deadline-day banner
Sat, Oct 7, 2023
1.FC Magdeburg
Forum 1.FC Magdeburg
Rank no. {n}  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Magdeburg   Karlsruher SC
Christian Titz C. Titz Manager C. Eichner Christian Eichner
€16.70m Total market value €22.60m
25.5 ø age 26.9
Silas Gnaka S. Gnaka Most valuable player I. Matanovic Igor Matanovic

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC

Oct 3, 2023 - 2:58 PM hours
Nach der ernüchternden Heimspielniederlage nun also in die Otto-Stadt. Dies übrigens nicht wegen Otto Rehagel oder gar wegen Dimitris Diamantakos. Nein, der große deutsche Kaiser Otto I. hat hier gewirkt, und ein Otto Guericke hat hier die Luftpumpe (großer Dank aller Radfahrer) erfunden.

Gespielt wird im Heinz-Krügel-Stadion. Abkürzung HKS oder manchmal auch MDCC. Vereinsfarben sind Blau-Weiß, aber das kennen wir ja.

Der 1 FC Magdeburg liegt mit sage und schreibe 12 Punkten auf Platz 7 der Tabelle - da wo wir eigentlich stehen wollten. Wir aber sind weiter unten zu finden, ein Pünktchen vor unserem nächsten Heimspielgegner, und der steht auf Platz 16.

Da das aktuelle Geschehen so erfreulich derzeit noch nicht ist - hier ein kleiner Schwenk in die Geschichte.
Der 1. FC Magdeburg hat eine große Europapokalgeschichte - 1974 Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Mit einem Herrn Sparwasser, der - die Älteren erinnern sich sicher - einst Helmut Schön den Nachmittag in Hamburg verdarb. Und sie haben - wie wir - eine besondere Trainerpersönlichkeit: Heinz Krügel. Ein Mann mit Zivilcourage auch und gerade zu Zeiten des SED Regimes.
Der aktuelle Trainer heißt Christian Titz, und macht offensichtlich einen sehr guten Job in der sachsen-anhalterischen Landeshauptstadt.

In der badischen Landeshauptstadt findet sich der ein oder andere, der dem aktuellen Trainer nach wie vor einen guten Job bescheinigt. CE wird am Samstag (13.00 Uhr) die Abwehr etwas umstellen und auch LS13 wieder auf OM stellen. Vorne (natürlich) Schleuse, und Budu.

Der FCM hatte in dieser Saison sowohl wilde Spiele (gegen Hertha und Schalke), aber auch viele knappe Begegnungen ohne viele Tor. Was wird der Samstag bringen?

Atik wird dem FCM fehlen, wir schöpfen aus dem Vollen (räusper). Wir werden hinten deutlich stabiler stehen, und vorne sind wir ja fast immer für ein oder zwei Tore gut. Und (Achtung: Meinung) das wird am Samstag reichen. Wir werden Magdeburg mit einem 1:2 Auswärtssieg verlassen. Und das wird lt. CE ja auch niemand so wahnsinnig überraschen. Die zweite Liga ist eng, der Spielverlauf entscheidet über den Spielverlauf, eine Systematik-Problematik werden wir nicht haben. Einfache Zweitligatore, Marke Schleuse und Budu (jeweils auf Zuspiel von LS13). Vielleicht ja auch Beifus und Herold.

Wir werden dafür kämpfen und fighten und laufen und eng am Mann stehen und auch Kopfballduelle gewinnen müssen. Das ist möglich. Also lasst uns dran glauben. Und die Mannschaft dabei unterstützen. Bissle Matchglück braucht jeder, wir sind dran.

Diskutiert fleißig meine Aufstellungsvorschläge und meinen Ergebnistipp.
Ich werde auch den STT gegen Schalke machen. Äh, ja!

Eine gute Fahrt allen Auswärtsfahrern, Tickets gibt es laut ksc.de auch noch an der Tageskasse.

