deadline-day banner
Sat, Sep 20, 2014
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
Hallescher FC
Hallescher FC Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   Hallescher FC
Stefan Krämer S. Krämer Manager S. Köhler Sven Köhler
€3.00m Total market value €5.93m
25.9 ø age 26.0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle

Sep 17, 2014 - 9:14 PM hours
  survey
  % votes
Mythos HFC away –Auswärtssieg
 42.9  3
Punkteteilung – weiter Auswärts ungeschlagen
 00.0  0
Chemie stürzt in eine Krise
 57.1  4
Total: 7

The survey has expired.

Endlich wieder ein Auswärtsspiel.
Hoffentlich hält wenigstens unsere Auswärtsserie, sonst geht es ganz schnell in den Tabellenkeller.

Cottbus ist eine Kleinstadt mit knapp 100.000 Einwohnern und hat auch einige Sehenswürdigkeiten. Zu erwähnen ist das Raumflugplanetarium „Juri Gagarin“ oder das Schloss Branitz. Was die Stadt so lebenswert macht, sind wohl die niedrigen Grundstückspreise, die aktuell bei 64 € pro Quadratmeter liegen. :)

Energie Cottbus entwickelte sich nach der Wiedervereinigung zu einem Ostdeutschen Schwergewicht im Fußball. Während Cottbus zu DDR-Zeiten keine große Rolle im Fußball spielte hat man sich nach der Wende unter dem Trainer Ede Geyer von der Regionalliga zu einem Bundesligisten entwickelt. Cottbus spielte von 97/98 bis zur Saison 13/14 durchgängig in der 1. oder 2. Bundesliga. Gespielt wird im Stadion der Freundschaft. Das Stadion wurde seit 2003 nach und nach umgebaut und modernisiert und erfüllt heute die Mindestkapazität für die 1. Bundesliga mit 22.528 Plätzen.
Nach dem Abstieg letzte Saison in die 3.Liga peilt Cottbus den Wiederaufstieg in die 2.Liga an, dafür hat man sich sogar mit prominenten Spielern, wie Mattuschka verstärkt. Mattuschka war wohl auch in Halle als Verstärkung im Gespräch hat sich aber dann für seinen alten Verein Cottbus entschieden und der HFC hat dafür Engelhardt von Erfurt verpflichtet.

Cottbus liegt aktuell mit 4 Siegen und 4 Unentschieden aus 9 Spielen (Niederlage gegen Dresden zu Hause) auf Platz 5 mit 16 Punkten, nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz zur 2.Liga.

In Halle nichts Neues. In der Heimtabelle belegt man nun den letzten Tabellenplatz und in der Auswärtstabelle ist man Tabellenführer. Was für ein auf und ab in dieser Saison.
Damit liegt der HFC mit 3 Siegen und 2 Unentschieden aus 9 Spielen auf Platz 11 mit 11 Punkten.

Ich persönlich kann mich noch gut an die Auswärtsspiele gegen Cottbus II im Stadion der Waggonbauer und im Stadion der Freundschaft erinnern. Damals war das Stadion immer leer und es kam keine Stimmung auf (war halt nur eine 2. Mannschaft), deshalb freut man sich, endlich wieder gegen die 1. Mannschaft von Energie Cottbus in diesem Bundesliga Stadion spielen zu können. Sicherlich eins von vielen Highlights in dieser Saison.
Auch in Cottbus musste ich immer die Schuhe am Einlass zur Kontrolle ausziehen!


Mögliche Aufstellung Cottbus:
Müller – Szarka, Möhrle, Mimbala, Berger – Elsner, Zeitz – Michel, Mattuschka, Kleindienst – Pospech

Mögliche Aufstellung HFC:
Kleinheider – Baude, Franke, Krebs, Ziebig – Engelhardt, Jansen, Kruse – Gogia, Pfeffer – Osawe

Also wenn man den Gerüchten glaubt und Köhler nun mit 3 Sechsern spielen will. Für Krebs oder Franke könnte auch Rau spielen. Auch die Torwartposition ist wohl nicht mehr so sicher, da Kleinheider auch gegen Stuttgart II nicht so gut gehalten hat und man mit Königshofer einen guten Ersatz auf der Bank hat.

Spiel wird Live beim MDR übertragen.

So zum Schluss noch etwas Optimismus:
Keine Angst, CHEMIE siegt!

•     •     •

Nur noch Chemie!

This contribution was last edited by Zostl on Sep 18, 2014 at 7:38 AM hours
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#1
Sep 17, 2014 - 9:27 PM hours
Ich hoffe mal, das eure Serien mindestens noch zwei Spieltage lang anhalten werden.
Also erst mal einen Auswärtssieg dem dann ein punktloses Spiel nachfolgt.
Ist aber nicht aus Eigennutzzwinker

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#2
Sep 17, 2014 - 10:15 PM hours
Danke Holle für die tolle Eröffnung , ich kann mich auch noch gut erinnern , den Geruch der Schweißfüße habe ich heute noch in der Nase . Reingefallen Ol-Dy , wir würden niemals auf den Gedanken kommen , dir Eigennutz zu unterstellen .Zwinkernd Wer spielt ist mir egal , ich hoffe wir kriegen noch 11 Jungs zusammen , wenn ja 4:1 für uns . Ach so : Köhler raus Zwinkernd
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#3
Sep 17, 2014 - 10:27 PM hours
Zitat von Holle-HFC

