David Luiz
Date of Birth 22.04.1987
Age 37
Nat. Brazil  Brazil
Height 1,89m
Contract until Dec 31, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club CR Flamengo
Interested club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 91-
4--
4--
11-
---
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 24, 2014
Share this rumour

David Luiz zu Bayern München?

Feb 21, 2010 - 2:40 PM hours
David Luiz zu Bayern München? |#681
May 16, 2014 - 10:45 AM hours
Quote from joegi:
Quote from flotschl:
Quote from decuu:
Luiz sollte allemal besser sein als Boateng. Der hat nur in Deutschland ein hohes Standing, aber ich als z.B. Real-Fan freue mich jedes mal wenn er aufgestellt wird, wenn er an den Ball kommt und wenn er der letzte IV vor dem Torwart ist.

Luiz ist ein Spektakelspieler, er riskiert mehr und KANN mehr rausholen. Ja natürlich passieren hin und wieder Fehler, bei welchen Verteidiger den nicht? Thiago Silva macht auch mal ein Fehler, Pepe und SR4 sowieso, Pique & Hummels auch.. also wo ist der fehlerlose IV?

Ausserdem hat es einen guten Grund, wieso Dante nicht ansatzweise eine Chance auf einen Stammplatz bei der WM hat. Und Dante wird auch nicht jünger werden.

David Luiz spielt bei Chelsea nicht immer in der IV, da Mourinho ja nicht erst seit gestern auf No-Fun & No-Risk und Resultatfussball orientiert. Er will nicht dominieren und etwas riskieren, er will als 1. kein Tor kassieren und 2. dann den Sieg. Und für so einen langweiligen Fussball ist halt DL nicht der passende Mann.

Man muss ja nicht der grösste Kenner sein um zu wissen, dass Cahill und Terry spielen, weil sie die besseren IVs sind, sondern die kontrollierbareren Spieler.



Ich bin so ziemlich deiner Meinung was Boateng betrifft. Er ist kein schlechter IV, aber er ist auch nicht Weltklasse. Gegen Real hat man klar seine Grenzen gesehen, Das Argument mit der Schnelligkeit von Boateng mag ja schön und gut sein, aber wenn man sich ansieht, was Pepe zum Beispiel geleistet hat und der nun wirklich nicht von seiner Schnelligkeit lebt muss man ganz klar sagen, dass man sich auf jedenfall umschauen kann wenn es darum geht sich auf manchen Positionen zu verbessern.

Wir haben seit Jahren keinen Weltklasseverteidiger, schaden kann es sicher nicht wenn man sich im Sommer verstärken will.

Luiz ist jedoch auch ein Spieler, der sich ab und zu riesige Schnitzer erlaubt welche oft in ein Tor für den Gegner resultieren und damit ganze Spiele entscheiden können. Wenn er diese noch ein wenig abstellen kann, ist er auf jedenfall eine Verstärkung. Eine Garantie gibt es aber nie - von seinen fußballerischen Fähigkeiten sehe ich ihn jedoch ganz klar vor Boateng, dasselbe gilt für mich auch bei Benatia.


Da kann man genau so argumentieren, dass wenn Boateng seine Schnitzer, die er hin und wieder reinstreut, abstellen kann, er auf jeden Fall ein Weltklasse-Verteidiger ist. Ich kann diese permanente Kritik an Boateng nicht nachvollziehen. Er hat, wie schon mehrfach erwähnt, 1,5 Jahre auf höchsten Niveau gespielt. Und wenn man sich die Noten dieser Saison anschaut, hat er bis zum 31. Spieltag einschließlich auf ähnlich hohen Niveau gespielt wie in der letzten Saison. Zuletzt hat er geschwächelt, wie aber fast die gesamte Bayern-Mannschaft. Bei dem System, welches Guardiola z.B. gegen Real Madrid hat spielen lassen, werden viele Abwehrspieler schlecht aussehen. Oftmals waren Dante und Boateng auf sich alleine gestellt, weil Bayern sehr hoch stand, was gegen eine starke Kontermannschaft wie Real mit Spielern wie Ronaldo und Bale zumindest sehr gewagt ist.

Wenn ich den Kader von Bayern planen müsste, würde ich keine 30 Mio. (wenn diese Zahl denn passt) für einen Innenverteidiger ausgeben. Ich würde stattdessen Boateng und Dante stützen, ihnen Vertrauen schenken und ihr Potential, was sie häufig genug gezeigt haben (z.B. unter Heynckes), herausfordern. Dazu würde ich je nach Heilungsverlauf bei Badstuber ein bis zwei Abwehrspieler mit Perspektive, die man jetzt schon ohne größere Bauchschmerzen einsetzen könnte, die ihre Hochzeit jedoch mittelfristig entwickeln werden.



du hast vollkommen Recht, in diese Richtung kann man genauso argumentieren.

