deadline-day banner
Sat, Dec 2, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   SV Werder Bremen
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager O. Werner Ole Werner
€277.90m Total market value €97.60m
24.5 ø age 26.3
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

Nov 29, 2023 - 7:52 AM hours
  survey
  % votes
Wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen: Sieg VfB
 80.4  45
Weder Fisch, noch Fleisch: Unentschieden
 08.9  5
Der Fisch stinkt vom Kopf: Sieg Bremen
 03.6  2
Das Ergebnis ist egal, hauptsache die Rote und das Bier schmecken!
 07.1  4
Total: 56

The survey has expired.

Wer: VfB Stuttgart vs. Werder Bremen
Wann: Samstag, 02.12.2023, 18:30 Uhr
Wo: MHP-Arena


---


Offensichtlich bedarf es gar keiner richtigen STT-Eröffnung, denn der VfB gewinnt auch so!? Dann sollte ich diesen STT ja auch wieder aufs Nötigste beschränken...aber das wäre ja VfB-untypisch äußerst langweilig, deswegen gibt es mal wieder ein wenig mehr Infos. Und mit Bremen kommt gleich mal ein Bundesligaurgestein nach Stuttgart. Um es in Zahlen auszudrücken: Am Samstag gastiert der 3. der ewigen Bundesligatabelle beim 4. Dementsprechend häufig gab es diese Begegnung also auch schon, logischerweise auch mit Spielen, die man so schnell nicht vergisst. Sei es das legendäre 4:4 in Stuttgart 2004, als Abwehrspieler Bordon einen Dreierpack erzielte oder das Montagsspiel der Schande 2016 in Bremen, als man in einem vorentscheidenden Duell um den Klassenerhalt mit 6:2 unterging. Insgesamt durfte man diese Partie bereits 108-mal in der Bundesliga bestaunen, wobei der VfB mit 38 Siegen gegenüber den 36 Bremen-Siegen und 34 Unentschieden leicht die Nase vorne hat. Die letzte Begegnung fand am 19. Spieltag der vergangenen Saison in Stuttgart statt, als die Grün-Weißen einen 2:0-Auswärtssieg feiern konnten.


Wie sind die Männer von der Weser drauf?


Der leichte Aufwärtstrend mit 5 Punkten aus 3 Spielen wurde vergangenen Samstag durch den Tabellenführer aus Leverkusen mit einem 3:0 im Weserstadion gestoppt. Dennoch dürfte man in Bremen mit den bisher gezeigten Leistungen zufrieden sein, immerhin hat man mit 11 Punkten und Tabellenplatz 12 das bisherige Soll erfüllt. Und das trotz des Abgangs von Torschützenkönig Füllkrug, der Werder Ende August in Richtung Dortmund verließ. In dessen Fußstapfen konnte bisher Marvin Ducksch treten, der bereits 5-mal treffen konnte und es sogar in die Nationalmannschaft geschafft hat. Erwähnenswert ist an der Stelle auch noch, dass die langjährige Nummer 1 im Tor, Jiri Pavlenka, trotz überstandener Verletzung aktuell nur noch der Ersatz von Michael Zetterer ist. Das Lazarett in Bremen scheint kaum vorhanden, selbst Naby Keita scheint nach einer Muskelverletzung und Krankheit eine Option für Trainer Ole Werner zu sein. Mögliche Aufstellung: Zetterer - Veljkovic, Friedl, Jung - Weiser, Stage, Schmid, Bittencourt, Deman - Ducksch, Borre


Und beim VfB so?


