Internationalisierung des Skandinavien-Forums

Feb 18, 2023 - 12:25 PM hours
  survey
  % votes
1 Forum - wir ziehen auf die internationale Seite um
 00.0  0
2 Foren - wir bleiben hier und können bei Bedarf die internationale Seite besuchen
 100.0  10
Total: 10

The survey has expired.

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatten @ARTURUS und ich bereits im Rahmen der norwegischen MW-Analyse das Thema, dass wir gerne auch die skandinavischen User mitnehmen wollen, die aber gar nichts von unserer MW-Analyse wussten, weil das Forum über die internationale Seite nicht auffindbar ist. Die User aus Skandinavien melden sich nun mal größtenteils auf der internationalen Seite und nicht der deutschen Seite an.

Habe jetzt die Rückmeldung, dass selbstverständlich eine Internationalisierung möglich ist, aber das hat den Nachteil, dass das Forum dann auf englisch zu führen wäre.

Alternativ könnte man natürlich zwei Foren führen, dann müssten wir aber auf die internationale Seite wechseln um uns mit den skandinavischen Fans austauschen zu können und müssten vielleicht manche Diskussion doppelt führen. Hinzu kommt, dass ich gar nicht abschätzen kann, wie hoch der Traffic aus Skandinavien in so einem Forum wäre, so dass es vielleicht ohne uns brach liegen würde.

Da ich das aber nicht selber entscheiden kann und will, habe ich hier mal eine Umfrage gestartet.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on Mar 4, 2023 at 4:08 PM hours
Internationalisierung des Skandinavien-Forums |#1
Feb 18, 2023 - 2:57 PM hours
Zitat von Fluchgeburt

Habe jetzt die Rückmeldung, dass selbstverständlich eine Internationalisierung möglich ist, aber das hat den Nachteil, dass das Forum dann auf englisch zu führen wäre.



Verstehe ich das richtig, dass dieses englische Forum dann auf beiden Domains, TM.de und TM.com zugänglich wäre? Sollte das so sein, wäre das für mich eine denkbare Variante.

Eine Internationalisierung birgt Chancen, die Beteiligung im Forum zu erhöhen, genauso gut kann es aber im Prinzip dazu führen, dass dadurch die ohnehin schon recht geringe deutsche Beteiligung hier im Skandinavien-Bereich weiter dezimiert wird. Wir werden ja vermutlich auch einige deutsche "Mitleser" haben, die noch nie was gespostet haben, und die dann vielleicht eher ungern englische Sachen lesen. Schwer zu sagen, wie sich das längerfristig dann auswirkt.

Aber grundsätzlich ist die "Sprachbarriere" heutzutage ja keine mehr, denn wenn jemand der englischen Sprache nicht so gut mächtig sein sollte oder vllt. auch einfach ein bisschen zu müde dafür ist, kann er es ja auf Deutsch tippen und es dann eben durch den Google Translator jagen, dauert vielleicht 30 Sekunden.

Realistischerweise glaube ich, dass der Traffic aus Skandinavien erstmal ziemlich niedrig sein würde. Das müsste sich dann erstmal herumsprechen, bzw. das Forum müsste dann gut sichtbar sein, dann kommt hinzu, dass Skandinavier in der Regel sehr vereinszentriert sind, d.h. man treibt sich dann hauptsächlich im offiziellen Fanforum seines Lieblingsvereins herum und diskutiert dort in Landessprache natürlich. Ob dann für diese Fans noch Mehrwert darin besteht, in einem englischen Forum auf Transfermarkt zu diskutieren, auf das sie dann vielleicht mal zufällig stoßen, bezweifle ich fast etwas. Aber Transfermarkt ist in Norwegen (und Schweden schätze ich auch) aufjedenfall eine oft genutzte und ziemlich relevante Adresse, deshalb ist die Idee einer Internationalisierung grundsätzlich eine Gute! NRK und TV2 haben ja jüngst erst wieder Artikel veröffentlicht, in denen TM-Daten verwendet wurden.

Bei der Internationalisierung der Marktwerte war ich so insgesamt geteilter Meinung, teilweise gab es ja neue Beiträge und User, aber der ganz große Andrang war da letztendlich auch nicht, bzw. nur durch viel Animation von meiner Seite, da ich ja einige Kontakte nach Norwegen habe. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich das zukünftig handhaben werde und ob mir das nicht zu viel zeitlicher Aufwand für zu wenig "Ertrag" ist.

Also von meiner Seite wäre das mal vorsichtige Zustimmung zu einem englischen Forum. Aber es sollte dann auch weiterhin direkt von der deutschen Domain erreichbar sein, denn ich glaube niemand von uns nutzt TM.com und möchte dann ständig hin und her wechseln.
This contribution was last edited by ARTURUS on Feb 18, 2023 at 3:08 PM hours
Internationalisierung des Skandinavien-Forums |#2
Feb 28, 2023 - 4:31 PM hours
Zitat von ARTURUS
Verstehe ich das richtig, dass dieses englische Forum dann auf beiden Domains, TM.de und TM.com zugänglich wäre? Sollte das so sein, wäre das für mich eine denkbare Variante.


Hi, hat leider was gedauert. Aber auf die konkrete Frage wurde mir jetzt mitgeteilt, dass es grundsätzlich zwar möglich wäre, aber dieser Präzedenzfall doch lieber nicht gemacht werden sollte.

Aber das allgemeine Meinungsbild spricht hier ja eh dagegen, so dass wir nichts falsch machen.

Ansonsten bin ich da auch vollkommen bei dir, bin immer wieder überrascht, wenn ich über so ein Vereinsforum stolpere, dass es doch teilweise recht ordentlich besucht ist. Habe damals dort beim Brann-"Nachspiel" und bei der Einschätzung zu Lennart Grill gerne im Brann-Forum mitgelesen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Internationalisierung des Skandinavien-Forums |#3
Mar 4, 2023 - 4:08 PM hours
So, das Ergebnis ist ja eindeutig, daher habe ich die Umfrage beendet. Die Anfrage auf ein zusätzliches Forum auf der internationalen Seite wird nächste Woche geklärt. Ich melde mich dann wieder!

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Internationalisierung des Skandinavien-Forums |#4
Mar 6, 2023 - 3:50 PM hours
Zitat von Eirikrod
Quote from Hammarby
Quote from Eirikrod

Have a look here.


Okay, danke. Aber ist es ein internationales Forum für Skandinavien? Oder ist es nur ein deutsches Forum?


I moved your question to this thread.

Skandinavien-Forum @transfermarkt.de = deutsch.
Skandinavien-Forum @transfermarkt.com = englisch.

•     •     •

Schnell, schnell, Kartoffelkopf!
Internationalisierung des Skandinavien-Forums |#5
Mar 11, 2023 - 9:14 AM hours
Genau, dass internationale Forum wäre komplett auf englisch!

Kurze Wasserstandsmeldung: Nichts gehört diese Woche zwinker

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.