deadline-day banner
Sat, Jan 27, 2024
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   RB Leipzig
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager M. Rose Marco Rose
€277.90m Total market value €496.90m
24.5 ø age 25.6
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player X. Simons Xavi Simons

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: VfB Stuttgart - RasenBallsport Leipzig

Jan 24, 2024 - 11:11 AM hours
  survey
  % votes
Es geschehen noch Wunder: Sieg VfB
 25.0  11
Immerhin zwei Heimspiele in Folge ungeschlagen gegen RB: Unentschieden
 11.4  5
RB bleibt unser Krytonit: Sieg Leipzig
 36.4  16
Hat RB eigentlich Ultras und Banner? Frage für einen Freund
 27.3  12
Total: 44

The survey has expired.

Wer: VfB Stuttgart vs. RB Leipzig
Wann: Samstag, 27.01.2024, 15:30 Uhr
Wo: MHP-Arena


---

Es ist mal wieder so weit und ich darf die Kohlen aus dem Feuer holen. Das Jahr 2024 fing aus VfB-Sicht mit zwei vermeidbaren Niederlagen denkbar schlecht an, sodass ich keine andere Wahl hatte und quasi aus dem Vorruhestand gedrängt wurde, um an die starke Hinrunde anzuknüpfen. Der Jupp Heynckes des VfB-Forums, wenn man so will. Leider ist der kommende Gegner in der Hinsicht so ziemlich der Unglücklichste, den man sich raussuchen kann, denn es geht gegen den Angstgegner schlechthin: RB Leipzig. In der gemeinsamen BL-Historie konnte man in 11 direkten Duellen kein einziges Mal gewinnen. Immerhin zweimal konnte man den Leipzigern noch ein Unentschieden abknöpfen, in allen anderen Spielen musste man sich teilweise deutlich geschlagen geben. So auch im Hinspiel, als man nach starker erster Halbzeit und verdienter 1:0-Führung in der zweiten Halbzeit komplett einbrach und mit 1:5 die Heimreise antreten musste. Aber auch das kommende Spiel fängt bei 0:0 an und wie man letzten Sonntag im Duell der Bremer gegen die Bayern sehen konnte, endet jede Durststecke mal, so dass Werder erstmals seit 2008 wieder gegen den Rekordmeister jubeln durfte. In dem Jahr existierte unser kommender Gegner nicht mal...


Wie läufts bei den roten Bullen?


Auch RB ist mit zwei Niederlagen ins Jahr 2024 gestartet. Allerdings waren die Gegner stärker einzuschätzen als die des VfB. Es setzte zwei Heimniederlagen gegen die Eintracht aus Frankfurt und den ungeschlagenen Tabellenführer aus Leverkusen, wobei gerade die Niederlage gegen Bayer unglücklich war, da man ein gutes Spiel zeigte und erst in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer kassierte. Ansonsten verläuft die Saison etwas wechselhaft, vor der verkürzten Winterpause konnte man eine Serie von 4 ungeschlagenen Spielen hinlegen, wobei da das Unentschieden in Bremen ein kleiner Dämpfer war, womit man nun seit 3 Spielen auf einen Sieg wartet. Demzufolge steht man aktuell mit 33 Punkten auf Platz 4, einen Punkt hinter dem VfB. Personell fehlt den Sachsen neben Haidara, der beim Afrika-Cup weilt, auch Xavi Simons, der gegen Leverkusen seine 5. gelbe Karte sah. Ansonsten stehen Trainer Rose alle weiteren Spieler zur Verfügung, so dass er vermutlich so aufstellen wird: Blaswich - Simakan, Klostermann, Lukeba, Raum - Schlager, Kampl - Olmo, Baumgartner - Openda, Sesko


Kommen wir zum VfB:


Wie bereits angesprochen, verlief der Start ins neue Jahr nicht wie gewünscht. Die beiden Pleiten in Mönchengladbach und Bochum waren vermeidbar und könnten gerade im Hinblick auf die kommenden Partien besonders wehtun. Zu allem Überfluss kommt zum ohnehin geschwächten Kader durch die Afrika/Asien-Cup-Teilnehmer Guirassy, Silas, Ito und Jeong auch noch Karazor hinzu, der in Bochum seine 5. gelbe Karte sah. Der Kader wird dünner und dünner, die Bank ist ohnehin schon sehr viel mit Jugendspielern bestückt. Es wird spannend zu sehen sein, wie Trainer Hoeneß diese Lücke schließen will, da es einen direkten Backup in diesem Kader nicht gibt bzw. dieser auch verletzt fehlt (Nartey). Dementsprechend könnte die Mannschaft am Samstag so auflaufen: Nübel - Vagnoman, Rouault, Zagadou, Mittelstädt - Anton, Stiller - Leweling, Millot, Führich - Undav


