deadline-day banner
Sat, Feb 3, 2024
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
Rank no. {n}  
SC Freiburg II
SC Freiburg II
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiss Essen   SC Freiburg II
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Manager T. Stamm Thomas Stamm
€5.75m Total market value €8.68m
25.0 ø age 22.2
Marvin Obuz M. Obuz Most valuable player Mika Baur Mika Baur

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II

Feb 1, 2024 - 12:16 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg zum 117ten Vereinsjubiläum!
 100.0  5
Unentschieden.
 00.0  0
Niederlage. Stimmungskiller an der Hafenstraße.
 00.0  0
Total: 5

The survey has expired.

Spieltag Nr.24:
Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II

Auf zum Geburtstagssieg!
Heute wird unser innig Geliebter Verein Rot-Weiss Essen stolze 117 Jahre alt. Gegründet am 01.02.1907 als Sportverein Vogelheim, folgte der größte Erfolg im Jahre 1955 mit der Deutschen Meisterschaft. Fußballlegenden wie August Gottschalk, Helmuth Rahn, Otto Rehhagel, Horst Hrubesch und Willi „Ente“ Lippens schnürten in der Vergangenheit bereits für unseren Verein ihre Schuhe. Was könntest es Schöneres geben, als dieses Jubiläum am Samstag nachträglich mit einem Sieg gegen Freiburg II zu krönen.

Wann: 03.02.2024, 14:00 Uhr
Wo: Stadion an der Hafenstraße (Kapazität: 19.962)
Zuschauer: Ich rechne mit einer ähnlichen Kulisse wie zuletzt gegen Viktoria Köln (13.887). Die Freiburger werden zwar noch weniger (bis gar keine) Zuschauer mitbringen, dafür dürfte das Wetter besser als in der letzten Woche sein und der Termin Familienfreundlicher.

Pflichtspiel-Bilanz:
3 Spiele (3x Siege, 0x Unentschieden, 0x Niederlagen)

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Tabellarische Ausgangssituation:
Rot-Weiss Essen: Platz 7 / 22 Spiele / 36 Punkte / 0 Tordifferenz
SC Freiburg II: Platz 20 / 23 Spiele / 10 Punkte / -26 Tordifferenz

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Nachdem schwachen Auftritt in Münster, gilt es für unsere Mannschaft zu Beginn der englischen Woche, darum wieder in der Erfolgsspur zukommen. Denn in der kommenden Woche stehen in Bayern mit den Begegnungen gegen 1860 München und Jahn Regensburg zwei schwere Spiele bevor. Hier wäre es wichtig mit einer Dreier und Selbstvertrauen im Gepäck in die Partien zu gehen. Klar ist gegen Freiburg müssen die Jungs wieder eine andere Bereitschaft als gegen Münster zeigen, ansonsten wird es auch gegen die Breisgauer schwierig drei Punkte zu holen.

Ausgangslage SC Freiburg II:
Die Freiburger haben bereits 14 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und sind seit 13 Spielen Sieglos. Dazu haben die Freiburger die schlechteste Offensive, sowie die zweit schwächste Defensive der Liga. Realistisch geht es für die Breisgauer nur noch darum sich würdig aus der 3.Liga zu verabschieden. Zu verlieren hat das Team von Cheftrainer Stamm auf jeden Fall nichts mehr.

Unsere Mannschaft:
Ich gehe davon aus, dass Voufack für Wiegel, sowie Müsel für Eisfeld wieder in die Startelf zurückkehren werden. Sicher ausfallen werden weiterhin Plechaty und Celebi. Björn Rother der in Münster mit einem Infekt fehlte und Sapina der aufgrund von Knieproblemen mit dem Training passen musste, sollten hoffentlich bis Samstag wieder einsatzbereit sein.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz - 19.Voufack, 23.Ríos Alonso, 24.Götze, 14.Brumme - 27.Sapina (c), 26.Müsel - 11.Obuz, 8.Harenbrock, 30.Young - 20.Vonic

Nicht dabei: 21.Plechaty (Innenbandriss), 17.Celebi (Schulter-OP)

Voraussichtliche Aufstellung SC Freiburg II (4-1-4-1):
1.Uphoff - 23.Fahrner, 27.Lang, 25.Bichsel, 3.Lungwitz - 13.Müller - 28.Johansson, 5.Rüdlin (c), 11.Stark, 22.Baur - 29.Breunig

