deadline-day banner
Fri, Nov 10, 2023
FC Viktoria Köln
Viktoria Köln
Rank no. {n}  
SG Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Viktoria Köln   SG Dynamo Dresden
Olaf Janßen O. Janßen Manager M. Anfang Markus Anfang
€5.95m Total market value €8.10m
23.9 ø age 25.1
Luca Marseiler L. Marseiler Most valuable player N. Hauptmann Niklas Hauptmann

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

15. Spieltag: FC Viktoria Köln - SG Dynamo Dresden

Nov 8, 2023 - 12:02 AM hours
  survey
  % votes
überall und nirgendwo, immer wieder Dynamo
 94.7  18
geht gerade noch
 00.0  0
ops
 05.3  1
Total: 19

The survey has expired.

Zurück in die Zukunft

31.10.2023

Nach dem Sachsenpokal in Niesky besuchte Scholle gleich mal seine Heimatstadt Görlitz. Sind ja nur ca. 20km. So oft schafft er es nicht, mal wieder die Stadt seiner Kindheit zu besuchen, auch, wenn es von Dresden nur ca. 100km sind.
Im Stadteil Rauschwalde fuhr er am jetzigen L2-Club vorbei und musste schmunzeln und erinnerte sich an seine Jugend, als er in der damaligen HO-Gaststaätte „ Zwei Linden“ des Öfteren zugegen war und hier eigentlich alle angesagten Bands der ostdeutschen Szene spielen gesehen hat. Da waren Magdeburg als ehemalige Klosterbrüder, Karussel, für Oldies unter dem Namen Renft-Combo mit dem unvergessenen Cäsar bekannt , Prinzip, City, Himbeerband, Neumis Rockcirkus und viele mehr. Ihm huschte ein Lächeln übers Gesicht, als er an seine Jugend dachte und musste plötzlich an der nächsten Ampel stark bremsen. Das brachte ihn in die Realität zurück.
Das Spiel gegen Freiburgs Zweite war im Trainerteam besprochen, ihn beschäftigte mehr der nächste Gegner, die Viktoria. Schließlich hatte Scholle dort mal als Trainer gearbeitet.
In der Saison 2011/12 trainierte Scholle die Viktoria, mit der er den Aufstieg in die Regionalliga anpeilte. Dazu konnte er ehemalige Bundesligaprofis wie Kukielka (2005-2006 Dynamo) und Markus Kurth (als Co-Trainer) sowie weitere Spieler von Germania Windeck, die er vor Köln trainierte, überzeugen, ihn zur Viktoria zu begleiten. Am 13. November 2012 trennten sich die Viktoria und Scholz einvernehmlich; Grund sollen „unterschiedliche Auffassungen“ über die Zukunftsausrichtung des Klubs gewesen sein.
Trotzdem empfand Scholle keinen Groll, das widersprach auch seinem Naturell.
Nach seinen Stationen bei Lok Leipzig und Wacker Nordhausen wurde sein Traum wahr, bei Dynamo als Interimstrainer nach dem leidlichen Abschied von Fielo anzuheuern.
Seine damaliger Wortlaut ohne offiziellem Beweis: „Ich bin angekommen, hier kriegt mich keiner mehr weg.“
Auf dem Weg Richtung Görlitzer Kumpels fuhr er am Sportplatz „Eiswiese“ vorbei. Hier begann seine Fußballlaufbahn bei Dynamo Görlitz, da ist es nur verständlich, dass er bei einem Dynamo-Verein seine berufliche Karriere beendet.
Ein tiefer Seufzer entsprang Scholles Lungen. Er straffte sich und achtete wieder auf den Verkehr.
Nach einem kurzen Treffen bei seinen Kumpels, alle Dynamo-Fans, musste er auch wieder nach Dresden, seinem Job nachgehen.

07.11.2023
Freiburg ist Vergangenheit, jetzt geht es um die Viktoria, Scholle ist einer der ersten, die im Trainerstab der Akademie im Büro sitzen. Er nimmt den Telefonhörer in die Hand und ruft einen ehemaligen Mitarbeiter der Viktoria an, mit welchem er noch immer einen guten Draht hat.
„Freitag sind wir in Höhenberg, ich hoffe, wir sehen uns mal kurz. Macht uns das Leben nicht zu schwer, wir wollen aufsteigen.“ Nach kurzem Smalltalk lachte Scholle, legte auf und plötzlich kam ihn der Film in den Sinn, der die Situation für ihn widerspiegelte
Zurück in die Zukunft

•     •     •

"Und da heißt es: Feuer frei, Vollgas, alles auf Aufstieg."
Ralf Becker
Danke, wieder was gelernt. Der Kukie war damals ein ganz feiner Typ und Klasseinnenverteidiger. In der Abstiegssaison war er einer der Lichtblicke, aber zu Beginn der Misere leider einige Spiele verletzt. Dass er im stolzen Alter von 36 Jahren noch für die Viktoria gespielt hat und in 64 Spielen sogar 7 Tore erzielt hat, ist aller Ehren wert. Bei uns waren es in der 2. Bundesliga 2 Tore in 45 Spielen. Ich mochte ihn.

Und jetzt steigen wir in den DeLorean und starten den Fluxkompensator um zurück in die Zukunft zu starten. Die hieß früher mal Bundesliga und Europapokal. Wir reisen aber Etappenweise und das erste Ziel heißt 2. Bundesliga.
Ich habe mir schon mal den Kickeralmanach für diese Saison gesichert. Wir gewinnen 2:1.

