deadline-day banner

Info

PSV Eindhoven   Borussia Dortmund
Peter Bosz P. Bosz Manager E. Terzic Edin Terzic
€318.63m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.5
Johan Bakayoko J. Bakayoko Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: PSV Eindhoven - Borussia Dortmund

Feb 19, 2024 - 12:32 PM hours
  survey
  % votes
Eindhoven
 30.4  17
Remis
 25.0  14
Dortmund
 44.6  25
Total: 56

The survey has expired.

Wann: 20.02.2024, 21:00 Uhr
Wo: Philips-Stadion (Eindhoven)

Das erste CL Spiel im Jahr 2024 für unseren BVB. Es geht in die Niederlande zur PSV Eindhoven und Ex-BVB Trainer Bosz.

Eindhoven:

Voraussichtliche Aufstellung laut Kicker:
Benitez - Teze, Ramalho, Boscagli, Dest - Schouten, J. Veerman - Saibari - Bakayoko, L. de Jong, M. Tillman

Ausfälle:
Saibari, Ledezma, Lang

Dortmund:

Voraussichtliche Aufstellung laut Kicker:
Kobel - Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Can - Malen, Brandt, Sancho - Füllkrug

Bank:
Meyer, Lotka, Hummels, Bensebaini, Wolf, Özcan, Wätjen, Reus, Duranville, Bamba, Moukoko

Ausfälle:
Adeyemi, Haller, Nmecha, Morey, Pohlmann, Papadopoulos


******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Eindhoven vs. BVB. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Show results 1-10 of 11.
Wenn ich alle Parameter der bisherigen Rückrunde zusammennehme, kommt bei mir folgende Aufstellung zustande.

Zu diskutieren sind folgende Sachen:
1. Ich liebe Mats. Aber in der IV haben wir nun mal die wenigsten Gegentore in der Rückrunde mit dem Duo Süle-Schlotti. Wir können bei Mats und Marco immer noch ein Jahr und noch ein Jahr und noch ein Jahr dranhängen wollen. Tatsache bleibt, dass man aber dann auch mal an Süle-Schlotti festhalten sollte, wenn diese keine gröberen Fehler machen und bis auf Schlottis Eigentor sehe ich da keinen in diesem Jahr. Und dann sollte man die mal als Duo auch zocken lassen und mal Vertrauen schenken.
2. Man muss sich in unserer Offensive natürlich fragen, wie wir zu Toren kommen wollen, da sich da wenige Dinge aufdrängen. Die vier, die bei mir vorne spielen, haben auch so gegen Milan gespielt zu Beginn. Da fand ich es eigentlich erfrischend, dass wir zwei richtige Flügelspieler hatten und das ist für mich auch der Schlüssel, die Defensivreihen zu beschäftigen. Wenn die langen Bälle auf Fülle kommen und der die runterholen kann, dann traue ich diesen 3 dahintet am ehesten zu, dass daraus was sinnvolles entsteht. In der Hoffnung, dass dann entsprechend was passiert.

Hoffentlich spielen wir wie bisher in der CL mit ner gewissen Cleverness und machen uns nicht in die Hose. PSV hat in der CL-Gruppenphase nun wirklich nicht so überzeugt mit den Ergebnissen. In Sevilla der 3-2 Sieg war da ganz gut, aber 0-4 bei Arsenal, Unentschieden daheim gegen Sevilla, Unentschieden gegen Lens (die gegen Freiburg in der EL zu Hause echt viele Probleme hatten). Wer in PSV solide auftritt, der wird in keinem Fall verlieren müssen. Und wer ein bisschen Lust hat auf Offensive wird auch seine Bude oder 2 machen können. Bin gespannt.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von Fatbot
Interessant.

Hat er mit PSV jetzt einen guten Mittelweg zwischen Risiko und Absicherung gefunden? Oder lässt er mittlerweile komplett anders spielen?


Zum einen hat er bei der PSV einfach geeigneteres Spielermaterial für seinen "Bosz-Ball" und die Diskrepanz der nahezu perfekten Ergebnisse aus Liga und den eher mittelmäßigen Ergebnissen aus der CL lässt die Vermutung zu, dass die Gegner in der Eredivisie i.d.R. qualitativ deutlich schlechter sind als in der Bundesliga und CL.
Zitat von mrobvious
Zitat von flankengoat

Zitat von ricow58

Nach dem Desaster in Wolfsburg, erwarte ich eine starke Reaktion von uns. Eindhoven hat auch nicht die internationale Klasse, hat man selbst in dieser Saison gesehen und sollte daher für uns ein einfaches Los sein. Mein Tipp: 0:3
Tore: Malen, Füllkrug, Brandt


Mit der Meinung, dass das ein einfaches Los für den BVB ist, stehst du hier ziemlich alleine da. Auch Mal mit der Spielweise beschäftigt und ein Spiel gesehen, oder nur die europäischen Ergebnisse hier nachgelesen?


