hoch presst, ist es ein probates Mittel - wenn der Gegner dann mit 5 oder 6 Mann presst, gibt es dahinter Lücken, die man natürlich finden muss (hat Mitch Kniat auch so nach Spielschluss gesagt)… Bei uns hat aber noch nicht mal das einfache „ins Leere laufen lassen“ funktioniert. Man kann bei dieser Spielweise mal einen Fehler machen, aber heute waren es einfach zu viele… Wir können von Glück reden, dass der heutige Gegner unfähig war, daraus Kapital zu schlagen. Ich war heute leider nicht im Stadion, habe es nur am TV Verfolgen können, daher hatte ich nur einen kleinen Bildausschnitt - ich hätte gern gewusst, wo sich unser Mittelfeld aufgehalten hat. Da schien sich ja bei eigenem Aufbau niemand anzubieten.

- Geschwindigkeit: Die Regensburger waren insbesondere auf den Außen in der Endgeschwindigkeit schneller als unsere Jungs. Zum Beispiel hat man heute bei Yildirim seine Geschwindigkeitsdefizite gesehen. Ich mag, wie er sich reinhaut und bis zum Schluss kämpft… aber gerade auf dieser Position ist Geschwindigkeit - offensiv wie defensiv - ein entscheidender Faktor. Hier sollten wir bis zum Deadline Day noch upgraden. Generell waren zwar viele Spieler des Gegners schneller als unsere, aber auf der Position RA/RM würde ich als erstes ansetzen.
Was positiv auffiel:
Unsere Jungs geben nicht auf. Sie haben sich in die Partie „reingebissen“. Ab und zu hat man ein Dreiecksspiel auf Außen sehen können, insbesondere in Halbzeit Zwei, da wurde sich freigelaufen, versucht, schnell ins letzte Drittel zu kommen - vor allen Dingen zum Ende des Spiels - das zeigt mir, dass wir noch genug „Körner“ haben.
Fazit:
Das 1:1 gegen Regensburg geht absolut in Ordnung, mit ein bisschen mehr Glück (zwei Alutreffer, 1 x Handspiel der Regensburger kurz vor Schluss) gewinnen wir das Spiel. (Ja, ich weiß, Regensburg hätte das Spiel auch für sich entscheiden können - ich möchte aber das Glas „halbvoll“ sehen)
Man sieht, wo unsere Defizite sind, und wenn die Verantwortlichen daraus die richtigen Schlüsse ziehen, sehe ich nicht schwarz für die Saison.daumen-hoch



Sehr gut analysiert !

Grade in den ersten 15 Minuten hatte ich das Gefühl, dass wir mit einem Unentschieden heute sehr gut leben können. Regensburg hat uns die Räume durch starkes Pressing sehr, sehr eng gemacht und unser Aufbauspiel wurde selbst im eigenen Strafraum sehr effektiv gestört. Erst spät, haben wir endlich das Spiel breiter und dann auch das Mittelfeld besser überbrückt.

Fabian Klos hat man heute als ein starken Aufbauspieler gesehen, seine Scorer - Vorlage für Gohlke was sensationell klasse, genauso wie der Abschluss von Gerrit Gohlke auch. Aber genauso hat er Yildirim oder Misuta ganz tolle Vorlagen gegeben. Er war immer anspielbereit und hat sich einfach reingekämpft, wo es geht.

Das wir schnelle Spitzen im Offensivspiel noch brauchen, hat man anhand der Regensburger Schnelligkeit im Sturm gesehen. Hier ist Herr Mutzel sicherlich in der Pflicht.

Um ein Haar hätte es mit einem Heimsieg geklappt, aber der Regensburger Torwart war heute sensationell stark. Letzlich war ich aufgrund des einen Heimpunktes gegen den Mitabsteiger nicht böse, denn insbesondere in der 1. Halbzeit hatte ich schon das Gefühl, dass auch Regensburg für ein zweites Tor gut gewesen wäre.

Ob wir bei Viktoria Köln endlich mal für einen Auswärtspunkt in Frage kommen, muß man dann nächste Woche Sonntag Abend sehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.