Auf geht's, wir können das.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Show results 1-10 of 23.
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#1
Oct 6, 2023 - 11:23 AM hours
Zitat von UtzdieWutz

Zitat von El-Konsolero

....

Mir gefällt nicht wie Eichner wieder die Verantwortung von sich weg stellt, das ist für mich keine gute Personalführung. Es hat was von arroganten "Mein Plan würde funktionieren wenn meine Untergebenen nicht solche ***** en wären" - Getue und nein ich möchte dies Eichner nicht in den Mund legen oder unterstellen, es wirkt auf mich nur in die Richtung.

.....

.


Das habe ich nun nicht rausgehört in der PK.


... ich auch nicht .

Aber die Grundstimmung ist hier einfach negativ .
Wir haben einfach einen unflexiblen & falsch ausgerichteten Kader & überhaupt ist an allem Eiche Schuld !?

Puhhh macht irgendwie aktuell wenig Spaß hier , insgesamt ist mir das Alles viel zu düster & eindimensional .

Ich glaube an das Potenzial dieser KSC Mannschaft , habe die guten Phasen bzw. Spiele des Teams im Kopf .
I trust in Eiche ... nach wie vor (mit all seinen "Schwächen" - welche im angedichtet werden ) .

Für mich war das gestern eine sehr fokussierte PK - Eiche spricht vom Team - welchem auch Er und sein Trainerstab zugehörig sind !

Magdeburg ist sicher ein unbequemer Gegner morgen ... wie die anderen Mannschaften in dieser sehr ausgeglichen 2ten Liga auch ... gegen die WIR gewinnen können .

# NUR der KSC
This contribution was last edited by Butch1 on Oct 6, 2023 at 11:27 AM hours
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#2
Oct 6, 2023 - 1:20 PM hours
Man muss halt auch viel mehr die Mannschaft in die Verantwortung nehmen.

Eiche kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber am Ende muss Wanitzek das 1-0 machen und Franke darf das Kopfballduell nicht verlieren.

Der Trainer steht nicht aufm Feld und wird aus meiner Sicht viel zu früh in die Verantwortung gezogen, auch von mir.
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#3
Oct 7, 2023 - 12:50 PM hours
Beide Aufstellungen gerade verglichen. Ein Punkt sticht heraus: Das ist auf beiden Seiten eine „kleingewachsene“ Aufstellung, kein Spieler im Mittelfeld beider Mannschaften ist viel größer als 1 Meter 80. Auch in der Abwehr ist Magdeburg nicht besonders „groß“.

Bedeutet erstmal nicht viel, aber im Schnitt sind wir ja im MF meist „kleiner“ als der Gegner. Wir sollten heute also auch mal das eine oder andere Kopfballduell im MF gewinnen.
Bedeutet auch: Beide setzen auf ihre Spielstärke. Mit unterschiedlichen Systemen, wobei wir auf dem Papier einen Tick defensiver auflaufen.

Dass Eichner mit Brosinski die Defensive stärkt und Gondorf einen zur Seite stellt, finde ich gut. Ob Brosinski der richtige ist (und nicht z.B. Burnic), wird sich zeigen. Mit einem Kobald an Gondorfs Seite wäre mir wohler, doch dieser kommt wahrscheinlich erst nach der Länderspielpause als Alternative in Frage. Dass wir nun zwei 35-jährige auf der 6er-Position haben, stört mich dagegen nicht.

Sieht ein bisschen danach aus, als könnte das wieder ein eher wilder Schlagabtausch werden. Hab‘s gestern schon geschrieben: Raus gehen, nah dran und eklig sein, Charakter zeigen. Selbst wenn wir ins Hintertreffen geraten sollten. Heute zählt der Wille.

