deadline-day banner
Sat, Nov 11, 2023
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   FC Erzgebirge Aue
Marc Unterberger M. Unterberger Manager P. Dotchev Pavel Dotchev
€5.73m Total market value €5.10m
23.9 ø age 25.0
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Most valuable player O. Sijaric Omar Sijaric

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

15. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FC Erzgebirge Aue

Nov 8, 2023 - 1:29 PM hours
Am kommenden Samstag steht bereits das letzte November-Heimspiel im uhlsport Park in Unterhaching an. Wir empfangen auf Platz 6 stehend mit dem FC Erzgebirge Aue den direkten Tabellennachbarn; bei Punktgleichheit stehen wir aktuell aufgrund der besseren Tordifferenz denkbar knapp über den Gästen. Zum Heimspiel gibt es eine Freikarten-Aktion anlässlich des "Tages der Jugend". So erhalten alle Personen bis einschließlich 17 Jahre freien Eintritt für die Süd-/Ost- und Westtribüne; Begleitpersonen können außerdem ermäßigte Tickets erwerben. Das lässt auf einen relativ vollen Sportpark (6.000+) hoffen; eine Kulisse, die sich das Team nach der starken englischen Woche redlich verdient hat. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr. Im MDR wird die Partie zuden live übertragen.

Unser Gegner hatte nach einem starken Saisonstart mit 14 Punkten aus 6 Spielen - verbunden mit Tabellenplatz 2 - Ende September / Anfang Oktober eine kleine Durststrecke mit drei Niederlagen in Folge durchzustehen. Seitdem präsentieren sich die Erzgebirgler wieder gefestigt, wenngleich (noch) nicht im Sinne eines Spitzenteams. Am vergangenen Wochenende wurde eine 1:0-Führung im Heimspiel gegen den SC Verl in den Schlussminuten noch aus der Hand gegeben - am Ende stand eine 1:2-Niederlage zu Buche. Insgesamt tut sich die Mannschaft von Pavel Dotchev immer mal wieder schwer eine Führung ins Ziel zu bringen, exemplarisch seien die Partien gegen den SSV Ulm und Viktoria Köln genannt.

Der Kader des FCE Aue weist eine gesunde Mischung aus erfahrenen Akteuren (Männel, Burger, Pepic, Stefaniak, Bär) und entwicklungsfähigen Talenten (Vukancic, Seitz) auf. Was den Gästen bislang in der Spielzeit ein wenig abgeht, ist ein richtiger Goalgetter. Top-Torschütze Marcel Bär hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass er das Zeug dazu hat in der 3. Liga, kommt bislang aber auch 'nur' auf vier Saisontreffer.

Bei uns fehlt bekanntermaßen Raphael Schifferl aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt, auch mit den Rekonvaleszenten Bauer, Obermeier und Zentrich ist noch nicht wieder zu rechnen. Das Team wird nach einer Trainingswoche hoffentlich wieder mit mehr Power und Initiative agieren können als in Lübeck, wo nach den 120 Pokalminuten am Ende der Kräfteverschleiß deutlich wurde. Aufstellungstechnisch rechne ich mit wenigen Änderungen. Schifferl muss ersetzt werden; die wahrscheinlichste Variante dürfte sein, dass Stiefler neben Welzmüller im Abwehrzentrum beginnt und dafür Maxi Welzmüller oder Westermeier neben Basti Maier in der Mittelfeldzentrale startet. Auf dem Flügel sehe ich Skarlatidis gesetzt, als Optionen für die zweite Position stehen Keller, Krattenmacher und Mashigo bereit. Im Sturmzentrum gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Es fehlen auch einfach die qualitativ gleichwertigen Alternativen zu Hobsch/Fetsch im Kader.

Ohne Leuchtturm Schifferl hinten drin, wird es zuallererst eine gesamtmannschaftliche Aufgabe, die Auer Offensivbemühungen einzudämmen. Wichtig wäre auch bei einer Ausrichtung, die zunächst auf defensive Stabilität abzielt, sich nicht zu weit hinten reindrucken zu lassen und immer wieder auch für Entlastungsmomente nach vorne zu sorgen. Dank Hobsch, Fetsch, Skarlatidis und dem zuletzt sehr starken Maier sind wir auch immer für ein Tor gut.

Auch bei aktuell relativ komfortablen 8 Punkten Vorsprung zum ominösen Strich dürfen wir kein Prozent - und auch keinen Prozentpunkt zwinker - nachlassen. Wir wollen zu Hause gegen Aue mindestens punkten, am besten dreifach, auch wenn es natürlich sehr schwer wird gegen eine erfahrene, gefestigte Mannschaft. Bei der erhofften hohen Zuschauerzahl wird die Motivation aber sicher kein Problem sein. Es gilt (mal wieder) über 90+x Minuten hochkonzentriert zu Werke zu gehen; mit dem nötigen Glück in den entscheidenden Situationen und der zuletzt gezeigten Effizienz vor dem gegnerischen Tor müssen wir uns vor keinem Gegner in der Liga verstecken.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!
This contribution was last edited by Brucker_Bua on Nov 8, 2023 at 1:31 PM hours
Vielen Dank für die Threaderstellung zwinker

Wir ein hartes Stück Arbeit werden, insbesondere ohne die Krake Schifferl. Mir wird schon anders, wenn ich Welzmüller und Schwabl direkt nebeneinander aufbieten muss, aber was bleibt anderes übrig. Pause hat sich Schifferl aber langsam verdient.

