Tue, Mar 28, 2023
Türkiye
Türkiye
  
Croatia
Croatia
  

Info

Türkiye   Croatia
Stefan Kuntz S. Kuntz Manager Z. Dalic Zlatko Dalic
€324.10m Total market value €327.70m
25.8 ø age 27.7

Gesamtbilanz: European Qualifiers

Spread the word

EM-Qualifikation 2024: Türkei - Kroatien (2. Spieltag)

Mar 26, 2023 - 3:21 PM hours
Zitat von jk-24
Zitat von ZYZZonRoids

Pasalic ist einfach der Kroatische Müller.
Livi mal wieder stark für mich der beste n11 Torwart den wir bis jetzt hatten was der bei einige Spielen rausholt unglaublich.

-
Puh. Bei Müller war es relativ schnell damit vorbei, dass er auf den Außenbahnen rumturnen musste. Pasalic bringt alles für seine Position (Torgefahr, Kopfball, ordentlicher Speed, Passsicher) mit, nur das es seine Postition bei uns in der NM nicht gibt. Für mich ist das irgendwie ok aber auch irgendwie spielbeschränkend wenn er sich merklich unwohl auf Außen fühlt. Zumal ja auch nie rochiert wird.

Liva hat heute ein klassisches Spiel abgeliefert. Genie (Paraden) und Wahnsinn (Unsicherheiten). Die letzte Aktion sprach Bände: Krasse Parade und im direkten Anschluss schafft er es nicht den Ball aus dem 5 er zu pflücken.


Er wurde am Ende auch gefoult bei der Aktion
1. HZ grenzte an Arbeitsverweigerung. Die Türkei hätte nach 10 Minuten schon 2-3 Tore vorne liegen können. Das Problem hier ist nicht das die sich Torchancen erspielt haben sondern das wir ihnen den Ball einfach hergegeben haben (Brozovic, Sutalo, selbst Modric hatte einen brutalen Fehlpass). Zudem gab es bei den meisten Spielern eine Laufbereitschaft die gegen 0 ging, absolut keine Bewegung ohne Ball.

In der 2. wurde das dann durchaus besser und man gewann dann auf Routine.

Das die Türkei nicht in der Lage war dass zu bestrafen ist dann eben der Qualitätsunterschied.
Gestern Modric, Broz (besonders) und Gvardiol ganz schwach.
Türken scheitern an Livakovic und werden dafür bestraft.

In der zweiten HZ wars dann aber auch nicht wirklich mehr was mit den Türken, ja in der 94min die große Chance sonst aber von min 46 bis 90 eher mal nett hier und da aber ohne wirkliche Gefahr für uns.

In den ersten 20min können wir auch 2:0 hinten liegen.

Musa noch ein absoluter Fremdkörper im Team, was verständlich ist leider.

Man muss aber auch sagen dass wir in H2 3 sehr dicke Chancen hatten und sich die Türken dann auch nicht mehr beschweren können.

Aber unser MF gestern bis auf Kova katastrophal.

Hervorzuheben sind Kova, Stanisic und Liva
joa.. schwere Kost in der Türkei gegen den erwartet motivierten Gastgeber, der sehr viel richtig gemacht hat und doch das wichtigste vergessen hat, bzw. das Spielglück nicht auf seiner Seite hatte.

Bei uns positiv hervorzuheben sind Livaković, der uns davor bewahrt hat bis zur 20. Minute 2-3:0 zurückzuliegen.
Ein immer stärker werdender Kovačić, der gestern glaube ich das Spiel seiner NM-Karriere hingelegt hat und uns mehr oder weniger allein zum Sieg geführt hat.
Stanišić, der ein Bombenspiel hingelegt hat ohne einen einzigen Fehler.