Auf ein gutes und faires Spiel! Und dass wir endlich den ersten Sieg gegen Leipzig holen!
AUF GEHTS STUTTGART KÄMPFEN UND SIEGEN
Könnte mir gut vorstellen, dass wir so aufstellen und das ist wahrscheinlich tatsächlich noch das bestmögliche.


Auf beiden Seiten zwei sehr schmerzende Gelbsperren. Neutralisieren sich nahezu gegenseitig, wobei Karazors vermutlich noch mehr Einfluss nimmt mangels unserer fehlenden Kadertiefe auf der Position. Bei Leipzig wäre die Gelbsperre vor Olmos Comeback schlimmer gewesen.


Endlich mal wieder ein Heimspiel und endlich auch mal wieder (minimaler) Außenseiter.

In Leipzig waren wir immerhin 45 Minuten lang die wahrscheinlich bessere Mannschaft. Vielleicht kriegen wir das daheim dann auch hin. Immerhin haben wir damals mit Karazor - Egloff auf der Doppel-6 gespielt. Da seh ich dann Millot - Stiller trotzdem noch etwas stärker.

Leipzigs vergangene Niederlagen täuschen wirklich deren Leistung. Gegen Frankfurt verliert man das Spiel nur in 1 von 20 Fällen. Und Leverkusen ist nunmal Leverkusen und hat trotzdem die Nachspielzeit benötigt.

Ich glaube ein Punkt ist möglich und der wäre wirklich top für uns. Ist wichtig, jetzt das Ruder der Niederlagen"serie" rumzureißen und vor dem Freiburg-Spiel etwas Selbstbewusstsein tanken.

Am Ende des Tages ist es aber trotzdem Leipzig, die man natürlich am Ende der Saison über uns erwartet. Aufopferungsvolle Leistung vor den Heimfans und individuelle Fehler gut möglichst verhindern. Zweiteres hat uns auch in der Hinrunde so stark gemacht. Ausgenommen vielleicht das Hinspiel gegen Leipzig

•     •     •

Als VfB-Fan die schönste Saison seit langem und höchstwahrscheinlich auch für lange Zeit.

~ drum jede Minute genießen~
Keine Ahnung, wer Karazor ersetzen wird, wahrscheinlich wird wieder Millot an der Seite von Stiller stehen. Ich frage mich aber, ob Stenzel den Part übernehmen könnte.

Ansonsten eher ein Kick, auf den ich mich nicht gerade freue. Wie jedesmal gegen die Brausefabrik...

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

This contribution was last edited by 67-er on Jan 24, 2024 at 12:02 PM hours
Die StN beobachten in der aktuellen Trainingswoche, dass Hoeneß Di Benedetto aktiv coacht und immer wieder zur Seite nimmt. Ich glaube trotzdem nicht, dass Hoeneß ihn gegen starke Leipziger ins kalte Wasser wirft. Würde deshalb mit einer Systemumstellung ins Rennen gehen.
Mal wieder gegen die Dosen... Würde versuchen hinten dicht zu machen und ggf. schnell über Führich, Leweling, Millot nach vorne zu kommen. Stenzel soll schön im Zentrum stehen und dicht macht - bei defensiver Ausrichtung muss er nicht schnell hinter her rennen zwinker

•     •     •

1893
Na sowas - Im Tippspiel gibt's da ne ganz andere Tendenz zwinker
Ich hab dort und hier für Unentschieden getippt - sicher gepaart mit etwas Prinzip Hoffnung und im Versuch die letzten beiden Auftritte etwas auszublenden.
Es ist immerhin wieder ein Heimspiel und endlich sind wir nicht mehr in der Favoritenrolle.
Aufstellung wird sicher ein spannendes Thema - ich würde es versuchen mit Anton etwas offensiver auf der Doppelsechs als Ata Ersatz.
Und im Sturm muss Milosevic jetzt endlich mal ne Chance erhalten und wenn es nur darum geht Räume für Undav zu erzeugen.
Massimo rechts ist wohl eher n Spaß, aber zu Leweling gibt sich das ja jetzt nicht so viel.
Ich würde mich auch über Di Benedetto im ZM freuen, dafür Millot dann eine Reihe weiter vorne statt Leweling.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Der STT-Schreiber in Leipzig gibt sich bemerkenswert siegessicher. Wir haben ja Guirassy als einzigen it-Faktor, und nur wegen der schwächelnden Konkurrenz sind wir überhaupt noch auf Platz 3.

