deadline-day banner
Sun, Oct 1, 2023
VfL Osnabrück
Forum VfL Osnabrück
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Osnabrück   1.FC Kaiserslautern
Tobias Schweinsteiger T. Schweinsteiger Manager D. Schuster Dirk Schuster
€14.65m Total market value €23.80m
26.0 ø age 26.7
Michaël Cuisance M. Cuisance Most valuable player R. Ache Ragnar Ache

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: VfL Osnabrück - 1.FC Kaiserslautern

Sep 27, 2023 - 3:57 PM hours
  survey
  % votes
Die Serie geht weiter - Auswärtssieg!
 74.5  41
Trotzdem ungeschlagen - Remis
 20.0  11
Osnabrück verpasst dem nächsten Team einen Dämpfer: Niederlage
 05.5  3
Total: 55

The survey has expired.

Seit ner knappen Stunde sitz ich vor diesem Eröffnungspost und suche nach einer Idee, wie ich das Ding denn schreiben sollte. Erfolg hatte ich dabei herzlich wenig - die roten Teufel vom Betzenberg hatten ebendiesen in letzter Zeit umso mehr! 13 von 15 möglichen Punkten gab es aus den letzten Spielen, das kann sich durchaus sehen lassen. Nun geht es zum Tabellenletzten nach Osnabrück, wo man die Serie ausbauen möchte.
Eine zündende Idee für diesen Post habe ich weiterhin nicht. Bei mir gehts momentan im persönlichen Bereich ziemlich drunter und drüber, sehts mir bitte nach, ich versuchs jetzt einfach so, ohne große Idee. Aber das nur am Rande und das hat hier eigentlich auch gar nichts verloren.

Stichwort verloren: Das haben wir gegen Osnabrück zuletzt im März 2019, die letzte Zweitliganiederlage gegen die Niedersachsen datiert vom 31.03.2008. Ein Glück ist es jetzt September und nicht März ugly Niederlagen hagelte es bei Osnabrück in dieser Saison übrigens bereits üppig. 5 der ersten 6 Saisonspiele gingen verloren, nur ein mageres Pünktchen kam ansonsten dabei raus. ABER - unterschätzen darf man das momentane Tabellenschlusslicht auf keinen Fall! Letztes Wochenende holte das Team von Tobias Schweinsteiger einen 2:1 Heimsieg gegen den HSV, und das auch absolut verdient! Man sieht also, geht man mit weniger als 100% in dieses Spiel rein, wird man mit leeren Händen wieder nach Hause fahren.

Bei uns sieht die Lage wie eingangs angesprochen deutlich entspannter auf. Nach den jüngsten Erfolgen stehen wir auf Rang 4, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Düsseldorf. So mancher träumt da schon wieder vom Aufstieg. Ich denke allerdings, wir sind gut beraten, im hier und jetzt zu bleiben und weiterhin ein Spiel nach dem anderen anzugehen und mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben, auch wenn das vielleicht ein bisschen langweilig ist.

Zum Personal: Beim FCK mussten zuletzt Afeez Aremu und Aaron Opoku angeschlagen passen, Erik Durm fehlte wegen Trainingsrückstand nach überstandener Verletzung. Letzterer könnte am Wochenende wieder eine Option für den Kader sein, wie es bei ersteren zweien aussieht, bleibt abzuwarten. Am Freitag um 11 Uhr findet die Pressekonferenz statt, da werden wir mehr erfahren.
Bei Osnabrück fehlen vorraussichtlich Emeka Oduah mit einer Halswirbelverletzung, Timo Beermann hat noch Trainingsrückstand und kann wahrscheinlich auch noch nicht zum Einsatz kommen. Des Weiteren fehlt Niklas Wiemann rotgesperrt. Außerdem wird es noch einen Heimkehrer geben: Torhüter Lennart Grill trifft auf seinen früheren Arbeitgeber, von 2016 bis 2020 schnürte er für die roten Teufel die Fußballschuhe. Zumindest besteht hier eher nicht die Gefahr, dass der gute alte Ex-Spieler Fluch wieder zuschlägt, man kann also von einer Doppeltripel Spezialmanndeckung erst mal absehen.