Ansonsten waren phasenweise unsere Abstände zwischen den Reihen viel zu groß, Kramarić hing irgendwo vorne viel zu weit abgeschottet und ausgegrenzt von jeglichem Spielgeschehen. Und wenn wir mal doch vorne waren, wo er in der Box auf ein Tor hätte lauern können, war er nicht dort wo er hätte stehen sollen. Ich glaube der Abschluss von der 16er-Kante beim Stande von 2:0 in der 2. HZ war sein einziger Torschuss ?

Pašalić mal wieder gebraucht auf RA und doch stand er wieder richtig genau dann, wann es notwendig war. Zwei Assists, zwei leider erfolglose Torabschlüsse, von denen die Großchance aus 4-5 Metern allein vorm Kasten normalerweise rein muss. Wenn wir da mit 3:0 in Führung gehen, haben wir den Sieg deutlich eher in der Tasche.
Nichts desto trotz hat er sich empfohlen für einen weiteren Startelfeinsatz in der NL-Endrunde. Ein wahrlich sehr spezieller Spielertyp, den wir als solchen nicht unbedingt haben im Team. Taucht mehr oder weniger übers Spiel hinweg immer wieder ab, um dann wieder aufzutauchen, wenn er benötigt wird. Die Laufwege in Richtung Torabschluss sind goldrichtig, er ist auch einer der wenigen bei uns, der immer spekuliert und meistens auch richtig steht in jenen Momenten. Wie ich schon mal geschrieben habe, schade, dass wir das 4-4-2 in Raute nie wirklich versucht haben. Mit dem Mittelfeld und eigentlich starken Außenverteidigern könnte Pašalić in der Raute den offensiven Part übernehmen, bzw. zur hängenden Spitze werden, der aus der zweiten Reihe dazustößt genau dann, wenn es gefährlich wird. Bin echt ein großer Fan von seinen Fähigkeiten, bzw. seinem Spielertyp. daumen-hoch

Ansonsten lässt es sich echt abkürzen auf das, was -efx- geschrieben hat. Verwerten die Türken eine ihrer Chancen oder gehen gar mit 2:0 in Führung mit etwas mehr Spielglück, kommen wir da nur noch sehr schwer ran. Ein klassisches Spiel, in dem den Qualitätsunterschied die Effektivität, bzw. Abgezocktheit ausgemacht hat, aber auch das Spielglück auf der andern Seite.

Für uns ein Sieg von extremer Wichtigkeit, da wir im Juni bei der NL-Endrunde teilnehmen, während unsere Gruppengegner zwei Quali-Spieltage vor der Brust haben. Im September dürfen wir dann gegen Lettland und Armenien ran und zusehen die vermeintlich "sicheren" sechs Punkte einzufahren.

Sollten wir die NL gewinnen, wären wir glaube ich direkt für die EM qualifiziert.
Zitat von GoodLifeCrew
Glückwunsch zum Sieg Freunde. Eure Mannschaft ist sehr erfahren und unsere hat noch gut was zu lernen. Ich finde, dass wir Phasenweise gut mithalten konnten, aber ich weiß auch, dass eure Mannschaft nicht gut in Form ist.

Ich würde gerne die ein oder andere Meinung von euch bezüglich unserer Mannschaft Einholen, was sind eurer Meinung unsere Stärken und wo hapert es? Sind einzelne Spieler euch besonders aufgefallen? Unsere Mannschaft braucht noch Zeit und muss von Spiel zu Spiel wachsen. Die wird sowohl bei uns im Forum sehr stark kritisiert als auch in der Türkei viel zu hard ins Visier genommen und besonders Stefan Kuntz bekommt von gewissen Experten sein Fett regelmäßig weg.


Ich denke, dass bei euch gestern vieles einfach unglücklich zusammengelaufen ist. Wie ich schon vorher geschrieben habe, kann das Spiel einen völlig anderen Spielverlauf nehmen, wenn ihr aus euern 2-3 großen Chancen zu Beginn des Spiels auch nur eine verwertet. Mehr Sicherheit im Spiel, noch größeres Selbstvertrauen, wir wären gezwungen noch mehr zu öffnen, was euch womöglich noch mehr Räume geöffnet hätte für schnelle Transitionen, Konterspiel über den schnellen Aktürkoglu, bzw. Kadioglu.

