deadline-day banner
Sat, Sep 16, 2023
Karlsruher SC
Forum Karlsruher SC
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

Karlsruher SC   1.FC Kaiserslautern
Christian Eichner C. Eichner Manager D. Schuster Dirk Schuster
€22.10m Total market value €23.80m
26.9 ø age 26.7
Igor Matanovic I. Matanovic Most valuable player R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

6. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern

Sep 13, 2023 - 8:42 AM hours
  survey
  % votes
Im Wildpark ist der Teufel los: DERBYSIEG!
 68.6  35
Hörner vs Stoßzähne, irgendwie doch das selbe: Unentschieden
 13.7  7
Die Wildsau trampelt die Teufel nieder: Niederlage
 17.6  9
Total: 51

The survey has expired.

Nagelsmann, van Gaal, Rudi Völler - bei allen Trainerdiskussionen in der Nationalmannschaft ist eines sicher: Dirk Schuster steht für den Job nicht zur Verfügung! Der hat am kommenden Samstag um 13:00 Uhr nämlich direkt den nächsten Einsatz. Es ist Derby! Der FCK ist zu Gast in Karlsruhe und für Dirk Schuster ist es ein ganz besonderes Derby noch dazu, sechs Jahre lang trug er das Trikot der Karlsruher, ganze 220 Spiele absolvierte er in dieser Zeit. Mehr als ausreichend Zeit also, um den Gegner bis ins letzte Detail auszugucken zwinker

Gute 90 Kilometer trennen Kaiserslautern und Karlsruhe, auch in der Tabelle liegt nicht viel zwischen beiden Teams. Der FCK belegt mit 9 Punkten momentan Rang 6, der KSC liegt mit 7 Punkten auf Platz 10. Sportlich war das bisher eine Berg- und Talfahrt bei den Fächerstädtern, nach einem Sieg in Osnabrück und einem Remis gegen den HSV folgten Niederlagen gegen Wehen Wiesbaden und Düsseldorf sowie im Pokal gegen die auf dem Betze ebenfalls unbeliebten Saarbrücker, dazwischen holte man gegen Braunschweig nochmal drei Punkte. Ergebnistechnisch zumindest kann man da nicht von Konstanz sprechen. Ein bisschen anders stellt sich die Lage beim FCK dar. Der Saisonstart wurde mit zwei Niederlagen in den Sand gesetzt, danach gab es allerdings drei Siege in Serie in der Liga, auch im Pokal wurde die nächste Runde erreicht. Der Trend spricht also für uns, aber wir alle wissen: Derbys haben ihre eigenen Gesetze! Da zählen die Tabelle und die jüngste Form oft herzlich wenig. Die 3€ zahl ich übrigens gerne zwinker Viel interessanter ist da, dass der Betze Derbys kann! In den jüngsten Jahren musste man gegen den Waldhof und Saarbrücken meistens nicht befürchten, dass viel schiefgeht, selbst in Unterzahl sah man da besser aus. Seit den 90ern hat man gegen diese beiden Gegner nicht mehr verloren, und auch gegen den KSC lief es zuletzt gut. Letzte Saison gewann man auf dem Betze mit 2:0, das Spiel in Karlsruhe am 21.05. fiel bekanntlich aus. Warum weiß ich allerdings nicht mehr, irgendwie sind da Erinnerungen da doch sehr schwammig.

Zum Personal: Während die roten Teufel wohl weitesgehend aus den Vollen schöpfen können (einzig Erik Durm fiel zuletzt aus) und es angesichts der letzten Spiele auch wenig Grund für Veränderungen gibt, sieht es beim KSC dagegen nicht ganz so gut aus. Mit Lars Stindl fällt der prominenteste Sommerzugang aufgrund einer Verletzung am Handgelenk aus, des Weiteren müssen O'Shaughnessy, Sihlaroglu, Rossmann und Kobald wohl passen. Am System dürfte sich dadurch allerdings nichts ändern, Christian Eichner lässt gerne mit Raute im Mittelfeld spielen und weicht davon auch nur selten ab.