Sonntag 13:30 Uhr gehts los! Hoffen wir wie immer auf ein spannendes, faires und vor allem erfolgreiches Auswärtsspiel. LAUTRE!!! stark
This contribution was last edited by RicardoNr7 on Sep 27, 2023 at 4:00 PM hours
Show results 1-10 of 25.
Zitat von Vinnie_Jones
Boyd wird in der Karre von Hengen nachgefahren
Gönnt sich zwei Mettbrötchen
Wird eingewechselt
Und erzielt den 2-1 Endstand für uns

Kaffee nicht vergessen!

Mein Tipp: ungerechtfertigtes 1:2. Pele Wollitz ärgert sich als Kommentator bei irgendeinem Streamingdienst und der Sky-Kommentator verwechselt kontinuierlich Ache, Tachie und Boyd und dichtet ihnen eine Osnabrücker Vergangenheit an.

•     •     •

Without facts you are just another person with an opinion - unless you are at a level of the organization where your opinion becomes fact

- Vinod Singhal
Hart umkämpftes 0:7. Lupenreiner Quattrex Ache in Hz 1, Hackentrick Raschl, Doppelpack Boyd.

Schuster: "Das war mitunter aufreizend lässig, fast schon arrogant. Wer die Zeit findet, selbst sieben Tore zu machen, dem fehlt die Liebe zum Verteidigen".

Der in der 89. Minute eingewechselte Klement bei Sky: "Wir sind mit der Taktik des Trainers nicht einverstanden und möchten lieber aus einer kompakteren Defensive heraus agieren".

Auf dem Betze brennt in der Folge der Baum! Schuster wird für ein Spiel zu den Amas versetzt und tauscht die Position mit Bugera.
This contribution was last edited by Newtrial on Sep 27, 2023 at 7:31 PM hours
Jesses, FCK-Umfeld, was sind das nur für Sprünge, die du scheinbar spielend einfach auf dem Stimmungsbarometer schaffst? Vor wenigen Wochen wurde noch orakelt, dass uns der Schuster-Fussball auf direktem Wege zurück in die Niederungen des Drittliga-Jammertals zurückführt - und nun fühlt sich nach der starken Serie mit 13 Punkten aus 5 Spielen bereits die erste prominente Stimme aus dem Umfeld befleißigt, von den FCK-Verantwortlichen den Aufstieg als Ziel einzufordern. Der Reineke Fritz war's. Mal sehen, ob sich die Stimmen mehren.

Der Dorn hält das mit den Aufstiegs-Phantasien übrigens für Quatsch - aber schön wär's trotzdem, wenn die Erfolgsserie noch ein kleines bisschen weitergeht. So ein netter Dreier beim HSV-Bezwinger würde dem langen Brückentag-Wochenende doch gewissermaßen die Krone aufsetzen. Also ihr Deiwel - füttert eure Nummer 9 mit Flanken und mit Pässen, und die macht das dann. Und stellt euch hinten drin nicht allzu dusselig dran. Das genügt schon als Erfolgsrezept - That's Schusterball.

Na ja, zugegeben, ein bisschen Spielkultur, so wie sie zusätzlich zum Schusterball gegen Hansa immer wieder aufgeblitzt ist, wäre auch recht dankenswert fürs Auge und fürs Fußballherz. zwinker

RESERVE
Luthe - Soldo, Zuck, Klement, Hercher, Redondo, Hanslik, Boyd, Opoku (Zolinski)

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

This contribution was last edited by Vic Dorn on Sep 29, 2023 at 7:16 PM hours
8. Spieltag: VfL Osnabrück - 1.FC Kaiserslautern |#4
Sep 30, 2023 - 11:58 AM hours
Völlig offene Partie, zu der ich keine wirkliche Intuition habe. Könnte mir vorstellen, dass Osna erstmal verhalten beginnt, um Tachie und Ache nicht ins offene Messer zu laufen. Dass wir dann das Spiel machen, erwarte ich aber auch nicht. Könnte also eine längere Phase des gegenseitigen Abtastens - und damit zunächst mal eine zähe, unattraktive Partie mit einem wechselseitigem Neutralisieren - werden: Wer zuerst blinzelt, hat verloren! Insgesamt vielleicht eher eine Nullnummer oder zumindest eine torarme Partie, kein Spektakel.

