deadline-day banner

Info

SC Freiburg   Olympiacos Piraeus
Christian Streich C. Streich Manager D. Martínez Diego Martínez
€188.65m Total market value €109.85m
26.5 ø age 27.0
Philipp Lienhart P. Lienhart Most valuable player D. Podence Daniel Podence

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus

Nov 28, 2023 - 11:30 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 38.5  10
Punkteteilung
 46.2  12
Piräus entführt die Punkte
 15.4  4
Total: 26

The survey has expired.

Die vorletzte englische Woche des Jahres 2023 ist für den SC Freiburg im Gange. Am Donnerstag empfängt man den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus zum 5. Spieltag der Europa League Gruppenphase im Breisgau.

Das Spiel ist für den SC besonders spannend, da man mit einem Punktgewinn das Überwintern in der Europa League rechnerisch sicher machen kann. Außerdem hätte man mit einem Punktgewinn oder Sieg den Gruppensieg in der eigenen Hand (gut, bei einem gleichzeitigen West Ham-Sieg gegen Backa Topola müsste man in London gewinnen...). Alles ist also angerichtet für einen tollen Europapokalabend im Mooswaldstadion.

Naja, fast alles. Denn der Kader von Christian Streich geht noch immer auf dem Zahnfleisch. Zwar besteht die kleine Hoffnung auf eine Rückkehr von Roland Sallai in den Spieltagskader, dennoch hat Streich rein personell nicht sonderlich viele Anpassungsmöglichkeiten auf das durchwachsene Heimspiel gegen Darmstadt am vergangenen Wochenende. Einzig ein Einsatz von Kiliann Sildillia in der Startelf scheint eine realistische Änderung zu sein.

Auch Piräus kommt nicht mit dem gleichen Flow ins Spiel, den man vor dem Hinspiel inne hatte. Von den letzten fünf Ligaspielen verlor man zwei und zwar ausgerechnet die beiden Top-Spiele gegen PAOK und Panathinaikos. Gegen West Ham machte man allerdings eine sehr gute Figur, konnte die Engländer zu Hause besiegen und in London beim 0:1 lange am Punktgewinn schnuppern.
Der SC wird gewarnt sein, nicht zuletzt aufgrund der großen Probleme, die man gegen das sehr intensive Spiel der Griechen im Hinspiel hatte.

Mögliche Aufstellungen:

Atubolu - Ginter, Lienhart, Gulde - Sildillia, Eggestein, Höfler, Weißhaupt - Doan, Höler, Grifo

Paschalakis - Rodinei, Retsos, Ndoj, Ortega - Alexandropoulos - Hezze, Camara - Podence, Jovetic, Fortounis

Das Spiel startet Donnerstag um 18:45 Uhr und wird nur von RTL+ übertragen.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

This contribution was last edited by scfsince1904 on Nov 28, 2023 at 11:33 AM hours
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#1
Nov 28, 2023 - 11:34 AM hours
Die Dreierkette hat sich in letzter Zeit zwar als das bevorzugte System herauskristallisiert, für Piräus wäre ich aber nicht so glücklich damit. Unter Martinez spielt man häufig eine Mischung aus 4-3-3 und 4-2-3-1 mit starkem Fokus aufs Zentrum. Da würde man sich im 3-4-3 direkt auf viele Situationen in Unterzahl im Zentrum einlassen. Daher wäre das oben meine Herangehensweise.

Sollte es nötig sein, könnte man im Spiel personell einfach auf 3-4-3 zurück gehen indem man Weißhaupt nach links schiebt und Schmidt einrückt.

Gefühl für ein Ergebnis hab ich nicht so wirklich eins.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#2
Nov 28, 2023 - 12:57 PM hours
Ich hoffe, dass R. Sallai wieder fit ist und selbst wenn es nur für eine Halbzeit reicht, Seine Offensivpower brauchen wir unbedingt von Anfang an.
Höler ist wohl gesetzt für die Startelf, aber mit Gregerl und Junior haben wir dann ja noch gute offensive Alternativen auf der Bank.
Zauberer Röhl wird man vermutlich frühestens gegen Mainz wieder einsetzen.
Mein Tipp: Knapper Heimsieg für den SC
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#3
Nov 28, 2023 - 1:02 PM hours
Ich hoffe, das wir nochmal die 4er Kette (mit entweder Höler oder Gregerl) versuchen, rechne aber wieder mit 3er Kette und Höler + Gregerl im Sturm.

Piräus wird ein harter Brocken. Ob es nochmal so wie im Hinspiel läuft, darf bezweifelt werden. Vor allem, da Sallai nicht in der Start11 stehen wird. Hoffentlich ist er wenigstens auf der Bank...

Ich hoffe und wünsche mir einfach, das die Jungs Spaß haben und vielleicht das ein oder andere Tor schießen können.

Mit einem Sieg rechne ich nicht, aber die Chance auf einen Punkt halte für möglich.

Mal sehen, was es wird... Auf gehts Jungs!
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#4
Nov 28, 2023 - 2:01 PM hours
Hoffentlich dann mit Sallai und Adamu von der Bank. Die Dreierkette Lienhart - Ginter - Sildillia verspricht mir den meisten Druck nach vorne, da diese alle den Ball etwas nach vorne tragen können und dadurch Doan und Weißhaupt etwas weiter vorrücken könnten.
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#5
Nov 28, 2023 - 8:46 PM hours
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Donnerstag.
Kämpfen und gewinnen!
Ich habe nur ein Wunsch: Kein Höler in der Startelf!!!
Mein Tip: 3:1 Sieg SC Freiburg (2x Grego, 1x Adamu)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#6
Nov 29, 2023 - 7:30 AM hours
Zitat von Mr_Inkognito

Ich habe nur ein Wunsch: Kein Höler in der Startelf!!!