So könnten die Gastgeber auflaufen: Drewes - Jung, Franke, Bormuth, Heise - Burnic, Gondorf (C), Wanitzek, Nebel - Zivzivadze, Schleusener
Folgende 11 könnte Dirty Dirk ins Rennen schicken: Krahl - Zimmer (C), Elvedi, Kraus, Tomiak, Puchacz - Niehues, Raschl, Ritter - Tachie, Ache

Zum Abschluss möchte ich euch zu diesem Spiel noch gerne ein Zitat von Berti Vogts dalassen:
„Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.“

Spaß beiseite - bleibt anständig! Derbys sind das Salz in der Fußballsuppe, da geht es heiß her, es sind viele Emotionen im Spiel, aber Gewalt wollen wir sowohl auf als auch neben dem Platz nicht sehen! Das gilt übrigens auch daheim fürs Wohnzimmer, nur um das nochmal klarzustellen. Sprüche und Sticheleien gehören dazu, aber nach dem Spiel sollte man sich trotz aller Rivalität wieder die Hand schütteln können. In der Welt ist genug Sch**** los im Moment, Kriege, Naturkatastrophen, Missbrauchs- und Gewaltskandale um Fußballer, da muss man es wirklich nicht noch schlimmer machen. Also, auf ein sportliches, faires, mitreißendes und vor allem erfolgreiches Derby! LAUTRE!!! stark
Show results 1-10 of 36.
Na, ja, ich sag's mal so: Die Partie in Karlsruhe ist mehr Derby als es die Partie gegen Elversberg gewesen ist. So eine Art Halb-Derby ist sie schon. Aber was der Partie gegen den KSC irgendwie weitgehend fehlt, ist das gemeinsame Revier, in dem man pinkelt. Pfalz und Baden - das ist schon eine ziemlich stark von Neutralität geprägte Beziehung. Nichts, woraus man ein richtig fulminantes Derby konstruieren kann. Oder?

Ganz anders sieht das doch zwischen einigen anderen Klubs aus der Region und dem FCK aus:

- Gegen Frankfurt ist es diese "Wir-sind-die-Besten-im-Südwesten"-Rangelei - ein Verhältnis, das man in einem einzigen Aufeinandertreffen geraderücken kann, egal, wer gerade wo in welcher Liga steht. Zwei Gründungsmitglieder der Bundesliga, die über sehr viele Jahre hinweg immer gemeinsam drin geblieben sind, bis sie dann 1996 gemeinsam erstmals abgestiegen sind.

- Gegen Waldhof ist es das "Westpfalz-gegen-Kurpfalz"-Thema. Außerdem ist Mannheim die hässlichste Stadt Deutschlands - und ich muss das wissen, denn ich pendele ja jeden Tag dort hin. grins

Gegen Mainz ist es das "Nummer-Eins-in-Rheinland-Pfalz"-Thema. Diese Nummer Eins sind natürlich wir. Klar sind die Mainzer seit Jahren sportlich erfolgreicher, weil man dort über Jahre hinweg einfach wesentlich besser gearbeitet hat. Aber was die Größe des Fanumfelds und die Intensität/Brachialität der Heimspielstimmung betrifft - Forever Number One, FCK. Nützt natürlich nichts, wenn man das direkte Aufeinandertreffen verkaggt. Verlieren absolut verboten.

Und da sind da noch die Missgünstigen aus meiner Geburtsstadt am Lyoner-Äquator. Der Leuchtturm, der momentan klar im Schatten der Kaiserlinde steht. Gegen die möchte man allein schon deshalb nicht verlieren, weil uns kein anderer Fananhang mit größerer Inbrunst hasst. Ist so. Warum auch immer sie glauben, dass das nötig ist.

Aber Karlsruhe? Gegen Karlsruhe möchte zumindest ich in erster Linie nicht verlieren, weil wir gerade nach langen Monaten der sportlichen Erfolglosigkeit wieder im Aufwind sind und weil das gute Gefühl mit drei Liga-Siegen in Folge zumindest nicht von einer Niederlage jäh beendet werden sollte. Sorry, KSC, aber ich habe wirklich keine rivalisierenden Gefühle gegen dich. Aber weil immerhin der 100-km-Radius nicht überschritten wird, würde ich wie gesagt wirklich sagen: Halb-Derby. Könnte mir ohnehin vorstellen, dass aus Sicht des KSC das Spiel gegen den VfB den mit Abstand größten Derbycharakter hat und aus KSC-Sicht "diese Sache mit Lautern" auch nicht ganz so wichtig ist.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

