deadline-day banner

Diskussion Regeländerungen, Schiedsrichterauslegungen, Zukunft des Fußballs

Jun 18, 2017 - 11:56 AM hours
Kam Feuerherdt jetzt doch nicht, oder habe ich ihn verpasst? Wurde doch angekündigt?
Gerade in der sportschau gesehen dass Gladbach gegen Bremen ein eindeutiges Abseitstor schießt. Linie zeigt es sehr deutlich. Schiri so: Tor zählt.

Immerhin sind wir nicht die einzigen...

•     •     •

- auf geht's Jungs aus Cannstatt... -
Zitat von justalittlethought

Der VAR ist eigentlich gut.

Denn bei Szenen wie gegen Gnabry geht es mir schon so, dass ich das nochmal in der Zeitlupe sehen muss, wie Anton Gnabry im Gesicht getroffen hat, um mir eine sichere Meinung zu bilden. Wenn man das in Ruhe sieht, sollte man eigentlich bessere Entscheidungen treffen können.

Aber der Großteil unserer Schiedsrichter ist so unglaublich bescheiden, eben nicht bundesligatauglich. Mit dem VAR wird immer deutlicher, dass bittere Fehlentscheidungen eben nicht nur an der Wahrnehmung hängen, sondern am Fußball und Regelverständnis per se, dass aus meiner Sicht bei vielen Schiedsrichtern absolut unzulänglich ist.

Es tut mir leid, das so hart zu sagen, aber die Hälfte (mindestens) aller Bundesligaschiedsrichter gehören von Kircher abgesägt. So geht das nicht. Warum Brand mit Fehlern am laufenden Band noch Bundesliga pfeifen darf, ist einfach unverständlich. Dasselbe bei Schlager, Zwayer, Stegemann, Badstübner. Eine Katastrophe. Auch als VAR.


So ist es. Mit dem VAR hat man eigentlich ein Werkzeug, um falsche Entscheidungen zu korrigieren. Es kann aber nicht sein, dass der VAR dazu verkommt, dass man irgendwelche "Argumente" dafür erfindet, warum der eigentlich Pfiff doch irgendwie noch zu rechtfertigen ist. Dafür ist der VAR nicht da. Ich habe das Gefühl, dass Leute wie Streich (rote Karte gegen Söyüncu in unserem Spiel) zu viel Einfluss auf das Schiedsrichterwesen nehmen. Man hat zu viel Angst, dass der eigentliche Feldschiri "enteiert" wird und lässt zu viele Sachen durchgehen, die für 90% der Fans eindeutig falsch sind, nur um die Entscheidung des Feldschiris irgendwie zu rechtfertigen. Ich erwische mich schon dabei, dass ich frohlocke, wenn der Feldschiri eine strittige Entscheidung für uns weiterlaufen lässt, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass der VAR nicht eingreift. Andererseits kommt es immer seltener vor, dass der VAR sich mal bei eindeutigen Fehlentscheidungen durchsetzt.
Für mich steht fest: Die fehlenden Eingriffe des VAR hat man den "Traditionalisten" zu verdanken, die mehr Entscheidungsfreiheit für die Stümper an der Pfeife fordern. Statt das Werkzeut sinnvoll zu nutzen, wird es dank der Anti-VAR-Profis einfach zur Rechtfertigung eigenen Versagens genutzt.
Zitat von Baginski
Zitat von Polanski

Mein Liebling Feuerherdt gleich bei Sky.

Ole Werner und Didi Hamann wollen den "VAR Quatsch" abschaffen.

Das Problem ist aber mMn nicht die Existenz des VAR, ich bin absolut Pro-VAR. Das Problem sind die Menschen. Die an der Pfeife, die im Keller und vor allem die, die maßgeblich für Auswahl, Ausbildung und Ausreden der Schiris in Liga 1 verantwortlich sind.


Ole Werner ist aber auch ein Fähnlein im Winde stark
In den letzten Wochen immer wieder vom VAR massiv profitiert. Heute gab es einen berechtigten Eingriff des VAR gegen Bremen . Und plötzlich ist der VaR doof und er will ihn nicht mehr.
Das ist Kindergarten.

Bin da voll bei dir. vAR ist okay. Die Leute, die dieses System bedienen sollten nur wissen, was sie da tun. Wenn das System richtig genutzt wird, dann ist es fairer und eine echte Hilfe für die Schiedsrichter.