Dann verletzt sich euer stärkster Mittelfeldstratege, sein Ersatz sorgt für den technischen Ballannahmefehler, der das 0:2 einleitet. Er ist dann aufgrund dieses Lapsus für den restlichen Spielverlauf komplett abgemeldet, im Mittelfeld übernehmen wir die völlige Dominanz.

Beim ersten Gegentor pennt Kadioglu, als er Stanišić in Ruhe den Ball annehmen und Richtung 16er ziehen lässt. Auf der anderen Seite war Kadioglu gerade offensiv sehr stark meiner Meinung nach. Eure linke Seite war definitiv stärker als die rechte, auch wenn Celik vom Gefühl her defensiv weniger zugelassen hat als Kadioglu. Offensiv jedoch Kadioglu deutlich stärker als sein Gegenpart auf der anderen Seite.
Ansonsten finde ich seid ihr in der Defensive ziemlich anfällig gewesen. Wir sind jetzt wirklich nicht dafür bekannt viele aussichtsreiche Chancen zu kreieren, bei euch hatte ich aber immer das Gefühl. Kaum waren wir in der Nähe eures Strafraums wurde es vogelwild und wir hätten irgendwas gefährliches bewerkstelligen können.

Summa summarum.. ihr seid doch stärker als Wales einzustufen meiner Meinung nach blickend auf die individuelle Klasse. Es werden jedoch andere Faktoren entscheiden. Wales steht kompakt und wird auch gegen euch immer wieder zu Kontern ansetzen. Sollte eure Defensivarbeit der von gestern entsprechen, die ich nicht unbedingt berauschend fand, könnte das gegen Wales mit etwas Spielglück zugunsten der Waliser, genau wie bei uns nicht positiv enden.

Wir müssen auch erstmal in Cardiff bestehen, es ist ja nicht so, dass wir mit diesem Auswärtssieg bei euch schon qualifiziert sind. Da sind noch ein paar Runden zu gehen..
Bei Pasalic ist das Problem, wenn er keine Scorer liefert ist er für das Spiel total überflüssig bzw. ein Mann weniger. So ist es auch immer ein 50/50 Spiel wenn man ihn einsetzt. Klar kann ein Krama oder wie gestern Broz spielerisch auch mal einen schlechten Tage haben, aber bei Pasa ist eigentlich im vorhinein davon auszugehen.

Aber wie gesagt, wenn er zu scorern beiträgt hat Dalic eigentlich alles richtig gemacht.

Generell muss man sagen, das Dalic wieder mal seine Kritiker verstummen lassen hat. Hat 3 Wechsel vorgenommen und jeder von ihnen hat das erfüllt was er musste. Klar hat Barisic keine Bäume ausgerissen aber wie einer schon geschrieben hat, er war unauffällig und das ist schon mal ein gutes Zeichen für ihn.
Pasalic und Stanisic waren aber gemeinsam mit Kova die entscheidenden Männer die uns zum Sieg getragen haben. Eigentlich ein Geniestreich von Dalic. Muss man neidlos anerkennen können, nachdem er auch oft genug kritisiert wird.

Ansonsten wurde schon eigentlich alles gesagt. Gvardiol sehr fehleranfällig. Aber die beiden IVs brauchen generell noch Zeit. Sie müssen gemeinsam wachsen. Erkenne aber noch bei keinem von beiden Anführerqualitäten.

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
Zitat von El_Croato

Zitat von GoodLifeCrew

Glückwunsch zum Sieg Freunde. Eure Mannschaft ist sehr erfahren und unsere hat noch gut was zu lernen. Ich finde, dass wir Phasenweise gut mithalten konnten, aber ich weiß auch, dass eure Mannschaft nicht gut in Form ist.