Gebt mir ein Deeeee!!!!
DEEEEE!!!!!!

Ich hoffe natürlich auf einen Sieg aber hab etwas bedenken. Auswärts diese Saison noch nicht so konstant und Köln auch mit einer guten Runde.

Ich denke Zimme wird wieder reinkommen. Würde am liebsten ihn und Vlacho mal auf dem Platz sehen. Lemmer war in meinen Augen überhaupt nicht im Spiel drin bzw ist nicht viel rum gekommen.

Ebenso würde ich mir wünschen das Meiße mal ne ganze Halbzeit oder mehr bekommt, der bringt nochmal ne ganz andere Spielanlage und Tempo mit.

Ich tippe mal auf 1:1
Tor durch Zimme

Gebt mir ein Ypsilon!!!

•     •     •

“Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du.”
In der Domstadt könnte am Vorabend des Karnevals-Starts dagegen Lucas Cueto seine Pflichtspielpremiere feiern. Der Neuzugang des Karlsruher SC konnte aufgrund langwieriger Verletzungen in dieser Saison noch kein Drittligaspiel bestreiten, beim Training hinterließ der Außenstürmer zuletzt aber einen guten Eindruck.
Zitat von 1953SGD
Gebt mir ein Ypsilon!!!
Üüürrpsilon zwinker (Tschuldigung, sollte n Lied werden)

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
YYYYYY (Ürpsilon)!!!grins
Ich habe ja aktuell beim Tippen nicht so das glückliche Händchen. Da ich aber bei Dynamo immer 1:1 getippt habe und am Ende meistens ein Sieg herauskam, behalte ich das mal bei. Da geht mir dann unser Gemeinwohl über alles!Cool
Wenn wir das Spiel genauso seriös angehen wie das Freiburg-Spiel, könnte das auch in Köln was werden. Es sind aber alle Partien mehr oder weniger Spitz auf Knopf. Da kann auch durchaus mal was in die Hose gehen, wenn das Spielglück mal nicht auf unserer Seite ist oder wenn der Schiedsrichter...naja, ihr wisst schon.
Trotzdem begeistert mich die Truppe irgendwie durch ihren Kampfgeist, Siegeswillen und Zusammenhalt. Wenn dann noch guter Fußball gespielt wird, Herz, was willst du mehr!?
Also, voller Optimismus in die Domsadt!

Grüße und Dank an @black-yellow für das gelungene Intro

Und jetzt gebt mir ein eeNNNNNN! stark
This contribution was last edited by omanyd-saxony on Nov 8, 2023 at 2:45 PM hours
Die Personalsituation

In Köln muss Cheftrainer Markus Anfang auf Kyrylo Melichenko, Paul Lehmann und Erik Herrmann verzichten. Auch Jonas Oehmichen wird mit aller Wahrscheinlichkeit fehlen. Lucas Cueto, Manuel Schäffler und Tobias Kraulich haben Teile des Mannschaftstrainings in dieser Woche absolviert, ob sie jedoch dabei sein werden, ist fraglich.
Wäre natürlich schön, wenn Cueto sein Dynamo-Debüt an alter Wirkungsstelle zeigen könnte (so ähnlich wie letzte Saison L.Herrmann in Freiburg).

Ob unsre beiden Ex-Viktorianer (Cueto, Meißner) diesmal für uns treffen?

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Zitat von MarCop73

Die Personalsituation

In Köln muss Cheftrainer Markus Anfang auf Kyrylo Melichenko, Paul Lehmann und Erik Herrmann verzichten. Auch Jonas Oehmichen wird mit aller Wahrscheinlichkeit fehlen. Lucas Cueto, Manuel Schäffler und Tobias Kraulich haben Teile des Mannschaftstrainings in dieser Woche absolviert, ob sie jedoch dabei sein werden, ist fraglich.
Wäre natürlich schön, wenn Cueto sein Dynamo-Debüt an alter Wirkungsstelle zeigen könnte (so ähnlich wie letzte Saison L.Herrmann in Freiburg).

Ob unsre beiden Ex-Viktorianer (Cueto, Meißner) diesmal für uns treffen?


Wäre natürlich super.

Schiri ist am Freitag Florian Exner, 33, Rechtsanwalt aus Münster.
Sein bisher einziger Einsatz mit Dynamo-Beteiligung, man mag es kaum glauben, war die Auswärtsniederlage am 13.8.22 bei Viktoria Köln.
Hoffentlich kein schlechtes Omen.
This contribution was last edited by mocki20 on Nov 8, 2023 at 6:50 PM hours
Wunschaufstellung

08.11.2023 #DynamoTV #VIKSGD #sgd1953
Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Köln mit Cheftrainer Markus Anfang.

This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Nov 8, 2023 at 8:06 PM hours
Wunschaufstellung
Aufstellung wie gehabt, auf außen Zimme und Borkowski, einfach weil ich finde Vlacho und Lemmer geben unserem Spiel mehr wenn sie eingewechselt werden und wirbeln können. Vorne drin würd ich in HZ 2 Meißner gegen seine alten Kollegen etwas mehr Spielzeit geben. Ansonsten wirds ein schweres und vermutlich kein schönes Spiel werden, welches unsere Jungs aber 1:0 gewinnen. daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.