Nicht dabei: 31.Jantunen (Muskelverletzung), 40.Sauter (Aufbautraining nach Knieverletzung), 26.Wiklöf (Aufbautraining nach Sehnenverletzung), 24.Wurtz (Kreuzbandriss), 9.Besio (Aufbautraining nach Knieverletzung)

Auf geht’s Essen, kämpfen und siegen! smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

This contribution was last edited by Gottschalkelf on Feb 1, 2024 at 1:06 PM hours
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#1
Feb 1, 2024 - 1:18 PM hours
"Leider wird Felix am Samstag ausfallen. Es besteht aber die Hoffnung, dass es bis zum 1860-Spiel am Dienstag reicht. Brumme hat ganz normal wieder trainiert. Torben Müsel hat dagegen am Mittwoch aufgrund seiner Wadenproblematik individuell trainiert. Da müssen wir heute beim Training schauen, wie es aussieht. Wenn es hält, dann ist er einsatzfähig, ansonsten wollen wir da auch kein Risiko eingehen. Am Mittwoch sah es aber ganz gut aus", betonte der Essener Fußballlehrer.
Götze und Rother fallen Samstag krankheitsbedingt aus. Hinter den Einsatz von Müsel steht noch ein Fragezeichen aufgrund seiner Wadenprobleme.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#2
Feb 1, 2024 - 1:30 PM hours
Götze schon wieder krank ..

Ansonsten Kourouma für Götze, Voufack für Wiegel und Müsel für Eisfeld dann sollte es wieder passen und 3 Punkte gegen Freiburg sollten auch drin sein.
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#3
Feb 1, 2024 - 2:43 PM hours
Trotz der neuerlichen Ausfälle halte ich an meinem Tipp fest und erwarte demnach
einen schwer umkämpften Heimsieg analog der Wasserschlacht im vergangenen Jahr.

Da RWE sowohl in der vorherigen Saison 2022/23 als auch in der laufenden Saison
im Breisgau überzeugende Auswärtssiege eingefahren hat, gehe ich mal keck davon aus,
dass die U 23 - Truppe unseren Kickern besonders gut liegt.
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#4
Feb 1, 2024 - 3:07 PM hours
Sollte Müsel heute und morgen problemlos mittrainieren können, gehe ich auch davon aus das er Samstag in der Startelf stehen wird. Musti traue ich den Parte von Götze in der Innenverteidigung auch problemlos zu. Ich hoffe auf einen souveränen Heimsieg und tippe auf ein 2:0 durch einen Doppelpack von Vonic.

Unterschätzen dürfen wir die Freiburger auf keinen Fall, ansonsten wird es ein böses erwachen geben.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#5
Feb 1, 2024 - 6:09 PM hours
Also alles andere als ein Sieg und es könnte wieder ungemütlich werden. Die Leistungen nach der Länderspielpause waren einfach zu schwankend. Das letzte Spiel war ja wirklich absolute Grütze.
Den Ausfall von Götze sehe ich nicht mal so kritisch, klar ist er ein absoluter Unterschiedsspieler aber Musti macht seine Sache in dieser Saison sehr ordentlich. Viel schlimmer wäre ein Ausfall von Müsel, ohne ihn ging da kreativ mal gar nichts.
Auch ein Wiegel dürfte sich seine Startelfchancen bis zum Saisonende zerbombt haben. Also stellt sich der Bumms wieder ganz von alleine auf.

•     •     •

~ Rot-Weiss Essen ~
~ 1907 ~
~ nur der RWE! ~

~ Hibernian FC ~
~ AC Parma ~ Aston Villa FC ~
~ CA River Plate ~ US Triestina ~ FK Austria ~
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#6
Feb 1, 2024 - 7:08 PM hours
Aufstellung sollte nach dem Münsterspiel klar sein. Thomas Eisfeld hat erneut gezeigt, weshalb man mit ihm nicht verlängern sollte und auch Wiegel sollte besser an seinen Mechanismen in unserem Ballbesitzsystem arbeiten, sonst wird er sich im Sommer besser nach einem anderen Verein umschauen, wenn er nicht nur auf der Bank sitzen möchte.