This contribution was last edited by Vic Dorn on Sep 13, 2023 at 7:31 PM hours
FCK - KSC ist für mich auf jeden Fall ein Derby, vor allem aufgrund der langen Historie der Begegnung, der gegenseitigen Abneigung der Fanlager, der geografischen Nähe (gerade im Raum Südpfalz) und der Stimmung. Seit 2012 gab es kein Spiel mehr gegen Määnz außer einmal im Pokal, und umgekehrt gab es auch davor nur ein paar Jährchen wirklich Konkurrenz, da die Määnzer früher Amateurfußball waren, während FCK und KSC in der Bundesliga gegeneinander gespielt haben. Da ist eine ganz andere Historie dahinter, übrigens ähnlich wie die Rivalität zum Waldhof, zu Saarbrücken und Frankfurt. Der einzige Unterschied ist, gegen den KSC geht es üblicherweise (bis auf den einen Zwischenfall im FWS vor ein paar Jahren) gesitteter zu, und die Abneigung der Fans zeigt sich nicht so offen wie beim Waldhof oder Saarbrücken.

•     •     •

- parkthebus92 -

Ich bin ehrlich gesagt etwas geplättet: Als Südpfälzer sind die Spiele gegen den KSC mitunter die wichtigsten in der ganzen Saison. Das kommt sehr wohl Derbycharakter auf. Und wie viele andere Vereine gibt es, denen schon in den Partien vor der eigentlichen Begegnung spezifische "Lobesgesänge" gewidmet werden? Das sind nicht viele.

Alleine, wenn ich den Eröffnungspost drüben in deren Forum lese, springt mir wieder diese arrogante und herablassende Haltung gegenüber uns Pfälzern entgegen - auch wenn es sicherlich gut geschrieben ist. Mag sein, dass man da in anderen Regionen rund um Lautern weniger sensibel ist, als Südpfälzer muss man sich allerdings nahezu tagtäglich damit herumschlagen. Wir sind da für viele legidlich so etwas wie günstige Dienstleister und ein besserer Vorgarten. Richtung Rastatt und Bruchsal sieht die Welt aber schon wieder anders aus - zum Glück.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir gerade deshalb so viel aus einem Sieg gegen den KSC ziehen.

Ein Lob an unseren STT-Ersteller: So sieht für mich ein rivalisierender, aber respektvoller Umgang aus.

Rein sportlich sehe ich die Partie ziemlich offen mit leichten Vorteilen für den KSC. Die sind richtig heimstark und können gut kicken, wir bringen vielleicht ein paar Prozent mehr Wucht mit. Da wird vieles von der Tagesform abhängen.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
6. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern |#4
Sep 14, 2023 - 11:33 AM hours
Zitat von zapatista rebel
Zwei Teams auf absoluter Augenhöhe, von daher gehe ich mal von einem Remis aus, 1:1, glaube damit könnte man im Vorfeld gut leben.

Noch eine Frage. Ist das neue Stadion in Karlsruhe komplett fertiggestellt oder gibt es da noch leere Bereiche?


Das Stadion ist fertiggestellt. Trotzdem gibt es leere Bereiche auf der West (Haupttribüne) weil noch nicht alle Hospitality Plätze verkauft wurden. Rechts und links daneben gibt es ca. 200 Plätze mit sehr eingeschränkter Sicht. Normalerweise bleiben die auch frei. Auf ein faires Spiel.
6. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern |#5
Sep 14, 2023 - 12:20 PM hours
Die PK in so-halbwegs-Kurzform:

• 3034 Tickets sind an FCK Fans verkauft. Damit sind die Tickets im Gästeblock natürlich restlos vergriffen.
*Kurze Unterbrechung aufgrund des bundesweiten Warntags. Hab mir selbst vor Schreck vorhin fast in die Hose gesch... Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm*
• Erik Durm konnte letzte Woche nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, er wird dementsprechend ausfallen. Aremu ist fraglich, konnte nach seiner Prellung aus Mike's Abschiedsspiel noch nicht vollständig mit der Mannschaft trainieren.