Das Spiel in Frankfurt hat gezeigt, dass man auch ohne Guirassy-Tore gewinnen kann. Zuvor war das in der Liga lediglich in Köln gelungen, aber wie bereits in der Domstadt sorgt ein Undav-Doppelpack für einen weiteren Auswärtssieg in dieser immer noch surreal wirkenden Saison. 27 Punkte nach 12 Spieltagen, Platz 3 und ganze 19 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz! Das ist wohlgemerkt der Tabellenplatz, auf dem man im letzten Mai landete. Die Entwicklung unter Trainer Hoeneß schreitet weiter voran und man will gegen Bremen die nächsten 3 Punkte, vor allem weil die Spiele darauf gegen Dortmund, Leverkusen und Bayern nicht gerade einfacher werden. Vorbei ist der Fußball in diesem Kalenderjahr leider für Ito, der mit einer Muskelverletzung passen muss. Neben dem langzeitverletzten Nartey gibt es ansonsten keine nennenswerten Ausfälle, weswegen folgende Elf versuchen könnte, die 3 Punkte am Samstag in Stuttgart zu behalten: Nübel - Stenzel, Anton, Zagadou, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Millot, Führich - Undav, Guirassy


Auf ein gutes und faires Spiel! Und dass Undav und Guirassy gemeinsam für Angst und Schrecken sorgen!
AUF GEHTS STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#1
Nov 29, 2023 - 8:30 AM hours
Wenn wir die Form aus den bisherigen Heimspielen beibehalten, dann sollten wir gute Chance die 3 Punkte bei uns in Stuttgart zu behalten. Über 90 Minuten waren wir bisher Zuhause jedem Gegner deutlich überlegen und die einzige Niederlage war extrem unglücklich und lag vor allem an der schwachen Chancenverwertung.

Da Undav und Guirassy jetzt zum ersten mal beide richtig fit sind, denke ich das wir in der Offensive noch gefährlicher sein werden. Obwohl alles für uns spricht, sollte man Bremen nicht unterschätzten. Die sind gerade im Umschaltspiel extrem gefährlich und unnötige Ballverluste sollte man deshalb definitiv vermeiden.

Ich hoffe das man es mal wieder schafft das Spiel vorzeitig zu entscheiden und im Optimalfall auch hinten die 0 steht. Gerade vor den anstrengenden nächsten Wochen, wäre es sehr stark wenn wir es schaffen Werder früh den Stecker zu ziehen.
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#2
Nov 29, 2023 - 8:35 AM hours
Ich vermute, Rouault spielt anstatt Stenzel, aber gehe sonst mit deiner Aufstellung d'accord.

Heimspiel gegen Bremen - recht klarer Favorit. Irgendwie scheint alles gerichtet für eine unerwartete Niederlage. grins Andererseits hat der VfB diese Saison mit dem VfB der letzten Saisons kaum etwas gemein. Also nicht zu pessimistisch sein.

Natürlich ist jedes Spiel wichtig, das gegen Bremen aber nicht das wichtigste bisher. Gewinnt man aber, wird man auch mit zwei Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen nicht den Anschluss an die Top 4 verlieren. Siege gegen Bremen und Augsburg und wir dürfen gegen die zwei Branchenprimusse verlieren.

Eigentlich spricht alles für uns am Samstag Abend. Und irgendwie bereitet mir genau das Sorgen. Bremen ist aber - vor allem - auswärts eine Mannschaft, die sich nicht ungern dominieren lässt. Gefahr wird fast ausschließlich durch Ducksch erzeugt, den gilt es dementsprechend einzudämmen und Standards zu verhindern. Ansonsten hoffe ich, dass Ole Werner mal wieder viel zu spät wechselt und seine schnellen Leute (oder genau einer, Njinmah) uns nicht über einen längeren Zeitraum vor Probleme stellen können.

Einen Selbstläufer erwarte ich nicht, wir sollten aber in der Lage sein, 2 oder 3 Tore schießen zu können und dann können wir auch ein Gegentor verkraften.

2:1/3:1 kann ich mir gut vorstellen.

•     •     •

Als VfB-Fan die schönste Saison seit langem und höchstwahrscheinlich auch für lange Zeit.

~ drum jede Minute genießen~

This contribution was last edited by SZ_31 on Nov 29, 2023 at 8:37 AM hours
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#3
Nov 29, 2023 - 8:43 AM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

» Weltherrschaft...Alles andere ist Firlefanz «
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#4
Nov 29, 2023 - 8:51 AM hours
Das vorerst letzte "leichtere" Spiel, bevor es nächste Woche im Pokal gegen den BVB und danach Leverkusen und Bayern in der Liga warten. Die Buchmacher sehen eine klare Kiste für den VfB und eigentlich spricht auch alles für einen Stuttgarter Sieg.