Personell gibt es wenig Anlass zum Wechsel. Allerdings würde ich Ache (sollten die Körner zum Durchspielen bei ihm noch nicht reichen) dann schon mal nach einer Stunde rausnehmen und Terrence bringen. Und sollte Ache fit genug sein, würde ich - ggf. spielstandsabhängig - zu diesem Zeitpunkt die Brechstange auspacken und die beiden gemeinsam bringen. Tachie kann sich bis dahin verausgaben, dessen kräfteaufwändiger Spielstil lässt ein Durchspielen eh wenig geraten erscheinen. Vielleicht kämen wir so ja noch zu einem späten Tor, das uns zumindest einen Punkt (vielleicht ja auch drei) sichert.

In Summe können wir mit einem Remis eher leben als der Gegner, der seine Heimspiele wirklich gewinnen muss. Steht es lange 0:0, müssten die daher mehr Risiko gehen und öffnen - und das könnte unsere Chance sein.

Was Einzelspieler angeht, erwarte ich mir morgen etwas mehr von Niehues, der mir im Moment zu sehr mitschwimmt, durch den Ausfall von Aremu aber halt auch wenig Druck hat. Das Zentrum muss dicht sein! Die aktuellen Lobgesänge auf Marlon (auch jüngst wieder in der PK durch einen Journalisten) kann ich übrigens nicht wirklich nachvollziehen, für mich sticht er bislang nicht wirklich heraus.
Elfer werden nunmal verschossen, auch wenn der extrem schlecht war.
Mich ärgert mehr die folgende Defensivleistung von Kraus beim Gegentor.Er ist in dieser Saison lange nicht so sicher wie gewohnt und gibt der Abwehr nicht die notwendige Sicherheit, so sehe ich es zumindest.
Ich finde den Schiri bis jetzt übrigens ganz ordentlich. Der Elfer für uns war klar, der gegen uns für mich auch. Bei Redondo hätte ich auch keinen Elfmeter gepfiffen, auch wenn er ihn trifft.

Bis jetzt hätte ich nur den Freistoß den Ache „verursacht“ hat, nicht gegeben. Stattdessen hätte Elvedi nach ein paar Minuten aber schon gelb sehen müssen.
Zitat von FCK-Chris

Fühlt sich dennoch wie eine Niederlage an

Nö. Nicht bei mir. Ich freue mich über den Punkt und vor allem über die tolle Moral der Truppe, immer weiter zu machen. Das war extrem stark. Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt! Auch wenn ich auf Sieg getippt hatte. Wäre bei 428 Torschüssen zu 5 auch drin gewesen ugly

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Zitat von Thisisit
Zitat von RedDevil1900

HAHAHAH und jetzt verschuldet der Lappen Grill doch noch ein Gegentor. Das gönne ich ihm und dem Anhang auf den Rängen. PSSSSST! Küssend

Was hat Grill denn bitte verbrochen? Der Kerl hat heute ein Wahnsinns Spiel gemacht.
Btw find ich gegnerische Spieler zu beleidigen ziemlich uncool.

Absolut. Grill hat uns damals indirekt den ... gerettet, indem er verkauft wurde. Er ist ein Top-Torwart und das hat er heute auch gezeigt. Außer: Rauskommen können die Ehrmannleute nicht ohne Foul augen-zuhalten

Aber Grill war - mit Abstand - bester Osnabrücker. Von mir eine glatte 1.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - NEU1_LV, Kaloc, Redondo, Neu2_6er, Zolinski - Ache, Hanslik

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Ich hab ein richtiges Herzstechen nach der Nummer. Was war das bitte. Das Grill Elfmeter halten kann wissen wir ja glaube ich alle. Aber die waren auch richtig schlecht geschossen.

Normalerweise nimmst du nach so einem Spielverlauf gar nichts mehr mit. Vielleicht auch mal die Diskussionen einstellen wie viel Ache in 12 Monaten wert ist. Das war heute und auch im letzten Spiel sehr mager was die Chancen angeht. Er muss nicht jeden Ball machen, aber bei der Fülle an Situationen, kann man ein wenig mehr draus machen.

Kraus und Redondo sind vielleicht ebenso wie Zuck am Ende der letzten Saison an ihrem Leistungszenit. Kann man allerdings weder dem Team noch den Verantwortlichen vorwerfen. Da muss man im nächsten Sommer ein paar harte Entscheidungen treffen und langsam die Hierarchie auch in der Mannschaft anpassen.

Man hat heute wieder gesehen, dass Team ist gut vor allem durch die Neuzugänge. Aber dahinter ist der Abfall schon zum Teil brutal. Da sollte man auch mal realistisch drauf blicken, wenn man an mehr als nur den Klassenerhalt denkt.