Denke das wird ein Fetschspiel werden. "All eyes on Hobsch", der auf dem Papier "on fire ist", Platz nutzen und die Größenvorteile ausspielen.

Aue zeigt sich ziemlich sprunghaft, von spielerischer Leichtigkeit bis Rumpelfußball kann da alles kommen. Trotzdem natürlich offensiv erfahrene Unterschiedsspieler ala Stefaniak, Taschy, Bär, Pepic und Seitz. Auch Danhof und Rosenlöcher sind 2 offensivstarke AV´s in dieser Liga. Was Defensiv vllt Lücken lässt. Da würde ich mit dem schnellen, dribbelstarken Mashigo gegen Rosenlöcher und dem abgezockten Flankengott Skarlatidis starten und mit Keller und Krattenmacher nachlegen.
Haha - 100 Prozent(punkte) auf jeden Fall für die Eröffnung. zwinker

Ich bin ein bisschen gespannt, wie sich die IV ohne den Goldjungen Schifferl schlagen wird. Einfacher wird's so nicht. Aber Seppi und Manu Stiefler können das natürlich auch, mit reichlich Erfahrung. Von der Mischung aus Positionstreue und Aggressivität könnt's auch passen. Auf ein bissl Turm-in-der-Schlacht- und die angesprochenen "Kraken"-Fähigkeiten müssen wir halt verzichten.

Ansonsten müssen wir halt tatsächlich auf schnelle Regeneration hoffen. Die (verständliche) Leistung gegen Lübeck wird gegen Aue wohl nicht reichen. Und das Team stellt sich halt einigermaßen von selbst auf. Auf Vollath, Waidner, Stiefler, Seppi, Maier, Skarlatidis, Hobsch, Fetsch können wir in der aktuellen Konstellation halt nicht verzichten. Und auf der Sechs seh ich im Viererketten-Notstand auch fast nur Maxi Welzmüller als Startelf-Option. Wobei Westermeier jetzt gerne auch wieder über längere Einwechslungen rangeführt werden darf, finde ich. Bleibt insofern fast nur die Frage "Krattenmacher oder Keller". Da seh ich Krattenmacher grad leicht vorne; er hat nicht fehlerfrei gespielt, aber ein bisschen griffiger/präsenter als Keller. Und mit Abstrichen "Schwabl oder Ortel". Wobei ich wieder mit Schwabl rechne.
(Wo ich grad drüber nachdenke: Waidner und Zentrich hätte ich auch gerne mal auf der Sechs ausprobiert. Ist aber grad nicht, klar.)

Wenn die Körner da sind, ist aber natürlich was drin. Aue hat für meinen Geschmack zu viel individuelle Klasse, um fest von der Option eines Sieges auszugehen. Aber verstecken müssen wir uns nicht. Am besten als "Kann"-Spiel genießen - und dabei natürlich nach einem weiteren wichtigen Punktgewinn für den Klassenerhalt flanken, kämpfen, beißen, kratzen. Ich bin gespannt!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Ich melde mich nach 10 Tagen Urlaub in dem ich Pokal und Lübeck nur nebenbei/zeitversetzt verfolgen konnte zurück und sehe viele meiner Gedanken zu diesen beiden Spielen schon von euch reflektiert.

2 Sachen waren mir noch aufgefallen, die ich hier nicht gelesen hatte... sind super detailliert, aber vielleicht hat einer ja dazu eine Meinung:

- Mashigo glänzt gerne gegen starke Gegner... vielleicht auch total subjektiv mein Gefühl. Deshalb war ich mir fast sicher, dass es gegen Lübeck nicht so flutscht wie gegen die Fortuna. Er dürfte sich gegen Aue von mir aus gerne nochmal von Anfang an beweisen, ansonsten gerne Joker ebenso wie Keller ab der 50.-70. für Skarla/Kratti. Skarla ist fix, Kratti steht auf der Platte, weil bei ihm nur der Knoten platzen muss, dann geht's denke ich gut ab bei ihm!

- Seppi sollte sich zum Samstag ordentlich steigern. Das war mMn in Lübeck zumindest bei den "Defensiv-Higlights" nix... beim "Abseitstor" hebt er sofort die Hand und hört (im Gegensatz zu Schifferl) zu spielen auf. Beim 1-2 hat er mit Vollath gemeinsam die Schuld. Akono war sein Mann.