Das macht dieses Spiel auch so trügerisch.

Letzte Saison konnte man gegen Werder nur auswärts ein Unentschieden holen und musste im eigenen Stadion eine Niederlage einstecken. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren sowohl das Unentschieden und auch die Niederlage trotz damaliger Form vermeidbar.

Zur Aufstellung:
Traditionell ist verteidigen nicht unbedingt Werders Königsdisziplin. Das dürfte daher der perfekte Moment sein um Undav und Guirassy mal gemeinsam von Anfang aufs Feld zu bringen, die bisher zusammen 4 Tore mehr geschossen haben als die gesamte Bremer Mannschaft.
Vagnoman kommt für den verletzten Ito in die Startelf und macht eine 4er-Kette aus der Verteidigung. Guirassy kommt für Leweling, sodass Millot nach außen getrieben wird.

Von den Bremern habe ich diese Saison bisher allerdings noch nichts gesehen, sodass ich nicht einschätzen kann was im Moment ihre Stärken und Schwächen sind.

Wenn die Mannschaft ihr Können und Willen auf den Platz bringt, dann fällt es mir schwer nicht an einen Sieg zu glauben.
Daher halte ich es wie Tim Walter - Gegen Bremen können wir uns nur selbst schlagen grins
Das halte ich aber nicht mal für ausgeschlossen, wenn man Bremen unterschätzt und im Kopf vielleicht doch schon bei Dortmund, Leverkusen, Bayern ist. Grundsätzlich hat Bremen nämlich schon auch eine Mannschaft, gegen die man auch mal verlieren kann.
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#5
Nov 29, 2023 - 9:09 AM hours
Kurs Heimsieg, schade das es ohne Ito ist, aber das müssen wir auch ohne Ihn gegen Bremen schaffen. Bin mal auf die Aufstellung gespannt und wer für Guirassy rausrotiert, Undav kann es ja kaum sein

Tippe mal auf das:

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#6
Nov 29, 2023 - 9:29 AM hours
Ich denke, wir sehen Guirassy und Undav erstmals gemeinsam in der Startelf. Für Deniz dürfte es ein durchaus besonderes Spiel sein, bei Werder wurde er ja einst "aussortiert ". Er kann am Samstag seinem Ex-Club gerne entsprechend beweisen, was er drauf hat. Naja, wissen sie mittlerweile eh.

Wieder Samstag Abend, Flutlicht und ausverkauftes Haus. Also alles angerichtet. Das Gefühl, sich auf VfB-Spiele wieder mehr freuen zu können, als Angst vor deren Ausgang zu haben, ist unbezahlbar.

Bin vorsichtig optimistisch, dass auch gegen Bremen etwas zählbares in Stuttgart bleibt, ein Selbstläufer wird das Spiel aber natürlich nicht. Sebastian Hoeneß wird die richtige Aufstellung und die richtigen Worte finden, da bin ich mir sicher. Setzen die Jungs das entsprechend um, stehen die Chancen für den nächsten Dreier nicht schlecht.

Nur der VfB!

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

This contribution was last edited by 67-er on Nov 29, 2023 at 9:32 AM hours
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#7
Nov 29, 2023 - 9:30 AM hours
In der jüngeren Vergangenheit waren bei uns die Vorzeichen selten so klar wie dieses Wochenende:
5 von 6 Heimsiege, 20:6 Tore. Auf der anderen Seite 1 Punkt aus 5 Auswärtsspielen, 6:12 Tore.
Unsere Offensive komplett Fit und Spielbereit, selten genug diese Saison.
Undav und Guirassy stehen bei 22 Toren, 4 mehr als der Gegner.