Ritter, Puchacz, Ache, Tomiak, Krahl, Tachie, Raschl, Zimmer und vielleicht auch in Zukunft Soldo sind qualitativ nicht zu ersetzen. Der Rest hat mehr oder minder seine Phasen, dürfte aber eben nicht die dauerhafte Qualität haben um mehr als nur die Klasse zu halten.

Und auch als Fan von Niehues muss ich sagen trotz des Tores, mir gefällen seine Bewegungen nicht aktuell. Das ist vom Kopf her zu langsam.
This contribution was last edited by Josh_Simpson on Oct 1, 2023 at 3:48 PM hours
Was für eine irre Halbzeit. Hab ich so noch nicht gesehen. Wie viele Chancen waren das? Zwanzig? Keinen großen Vorwurf an Ache, der war bisher so treffsicher, das passiert mal. Auch wenn es bei der vierten oder fünften Chance schon lächerlich war. Was ich mir allerdings wünsche, ist, dass man, wenn man merkt, dass man einen gebrauchten Tag hat, nicht jeden Ball mehr selbst drauf holzt. Mehrmals wurde der Fernschuss gesucht, statt einem Mitspieler den Ball in die Gasse zu legen.

Ich bin froh, wirklich wahnsinnig froh, dass wir diese Anzahl an Chancen herausspielen können. Das nehme ich als absolut positiv aus den letzten beiden Spielen mit. War wohl zuletzt in der Anfangszeit unter Runjaic so auf Zweitliganiveau. Daumen hoch an Mannschaft und Trainer.

Was mir nicht gefallen hat, waren die recht späten Wechsel. Wir hatten eine unfassbare Drangphase bis zur 68. Minute, da hätte ich längst Boyd vorne mit reingestellt. Als er dann kam, war insbesondere Puchacz durch (warum hat der eigentlich durchgespielt und nicht Zimmer?) und wir wurden weniger präzise in unseren Aktionen. Das ist für ihn aus dem Spiel heraus einfach eine miese Aufgabe, die vielleicht auch die Aktion am Ende erklärt, dazu komme ich noch.

Zufrieden war ich auch mit dem Wechsel von Soldo für Kraus. Kann eine ähnliche Geschichte wie Krahl-Luthe werden; bockstarke Halbzeit von Soldo, den ich mir auf Dauer aber wegen seiner Probleme im Antritt nur als Mittelmann in der Dreierkette vorstellen kann und keineswegs als äußeren Innenverteidiger. Daher kann man ihn meines Erachtens auch nicht so gut für Elvedi bringen, der heute zwei Klopper drin hatte. Hier fehlt einfach eine hochwertige Kaderalternative.

So, und dann zum Elfer in der Nachspielzeit. Ich war mir noch nie zuvor so sicher, dass ein Elfmeter verschossen werden würde wie bei diesem. Boyd hat hier sein Ego über den Mannschaftserfolg gestellt, so sehe ich das. Er wollte das Tor unbedingt - kann ich absolut verstehen, seine Situation ist einfach bescheiden und er kann nicht einmal wirklich viel dafür - und nimmt Klement den Ball aus der Hand. Dem Klement, der das Tor wahrscheinlich genau so gebraucht hätte. Und der in Düsseldorf bereits nachgewiesen hat, in Drucksituationen sehr gute Elfmeter schießen zu können. Ich will gar nicht wieder in diese Grundsatzdiskussion um Klement einsteigen, aber genau das - ein ruhiges, präzises Füßchen in Drucksituationen (siehe auch Nürnberg) - kann man ihm nicht absprechen. Während Boyd von sich selbst sagt, er könne keine Elfmeter schießen. Jo, Terrence, stimmt, der gegen Saarbrücken damals kam nämlich genauso mies, nur hat Hanslik den abgewehrten Ball halt abgestaubt, du hast noch ne Wahnsinnsbude gemacht und keiner hat mehr drüber gesprochen.

Zum Glück macht Tomiak dann noch dieses Ding - typisch FCK -, aber mit Boyd muss man dringend mal sprechen.

Abschließend: Fand nur ich es hochgradig unverantwortlich, Diakhite mit bandagiertem Arm wieder draufzuschicken? So etwas hab ich ja noch nie gesehen. oops

•     •     •

Berlin 25. Mai 2024 - Danke, schwieriges Umfeld!

This contribution was last edited by FCK-Tribun on Oct 1, 2023 at 3:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.