• Schuster ist mit den Trainingsleistungen sehr zufrieden, niemand hat sich rausgenommen, alle ziehen volles Rohr mit. Die erste Woche der Länderspielpause wurde etwas härter trainiert, da haben einige Einheiten richtig wehgetan.
• Wir wollen an die Leistung aus dem letzten Derby in Karlsruhe anknüpfen und das Ergebnis verändern. Merkwürdig, kann mich an dieses Spiel nicht erinnern, weder an Leistung noch Ergebnis. Fand das überhaupt statt? Soweit ich weiß nämlich nicht, siehe Eröffnungspost.
• Schuster lobt die Qualität des Karlsruher Kaders, vor allem im Mittelfeld ist das mit das beste, was die Liga zu bieten hat. Auch interessant: Er erwähnt explizit Lars Stindl, dessen Einsatz er wohl nicht für völlig ausgeschlossen hält und die Mannschaft daher wohl auch auf einen potenziellen Einsatz Stindls vorbereitet. Sehr gut!
• Wir treffen auf eine taktisch sehr flexible Mannschaft, die uns vor verschiedenste Aufgaben stellen kann und wird. Unser Team ist darauf entsprechend vorbereitet worden, wir wollen dem KSC seine Stärken nehmen und die Schwächen offenlegen, wenn wir den Ball haben. Daran wird in den kommenden Trainingseinheiten noch gearbeitet. Wir fahren mit sehr viel Selbstvertrauen und einer breiten Brust nach Karlsruhe und wollen dort gewinnen!
• Die Favoritenrolle will sich Dirty Dirk dennoch nicht zuschustern lassen, laut ihm hat das eh keinen großen Einfluss aufs Spiel. Es ist alles drin in diesem Spiel, einen klaren Favoriten gibt es nicht.
• Spieler wie Ache, die später zum Team stießen, haben konditionell in der Länderspielpause weiter aufgeholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Boyd und Ache gemeinsam spielen, wird prozentual immer größer. So genau ließ er sich da aber nicht in die Karten schauen.

• Das ewige Thema der letzten Wochen, die Torwartfrage... Intern wurde eine Tendenz festgelegt, die Entscheidungsfindung ist wohl so gut wie abgeschlossen. Mit den Spielern wurde diesbezüglich aber noch nicht gesprochen, deshalb wolle man öffentlich auch noch nichts mitteilen. Die Spieler sollen zuerst informiert werden.

• Philipp Hercher präsentiert sich körperlich in einem guten Zustand, er ist wieder eine Alternative für die Startelf, wird definitiv im Kader stehen wenn nichts mehr dazwischen kommt.
• Welchen Stellenwert hat das Spiel gegen den KSC für Dirk Schuster persönlich: Jeder weiß um seine Vergangenheit dort, er ist jetzt aber mit Leib und Seele beim FCK und hau hier alles in die Waagschale, was er hat. Wieder wird vom Ergebnis des letzten Spiels gesprochen. Weiß nicht, was der Gute da für Hirngespinste hat. Jedenfalls wollen wir es dieses mal besser machen, was auch immer das heißen soll.

• Der DFB hat noch nicht bei Dirk Schuster angerufen. Er glaubt, die haben seine Nummer gar nicht. Das sei aber eh kein Thema, ist ihm "völlig Latte". Schuster ist mit seiner Meinung bei Mehmet Scholl und bringt Lothar Matthäus im Spiel. Von solchen Aussagen möchte ich mich ausdrücklich distanzieren ugly

Das wars mit der Pressekonferenz. Derby kann kommen!
6. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern |#6
Sep 16, 2023 - 12:03 PM hours
Zitat von Al_Tonno
Zitat von Josh_Simpson

Mich verbindet als Fan der in den 2000ern mit dem FCK sozialisiert wurde nicht viel mit dem KSC. Dementsprechend ist das für mich ein Spiel wie jedes andere. Auch in der dritten Liga kann ich mich an keine extremen Emotionen erinnern.

Um die Defensive zu stabilisieren würde ich heute Tomiak auf die 6 ziehen und dafür Soldo hinten spielen lassen.


Bei mir ist der Zeitrahmen ähnlich, das Ergebnis aber anders. Spätestens seit die KSCler die unüberwindbare Plane überwunden haben und in Richtung West wollten, haben die blauen ein gewisses Standing.
Ich freue mich auf das Spiel und es ist definitiv in der Top 3 meiner FCK-Lieblingsderbys.

Edit: Wobei ich mir, egal bei welchem Verein, mir wünschen würde dass man diese „Rivalität“ nach den 90 Minuten ablegen würde und die bspw. KSCler die man zuvor mir diversen Sprüchen belegt hat, dann wieder nur Fussballfans von anderen Vereinen sind mit denen man ein Bier trinken und über das Spiel reden kann. Ein bisschen sticheln darf es sein.
Leider gibt es wohl auch bei uns genügend die dazu nicht Willens sind.