Ich sehe hier jedoch einen wesentlichen Unterschied: Bei Boateng werde ich immer zittern wenn es gegen die besten der Welt gilt zu spielen, so lange wir nicht gegen solche Mannschaften spielen reicht ein Boateng auch vollkommen, da er dann auch nicht so gefordert wird wie gegen Real.

Wir wurden für meine Begriffe einfach auch nicht diese und letzte Saison in der Defensive so gefordert wie dieses Jahr durch Real.

Es kommt halt immer nur drauf an welches Niveau man erreichen und halten will. Für mich ist Boateng jedoch kein Weltklasseverteidiger und ich glaube auch nicht, dass er das je sein wird. Nicht mehr und nicht weniger.
David Luiz zu Bayern München? |#682
May 16, 2014 - 11:09 AM hours
hoffentlich passiert das nicht. Ich persönlich würde zwar dante abgeben da man vor allem in den letzten spielen gesehen hat das es für ganz hohe ansprüche nicht reicht aber gut.
Dennoch badstuber (gut abwarten wie er zurückkommt) martinez (im wechsel iv/dm) boateng, dante und dann lieber einen jungen mann holen!
David Luiz zu Bayern München? |#683
May 16, 2014 - 11:43 AM hours
meine meinung zum thema: ich mag die bayern nicht sonderlich und guardiola noch weniger, somit würde mich über diesen transfer/wechsel sehr freuen.
ein unsicheren und vor allem was den spielaufbau betrifft total überbewerteten spieler wie david luiz zu bekommen und dafür einen proven goalscorer wie mandzukic abzugeben, würde mich in seinem irrsinn schon fast an die ibrahimovic tragödie bei barca erinnern.
der hauptakteur wäre in beiden fällen der selbe: pep guardiola.

ein satz noch zu david luiz: er ist extrem fehlerhaft im spielaufbau, es unterlaufen ihm zum teil haarsträubende fehlpässe in der vorwärtsbewegung. im defensiv tackling ist er mal zu zögerlich und attackiert wie ein mädchen, das nächste mal haut er wieder rein wie pepe in seiner glanzzeit.
bei ihm weiss man nie was man bekommt. nur eines ist gewiss, die bayern würden sich eine constant liability, wie es ein sky england kommentator einmal genannt hat, einhandeln.
This contribution was last edited by YaraMaria on May 16, 2014 at 11:45 AM hours
David Luiz zu Bayern München? |#684
May 16, 2014 - 12:06 PM hours
Quote from YaraMaria:
meine meinung zum thema: ich mag die bayern nicht sonderlich und guardiola noch weniger, somit würde mich über diesen transfer/wechsel sehr freuen.
ein unsicheren und vor allem was den spielaufbau betrifft total überbewerteten spieler wie david luiz zu bekommen und dafür einen proven goalscorer wie mandzukic abzugeben, würde mich in seinem irrsinn schon fast an die ibrahimovic tragödie bei barca erinnern.
der hauptakteur wäre in beiden fällen der selbe: pep guardiola.

ein satz noch zu david luiz: er ist extrem fehlerhaft im spielaufbau, es unterlaufen ihm zum teil haarsträubende fehlpässe in der vorwärtsbewegung. im defensiv tackling ist er mal zu zögerlich und attackiert wie ein mädchen, das nächste mal haut er wieder rein wie pepe in seiner glanzzeit.
bei ihm weiss man nie was man bekommt. nur eines ist gewiss, die bayern würden sich eine constant liability, wie es ein sky england kommentator einmal genannt hat, einhandeln.


tut mir leid, aber mir kommt es so vor als wenn deine argumentation nur auf hass und neid basiert.
und david luiz stellst du hin als wär er ein a-klassen-bauer.....

•     •     •

Tor: NEUER

VER: MAZRAOUI, DE LIGT, KIM, DAVIES

MF: COMAN, GORETZKA, MUSIALA, PALHINHA, GNABRY

ST: KANE

FCB EIN LEBEN LANG !!! TRIPLE 2013 + 2020 !!!
-->> EUER HASS IST UNSER STOLZ <<--
David Luiz zu Bayern München? |#685
May 16, 2014 - 12:15 PM hours
Quote from Zwiebacktoaster:
Quote from YaraMaria:
meine meinung zum thema: ich mag die bayern nicht sonderlich und guardiola noch weniger, somit würde mich über diesen transfer/wechsel sehr freuen.
ein unsicheren und vor allem was den spielaufbau betrifft total überbewerteten spieler wie david luiz zu bekommen und dafür einen proven goalscorer wie mandzukic abzugeben, würde mich in seinem irrsinn schon fast an die ibrahimovic tragödie bei barca erinnern.
der hauptakteur wäre in beiden fällen der selbe: pep guardiola.