Die Aufstellung oben sieht nach einem Best-Of aus, ich hab mir dabei aber schon was gedacht:

Wir werden bei diesem Heimspiel wieder viel Ballbesitz und Kontrolle haben, Bremen wird tief und kompakt stehen. Entsprechend wird Leweling nicht so viele Räume bekommen wie gegen Dortmund/Frankfurt, ich würde auf rechts lieber Millot sehen, der sowohl mehr Kreativität als auch mehr Ballsicherheit mitbringt. Das ganze würde ich aber nur machen, wenn mit Vagnoman hinten dran eine Physis-Maschine spielt, die Defensiv wie Offensiv die nötigen Läufe macht. Ich hoffe bei ihm reicht die Luft für 60 Minuten.
Danach könnte man auf bspw. Leweling und Stenzel gehen, die dann die rechte Seite ebenfalls mit der Kombi aus Laufstärke und Fußballerischer Qualität bilden, nur eben andersrum.
Ein Duo aus Stenzel und Millot hingegen würde ich nicht machen.

Undav muss in der jetzigen Form einfach von Beginn an auf den Platz, er darf hinter Guirassy als HS auf seine Paradeposition. Unabhängig seiner Qualität wäre es auch kein gutes Zeichen an ihn, wenn er mit den Leistungen weiter Bankdrücker ist.
Der Rest stellt sich in meinen Augen von selbst auf. Silas kann dann von der Bank kommen, ebenso Jeong und Rouault.

Beim Gegner muss man Primär auf Ducksch und Borre aufpassen, ein sehr interessantes Sturmduo das schon gut harmoniert. Hoffen wir das Zagadou Ducksch in der Luft abkocht. Dazu der offensivstarke Weiser, auch den sehe ich bei Mittelstädt und Führich gut aufgehoben. Keita ist anscheinend nach wie vor nicht Fit, seine Abwesenheit schadet sicher nicht.

Ich hoffe auf ein entspanntes und spielerisch ansprechendes 3:1, aber es zählt natürlich nur der Sieg. Das Spiel schreit förmlich nach einer Überraschung, weil die Vorzeichen einfach so eindeutig sind. Macht die 30 voll, Jungs! daumen-hoch

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#8
Nov 29, 2023 - 9:42 AM hours
Undav über den Flügel aus der Tiefe im Wechsel mit Führich (Seitenwechsel) und vorne Guirassy. Millot als Mittelfeldmotor zusammen mit Stiller und Karazor vor der Abwehr. Hinten stellt sich die Verteidigung nach dem Ausfall von Ito selbst auf und Vagnoman hat eine Chance auf RV verdient.
Mein Tipp: 3:1

•     •     •

VFB - Ole
Datenaffäre - Oje
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#9
Nov 29, 2023 - 9:43 AM hours
Nachdem es gegen Frankfurt gegen eine der schnellsten Truppen der Liga ging, erwarten wir nun mit dem SV Werder eines der langsamsten Teams der Bundesliga.

Entsprechend anders, höher, offensiver, risikofreudiger erwarte ich unsere Ausrichtung.
Durch Itos Ausfall würde ich zur Viererkette zurückkehren, da ich sowohl Mittelstädt als auch Vagnoman für aktuell besser halte, als Rouault. Gerade Maxi hat sich festgespielt und Josha sollte nach seine Einwechslungen und einer vollen Trainingswoche wieder 60-90 Minuten im Tank haben.
Das Mittelfeld ist personell gesetzt, wobei Millot auf außen rutscht, um Undav und Guirassy gemeinsam aufs Feld zu bringen. Das Ganze wird sich asymmetrisch darstellen - mit einem hinterlaufenden Vagnoman und einem einrückenden Enzo auf rechts, während links Maxi eher die AV-Position defensiv hält, während Führich dem Spiel offensive Breite gibt.
Realtaktisch ergibt sich so bei eigenem Ballbesitz eine Dreierkette (Maxi-Daxo-Wowa) in die Karazor sich zur Absicherung fallen lassen kann, wenn Josha hoch steht, was häufig der Fall sein dürfte, damit Millot zentraler agieren kann wo er für uns am wertvollsten und für den Gegner am gefährlichsten ist.
Undav wird vermutlich etwas um Serhou herum spielen, die beiden ergänzen sich aber spielerisch in meiner Vorstellung sehr gut und können sich gegenseitig einsetzen.