Ich würde gerne die ein oder andere Meinung von euch bezüglich unserer Mannschaft Einholen, was sind eurer Meinung unsere Stärken und wo hapert es? Sind einzelne Spieler euch besonders aufgefallen? Unsere Mannschaft braucht noch Zeit und muss von Spiel zu Spiel wachsen. Die wird sowohl bei uns im Forum sehr stark kritisiert als auch in der Türkei viel zu hard ins Visier genommen und besonders Stefan Kuntz bekommt von gewissen Experten sein Fett regelmäßig weg.


Ich denke, dass bei euch gestern vieles einfach unglücklich zusammengelaufen ist. Wie ich schon vorher geschrieben habe, kann das Spiel einen völlig anderen Spielverlauf nehmen, wenn ihr aus euern 2-3 großen Chancen zu Beginn des Spiels auch nur eine verwertet. Mehr Sicherheit im Spiel, noch größeres Selbstvertrauen, wir wären gezwungen noch mehr zu öffnen, was euch womöglich noch mehr Räume geöffnet hätte für schnelle Transitionen, Konterspiel über den schnellen Aktürkoglu, bzw. Kadioglu.

Dann verletzt sich euer stärkster Mittelfeldstratege, sein Ersatz sorgt für den technischen Ballannahmefehler, der das 0:2 einleitet. Er ist dann aufgrund dieses Lapsus für den restlichen Spielverlauf komplett abgemeldet, im Mittelfeld übernehmen wir die völlige Dominanz.

Beim ersten Gegentor pennt Kadioglu, als er Stanišić in Ruhe den Ball annehmen und Richtung 16er ziehen lässt. Auf der anderen Seite war Kadioglu gerade offensiv sehr stark meiner Meinung nach. Eure linke Seite war definitiv stärker als die rechte, auch wenn Celik vom Gefühl her defensiv weniger zugelassen hat als Kadioglu. Offensiv jedoch Kadioglu deutlich stärker als sein Gegenpart auf der anderen Seite.
Ansonsten finde ich seid ihr in der Defensive ziemlich anfällig gewesen. Wir sind jetzt wirklich nicht dafür bekannt viele aussichtsreiche Chancen zu kreieren, bei euch hatte ich aber immer das Gefühl. Kaum waren wir in der Nähe eures Strafraums wurde es vogelwild und wir hätten irgendwas gefährliches bewerkstelligen können.

Summa summarum.. ihr seid doch stärker als Wales einzustufen meiner Meinung nach blickend auf die individuelle Klasse. Es werden jedoch andere Faktoren entscheiden. Wales steht kompakt und wird auch gegen euch immer wieder zu Kontern ansetzen. Sollte eure Defensivarbeit der von gestern entsprechen, die ich nicht unbedingt berauschend fand, könnte das gegen Wales mit etwas Spielglück zugunsten der Waliser, genau wie bei uns nicht positiv enden.

Wir müssen auch erstmal in Cardiff bestehen, es ist ja nicht so, dass wir mit diesem Auswärtssieg bei euch schon qualifiziert sind. Da sind noch ein paar Runden zu gehen..


Es war ein sehr gutes Spiel der Türken. Starkes Pressing gerade in den ersten 25 Minuten. Vorallem das Pressing im mittlerem Block hat uns sehr starke Probleme bereitet, da unser MF hier kein Zugriff bekommen hat und immer wieder (ungewohnte) Fehler aufgetreten sind. Besser gesagt von den Türken erzwungen wurden. Kann mich nicht erinnern wann wir so gefordert wurden. Selbst Topmannschaften wie Argentinien, Frankreich und Brasilien waren nicht mal annehernd so stark.

Im Umkehrschluss haben die Türken das eigene MF übersprungen und viele 2te Bälle gewonnen. Schon erstaunlich wie viele Bälle ihnen vor die Füße gefallen sind. Hier ist vor allem Brozovic in die Kritik zu nehmen. Sehr dekonzentiert.

