deadline-day banner
Fri, Oct 6, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   Hannover 96
Dirk Schuster D. Schuster Manager S. Leitl Stefan Leitl
€23.43m Total market value €28.23m
26.7 ø age 25.3
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hannover 96

Oct 5, 2023 - 9:50 AM hours
9. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hannover 96 |#381
Oct 10, 2023 - 12:09 PM hours
Zitat von Butduma
Also ich raff die Diskussion um das Abseitstor irgendwie nicht. Der VAR hat doch nur bestätigt, was der Linienrichter sowieso angezeigt hat - ohne VAR wäre die Entscheidung also nicht anders ausgefallen. Zudem hat Sky doch in der Nachberichterstattung die Bilder von der DFL gezeigt und auf diesen war das hauchdünne Abseits erkenntlich. Beide Sky-Kommentatoren waren übrigens auf Höhe der Linie und bestätigten, dass es für sie ebenfalls gleich nach Abseits aussah. Warum wird da jetzt so ein Fass aufgemacht und selbst von FCK-Fans eine kalibrierte Linie angezweifelt? Also wenn wir selbst der objektiven Technik nicht mehr vertrauen, sondern lieber nach Gefühl gehen, dann können wir den ganzen Kram rausschmeißen.


Kann ich auch nicht verstehen. Auch nicht die Aussage, es würde dazu keine Bilder geben. Natürlich gibt es die in den Berichten und Zusammenfassungen.

Siehe exemplarisch bei der Sportschau: Zusammenfassung der Sportschau auf YouTube

Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Ist ärgerlich für 96 und glücklich für uns, aber was soll denn das Lamentieren??
Zitat von Klingenstaedter
Zitat von Butduma

Also ich raff die Diskussion um das Abseitstor irgendwie nicht. Der VAR hat doch nur bestätigt, was der Linienrichter sowieso angezeigt hat - ohne VAR wäre die Entscheidung also nicht anders ausgefallen. Zudem hat Sky doch in der Nachberichterstattung die Bilder von der DFL gezeigt und auf diesen war das hauchdünne Abseits erkenntlich. Beide Sky-Kommentatoren waren übrigens auf Höhe der Linie und bestätigten, dass es für sie ebenfalls gleich nach Abseits aussah. Warum wird da jetzt so ein Fass aufgemacht und selbst von FCK-Fans eine kalibrierte Linie angezweifelt? Also wenn wir selbst der objektiven Technik nicht mehr vertrauen, sondern lieber nach Gefühl gehen, dann können wir den ganzen Kram rausschmeißen.


Kann ich auch nicht verstehen. Auch nicht die Aussage, es würde dazu keine Bilder geben. Natürlich gibt es die in den Berichten und Zusammenfassungen.

Siehe exemplarisch bei der Sportschau: Zusammenfassung der Sportschau auf YouTube

Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Ist ärgerlich für 96 und glücklich für uns, aber was soll denn das Lamentieren??


Wenn Du aus diesen Bildern hier ein Abseits konstatieren kannst, hast Du meinen vollsten Respekt - ich sehe es immer noch nicht. Ich lamentiere auch nicht - ich bin ja froh darüber. Aber Du darfst mir gerne sagen, ob Du so eine Entscheidung auf unserer Seite klaglos akzeptiert hättest.
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Klingenstaedter

Zitat von Butduma

Also ich raff die Diskussion um das Abseitstor irgendwie nicht. Der VAR hat doch nur bestätigt, was der Linienrichter sowieso angezeigt hat - ohne VAR wäre die Entscheidung also nicht anders ausgefallen. Zudem hat Sky doch in der Nachberichterstattung die Bilder von der DFL gezeigt und auf diesen war das hauchdünne Abseits erkenntlich. Beide Sky-Kommentatoren waren übrigens auf Höhe der Linie und bestätigten, dass es für sie ebenfalls gleich nach Abseits aussah. Warum wird da jetzt so ein Fass aufgemacht und selbst von FCK-Fans eine kalibrierte Linie angezweifelt? Also wenn wir selbst der objektiven Technik nicht mehr vertrauen, sondern lieber nach Gefühl gehen, dann können wir den ganzen Kram rausschmeißen.