Hab auf Sieg gesetzt. Natürlich vollkommen *hust* überzeugt, dass wir - wie oben erwähnt - eine Reaktion zeigen und den Glauben an uns selbst zurückgewinnen. Am besten mit 3 Punkten.
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#4
Oct 7, 2023 - 2:02 PM hours
In unserer Situation erwarte ich kein Feuerwerk, sondern hart Arbeit. Das sehe ich heute weitestgehend.

Mir gefällt nur Jung überhaupt nicht. Der wird eigentlich bei jedem Ball überlaufen. Alle anderen ackern, und das ist gegen den Fcm wichtig. Irgendwie die Punkte holen, wie ist mir egal.

Grüße aus der Arena

•     •     •

"Gute Teams werden großartig, wenn die Mitglieder einander genug vertrauen, um das Ich für das Wir aufzugeben."

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#5
Oct 7, 2023 - 2:15 PM hours
Vielleicht hat man sich nur gedacht, dass man das noch bis zur Länderspielpause durchzieht. Nach dem Spiel heute muss Eichner gehen. Ganz egal, wie es ausgeht.

Er kann und will spielerisch nichts ändern. Und wenn man sich den bisherigen Verlauf der Saison anschaut, dann MUSS eine Veränderung her. Eichner bleibt stur bei seinen Spielern und seinem System, da wird sich auch in den kommenden Wochen nichts zum Positiven verändern können.

Unabhängig davon, wie das Spiel heute ausgeht...

•     •     •

Ein Junge wird zum Kämpfer, ein Kämpfer zum Vorbild. Das Vorbild wird zum Helden. Der Held wird zum Mythos.. und der Mythos zur LEGENDE!
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#6
Oct 7, 2023 - 2:38 PM hours
Zitat von Pellkartoffel-1909
Vielleicht hat man sich nur gedacht, dass man das noch bis zur Länderspielpause durchzieht. Nach dem Spiel heute muss Eichner gehen. Ganz egal, wie es ausgeht.

Er kann und will spielerisch nichts ändern. Und wenn man sich den bisherigen Verlauf der Saison anschaut, dann MUSS eine Veränderung her. Eichner bleibt stur bei seinen Spielern und seinem System, da wird sich auch in den kommenden Wochen nichts zum Positiven verändern können.

Unabhängig davon, wie das Spiel heute ausgeht...


Sorry, aber wer den Kopf von Eichner fordert hat den Schlag nicht gehört.
Er hat den KSC aus dem Sumpf geholt und jedes Jahr spielerisch verbessert.

Und ja, die Ergebnisse stimmen nicht, aber so schlecht ist das alles trotzdem nicht.
Fragt mal neutrale Zuschauer oder Experten, die reden bei weitem nicht so schlecht wie die KSC-Fans von den KSC-Spielen. Die Ergebnisse fehlen halt derzeit, aber sobald die Jungs mal wieder ein Spiel gewinnen geht das ziemlich sicher auch wieder aufwärts.

Außerdem: Welcher Weltklasse-Trainer ist denn auf dem Markt der sich der KSC leisten kann und der auch überhaupt zu uns möchte?

Ich bin froh das es offiziell keine Eichner-Diskussion gibt.
Wie will man denn Ruhe in den Verein bekommen wenn man bei jedem kleinen Tief wieder den Trainer entlässt?

•     •     •


Schmitt
Kluivert Cruyff
Snejider - Calhanoglou
Aduobe
Blind - Franz - de Ligt - Vertonghen
Kahn
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#7
Oct 7, 2023 - 3:06 PM hours
Ich fand unsere Abwehrarbeit bis auf Jung in Ordnung, wenn man bedenkt wie unser klägliches „Bemühen“ nach vorn von Magdeburg problemlos gestoppt worden und pausenlos Angriffe und Flanken in unseren Strafraum kamen.
Das Spiel nach vorn und in der gegnerischen Hälfte was eine Katastrophe, von Schleusener mal abgesehen.
This contribution was last edited by hfcoldi on Oct 7, 2023 at 3:08 PM hours
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#8
Oct 7, 2023 - 3:23 PM hours
Zitat von Ajax_KSC
Die letzten 3 Auswärtsspiele verloren.
Heute einen Punkt geholt, obwohl die letzten Spiele alle verloren wurden.

