deadline-day banner
Sat, Aug 26, 2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   VfL Osnabrück
Alois Schwartz A. Schwartz Manager T. Schweinsteiger Tobias Schweinsteiger
€15.98m Total market value €14.65m
25.7 ø age 25.9
Júnior Brumado Júnior Brumado Most valuable player M. Cuisance Michaël Cuisance

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück

Aug 23, 2023 - 9:14 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg Hansa Rostock
 00.0  0
Unentschieden
 28.6  2
Auswärtssieg VfL Osnabrück
 71.4  5
Total: 7

The survey has expired.

Auswärts an die Ostsee zum F.C. Hansa Rostock!

Am Samstag wartet das Auswärtsspiel bei der Kogge auf die lila-weißen Jungs.

Form: Der FCH ist mit zwei Siegen gegen den 1. FC Nürnberg (2:0) und die SV 07 Elversberg (2:1) in die neue Spielzeit gestartet. Im DFB-Pokal hatte man bei Regionalligist FSV Frankfurt allerdings Probleme und konnte sich erst im Elfmeterschießen durchsetzen. Am letzten Wochenende setzte es dann die erste Niederlage. Gegen Hannover 96 hatte Rostock beim 1:2 das Nachsehen.

Bilanz: Hansa gehört definitiv zu den Vereinen, auf die wir in den letzten Jahren häufiger getroffen sind. Das letzte Zweitligaduell liegt allerdings schon 14 Jahre zurück und endete am 27. April 2009 torlos an der Bremer Brücke statt. Insgesamt kam es 21 Mal zum Aufeinandertreffen. Acht Partien gingen an Lila-Weiß, sechs an die Ostsee und sieben endeten ohne einen Sieger.

Ehemalige: Auf beiden Seiten stehen jeweils zwei Spieler im Kader, die auf ihren ehemaligen Arbeitgeber treffen. Bei uns sind es die Stürmer John Verhoek und Erik Engelhardt. Während der Panzer zwischen 2019 und 2021 nur 15 Spiele für die Profis absolvierte und dabei vier Scorer sammelte, ist Verhoek in Rostock zu einer Legende geworden. Vier Jahre schnürte sich der 34-Jährige die Schuhe für Hansa, stand dabei 126 Mal auf dem Feld, erzielte 42 Tore und legte weitere 14 Treffer auf. Damit wurde er zu einer zentralen Figur des Aufstiegs 2021 (12 Tore, 6 Vorlagen) und des Klassenerhalts 2022 (17 Tore, 2 Vorlagen).
Auf der anderen Seite wird Keeper Nils Körber höchstwahrscheinlich auf der Bank sitzen, der aktuell die Nummer 2 in Rostock ist. Ähnlich wie Verhoek beim FCH war er 2019 ein wichtiger Baustein für den Osnabrücker Aufstieg. Nach seiner Rückkehr zu Hertha zog es ihn letzte Saison nach Rostock, wo er sich allerdings bisher nicht durchsetzen konnte. Außerdem trifft Nico Neidhart auf seinen Jugendverein, bei dem er zum Profi wurde. Von der U17 über die U19 rückte Neidhart 2012 in den Profikader beim VfL auf. In drei Spielen gelang ihm ein Tor. Über Schalke 04 II, die Sportfreunde Lotte und den FC Emmen landete er 2019 in Rostock und wurde zu einem gestandenen Zweitligaprofi.
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#1
Aug 23, 2023 - 9:16 AM hours
Wunschaufstellung
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#2
Aug 23, 2023 - 9:43 AM hours
Fände die Dreierkette mal spannend mit Doppelsturm aus Verhoek und Engelhardt. Beide sind sicherlich reichlich motiviert gegen ihren Ex-Arbeitgeber.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#3
Aug 23, 2023 - 9:56 AM hours
Euphorie ist weg, mal sehen was im Ostseestadion so geht. Hoffe es gibt keine Leistung wie gegen Nürnberg.schief
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#4
Aug 23, 2023 - 2:31 PM hours
Meine Euphorie ist lange noch nicht weg - das der Vfl sich erstmal akklimatisieren und in der 2. Liga ankommen muss, steht außer Frage. Alles andere ist Wunschdenken, auch wenn man immer ein bisschen Hoffnung hat!

Im Tor hätte ich gerne wieder Kühn, der die Mannschaft einfach besser antrieben kann, Grill ist mir zu leise.
Wriedt würde ich erstmal auf die Bank setzen und dafür auf Verhoek setzen, neben Engelhardt.