Kann ich auch nicht verstehen. Auch nicht die Aussage, es würde dazu keine Bilder geben. Natürlich gibt es die in den Berichten und Zusammenfassungen.

Siehe exemplarisch bei der Sportschau: Zusammenfassung der Sportschau auf YouTube

Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Ist ärgerlich für 96 und glücklich für uns, aber was soll denn das Lamentieren??


Wenn Du aus diesen Bildern hier ein Abseits konstatieren kannst, hast Du meinen vollsten Respekt - ich sehe es immer noch nicht. Ich lamentiere auch nicht - ich bin ja froh darüber. Aber Du darfst mir gerne sagen, ob Du so eine Entscheidung auf unserer Seite klaglos akzeptiert hättest.


Jein. Ich hätte mich massiv darüber geärgert, dass es in der Situation Abseits war und dass der Fußballgott ein 0:2 verhindert und damit das 1:1 zur Pause ermöglicht hätte.
Aber solange nicht heraus kommt, dass die "kalibrierte Linie" mit Hilfe von Post-Its an 11"-Monitoren im Kölner Keller auf gut Glück zusammengeschustert wird, ist Abseits nach VAR für mich halt auch Abseits.
Das ist für mich eine erfreulich klare und eindeutige (bivariate) Angelegenheit von "Ja" oder "Nein". Also ja, diese Entscheidung (Abseits ja / Abseits nein) erkenne ich absolut problemlos an.

Und klar sehe ich es hier anhand der Bilder. Der Ball ist allerdings leicht verdeckt, aber das scheint der richtige Moment der Ballberührung zu sein. Und wer monieren mag, dass die Hilfslinien nicht parallel zur Sechzehnerlinie sind, der achte auf die Fünfer- und Torauslinie, die allesamt noch weniger parallel sind. Die Einstellung macht nur auf den ersten Blick den Anschein als sei sie von exakt dieser Höhe gerade aus aufgenommen worden. Die Perspektive von der Mittellinie verzerrt enorm, daher sind die beiden Linien ja auch so wichtig, die technisch aber problemlos korrekt darstellbar sind.

Beschwert hätte ich mich über alle Sachen, die mit der Regelauslegung zu tun haben, also die beiden möglichen Elfmeter-Situationen mit Elvedi vorne und hinten. Ich habe mich ja auch über die Zweikampf- und Kartenbewertung zu unseren Ungunsten hier aufgeregt. Der Elfmeter für uns ist aber für mich total eindeutig und damit hätte ich im umgekehrten Falle auch besser leben können als mit so manch anderem Elfmeter, den wir hinnehmen mussten (und außer über den legendären Aytekin-Orban-Moment wurde da auch hier kein übermäßiges Fass aufgemacht).

Was die Handgeschichte angeht, habe ich hier ja schon geschrieben, dass ich da nicht mehr wirklich durchblicke. Hier hätten wir uns über einen Pfiff sicher nicht groß beschweren dürfen, aber ich hätte ihn angesichts der unklaren Absicht (im Gegensatz zu einem seitwärts gerichteten Ellbogenschlag) sehr ärgerlich empfunden.
This contribution was last edited by Klingenstaedter on Oct 10, 2023 at 1:43 PM hours
Zitat von Klingenstaedter
Zitat von Butduma

Also ich raff die Diskussion um das Abseitstor irgendwie nicht. Der VAR hat doch nur bestätigt, was der Linienrichter sowieso angezeigt hat - ohne VAR wäre die Entscheidung also nicht anders ausgefallen. Zudem hat Sky doch in der Nachberichterstattung die Bilder von der DFL gezeigt und auf diesen war das hauchdünne Abseits erkenntlich. Beide Sky-Kommentatoren waren übrigens auf Höhe der Linie und bestätigten, dass es für sie ebenfalls gleich nach Abseits aussah. Warum wird da jetzt so ein Fass aufgemacht und selbst von FCK-Fans eine kalibrierte Linie angezweifelt? Also wenn wir selbst der objektiven Technik nicht mehr vertrauen, sondern lieber nach Gefühl gehen, dann können wir den ganzen Kram rausschmeißen.