Darauf kann man aufbauen und sich wieder selbstvertrauen holen.

Puh, deinen Optimismus hätte ich auch gerne. Die Defensive war heute besser als sonst, ja. Aber sonst war uns Magdeburg in allen Belangen überlegen. Also als Aufbau kann ich dieses Spiel nicht als Maßstab nehmen.

Ich seh einfach nicht mehr diesen einen Funken der mich in die Mannschaft glauben lässt. Dieser Zusammenhalt der uns so verdammt stark und teilweise unberechenbar gemacht hat. Wo ist der? Die Mannschaft, obwohl sie eigentlich verdammt gut eingespielt sein müsste, wirkt auf mich total hilf- und ideenlos. Ich weiß eigentlich schon gar nicht mehr was ich nach den Spielen sagen soll. Macht grad irgendwie keinen Spaß.
Wenn wir mit dem Punkteschnitt weiterfahren, haben wir übrigens 34 Punkte am Ende. Nur mal so nebenbei erwähnt.

•     •     •

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden
Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann...
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#9
Oct 7, 2023 - 3:23 PM hours
Unsere Spiele werden von Woche zu Woche schlechter und das einzig Gute war heute der Punkt aufgrund eines Katastrophenpass des Gegners und Schleusseners Auge dafür. Ansonsten war das ein extrem glücklicher Punkt.
Unsere Abwehr hatte mehrfach Glück und war deutlich unterlegen im Vergleich zur gegnerischen Abwehr. Mittlerweile würde ich behaupten, dass wir die schwächste Abwehr der Liga haben. Egal wer da auf den Außen spielt, wir sind überfordert. Franke seit Rundenbeginn ein Hochsicherheitsrisiko, auch heute wieder x-Mal zu spät, nicht nur beim Tor. Bormuth ist der einzige mit Zweitliganiveau, anscheinend muss Beifuß im Training extrem schwach sein und Kobald wohl frühestens zur Rückrunde wettbewerbsfähig. Das beste Mittelfeld der Liga hat sich heute im Fehlpassfestival vorgestellt und Stindl total nicht im Spiel, ich habe keinen gewonnenen Zweikampf gesehen, zudem nicht ein guter Pass. Unser MF ist für mich die Enttäuschung der Saison. Schleusse fand ich gut, nicht nur wegen dem Tor, aber auch er mit vielen Ballverlusten. Drewes wie immer solide.
Mit dieser Spielweise und diesem Abwehrverhalten geht es um den Klassenverbleib. Unsere überalterte Truppe mit so viel Erfahrung macht halt verlässlich die gleichen Fehler. Aber warum soll sich das auch ändern, wenn der Trainer das nicht konsequent angeht, sondern die Gleichen spielen. Ein weiteres Problem, dass sich neben dem Alter auftut. Wir sind auf dem absteigenden Ast und Eichner braucht die richtigen Maßnahmen.
This contribution was last edited by Schlappedengl on Oct 7, 2023 at 3:29 PM hours
9. Spieltag: 1.FC Magdeburg - Karlsruher SC |#10
Oct 7, 2023 - 3:31 PM hours
Wieder enttäuschend, vor allem im Angriff. Ja, ein Punkt ist besser als nichts, aber wir müssen es herausfinden. Auch in der Defensive haben wir noch Konzentrationsschwächen.

Wo ist das Feuer, das wir zu Beginn der Saison hatten? Die Spieler wirken einfach lethargisch.

Die Pause kommt für uns zu einem guten Zeitpunkt, hoffentlich können wir uns neu formieren und einige Dinge ändern.

•     •     •

KSC 4 Life!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.