Ehrlich?

Braucht es den billigen Populismus gegen einen einzelnen Offensivspieler in einer insgesamt nicht sonderlich gut laufenden Offensive?
Und dann ist es ausgerechnet Höler, der gegen Mönchengladbach zwei Scorer sammelte und gegen Darmstadt getroffen hat? Der Höler, der gegen Darmstadt mit Abstand bester Freiburger im Sofascore-Rating war? Der Höler, der am Samstag nach zwei Ballverlusten von Doan mit direktem Gegenpressing einen Darmstädter Konter verhindert hat?

Und vor allem der Höler, bei dem sich Streich bei allen Formschwächen in der Offensive am meisten darauf verlassen kann, dass die Grundstärken immer funktionieren (ähnlich wie Grifo bei Standards vermutlich).

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#7
Nov 29, 2023 - 8:38 AM hours
Die Taktik und auch die Aufstellung sind mir wirklich ehrlich gesagt egal.
Wer Sallai in der Anfangsaufstellung sehen möchte, der hat noch nicht verstanden wie die Freiburger mit Spielern umgehen, die verletzt waren. Falls (!) Sallai überhaupt wieder fit ist, wird er wenn überhaupt nur einige Minuten erhalten. Der muss erstmal wieder Kraft tanken und sich übers Training anbieten!
Ich wünsche mir wirklich, dass sich einfach keiner mehr verletzt. Nachdem die Ausfallliste so dermaßen hoch ist und auch die zweite Mannschaft so viele Verletzte hat, dürfen es einfach nicht mehr werden!

Nach den letzten Krampfspielen und Ergebnissen kann ich allerdings nicht an ein erfolgserlebnis glauben.
Dabei machts die Mannschaft nicht mal so schlecht, sondern hat einfach auch wahnsinnig viel Pech. wir kriegen hinten totale Gurkentore und offensiv haben wir wirklich die Shice am Fuß. Wenns anders kommen sollte, dann auch gut und dann freu ich mich natürlich.

Höler soll von Beginn an ran, dem traue ich vorne am allermeisten noch was zu. Gregerl und Adamu können dann reinrutschen.
Allen im Stadion viel Spaß

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#8
Nov 29, 2023 - 9:30 AM hours
Ich denke hier macht man auf Basis der Verletztenliste nicht viel verkehrt. Hauptsache niemand weiteres verletzt sich.
Fokus stabile Defensive, gedoppelte Außen. Je nach Spielverlauf könnte man mit einem Wechsel (Makengo für Höler/Sallai/Gregerl) auf 3er Kette umstellen. Piräus ist gerade auch nicht auf der Höhe - insofern sollte alles möglich sein.
Wechseloptionen sind für mich Schmidt, Höler, Gregoritsch, Sallai

•     •     •

Denksch'! Spielsch'! Übsch'! - CS
Europa League: SC Freiburg - Olympiakos Piräus |#9
Nov 29, 2023 - 11:54 AM hours
Wäre meine persönliche Wunschaufstellung, rechne aber mit 3er Kette die sich zuletzt ja als bevorzugtes System herauskristallisiert hat.
Sallai hoffentlich wieder im Kader und kann sich durch seine ersten Minuten nach der Verletzung wieder an die Startelf rantasten.
Ergebnismäßig wäre ich mit einem Unentschieden bei der aktuellen Form + Verfassung des Kaders definitiv zu frieden, über einen Sieg würde ich mich im Stadion natürlich noch mehr freuen.
This contribution was last edited by suedsee on Nov 29, 2023 at 11:57 AM hours
Zitat von scfsince1904

Zitat von Mr_Inkognito

Ich habe nur ein Wunsch: Kein Höler in der Startelf!!!


Ehrlich?

Braucht es den billigen Populismus gegen einen einzelnen Offensivspieler in einer insgesamt nicht sonderlich gut laufenden Offensive?
Und dann ist es ausgerechnet Höler, der gegen Mönchengladbach zwei Scorer sammelte und gegen Darmstadt getroffen hat? Der Höler, der gegen Darmstadt mit Abstand bester Freiburger im Sofascore-Rating war? Der Höler, der am Samstag nach zwei Ballverlusten von Doan mit direktem Gegenpressing einen Darmstädter Konter verhindert hat?

Und vor allem der Höler, bei dem sich Streich bei allen Formschwächen in der Offensive am meisten darauf verlassen kann, dass die Grundstärken immer funktionieren (ähnlich wie Grifo bei Standards vermutlich).

Ja, das ist meine Meinung.
Höler hat natürlich auch seine Qualitäten, aber nicht bei einem Gegner auf Augenhöhe und noch zu Hause.
Höler wird immer von CS eingesetzt, egal wie er vorher gespielt hat. Es wäre gut, wenn auch andere Spieler gleiche Chancen bekommen (z.B. Grego und Adamu über mehrere Spiele in Startelf stehen, egal wie die vorher gespielt haben). Manche Spieler brauchen etwas Vertrauen und Zeit. Dann wird es auch laufen.

Es ist meine Meinung und die muss man nicht teilen.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!

This contribution was last edited by Mr_Inkognito on Nov 29, 2023 at 1:19 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.