Werder hat im Prinzip 3 bis 4 offensiv gefährliche Spieler.

- Allen voran natürlich Ducksch sowie Borré, die bei Anton und Zagadou aber bestens aufgehoben sein werden. Deren Spielweise kommt beiden sehr entgegen, da sie nicht über den ganz großen Speed verfügen, sondern mehr über den Körper kommen - und da ist vor allem Daxo eine eigene Kategorie. Ducksch sollte somit unter Kontrolle zu bringen sein und auch Borré ist in den Griff zu bekommen.
- Njinmah sehen im Werder-Forum manche in der Startelf bzw. hoffen darauf. Der Kerl ist eigentlich der einzige Bremer, der über gefährlich viel Tempo verfügt. Auf seiner rechten Seite hat er es mit Maxi zu tun. In dessen aktueller Form dürfte das wenig vergnügungssteuerpichtig sein. Dennoch sollte Führich klar sein, dass er defensiv aufmerksam sein muss, um Maxi zu unterstützen, sofern Njinmah auf dem Feld ist.
Ähnliches würde für Weiser gelten, falls dieser erneut den Vorzug erhalten sollte
- Bittencourt ist aus meiner Sicht der dritte, auf den man ein besonderes Augenmerk legen darf. Wenn er Bock hat, ist er einer der Spieler, die die besonderen Momente drin haben. Die Aufgabe ist also, ihm den Bock zu nehmen. Prädestiniert dafür sehe ich Ata. Auf die Füße stehen, unangenehm sein und keine Luft lassen. Unterstützung wird er von Josha erhalten. Körperlich wird das für Bittencourt - gelinde gesagt - unangenehm gegen diese beiden. Sollte also auch lösbar sein.

Hinten wird Werder Probleme bekommen. Zu groß ist der Qualitätsunterschied zwischen deren Abwehrkette und unseren Offensivspielern.
Dass wir mit Silas und Leweling noch ordentlich Pace nachlegen können, um gegen müde Bremer das Tempo hochzuhalten, ist ein schönes Ass im Ärmel.

Wir werden vermutlich 60%+ Ballbesitz haben und eher auf engem Räumen spielen. Chancen werden wir dennoch haben und ich erwarte, dass Serhou und Deniz diese auch nutzen können.
Bremen wird ein extrem anstrengendes Spiel erleben und ich gehe davon aus, dass wir mit zunehmender Dauer des Spiels mehr Fehler der Bremer sehen werden und je nach Verlauf des Spiels (bei Bremer Rückstand) auch mehr Räume erhalten.

Wenn wir seriös spielen, sollten wir das Ding gewinnen. Unsere Form ist besser, individuell sind wir quasi auf jeder Position stärker besetzt und wir spielen zuhause.

Ich hoffe auf einen „zu Null“-Sieg und einen nerven- und kräfteschonenden Spielverlauf. Sprich: möglichst frühe Führung, 2-3 Tore Vorsprung vor der 60. Minute und dann sauber zu Ende bringen evtl. mit einem weiteren Tor durch Konter zum Ende des Spiels.

3:0 oder 4:0

•     •     •

Usernummer 6.807

This contribution was last edited by VfB_Supporter on Nov 29, 2023 at 9:50 AM hours
13. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Werder Bremen |#10
Nov 29, 2023 - 9:55 AM hours
Auf geht's. Natürlich mit Undav von Beginn an.

Die größte Streuung gibt es wohl darin, ob nun Undav hinter Guirassy spielt, über rechts kommt oder hinter Guirassy und Millot dann entsprechend zentral oder rechts.

Ich denke, das werden wir nur beim Anpfiff sehen (also vlt so 4-5 mal hoffentlich grins)
Danach wird sehr aktiv rotiert werden und Undav, Millot und Führich sehr aktiv die Positionen wechseln

Millot verlagert sehr stark, deshalb sehe ich ihn zentraler als Undav. Aber warten wir es ab.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.