Kann ich aber heute nachvollziehen. Da bekommt man ein Abseits aus dem Keller geliefert, aber das Tor von Hack zählt.
Die Installation des VAR ist typisch deutsch… man feiert die Installation VAR… aber gibt ihm null Kompetenzen mit= zahnlos, weil man ja niemanden/dem Platz Schiri die Hoheit nehmen/ans Bein pinkeln will.

Wenn so wie aktuell, dann bitte den VAR einstampfen- oder konsequent ihm die Kompetenz/Möglichkeit zum Eingreifen geben.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von cartman_smokes
Gerade in der sportschau gesehen dass Gladbach gegen Bremen ein eindeutiges Abseitstor schießt. Linie zeigt es sehr deutlich. Schiri so: Tor zählt.

Immerhin sind wir nicht die einzigen...

Also auf Sky war die Linie auf gleicher Höhe

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von asc71
Zitat von cartman_smokes

Gerade in der sportschau gesehen dass Gladbach gegen Bremen ein eindeutiges Abseitstor schießt. Linie zeigt es sehr deutlich. Schiri so: Tor zählt.

Immerhin sind wir nicht die einzigen...

Also auf Sky war die Linie auf gleicher Höhe


In der ARD war der Fuß des Spielers ca. zu 1/3 über der Abseitslinie

•     •     •

- auf geht's Jungs aus Cannstatt... -
Zitat von justalittlethought
Der VAR ist eigentlich gut.

Denn bei Szenen wie gegen Gnabry geht es mir schon so, dass ich das nochmal in der Zeitlupe sehen muss, wie Anton Gnabry im Gesicht getroffen hat, um mir eine sichere Meinung zu bilden. Wenn man das in Ruhe sieht, sollte man eigentlich bessere Entscheidungen treffen können.

Aber der Großteil unserer Schiedsrichter ist so unglaublich bescheiden, eben nicht bundesligatauglich. Mit dem VAR wird immer deutlicher, dass bittere Fehlentscheidungen eben nicht nur an der Wahrnehmung hängen, sondern am Fußball und Regelverständnis per se, dass aus meiner Sicht bei vielen Schiedsrichtern absolut unzulänglich ist.

Es tut mir leid, das so hart zu sagen, aber die Hälfte (mindestens) aller Bundesligaschiedsrichter gehören von Kircher abgesägt. So geht das nicht. Warum Brand mit Fehlern am laufenden Band noch Bundesliga pfeifen darf, ist einfach unverständlich. Dasselbe bei Schlager, Zwayer, Stegemann, Badstübner. Eine Katastrophe. Auch als VAR.

Ich frag mich auch immer, wann man den Schiri an den Bildschirm holt. Bei klaren Fehlentscheidungen heißt es ja. Passt für die Szene HSV-Pauli als der Torwart angegangen wird, aber heut das Handspiel Bremen-Gladbach. War das so klar Absicht? Dann die Szene mit Boniface in Leverkusen, eigentlich recht deutlich. Warum da nicht. Und bei so unübersichtlichen Szenen, wie Anton/Gnabry oder Stiller in Bremen oder gestern das erste aberkannte HSV Tor... da lässt der VAR den Schiri nicht checken, obwohl potenziell spielentscheidend. Und es gibt ja zahlreiche andere Beispiele von kann-Entscheidungen, die vom Feldschiri am TV überprüft werden, dass ich da nicht schlau draus werde, wann das möglich ist und wann nicht.
Trotzdem finde ich, dass der VAR im großen und ganzen für Verbesserungen gesorgt hat, es könnt aber mehr gehen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von cartman_smokes
In der ARD war der Fuß des Spielers ca. zu 1/3 über der Abseitslinie

Wieder mal die Frage, wer da welche Bilder bekommt und ob die VAR andere haben. Bei der Entscheidung gegen Guirassy in Bremen kursierten ja auch Bilder mit seltsamen kalibierten Linien.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von asc71
Zitat von cartman_smokes

In der ARD war der Fuß des Spielers ca. zu 1/3 über der Abseitslinie

Wieder mal die Frage, wer da welche Bilder bekommt und ob die VAR andere haben. Bei der Entscheidung gegen Guirassy in Bremen kursierten ja auch Bilder mit seltsamen kalibierten Linien.


https://x.com/BrankySVW/status/1786814464773206521

•     •     •

- auf geht's Jungs aus Cannstatt... -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.