Gegen Rostock gehe ich vom ersten Sieg des Vfl aus Lachend

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#5
Aug 25, 2023 - 9:53 AM hours
es wird zeit die meist ganz guten leistungen endlich zu belohnen.
Wir waren meist besser als vorher erwartet und ich trau dem kader den klassenerhalt auf jedenfall zu. Allerdings muss langsam ein Sieg her, da es sonst n klassischer fehlstart werden könnte.
Irgendwie finde ich fehlt uns köhler extrem. ich glaub mit seiner art hätte er mehr defensive struktur ins spiel gebracht, als es thalhammer bisher tut.
Conthe sollte nach seinen zwei toren starten dürfen, gerade in combination mit zwei stürmern wird das glaub ich sehr gefährlich.
es wird n enger auswärtssieg für uns!
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#6
Aug 25, 2023 - 5:44 PM hours
Diese Aufstellung erwartet die NOZ morgen in Rostock.
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#7
Aug 26, 2023 - 1:29 PM hours
Wie schlecht war das 1:0 für Rostock verteidigt! Ganz schwach und leider wieder in Rückstand geraten, obwohl man das bessere Team ist…

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#8
Aug 26, 2023 - 3:02 PM hours
Wir waren heute sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft, dennoch zählt nur das Resultat. Wieder null Punkte.
So wird es sehr schwer, wenn der Aufwand riesig ist den man betreibt aber hinten immer solche Fehler gemacht werden. Dazu weiterhin vorne viel zu wenig Durchschlagskraft, es fehlt an Qualität. Wriedt zeigt momentan nicht das er das Niveau für die 2. Liga hat.

Traurig bislang, aber es heißt niemals aufgeben.
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#9
Aug 26, 2023 - 7:12 PM hours
VfL Osnabrück Player Ratings - VfL Osnabrück
5.0L. Grill
5.0M. Gyamfi
5.0N. Wiemann
4.0F. Kleinhansl
2.5D. Gnaase
3.5M. Thalhammer
4.0R. Tesche
4.0L. Kunze
4.5J. Wulff
4.5C. Conteh
4.0E. Engelhardt
3.5J. Verhoek
5.5K. Wriedt

Für gute Leistungen können wir uns keine Punkte kaufen. Immerhin ist das "Experiment" mit Gnaase auf rechts hinten mMn sehr gut aufgegangen. Ansonsten müssen wir anfangen zu punkten und nicht immer so billige Gegentore schlucken. Unsere IV ist ein absolutes Greenhorn und sieht da sehr alt aus beim Gegentreffer. Auch der TW ist da nicht freizusprechen.

Was ist die Achse dieser Truppe? Wer führt diese Truppe? Wann werden wir vorne mal ansatzweise eine eingespielte Mannschaft haben, die nicht auf jeder Position vorne jedes Spiel durchgewürfelt wird. Fragen über Fragen.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
4. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück |#10
Aug 27, 2023 - 9:14 AM hours
VfL Osnabrück Player Ratings - VfL Osnabrück
4.0L. Grill
4.0M. Gyamfi
4.5N. Wiemann
4.0F. Kleinhansl
2.5D. Gnaase
3.0M. Thalhammer
3.5R. Tesche
4.0L. Kunze
4.0J. Wulff
3.5C. Conteh
5.0E. Engelhardt
3.0J. Verhoek
5.0K. Wriedt

Es liegt noch eine Menge Arbeit vor Schweinsteiger - aber mal ehrlich, was erwartet ihr (wir!!) ?

Das wir noch ein paar Wochen brauchen um anzukommen, sollte irgendwie klar sein. Andere Liga, viele neue Spieler...und es noch lange nichts verloren! ...aber ankommen müssen wir nun mal langsam und gerade nach vorne fehlt uns noch Qualität.

Aktuell halt noch viel Anlass für negative Kritik...Wriedt, Engelhardt -> beides Fremdkörper im Spiel, zumindest aus meiner Sicht.

Ich bin immer noch für Kühn im Tor und das nicht weil ich Grill für einen schlechten TW halte, sondern weil Kühn die Jungs zusätzlich antreibt. Auf der Linie sind beide gut, aber das 1:0 gestern für Rostock war alles andere als unhaltbar, aber solche Dinger hat auch Kühn immer mal wieder. Den 11er hat er dann wieder super gehalten - aber wie schon gegen den FC mit Glück für den Schützen und der Nachschuss sitzt - Trotzdem ist Kühn auf dem Platz einfach präsenter und das ist nicht unerheblich für die Hintermänner!

Hoffen wir mal, dass jetzt auch zählbares bei rumkommt und der Vfl irgendwie die Liga halten kann, dass wird so oder so schon schwer genug!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

This contribution was last edited by JeSch78 on Aug 27, 2023 at 9:17 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.