Zum Spiel: Es steht 7:0 gegen Freiburg. Freiburg ist vorne ungefährlich wie immer und hat einen krassen Negativlauf. Also machen wir das 10:0 und bauen unsere starke Heimbilanz aus!
This contribution was last edited by Pongeru on Feb 1, 2024 at 7:12 PM hours
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#7
Feb 3, 2024 - 8:24 AM hours
KEINE GEGENTORE, KEIN PROBLEM

Trifft Rot-Weiss auf die U23 des SC Freiburg, gibt es für Essener einen Anlass zu jubeln. So war’s zumindest in der Vergangenheit. Alle bisherigen Spiele gegen das Team aus dem Breisgau gewann RWE zu Null. Passt hervorragend: Sieg und Selbstvertrauen würden in Anbetracht der intensiven „Englischen Woche“ mit weiten Auswärtsfahrten zu 1860 München (Di., 19.00 Uhr) und Jahn Regensburg (Sa., 14.00 Uhr) guttun
Der obligatorische Duellcheck vor dem Spiel gegen Freiburg II.

Heute um 14:00 Uhr empfängt mit RWE der Erstplatzierte der Heimtabelle (26 Punkte aus 12 Spielen) mit den Breisgauern das Schlusslicht im Auswärtsranking (6 Zähler/12 Spiele). Von daher kommen die Rot-Weissen um die Favoritenrolle in diesem Spiel nicht herum. Wenn man sich überlegt, dass der SC Freiburg II in der letzten Saison nach 23 Partien 45 Punkte (damals Platz 2) und aktuell nur 10 Zähler auf dem Konto hat, dann ist das auf den ersten Blick ein unfassbarer Absturz. Allerdings hat der Kader nicht mehr viel mit dem aus der letzten Spielzeit zu tun. Aber das ist einfach das Los von Zweitvertretungen

So wurde der FC Bayern München II in der Spielzeit 2019/20 sogar als bisher einziges Reserveteam Meister der 3. Liga, nur um dann 2020/21 wieder in die RL Bayern abzusteigen. Aus meiner Sicht - allerdings legt beim DFB keiner Wert auf meine Meinung - sollten solche Mannschaften überhaupt nicht für die 3. Liga zugelassen werden. Aber das ist ein anderes Thema. Aktuell beträgt der Rückstand der Breisgauer auf das rettende Ufer bereits 13 Punkte. Und mir fehlt die Fantasie dazu, wie der SCFII noch den Klassenerhalt schaffen sollte. Für mich ist das die einzige Mannschaft im Tabellenkeller, auf deren Abstieg ich eine Wette annehmen würde.

Trotz dieser deutlichen Ausgangslage wird das heute kein Selbstläufer. Der SCFII hat zwar die beiden letzten Partien gegen Unterhaching (A) und Verl (H) jeweils mit 0:1 verloren. Aber davor gab es zu Hause zwei Unentschieden gegen den Waldhof und Dortmund II. Und über die Unberechenbarkeit der 3. Liga haben wir ja hier schon oft genug geredet. Da RWE heute zeitgleich mit 1860 spielt, werde ich mit zwei Fenstern auf meinem PC arbeiten. Auf einem läuft RWE auf Magentasport und im anderen der TSV (Übertragung im BR).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs für die Niederlage im Prestige-Duell gegen Preußen Münster Wiedergutmachung beim eigenen Anhang betreiben wollen. Und wenn der Matchplan von Christoph Dabrowski aufgeht, dann sollte man am Ende auch als Sieger vom Platz gehen.

Mein Tipp: RWE - SCF II 3:1.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 3, 2024 at 8:32 AM hours
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#8
Feb 3, 2024 - 9:48 AM hours
Gute Nachricht am Spieltag, Torben Müsel konnte die letzten beiden Tage problemlos trainieren und ist dementsprechend heute dabei!

Wenn ich mir das Wetter gerade anschaue und dazu im wissen in welchen Zustand unser Rasen ist, dürfte es heute wieder eine Matschschlacht werden. Aber damit haben wir im letzten Jahr gegen Freiburg II Ja schon gute Erfahrungen gesammelt. Ein bisschen mehr Fußball als letztes Jahr darf es dennoch sein. zwinker

Ich freue mich schon aufs Stadion, bis später!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
24. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SC Freiburg II |#9
Feb 3, 2024 - 1:15 PM hours
Vinko fällt mit Knieproblemen aus und hat die ganze Woche schon nur eingeschränkt trainiert. Die Doppel-6 Müsel & Eisfeld ist natürlich maximal offensiv.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
ABSOLUTER WAHNSINN

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.