deadline-day banner
Sun, Dec 3, 2023
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   Borussia Dortmund
Xabi Alonso X. Alonso Manager E. Terzic Edin Terzic
€594.55m Total market value €463.70m
24.9 ø age 25.6
Florian Wirtz F. Wirtz Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

Dec 2, 2023 - 9:24 PM hours
  survey
  % votes
Gewinnen
 75.0  18
Oder
 04.2  1
Untergehen
 20.8  5
Total: 24

The survey has expired.

Wer: Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Dortmund
Wann: Sonntag, 3.Dezember um 17:30 Uhr
Wo: BayArena Leverkusen
Live zu sehen: bei DAZN oder im Stadion

•     •     •

"[...] und dann geht hier die Post ab!" R. Völler (09.06.2017)
"Auf ihr steifen und verdorrten
Leute aus Büros,
Reißt euch mal zum Wintersporten
Von den Öfen los.

Bleiches Volk an Wirtshaustischen,
Stellt die Gläser fort.
Widme dich dem freien, frischen,
Frohen Wintersport."

Ringelnatz wollte hiermit alle Fans von Bayer Leverkusen in die langen unterhosen komplimentieren und Fußballdeutschland um die orangenen Bälle bitten. Winter is Coming und in München ist man überrascht.

Auf zu den letzten Partien dieses Jahr. Zu uns reist zunächst Dortmund, dann machen sich die Paderborner am Mittwoch zu uns auf den Weg. Im Anschluss begeben wir uns ein letztes Mal dieses Jahr ins Ferne Stuttgart, woraufhin wir Molde, Frankfurt und Bochum zum Tanz in die BayArena bitten. Falls unsere Gäste was mitnehmen wollen, kann ich den McDonalds gegenüber empfehlen.

Statistisch haben wir ganz schön was aufzupolieren gegen die Dortmunder. Die Gesamtstatistik in der Bundesliga liest sich mit 30 Siegen zu 22 Unentschieden zu 36 Niederlagen noch recht ausgeglichen, doch in den letzten 5 Begegnungen konnten die Dortmunder 12 Punkte einfahren, wir dagegen nur 3.

Zuletzt an einem 13. Spieltag trafen wir am 22.11.2003 auswärts auf Dortmund. Am Ende stand es 2:2.
Die Besten Torschützen im direkten Duell sind Ulf Kirsten (8) vs. Manfred Burgsmüller (10)



Bayer Leverkusen

WWWWDWWWWWWWWWWWWW

So klingt unser bisheriger Saisonverlauf wettbewerbsübergreifen.
In Zahlen heißt das 11 Siege und 1 Unentschieden in der Liga, 5 Siege in der Europa League und 2 Siege im Pokal. Unser Vereinsrekord mit 8 Bundesligasiegen in Folge wurde in Bremen eingestellt und wartet nun in Leverkusen darauf ausgebaut zu werden.

Unterschiedsspieler

Uh schwierig sich da zu entscheiden, aber ich tippe für das anstehende Duell gegen Dortmund auf Boniface.
Am Donnerstag konnte er seine kleine Flaute beenden und hat damit nun in dieser Saison Wettbewerbsübergreifend in 18 Spielen 12 Tore und 6 Vorlagen geliefert. Aber seine wichtigste Eigenschaft ist für mich seine körperliche Präsens und Fähigkeit die gegnerischen Verteidiger zu binden und von unseren Flügelverteidigern abzulenken.
Tore schießen können bei uns sowieso alle. In der Liga haben wir 11 verschiedene Torschützen. Die internen Torschützenkönige sind dabei bisher Grimaldo (alle mit links) und Boni (1Kopf,2Links,4Rechts) mit jeweils 7 Treffern.

Voraussichtliche Aufstellung (laut Kicker)
Hradecky
Kossounou, Tah, Tapsobah
Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo
Hofmann, Boniface, Wirtz

Es fehlt Arthur noch verletzt


Borussia Dortmund

Läuft doch eigentlich für Terzic. In der Todesgruppe hat man sich dann doch mehr als behauptet und die internationale Konkurenz in die Schranken gewiesen und auch in der Liga sieht es doch eigentlich ganz gut aus. Nachdem Leipzig heute gewonnen hat belegt man mit 24 Pkt. den 5 Platz dafür brauchte man 7 Siege und 3 Unentschieden, auf die zwei Niederlagen hätte man wohl verzichten können. Dortmund hat keine Ergebnisskrise, doch die Spielkultur...

Dortmund stand in den letzten Jahren für ansehnlichen Offensivfußball. In dieser Spielzeit wirkt das dortmunder Spiel recht einfallslos und trocken. Die Kreativität und die Dominanz ist den Dortmundern abhanden gekommen. Bestes Beispiel dafür ist wohl die Torbilanz. 25 erzielte Treffer stehen 19 Gegentreffern gegenüber. Terzic steht daher unter Beobachtung der Dortmunder Fans, beim querlesen im Dortmunder Forum sieht man einen regen Diskurs über seine Person ohne sofortige Entmachtung, allerdings will man wohl mindestens nächstes Jahr einen neuen Übungsleiter sehen.

Player to watch

Kobel oder Bynoe-Gittens, Kobel oder Bynoe-Gittens hmmm...
Ich sag mal so, Kobel wird für uns der schwerste Gegner und Bynoe-Gittens ist Dortmunds möglicher Unterschiedsfeldspieler. Ich entscheide mich also für Kobel.