Die Abschlüsse waren aber von ihren Winkel aber nicht zwingend. So ab der 25 Miunte veränderte sich das Pressing und wurde höher angesetzt. Dabei denke ich, dass dieses auch ein wenig übermotiviert war. Die Linien standen zu hoch und gepart mit Fehlern in kruzialen Zonen. Kovacic hat einen bombastischen Lauf gehabt und die Abschlusswinkel tödlich.

Auch der Zeitpunkt des 2ten Tores ist optimal gewesen.
Fazit der 1. HZ die Türken wirklich stark und wir klinisch.

2. HZ haben wir versucht zu verwalten, was nicht immer geklappt hat, aber auch hier muss Kovacic erwähnt werden. Unglaublich stark im defensiven zweikampfverhalten und wie er die Linien des türkischen MF durchbrochen hat. Ihr hattet kein Zugriff auf ihn. Das war Weltklasse!

Pasalic kommt ein Tick zu spät. Bekommt er hin auf Rechts stehts 3:0, was zu viel des Guten gewesen wäre.

Die türkische NM hatte viele Anschlüsse, doch nur 5 kammen aufs Tor. Livakovic war gut drauf und hat gezeigt, dass er auf der Linie ein erstklassiger TW ist.

Krama hat seine Sache sehr gut gemacht und Stanisic war Top. Jura als RA war Mist. Punkt.

Was Wales angeht, werden die Türken stark an sich in der Defensive arbeiten müssen. 2te Bälle werden sie gegen das 541 nur selten bekommen, hier muss mehr aus dem MF kommen.

Ob und wie die Türkei dieses hinbekommen, warten wir es ab. Könnte beide Spiele ein X werden, was für die Türkei unter umstenden schlechter ist.

In allen gesehen, ein gutes und unterhaltsames Spiel! Auch auf Grund der Leistung der Türkei! Schöner, attraktiver Fußball in einer tollen Atmosphäre.

Nicht vergessen wir sind Dritter der Welt und seit Jahrzehnten in der Weltspitze. Nach dieser Leistung sollte Kritik an der eigenen Mannschaft eigentlich ausbleiben.
This contribution was last edited by DeZigma on Mar 29, 2023 at 11:30 AM hours
Die Türken haben sehr hoch gepresst, also sehr mutige Taktikwahl. Die ja eigentlich aufgegangen ist. Es hat das bewirkt was man sich gewünscht hat. Viele individuelle Fehler.
Mutige Taktik deswegen, weil dann natürlich in der Rückwärtsbewegung Löcher entstehen können. Beim 1. Tor waren wir im 16er in einer 4 vs 4 Situation. Da ist die Chance hoch dass wir zu einem aussichtsreichen Abschluss kommen.
Weiters ist mir ebenfalls aufgefallen dass die Türken technische Defizite in der Abwehr hatte. Gefühlt ist man mit Pressing gar nicht zu recht gekommen. Glück für die Türken dass wir da nicht viel mehr gepresst haben. Aber auch dadurch geschuldet weil sie viel mutiger waren insofern. Wir haben doch SEHR vorsichtig gespielt. Denn Ball sehr lange in der eigene Hälfte gehalten bis man mal eine Lücke entdeckt hat.

Ansonsten muss man halt sagen, wenn man so mutig und riskant spielt, dann muss zumindest die IV passen. Die muss sattelfest sein. Und das war sie eben nicht. Wie El Croato schon sagte, hatte man ständig das Gefühl dass da noch ein Ding durch geht, weil die IV einfach überfordert war aus irgendeinem Grund.

Aber das war auch irgendwie das typische türkische Spiel. Die sind ja eh eher bekannt dafür riskanten Powerplay zu spielen, dafür aber defensive Defizite vorweisen. Wenn man es noch irgendwie hinbekommt eine defensive Stabilität einzuspielen, dann wäre das eine sehr starke Mannschaft. So ist es halt eine gute Mannschaft die man mit der richtigen Taktik besiegen kann. Gegen eine Kontermannschaft würden sich die Türken viel schwerer tun. Wir haben ja bekannterweise keine Konterspieler, daher haben wir auch relativ wenige Chancen herausgespielt. Gegen Wales könnte es eng werden. Würde den Türken da eher eine vorsichtigere Taktik anraten.