Hobschi on fire ist schon mega. Fetsch vielleicht dann mal wieder mit einem Hattrick, falls es bei Hobschi nicht klappt? So wichtig, dass wir die beiden Haudegen haben... wäre aber schön, wenn wir da einem treffsicheren Backup haben. Wäre cool, wenn Schmid bei seinen kurzen Einsätzen mal den Fuß zum Torerfolg hinhalten könnte, sonst wäre ich da im Winter nach wie vor für eine Leihe oder einen ablösefreien Transfer, wenn möglich.

Jup, Aue wird schwer. Ein Punkt wäre super!

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Good News von Zentrich: Laut PK heute ist Zentrich heute das erste Mal komplett im Mannschaftstraining gewesen. Für Aue aber noch kein Kaderkandidat. Laut Unterberger dann nach der Länderspielpause wieder dabei. Was er jedoch nicht gesagt hat ist, ob Zentrich vielleicht am Sonntag bei der U21 ein paar Minuten bekommt... sollte ja drin und möglich sein eigentlich, wenn er schon voll trainieren kann. Leider wurde wieder nicht gesagt, was Zentrich hatte... weiß da jemand was?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Das sind ja wirklich mal wieder gute Nachrichten. Ein fitter Zentrich wäre schön, dauert leider noch etwas..

Da sich die Mannschaft wirklich fast alleine aufstellt, nur ein paar Gedanken zu den wenigen Positionen mit Optionen. Würde Westermeier gerne mal wieder von Anfang an sehen. Aber bitte ohne diese Schlendriannachläsdigkeiten und s…dummen Ballverluste! Auch würde ichves mal wieder mit Mashigo probieren. Benötigt aber eine ordentliche Steigerung zum Lübeckspiel.
Krattenmacher darf auch mal wieder ran, seine Kreativität könnten wir durchaus brauchen. Ein guter Tag für sein erstes Tor??

A engs Kisterl ohne Schifferl ( er ist wirklich ein super Spieler)!

Wäre mit einem Unentschieden zufrieden, würde mich aber natürlich sakrisch über einen Sieg freuen!

Auf geht’s Hachingstark
Den Trainingsbildern nach spielen Krattenmacher und Westermeier nicht von Beginn an und dafür beide Welzmüllers.
Für mich ist dann nur LA noch offen. Mashigo oder Keller. Zum Glück kann Stiff alles spielen.
Glaube aber der Ausfall von Schifferl wiegt zu schwer, sodass ich auf ein 1-3 tippe.
Ja, wie man den Ausfall v.a. bei hohen Bällen kompensieren kann wird sehr aufschlussreich für weitere Situationen dieser Art.
Unentschieden reicht mir.
Halbzeit mit einem 0:0 der doch sehr ansehnlichen Sorte. Beide Mannschaften kamen gut rein, die Abwehrreihen sind stabil. Ab Minute 20 dann Aue etwas besser, ab Minute 30 dann wieder wir. Der Fernschuss auf der einen Seite, 2x Fetsch auf der anderen. Mehr so kleinere Abschlüsse für Aue, Bär hat die Lufthoheit, aber man hat alles soweit im Griff, dass es nie gefährlich ist bei Bällen auf ihn.

Und eine Sache gefällt mir richtig: Die weiten Bälle hinten raus kommen im Prinzip alle an. Da ist heute mehr Ballsicherheit und mehr Präzision als sonst.

Mashigo ist für mich eine gute Parallele: Bemüht, giftig im Zweikampf, vorne viel sichtbar. An sich gefällt er mir sehr gut, aber ab und an zu spät den Gegner zu stellen und dann hier und da einen etwas planlosen Ballverlust trüben es etwas und so ist es auch mit dem Spiel. Teilweise schön anzuschauen und dann hier und da ein kleiner Fehler.
Wenn es so bleibt dann bin ich zufrieden, Einsatz und Spielanlage gefallen mir.
0:0, ein weiterer Punkt. Schön.

Die zweite Halbzeit war gemischt. erst war man um Kontrolle bemüht mit dem Höhepunkt durch den Abschluss von Keller, dann war es nur noch zerfahren bis zu den letzten fünf Minuten. Kein Pass kam an, hin und her, Fehler hier und da. War dann nimmer so schön und zum Glück machte Aue mit.
Am Ende kam dann nochmal was, der Kopfball für Aue den Vollath zum Glück noch hält. Schwabl hätte bei vielen Pässen und Flanken dann doch noch mehr rausholen können, weil alle auf den ersten Pfosten kamen, der nach Hobsch Auswechslung aber nie belegt war.

Highlight: Interview mit Schifferl. Sein Dialekt ist richtig griabig.
Puh ey die zweite Halbzeit wirklich ganz schwere Kost. Am Ende müssen wir damit zufrieden sein. Aber nach vorne ging am Ende wirklich nur noch sehr wenig... Hobsch hätte man auch früher mal wechseln können, Krattenmacher brachte dann nochmal etwas Schwung rein
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.