Cottbus ist eine Kleinstadt mit knapp 100.000 Einwohnern


Na, der Satz ging daneben, mit 100.000 ist man doch keine Kleinstadt mehr Zunge raus
Ansonsten wünsche ich uns ein faires, sehenswertes Spiel, aber ich bin mir sehr unsicher, wo die beiden Mannschaften im Vergleich stehen. Da ist wohl alles möglich, momentan.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#4
Sep 17, 2014 - 10:36 PM hours
o.k kleine Großstadt . Lächelnd
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#5
Sep 18, 2014 - 6:15 AM hours
@ Kuhru. Etwas "verhonepipeln" muss doch sein, sonst ist es doch kein Fußball. Zunge rausZunge raus

•     •     •

Nur noch Chemie!
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#6
Sep 18, 2014 - 3:36 PM hours
Zitat von Holle-HFC

Cottbus ist eine Kleinstadt mit knapp 100.000 Einwohnern


Mhhh dann ist Halle an der Saale ein Dorf - was die Größe angeht. Flächenmässig ist Cottbus größer als Halle, obwohl Halle fast 2,5 mal so viel Einwohner zählt. Zunge raus

Spaß beiseite, nun zum Spiel:

Irgendwie seit ihr ja Favorit bei der Auswärtsstärke.
Das letzte Spiel an das ich mich erinnere war ein 1:0 Sieg in Halle, muss so 1987/88 gewesen sein, Cottbus war auch in Unterzahl sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Bin gespannt wie stark ihr Auswärts seit. Zu Hause tun wir uns sehr schwer, wie auch gegen Großaspach, Erfurt oder Dresden.

Wie viele Fans werden den Weg in die traumhaft schöne Lausitz finden? Lachend

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#7
Sep 18, 2014 - 4:57 PM hours
Das ist nur meine Wunschaufstellung ...



Ich bin mir sicher das die Serie bricht - leider



Mal eine Frage an die Cottbuser
Nix gegen euch aber was ist das Ziel bei eurem Kader ? Für den Aufstieg reicht es bei euch ja wohl deutlich nicht bzw. kann mir jemand sagen ob ein Konzept bei den Zugängen existierte, für mich sieht das aus als hat man den nächstbesten gleich verpflichtet und das ganze ohne richtiges Konzept. Oder existieren Geldprobleme ???

•     •     •

...

This contribution was last edited by maier80 on Sep 18, 2014 at 4:58 PM hours
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#8
Sep 18, 2014 - 6:41 PM hours
Zitat von maier80


Mal eine Frage an die Cottbuser
Nix gegen euch aber was ist das Ziel bei eurem Kader ? Für den Aufstieg reicht es bei euch ja wohl deutlich nicht bzw. kann mir jemand sagen ob ein Konzept bei den Zugängen existierte, für mich sieht das aus als hat man den nächstbesten gleich verpflichtet und das ganze ohne richtiges Konzept. Oder existieren Geldprobleme ???



Hast Du Dich mit unserem Kadfer befasst?
Da läuft noch nicht alles rund weil Krämer von Saisonbeginn an ständig mit Verletzungen potentieller Stammkräfte kämpfen muß (Hübener>bisher kein Spiel, Kaufmann> Einsatzeit bisher 20 Minuten, momentan fehlen eben noch Holz und Makarenko) Das sind durchaus wichtige Spieler. Trotzdem sind wir defensiv schon mehr als ordentlich aufgestellt. 5 Gegentore in 9 Begegnungen zeugen davon. Offensiv hatten wir zu viele Ausfälle zu beklagen um uns vernünftig einspielen zu können. Aber durch die Zugänge von Elsner und Mattuschka sind wir auch dort jetzt variabler. Kommen dann noch Pospech und Pawela auf Touren (was bis jetzt noch nicht ganz so ist) brauchen wir keinen Gegner in der Liga fürchten. Wir sind noch nicht "fertig" im Einspielen aber trotzdem schon 7 Spiele am Stück ungeschlagen. Den Aufstieg fordert hier niemand. Aber ich zähle uns zum Kreis der 6-7 Mannschaften die sich Hoffnungen machen können wenn es optimal läuft. Fürchten muß der FCE Euren HFC mit Sicherheit nicht. Ich habe einige Spiele von Euch gesehen. Eure Mannschaft ist saustark wenn es gilt aus einer eigenen Führung heraus auf Konter zu spielen und sauschwach wenn sie zurück liegt und die Konterräume nicht zur Verfügung hat (so wie es der halben Liga geht ...). Es gilt also gegen Euch in Führung zu gehen . Ich denke Samstag in Cottbus seid Ihr fällig. Ihr solltet dann vllt mal langsam anfangen Eure Heimspiele zu gewinnen...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#9
Sep 18, 2014 - 7:59 PM hours
Wird diesmal schwer werden, ich hoff aber trotzdem auf Punkte in Cottbus.
Vielleicht mit so ein Glückstor :)
Furuholm verletzt,Bertram Verletzt,
Schmidt und Aydemir vorerst wohl auf der Bank.

•     •     •

Hallescher FC Chemie

This contribution was last edited by Osthoff on Sep 18, 2014 at 8:02 PM hours
10. Spieltag Energie Cottbus – Chemie Halle |#10
Sep 18, 2014 - 8:38 PM hours
Davon abgesehen dass wir gewinnen Zunge raus muss man doch ehrlich zugeben dass Cottbus eine echt coole Truppe hat. Der Pospech hat mir gegen Osnabrück schon gefallen und sein Stinkefinger zeigt Charaktertongue Auch der Mimbala oder wie er heißt hat bisher zu gefallen gewusst. Im Unterschied zu unserem Verein haben es die Cottbuser geschafft aus einem komplett neuen Kader eine Mannschaft zu formen. Das haben wir seit 2 Jahren mit den selben Spielern nicht geschafft.

Ich denke 600-800 Chemie Fans werden dabei sein. Ich für mein Teil freue mich total drauf da ich noch nie in Cottbus war . Jedoch denke ich dass wir mit einem Unentschieden zufrieden sein könnten...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.