Kann ich auch nicht verstehen. Auch nicht die Aussage, es würde dazu keine Bilder geben. Natürlich gibt es die in den Berichten und Zusammenfassungen.

Siehe exemplarisch bei der Sportschau: Zusammenfassung der Sportschau auf YouTube

Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Ist ärgerlich für 96 und glücklich für uns, aber was soll denn das Lamentieren??


Mal eine blöde Frage: Die rote Linie beim Hannoveraner müsste doch eigentlich an den äußeren Rand des Kopfes, also ein Stück noch weiter Richtung Tor, oder?

Dann wäre das Abseits ja noch klarer.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Zitat von FCKFAN
Zitat von Klingenstaedter

Zitat von Butduma

Also ich raff die Diskussion um das Abseitstor irgendwie nicht. Der VAR hat doch nur bestätigt, was der Linienrichter sowieso angezeigt hat - ohne VAR wäre die Entscheidung also nicht anders ausgefallen. Zudem hat Sky doch in der Nachberichterstattung die Bilder von der DFL gezeigt und auf diesen war das hauchdünne Abseits erkenntlich. Beide Sky-Kommentatoren waren übrigens auf Höhe der Linie und bestätigten, dass es für sie ebenfalls gleich nach Abseits aussah. Warum wird da jetzt so ein Fass aufgemacht und selbst von FCK-Fans eine kalibrierte Linie angezweifelt? Also wenn wir selbst der objektiven Technik nicht mehr vertrauen, sondern lieber nach Gefühl gehen, dann können wir den ganzen Kram rausschmeißen.


Kann ich auch nicht verstehen. Auch nicht die Aussage, es würde dazu keine Bilder geben. Natürlich gibt es die in den Berichten und Zusammenfassungen.

Siehe exemplarisch bei der Sportschau: Zusammenfassung der Sportschau auf YouTube

Knappes Abseits ist halt auch Abseits. Ist ärgerlich für 96 und glücklich für uns, aber was soll denn das Lamentieren??


Mal eine blöde Frage: Die rote Linie beim Hannoveraner müsste doch eigentlich an den äußeren Rand des Kopfes, also ein Stück noch weiter Richtung Tor, oder?

Dann wäre das Abseits ja noch klarer.


Nein das liegt einfach an der Perspektive der Kamera. Die rote Linie wurde an die Schulter von Vogelsammer gelegt (also noch weiter als der äußere Rand des Kopfes) von dort siehst du dann auch die gestrichelte weiße linie die zur roten Linie runter führt. Auf dem Bilder der Sportschau sieht es schon nach gleicher Höhe aus aber eben nur weil die Perspektive leicht schräg ist. Würde man die Kamera ein wenig drehen müsste sich entsprechend ein klareres Bild ergeben - Abseits.
Bei solch knappen Entscheidungen natürlich umso bitterer, weil der Sinn der Abseitsregelung, dass sich der Spieler keinen Vorteil ergaunern soll eben in solchen Milimeterentscheidungen nicht mehr gegeben ist.

Seis drum der Sieg war verdient!
Nielsen nach erfolgreichem Einspruch für zwei statt für drei Spiele gesperrt. Demnach wird dieses Nachtreten im Strafmaß genauso gewichtet wie Luthes Notbremse...

•     •     •

Ich weiß noch genau wie das alles begann...
Zitat von Schreos
Nielsen nach erfolgreichem Einspruch für zwei statt für drei Spiele gesperrt. Demnach wird dieses Nachtreten im Strafmaß genauso gewichtet wie Luthes Notbremse...


Halte ich für mehr als richtig, da es ja eigentlich recht harmlos war. Drei Spiele wären da schon krass gewesen. Ich finde 2 schon noch viel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.