ein satz noch zu david luiz: er ist extrem fehlerhaft im spielaufbau, es unterlaufen ihm zum teil haarsträubende fehlpässe in der vorwärtsbewegung. im defensiv tackling ist er mal zu zögerlich und attackiert wie ein mädchen, das nächste mal haut er wieder rein wie pepe in seiner glanzzeit.
bei ihm weiss man nie was man bekommt. nur eines ist gewiss, die bayern würden sich eine constant liability, wie es ein sky england kommentator einmal genannt hat, einhandeln.


tut mir leid, aber mir kommt es so vor als wenn deine argumentation nur auf hass und neid basiert.
und david luiz stellst du hin als wär er ein a-klassen-bauer.....


Und noch viel interessanter finde ich den Umstand, das viele TM.de User, also Hobby-Scouts, Couch-Trainer, Amateur-Analysten und Pseudo-Experten, sich tatsächlich anmaßen, einen Spieler wesentlich besser und viel Detailgenauer beurteilen zu können als die Personen, dich sich - fast - Tag und Nacht mit dem Fußball, all seinen Facetten und all dem drum herum beschäftigen... :p

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°

This contribution was last edited by MadMax on May 16, 2014 at 12:16 PM hours
David Luiz zu Bayern München? |#686
May 16, 2014 - 12:15 PM hours
Quote from YaraMaria:
meine meinung zum thema: ich mag die bayern nicht sonderlich und guardiola noch weniger, somit würde mich über diesen transfer/wechsel sehr freuen.
ein unsicheren und vor allem was den spielaufbau betrifft total überbewerteten spieler wie david luiz zu bekommen und dafür einen proven goalscorer wie mandzukic abzugeben, würde mich in seinem irrsinn schon fast an die ibrahimovic tragödie bei barca erinnern.
der hauptakteur wäre in beiden fällen der selbe: pep guardiola.

ein satz noch zu david luiz: er ist extrem fehlerhaft im spielaufbau, es unterlaufen ihm zum teil haarsträubende fehlpässe in der vorwärtsbewegung. im defensiv tackling ist er mal zu zögerlich und attackiert wie ein mädchen, das nächste mal haut er wieder rein wie pepe in seiner glanzzeit.
bei ihm weiss man nie was man bekommt. nur eines ist gewiss, die bayern würden sich eine constant liability, wie es ein sky england kommentator einmal genannt hat, einhandeln.




Guardiola hat ja ohne Ibrahimovic ein paar Erfolge feiern können, diese sollten selbst dir nicht verborgen geblieben sein. Insofern glaube ich kaum, dass man da von einer Tragödie sprechen kann.
David Luiz zu Bayern München? |#687
May 16, 2014 - 12:38 PM hours
Quote from MadMax:


Und noch viel interessanter finde ich den Umstand, das viele TM.de User, also Hobby-Scouts, Couch-Trainer, Amateur-Analysten und Pseudo-Experten, sich tatsächlich anmaßen, einen Spieler wesentlich besser und viel Detailgenauer beurteilen zu können als die Personen, dich sich - fast - Tag und Nacht mit dem Fußball, all seinen Facetten und all dem drum herum beschäftigen... :p


Darf man also nur der gleichen Meinung sein wie Guardiola? Und was ist, wenn Mourinho und Guardiola unterschiedlicher Auffassung sind? Ich teile zwar nicht die Meinung von YaraMaria, aber einfach mit dem Totschlagargument aufwarten "Pep ist ein Fachmann und hat Meinung X also schieb dir deine Meinung Y sonstwohin" halte ich ebenfalls für fragwürdig.

Meiner Meinung sind Luiz und Boateng ähnlicher in der Spielanlage als hier einige glauben. Beide schnell, mit hohem Risiko im Tackling und einer anständigen Spieleröffnung, wobei die bei Luiz sicher nochmal deutlich höher einzustufen ist als bei Boateng. Das Weltklasse-Tacklings sich aber mit Aktionen abwechseln, bei dem man sich nur an den Kopf fassen kann ist bei beiden der Fall. Ich würde sogar sagen Boateng hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren gesteigert im Gegensatz zu Luiz.

Und das Argument, dass Boateng schlecht gegen Real aussah ist für mich keins. Wer dermaßen offen steht gegen die zwei vielleicht besten Konterspieler der Welt muss sich nicht wundern. Da sieht jeder Verteidiger schlecht aus. Fragt mal bei Mascherano und Bartra nach.
David Luiz zu Bayern München? |#688
May 16, 2014 - 12:53 PM hours
meiner Meinung nach, geht es nur darum einen schnelleren IV zu finden
Ich kann leider nicht Beurteilen ob Luiz so viel schneller ist als unseren aktuellen IV`s.