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
Zitat von niko_kranjcar_19
Die Türken haben sehr hoch gepresst, also sehr mutige Taktikwahl. Die ja eigentlich aufgegangen ist. Es hat das bewirkt was man sich gewünscht hat. Viele individuelle Fehler.
Mutige Taktik deswegen, weil dann natürlich in der Rückwärtsbewegung Löcher entstehen können. Beim 1. Tor waren wir im 16er in einer 4 vs 4 Situation. Da ist die Chance hoch dass wir zu einem aussichtsreichen Abschluss kommen.
Weiters ist mir ebenfalls aufgefallen dass die Türken technische Defizite in der Abwehr hatte. Gefühlt ist man mit Pressing gar nicht zu recht gekommen. Glück für die Türken dass wir da nicht viel mehr gepresst haben. Aber auch dadurch geschuldet weil sie viel mutiger waren insofern. Wir haben doch SEHR vorsichtig gespielt. Denn Ball sehr lange in der eigene Hälfte gehalten bis man mal eine Lücke entdeckt hat.

Ansonsten muss man halt sagen, wenn man so mutig und riskant spielt, dann muss zumindest die IV passen. Die muss sattelfest sein. Und das war sie eben nicht. Wie El Croato schon sagte, hatte man ständig das Gefühl dass da noch ein Ding durch geht, weil die IV einfach überfordert war aus irgendeinem Grund.

Aber das war auch irgendwie das typische türkische Spiel. Die sind ja eh eher bekannt dafür riskanten Powerplay zu spielen, dafür aber defensive Defizite vorweisen. Wenn man es noch irgendwie hinbekommt eine defensive Stabilität einzuspielen, dann wäre das eine sehr starke Mannschaft. So ist es halt eine gute Mannschaft die man mit der richtigen Taktik besiegen kann. Gegen eine Kontermannschaft würden sich die Türken viel schwerer tun. Wir haben ja bekannterweise keine Konterspieler, daher haben wir auch relativ wenige Chancen herausgespielt. Gegen Wales könnte es eng werden. Würde den Türken da eher eine vorsichtigere Taktik anraten.


Hätte hier gerne Petkovic und Orsic gesehen.
Mir waren objektive(bzw von außen betrachtet) Meinungen wichtig und habe mir mit Vergnügen euren Beiträge durchgelesen und möchte mich für Eure Einschätzungen bedanken.

Über euren Kader braucht man nicht groß Reden, die ganze Welt schwärmt von eurem Mittelfeld, über Gvardiol, euren Torwart oder vielen weiteren Spielern. Habt da echt ne abgezockte Mannschaft seit Jahren. Und wenn ich mir so anschaue, wer da noch alles nachkommt, dann kann man dem kroatischen Fußball nur gratulieren. Ich meine die Stadt, in der gestern Abend gespielt wurde, hat nahezu die selbe Anzahl an Einwohnern wie Kroatien und trotzdem habt ihr in eurem Kader mehrere Champions League Sieger, was man besonders in Hälfte Zwei gemerkt hat.

Es warten noch einige interessante und knifflige Aufgaben sowohl für euch als auch für uns, bin am Ende sehr auf die Tabelle gespannt.

Viel Glück für die nächsten Partiendaumen-hoch

•     •     •

All Time XI

-- Cristiano Ronaldo----------Ronaldo----------Messi----------
-------------------Ronaldinho---------------Pele---------------
-----------------------------------Zidane---------------
-----Roberto Carlos-----Maldini-----Thuram-----Cafu
------------------------------Rüştü Reçber---------------

This contribution was last edited by GoodLifeCrew on Mar 29, 2023 at 12:32 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.