Also ich denke, wer diese Saison glaubt das der BVB hier als Favorit in die Partie geht, hat diese Saison wenig von uns und/oder der psv gesehen


Also ich hab gesehen, dass wir die "Todesgruppe" mit PSG, Newcastle und Milan gewonnen haben. Warum sollte man sich dann vor PSV in die Hose machen? Natürlich sollte man einen gewissen Respekt vor dem Gegner haben (wie vor jedem anderen Team im Achtelfinale der CL), aber man kanns auch übertreiben.

•     •     •

Nur der BVB
Ist auch mal ne gänzlich andere Haltung hier im Forum: normalerweise ist bei Auslosungen im Dezember immer der Großteil der Nutzer sehr pessimistisch und klammert sich an "naja, es sind ja noch ein paar Monate zu vergehen, bis dahin wird schon", bis dann ein paar Monate vergangen sind und man unmittelbar vor dem Spiel urteilt "Chelsea definitiv aus dem Weg zu räumen" (nach deren Schwächephase zB. letztes Jahr, hat bekanntlich ja nicht geklappt) ...
Dieses mal gänzlich anders, im Dezember wurde sich über das vermeintlich "leichte" Los Eindhoven gefreut ("leicht" im Vergleich mit dem, was sonst im Topf gewartet hätte) und je mehr die Zeit vorangeschritten ist, wurden die Meinungen zum heutigen Aufeinandertreffen pessimistischer bzw. fatalistischer. Und das, obwohl der BVB sein letztes Spiel Anfang Dezember verloren hat .... Ich gehe auch nicht von einer Zaubervorstellung unsererseits aus, aber ein Unentschieden wird man mit der Mannschaft schon holen. Und es war doch von Anfang an eh klar, dass wir das Ding wenn dann im Rückspiel im Tempel klar machen würden. Auswärts- und Heimvorstellungen klaffen weiter so eklatant auseinander beim BVB wie sonst kaum etwas ....

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zitat von Zocker7
Eine gute erste Halbzeit. Mehr ist spielerisch ob des Personals und des Trainers einfach nicht drin. So ehrlich sollte man sein. Und dafür ist das Ergebnis absolut in Ordnung.


Sehe es ähnlich, dass mit der Mannschaft nicht mehr drin ist und man dafür eine relativ ausgeglichene Partie sieht. PSV ist für mich jedenfalls nur leicht besser, aber auch nicht so zwingend, als dass eine Topaktion von Malen nicht den Unterschied machen kann, den er aktuell macht. 2 PSV Tore habe ich jedenfalls nicht gesehen, sondern hüben wie drüben viele Angriffe, die schlecht ausgespielt wurden, weil immer eine Aktion dabei ist, in der es zu unsauber wird. Tendenziell ein paar mehr von der PSV. Vor allem die Momente, in denen sich de Jong fallen lässt und einen der IV nur so halb mitzieht, weil einerseits die Absicherung hinten bleiben sollte und andererseits keine Übergabe stattfindet (alle Mittelfeldspieler sind gebunden), sind brandgefährlich und haben mehrfach für Probleme gesorgt. Entweder PSV bekommt dadurch de Jong komplett blank oder sie bekommen die schnellen Außen mit Läufen in die Tiefe eingesetzt. Ersteres ist bis hierhin kaum ein Faktor, da de Jong spielerisch nicht besonders gut ist und auch nicht viele Bälle gesehen hat. Letzteres ist daher umso gefährlicher, weswegen man wohl besser gar nicht rausrückt und es versucht mit Übergaben zu lösen, indem bspw. dann Füllkrug den 6er gegen den Ball aufnehmen muss und Can im Zweifel de Jong übernimmt. Maatsen hat schon gelb, Ryerson steht kurz davor, weswegen die IV hier mehr raushelfen sollten, ohne aber damit de Jong auf den Leim zu gehen, der natürlich im Strafraum nicht mehr frei sein sollte, weswegen man die Übergaben wohl auch zu vermeiden versucht. Ich denke aber, dass man außerhalb vom Strafraum bessere Möglichkeiten als ganz oder - meist nur - halb zu begleiten und die Absicherung der AV zu schwächen. Im Grunde liegt darin taktisch das größte Problem. Ansonsten geht es um viele 1gg1 Aktionen denke ich, in denen es wie gesagt recht ausgeglichen ist.
Hummels trifft auch den Gegner. Da ist er nicht clever..

Dortmund bekommt jedes Jahr in der CL wieder sau dumme Elfmeter gegen sich.

PSV ist heute nicht mal gut. Gegen die musst du einfach weiterkommen.
Aber wir machen sie stark und uns fällt einfach nichts ein.

Im Spielaufbau ist jeder Ball sofort weg, die Abwehr ist ein kompletter Witz und wir laufen in einen Konter nach dem anderen.