Voraussichtliche Aufstellung (laut Kicker)
Kobel
Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini
Can, Sabitzer
Brandt, Reus, Bynoe-Gittens
Füllkrug

Es fehlen Duranville, Nmecha.
Desweiteren durchzieht wohl eine Erkältungswelle durch den Dortmunder Kader: Süle, Schlotterbeck, Özcan, Brand und Bensebaini sollen wohl angeschlagen gewesen sein. Allerdings sollten sie wohl für das Spiel fit sein. Aspirin complex hätten wir sicherlich noch da, allerdings steht das auf der Dopingliste.

Fazit:

Ein Topspiel steht an. Dortmund sehnt sich zurück in den Titelkampf und Leverkusen will die Tabellenführung ausbauen. Es wird ein schweres Spiel für unsere Jungs im Kreuzritteroutfit. Mit einem Sieg könnte man gegen die Bayern vorlegen, die wann-auch-immer noch ein Spiel gegen Union in den Spielplan quetschen müssen.
Dortmund fällt aus den CL Plätzen wenn sie nicht gewinnen. Auch wenn das zum jetzigen Zeitpunkt wenig aussagekraft hat.

Ich wünsche allen Spielern ein verletzungsfreies und faires Spiel. Dem Schiedsrichter wünsche ich nen guten Tag. Und allen Fans eine gute Anreise und ein hochklassiges und ansehnliches Fußballvergnügen. Lasst uns Werbung für die Liga machen.

Auf gehts Bayer,
kämpfen und siegen!

•     •     •

"[...] und dann geht hier die Post ab!" R. Völler (09.06.2017)
Die Standardbundesligaelf soll spielen, auch wenn ich Hincapie eigentlich momentan vor Tapsoba sehe.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
@Laufbursche Danke!

Mal schauen, ob die Serie so weitergeht. Wir sind leichter Favorit, aber es wird schwierig.
Werden wohl mit Standard Aufstellung spielen.

Eigentlich sind wir aktuell konstanter und besser als der BVB. Aber mir einem guten Tag kann uns der BVB auch heute wehtun.

Ich tippe auf ein 3:2 für uns
This contribution was last edited by Markdorfer on Dec 3, 2023 at 8:42 AM hours
Die Borussia ist ein guter Gegner. Somit ein kappen Sieg oder ein Remis.

Schick sollte starten und dann durch den bulligen Boniface ersetzt werden. Ich halte ihn unterm Strich für den effektiveren Spieler.
This contribution was last edited by Bananasplit on Dec 3, 2023 at 9:44 AM hours
Aufstellung sollte klar sein... Vielleicht überrascht XA uns und die Dortmunder mit einer taktischer Umstellung. Zwinkernd
Mein Tipp: 4-1
Tore: 2x Boniface, Wirtz, Frimpong

•     •     •

Bayer04 Deutscher Meister 2024!
Denke bei der Aufstellung wird es keine Überraschungen geben. Vielleicht Hincapie für Tapsoba.

Im Normalfall sehe ich uns aktuell schon eine Stufe über Dortmund und gehe von einem Sieg aus. Allerdings hat Dortmund dieses Jahr schon oft Spiele gewonnen in denen sie spielerisch eigentlich unterlegen waren. Außerdem haben sie auch schon ordentlich nach Rückständen gepunktet, die Mentalität in der Truppe scheint also tatsächlich zu stimmen auch wenn man dafür in meinen Augen viel an Qualität verloren hat. Im Gegensatz zu den Duellen aus den letzten 5-10 Jahren findet man dieses Jahr keine Weltklassespieler im Kader des BvB. Richtig Angst braucht man eigentlich vor keinem Dortmunder zu haben. Das war in den letzten Duellen mit Haaland, Bellingham, Sancho usw. deutlich anders.

Mein Tipp: 4-2.
Freu mich drauf. Man sollte den BVB nicht unterschätzen. In der CL hat sie schon jeder abgeschrieben und da haben sie sich jetzt zurückgemeldet und schwere Spiele für sich entschieden.
Bin gespannt wie Alonso das Spiel angehen lässt. Mit Geduld oder volle Offensive. Bayern hat sie extrem unter Druck gesetzt und da kamen die Dortmunder ja gar nicht mit klar.

Ich würde mir Hincapie für Tapsoba wünschen. Dortmund wird schnell umschalten und ist Kopfballstark. Da passt Hincapie besser ins Profil finde ich.
Glaube aber auch nicht das Alonso da tauschen wird.

Ich hoffe die Jungs brennen auf das Spiel. Dann gibt es ein 3:1. Boniface beendet seine "Flaute" mit einem Dreierpack.
@Laufbursche Danke für die Einleitung smile

Ich sage, es wird keine Überraschungen in der Startelf geben. Ich bin sehr gespannt, ob wir gegen dieses doch eher bieder spielende, aber dennoch gefährliche, Dortmund gewinnen werden. Ich hoffe, es wird gleich in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse zu unseren Gunsten gesorgt.

Ich hoffe außerdem darauf, dass es diesmal keine Schwächephase in der zweiten Halbzeit gibt. Bremen hat sie nicht genutzt (sie waren auch gestern gegen Stuttgart schwach), aber Dortmund kann durch individuelle Klasse von Brandt oder Bynoe-Gittens wieder zurück ins Spiel kommen.

Optimistischer Tipp: 2:0 smile
Wir sollten es natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen - es ist diese Saison auch schon gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld oder sogar darunter enger geworden, als es uns lieb war, und dann kann Dortmund uns erst recht weh tun. Generell glaube ich aber, dass wir als Gegner Dortmund diese Saison gar nicht liegen. Die performen am besten, wenn ihnen der Gegner das Spiel überlässt und sind bislang ziemlich baden gegangen, wenn sie gegen Ballbesitzmannschaften agierten. Ich hoffe, dass Terzic ähnlich ängstlich aufstellt, wie gegen PSG smile

•     •     •

Drieß op Traditione,
wer mäht he Jesetz?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.