Boateng und Dante sind für unsere aktuelle Spielweise ( sehr sehr hoch verteidigen ) in meinen Augen leider einfach etwas zu langsam gegen Weltklasse Spieler ala Ronaldo oder auch die schnellen Spieler von Dortmund. Wenn wir da morgen nicht sehr aufpassen wird das das selbe Spiel wie gegen Real. Da hoffe ich einfach nur dass Martinez im DM spielt und da schon einiges abfängt.

Gegen die meisten BuLi Spieler genügt die Geschwindigkeit von Boateng und Dante, aber selbst gegen Stuttgart waren Sie 2 mal einfach zu langsam.

Deswegen hoffe ich einfach auf die Verpflichtung eines schnellen IV, ob dass jetzt David Luiz ist oder ein anderer ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Alleine die Verpflichtung eines weiteren IV sehe ich als Pflicht ( siehe Dortmund Anfang diese Saison )wäre es einfach Fahrlässig mit dem vorhandenen in die Saison zu gehen.

Sorry aber Martinez sehe ich einfach als DM.

Eventuell verpflichten wir ja DL als DM und JM soll permanent als IV spielen?

Was haltet Ihr davon?

Nur ohne echten DM zu spielen ( wie beide Spiele gegen Real ) ist einfach nach hinten zu gefährlich. Und leider haben wir bloß einen richtigen DM. Sorry aber ich sehe da weder Lahm noch Schweini und schon 10 mal nicht Kroos. Wenn dann noch Lahm aber dafür ist Rafinha einfach auf Weltklasseniveau zu schlecht.
David Luiz zu Bayern München? |#689
May 16, 2014 - 12:54 PM hours
Quote from Welldone:
Quote from MadMax:


Und noch viel interessanter finde ich den Umstand, das viele TM.de User, also Hobby-Scouts, Couch-Trainer, Amateur-Analysten und Pseudo-Experten, sich tatsächlich anmaßen, einen Spieler wesentlich besser und viel Detailgenauer beurteilen zu können als die Personen, dich sich - fast - Tag und Nacht mit dem Fußball, all seinen Facetten und all dem drum herum beschäftigen... :p


Darf man also nur der gleichen Meinung sein wie Guardiola? Und was ist, wenn Mourinho und Guardiola unterschiedlicher Auffassung sind? Ich teile zwar nicht die Meinung von YaraMaria, aber einfach mit dem Totschlagargument aufwarten "Pep ist ein Fachmann und hat Meinung X also schieb dir deine Meinung Y sonstwohin" halte ich ebenfalls für fragwürdig.

Meiner Meinung sind Luiz und Boateng ähnlicher in der Spielanlage als hier einige glauben. Beide schnell, mit hohem Risiko im Tackling und einer anständigen Spieleröffnung, wobei die bei Luiz sicher nochmal deutlich höher einzustufen ist als bei Boateng. Das Weltklasse-Tacklings sich aber mit Aktionen abwechseln, bei dem man sich nur an den Kopf fassen kann ist bei beiden der Fall. Ich würde sogar sagen Boateng hat sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren gesteigert im Gegensatz zu Luiz.

Und das Argument, dass Boateng schlecht gegen Real aussah ist für mich keins. Wer dermaßen offen steht gegen die zwei vielleicht besten Konterspieler der Welt muss sich nicht wundern. Da sieht jeder Verteidiger schlecht aus. Fragt mal bei Mascherano und Bartra nach.


Doch, natürlich darf man gegenteiliger Meinung sein und diese auch vertreten aber wenn ich hier lese das einige (und es sind nicht wenig) Luiz gänzlich die Qualitäten absprechen und ihn unterschwellig als Pflaume hinstellen, dann muss ich mich in der Tat fragen ob sie den Spieler überhaupt jemals über 90 Minuten gesehen haben...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
David Luiz zu Bayern München? |#690
May 16, 2014 - 12:54 PM hours
Quote from MadMax:

Und noch viel interessanter finde ich den Umstand, das viele TM.de User, also Hobby-Scouts, Couch-Trainer, Amateur-Analysten und Pseudo-Experten, sich tatsächlich anmaßen, einen Spieler wesentlich besser und viel Detailgenauer beurteilen zu können als die Personen, dich sich - fast - Tag und Nacht mit dem Fußball, all seinen Facetten und all dem drum herum beschäftigen... :p


Also so wie José Mourinho, der scheinbar dann das alles nicht so toll kann und daher gerne der D. Luiz abgeben möchte statt einen der anderen IV.

Wie man sieht gibt es wohl selbst auf diesem Niveau unterschiedliche Bewertungen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.