So scheidet man aus und über die Liga will ich gar nicht reden.
Wenn ich höre, wir wären ja ungeschlagen und verbessert unterwegs, dann merke ich, dass da von oben bis unten keiner auch nur irgendwas analysiert.

Wer diesen spielerischen Offenbarungseid dieses Spiels und des letzten in der Liga nicht erkennt, der lenkt diesen Club in gefährliche Bahnen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von Heiner-98
Sorry, das war eigentlich stark gemacht von Hummels, der sich ja auch sicher war, dass der Elfmeter zurückgenommen wird. Da gibt es wirklich nichts zu diskutieren - was denkt sich denn der VAR da bitteschön?


Finde ich auch. Abgesehen dass es natürlich ärgerlich ist, die Führung durch sowas zu verlieren: wenn es für solch eine eigentlich sehr gute Grätsche schon Elfer gibt, führt das zusammen mit der absurden Handregelung bald dazu, dass Verteidiger gar nix mehr dürfen.
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von rm-Kamui

Zitat von BigDogTinyHome

Özcan für Malen... gibt es hier eigentlich überhaupt irgendeinen der Terzic supported?


Man supportet ja nicht den Trainer, sondern den Verein.


Du würdest mit Terzic weitermachen?


Genau und weil ich den Verein supporte, möchte ich diesen Trainer nicht mehr sehen! Mittlerweile sollte doch jeder, wirklich jeder sehen dass dieser Trainer nichts kann außer irgendwelche auswendig gelernte poetische Sprüche kloppen.

TERZIC RAUS!
Für mich ein neuer Tiefpunkt.

Basics werden verlernt, die jeder Zweitligist besser ausführt. Hier einige Beispiele:

- Can nimmt den Ball im Spielaufbau offen an, hat 15 Meter Platz zum agieren. Stellt sich über den Ball, schirmt gegen ein Pressing ab, in welches er gar nicht gerät, wenn er nicht stehen bleibt

- Sancho und Füllkrug lassen einfachste Ablagen und Pässe über 5 Meter aussehen, als wäre es eine Raketenwissenschaft, diese an den Mitspieler zu bringen


Wenn diese Dinge nicht funktionieren, gehst du mit Handycap in JEDES Spiel. Und dann ist auch jeglicher taktischer Ansatz hinfällig. Das schlimme ist, dass Terzic als "Basic-Trainer" angetreten ist. Er ist ein Trainer, der taktisch nicht wahnsinnig kreativ ist, sondern über Intensität kommen will.
Aber was bleibt übrig, wenn weder das eine noch das andere klappt?
Eine Mannschaft die Angst vor dem Ball hat oder einfach überhaupt keine Lust mehr Fußball zu spielen. Ich weiß, dass ist eine klassisch populistische Vereinfachung, aber mir fällt nichts mehr ein.

Es ist auch egal was es ist. Terzic kann es offenbar nicht reparieren bzw. hat es vielleicht sogar selbst ausgelöst.


In einigen wenigen Momenten lassen Spieler wie Hummels, Schlotterbeck, Maatsen oder Malen ihre Qualität aufblitzen, aber am Ende des Tages spielen alle weit unter ihren Möglichkeiten.


Und dabei sei auch erwähnt: So wie die Mannschaft grade spielt und so wie die Stimmung ist, wird Maatsen sehr wenig Lust haben beim BVB zu bleiben, selbst wenn es finanziell möglich wäre. Auch ein Brandt dürfte sich im Sommer die Angebote aus England anhören...
Es ist eine absolute Schande wie wir aufgetreten sind. Wir hatten überhaupt keinen Spielaufbau und überhaupt kein Zentrum. Das defensive Zentrum einer Mannschaft ist in der Regel das Herz einer Mannschaft die den Puls und Takt angibt. Sie ist der aktive Part, sowohl bei gegnerischen Ballbesitz und besonders auch im eigenen Ballbesitz. Eine Mannschaft muss reagieren können je nach dem was das Zentrum vorgibt. Das sind Basics, und diese Basics fehlen uns total. Can und Sabitzer warten bis sie den Ball bekommen anstatt sich so zu positionieren um den Ball fordern zu können. Beide reagieren anstatt aktiv zu sein. Unser Spiel ist ohne Puls und kurz vor dem Herzinfarkt. Weil Can und Sabitzer nur reagieren mussten Hummels und Schlotterbeck ständig agieren und sehr hohes Risiko gehen, einfach Grotesk.

Eine Taktik steht und fällt über die Sechser, nur wenn diejenigen abliefern können andere auch glänzen. Es ist eine Farce unser Spiel anzuschauen und auch in den Interviews ständig den Eindruck zu gewinnen das unsere Verantwortlichen und die Spieler selbst überhaupt nicht kapieren wo das Problem liegt warum wir ständig Probleme haben. Es ist ermüdend und deprimierend zugleich.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.