Das Bierchen schon gerne nach dem Spiel.
Emotionen sind das schönste was es gibt.
Ein geiles 2-2 und dann wie gesagt ganz geschillt ein paar Bierchen zusammen trinken.
Leider gibt es auf beiden Seiten Randale Brüder....
Sollten beide Seiten an die Kinder denken die das natürlich auch sehen wenn Gewalt im Spiel ist.
Also dann bis gleich...
6. Spieltag: Karlsruher SC - 1.FC Kaiserslautern |#7
Sep 16, 2023 - 12:26 PM hours
Zitat von Al_Tonno
Zitat von Josh_Simpson

Mich verbindet als Fan der in den 2000ern mit dem FCK sozialisiert wurde nicht viel mit dem KSC. Dementsprechend ist das für mich ein Spiel wie jedes andere. Auch in der dritten Liga kann ich mich an keine extremen Emotionen erinnern.

Um die Defensive zu stabilisieren würde ich heute Tomiak auf die 6 ziehen und dafür Soldo hinten spielen lassen.


Bei mir ist der Zeitrahmen ähnlich, das Ergebnis aber anders. Spätestens seit die KSCler die unüberwindbare Plane überwunden haben und in Richtung West wollten, haben die blauen ein gewisses Standing.
Ich freue mich auf das Spiel und es ist definitiv in der Top 3 meiner FCK-Lieblingsderbys.



Eigentlich gibt es gerade seit den 2000ern bis heute die meisten Berührungspunkte immer wieder mit dem KSC.

Da das FCK-Einzugsgebiet riesig ist, empfinden da viele anders, wer denn jetzt der "Rivale Nr.1" ist.
Für diejenigen aus der Ecke Südpfalz/ Baden wird das eher der KSC sein, für die Saarländer der FCS, für diejenigen aus der Ecke LU/ Vorderpfalz der Waldhof etc.
Zitat von RedDevil1900
Übersehen die Blindfische nicht zwei mal einen klaren Ballbesitz für uns, passiert hier gar nichts mehr.

Und dann kommt der Aytekin mal wieder mit seiner Elfmeter-Geilheit daher- der angeblich beste deutsche Schiri, der in jedem Spiel mit roten Karten und Elfmetern um sich wirft.
Das ist doch einfach nur noch ein Witz. So eine Schauspieleinlage zu pfeifen, da hat man echt keine Lust mehr auf Fußball. Da muss kein Spieler fallen, also gehört es auch nicht gepfiffen. Punkt.


Sorry, aber das ist objektiv betrachtet einfach nich wahr. Kraus kommt zu spät, trifft nur den Spieler, nicht den Ball. Glasklarer Elfer. Die Schwalbe von Puchacz kann man genauso pfeifen, ich hätte dann aber erwartet, dass es fürs Ball auf die Tribüne dreschen ebenfalls (regeltechnisch korrekt) gelb gibt.

Wir haben uns das selbst eingebrockt, zu passiv und auch gedanklich zu langsam. Wenn wir nicht hellwach aus der Kabine kommen, verlieren wir dieses Spiel noch haushoch, darauf geb ich euch Brief und Siegel.
Elfmeter berechtigt und Puchacz mit klarer Schwalbe, ergo Gelb war auch richtig! Emotionen hin oder her, Fair geht vor! zwinker

Können froh sein, dass die Gelbfieß es mit Präzision nicht so haben. Ist aber auch nicht alles schlecht von uns. Wenn wir etwas konzentrierter Hinten verteidigen und unsere Momente, die wir Zweifels ohne auch hatten/wieder haben werden, weiter konsequent ausspielen, geht da heute noch was. stark

Auf geht's Lautern!
Zitat von RedDevil1900


Es hat schon seinen Grund, weshalb sogar der Sky-Moderator diese Entscheidung als sehr fragwürdig empfand. Ich gehe ehrlich gesagt eher nicht davon aus, dass der auch eine Fanbrille auf hat.


Der Kommentator hat bisher wenig Kompetenznachweis erbracht, mehrfach Ache und Tachie und sogar die Vereinsnamen verwechselt, von seiner allgemeinen Einordnung des Spiels ganz zu schweigen. Ist also nicht wirklich förderlich für dein Argument, die Meinung des Kommentators zu zitieren..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.