Ich hoffe mal, dass wir sie überraschen können Cool
Au Backe, ich habe aus lauter Verzweiflung sogar Genki in der Startelf augen-zuhalten

Der Kader ist derzeit wirklich etwas dünn und abseits der Abstellungen zum Afrika- bzw. Asien-Cup haben wir derzeit nicht mal wirklich Pech mit Verletzungen. Man kann nur hoffen, dass alle gegen RB unverletzt bleiben, denn auf der Bank sieht's auch eher mau aus.

Ich würde aber von Experimenten wie Anton ins DM absehen, da ich die Abwehr in der bisherigen Formation eigentlich sehr gut und eingespielt fand und das gegen die starke Offensive von RB ungern ändern würde. Ich glaube zudem nicht, dass Hoeneß die wichtige Postition im DM mit unerfahrenen Spielern wie di Benedetto bekleidet. In dieser Hinsicht habe ich ihn bislang eher "konservativ" wahrgenommen und denke daher an einen Startelfplatz für Haraguchi.

Alternativ zieht man Millot zurück auf die 6. Dann spielt Roault wohl RV, Vagnoman RA und Leweling unterstützt Undav im Zentrum. Alles nicht wirklich optimal sad

Auch wenn's ein Heimspiel ist und wir uns bislang in keinem Spiel hinten reingestellt haben, würde ich es gegen RB lieber etwas defensiver angehen und auf Nadelstiche durch die schnellen Führich und Leweling setzen.
Vielleicht spielt uns ja auch der Spielverlauf mal wieder in die Karten.
Tip: 1:1

•     •     •

#Mislintat2025
Ich würde es mal s versuchen. Hinten eine Viererkette mit Rouault auf RV, da mich Vagnoman zuletzt nicht überzeugt hat.
Auf der Doppel-6 würde ich Stenzel den Vorzug vor Millot geben und ihn den defensiven Part spielen lassen. Die Übersicht und das Spielverständnis dafür hat er, bleibt nur die Frage, ob er sich auch gegen das Leipziger Pressing behaupten kann.
Auf den Außen viel Tempo durch Führich und Leweling.
Und in der Spitze Unterstützung von Undav durch den einzig verbleibenden großen Stürmer, Milosevic. Dieser soll in die Luftzweikämpfe gehen, so dass Undav um ihn herumspielen oder sich immer mal wieder zurückfallen lassen kann.

Normalerweise ist RB nicht gerade unser Lieblingsgegner und durch die zahlreichen Abstellungen wird es nicht leichter, aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht und die Punkte bleiben in Bad Cannstatt.
This contribution was last edited by fritzle74 on Jan 24, 2024 at 2:30 PM hours
Zitat von Schwabler
Der STT-Schreiber in Leipzig gibt sich bemerkenswert siegessicher. Wir haben ja Guirassy als einzigen it-Faktor, und nur wegen der schwächelnden Konkurrenz sind wir überhaupt noch auf Platz 3.

Ich hoffe mal, dass wir sie überraschen können Cool

Hab ich gerade auch gelesen, viel Text wenig Inhalt. Reduziert uns auf "Herr Guirassy" und abhängig von der Formschwäche anderer, nur um dann am Ende Spieler in die voraussichtliche Startelf der Leipziger zu schreiben, die definitiv nicht mitwirken können (Xavi). Ein wahrer Experte.
Naja sie sind halt erst seit kurzem dabei..

Wird ein verdammt schwerer Brocken am Samstag, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass wir am Samstag zuhause aus dem Winterschlaf erwachen und in die Rückrunde starten. Tipp: 2:1 Heimsieg Tore: Undav und 91' Milosevic stark

•     •     •

in a town called Stuttgart....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.