Jonas Omlin
Date of Birth 10.01.1994
Age 30
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 8181
718-
1-1
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 19, 2023
Share this rumour

Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach?

Jan 5, 2023 - 1:56 PM hours
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#81
Jan 19, 2023 - 2:11 PM hours
Bin gespannt und glaube auch dass es ein guter Transfer ist.

Allerdings ist dieser Torwart weder günstig noch für lau gewechselt, wie hier manch einer behauptet. Hätte man Sommer verkauft und stattdessen Olschowsky zur Nr. 1 befördert, hätte man wohl knapp 10 mio mehr für einen Stürmer zur Verfügung gehabt, der spätestens im Sommer unbedingt verpflichtet werden muss. Allerdings wäre das ein großes Risiko gewesen, was Rollo nicht eingehen will. Alles ok. Aber nicht selbst belügen zwinker LG
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#82
Jan 19, 2023 - 2:14 PM hours
Kann mich nur anschliessen. Meine Prognose: Spätestens in einem Jahr wird in Gladbach niemand mehr Sommer nachtrauern. Omlin war bereits in jungen Jahren in seiner Zeit in Luzern herausragend. Seine Spiele in Montpellier habe ich nicht mehr so nahe verfolgt, aber auch von dort hört man ja fast ausschliesslich Positives. Wiederum herausragend war er im Nationsleague-Spiel gegen Portugal. Und: Omlin ist jetzt im besten Alter, kann noch viele Jahre auf Top-Niveau spielen. Wäre Omlin Deutscher, wäre er m.E. auch für Bayern ein Thema gewesen, denn schlechter als Nübel ist er m.E. nicht. Summa summarum: Sehr guter Deal für euch, meine ich!
This contribution was last edited by HerrMohr on Jan 19, 2023 at 2:16 PM hours
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#83
Jan 19, 2023 - 2:21 PM hours
Für mich ist Omlin ein Top Keeper.
Hat in der Schweiz bereit hervorragend gehalten, in Montpellier super Leistungen gezeigt.

Für ihn ist die Borussia der nächste Schritt und BMG nimmt in meinen Augen keinen Qualitätsverlust hin.
Guter Deal, wenn man Sommer, ein halbes Jahr vor Vertragsende für die Summe abgibt, die man dann komplett in Omlin investieren kann.

Glückwunsch!

•     •     •

FC Bayern - Rekordmeister & FC Kobenhavn


Sympathisant von - SGE & Spurs
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#84
Jan 19, 2023 - 3:11 PM hours
Zitat von JamesBong
Bin gespannt und glaube auch dass es ein guter Transfer ist.

Allerdings ist dieser Torwart weder günstig noch für lau gewechselt, wie hier manch einer behauptet. Hätte man Sommer verkauft und stattdessen Olschowsky zur Nr. 1 befördert, hätte man wohl knapp 10 mio mehr für einen Stürmer zur Verfügung gehabt, der spätestens im Sommer unbedingt verpflichtet werden muss. Allerdings wäre das ein großes Risiko gewesen, was Rollo nicht eingehen will. Alles ok. Aber nicht selbst belügen zwinker LG


Stimme ich überhaupt nicht zu.
Weißt Du denn, ob man die Summe dann überhaupt hätte so hochtreiben können? Es ist ja schon sehr auffällig, dass es fast genau 1zu1 von den Ablösesummen her passt. Denke, deshalb wollte BMG diese Summe und hat darunter nicht verhandeln wollen, somit ja auch entsprechendes Argument und deshalb hat schlussendlich Bayern diese auch bezahlt.
Deshalb kann hier von "selbst belügen" wohl kaum die Rede sein.

Denke Deine These ist eher Wunschdenken. Zwinkernd
Ist aber auch nur meine Meinung.

•     •     •

Jeder hat einen I.d.i.o.t.e.n im Freundeskreis. Wenn Du keinen hast, dann bist es vielleicht DU....!
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#85
Jan 19, 2023 - 3:31 PM hours
Zitat von NoUse
Zitat von JArango

Zitat von robstar

Zwar ein Downgrade im Vergleich zu Sommer, aber das war ohnehin nicht zu verhindern.

Sehr gute Aktion, dass man hier für Sommer so viel rausgekitzelt hat, um den Nachfolger zu refinanzieren.
Damit sichert man sich mehr finanziellen Spielraum für andere Positionen.



Ja ne is klar, mehr finanzieller Spielraum ... nicht mal für Beljo war Kohle da ... Augsburg hatte die 3 Mio. sad((


Weil das, laut vieler die näher am Verein sind, auch nur durch die Medien gepusht wurde und man nicht wirklich Interesse hatte. Die von "MitGedacht" und RP (war es glaub ich) haben es so auch in ihren Podcast mitgeteilt. Denke, das die beiden Medien es besser einschätzen können, als die anderen Tastenrambos der Medienlandschaft, die nur Schlagzeilen brauchen.
Weiß auch nicht, warum Beljo jetzt in jedem Thread als Argument her gezogen wird?! Das wird langsam lächerlich.

Zu Omlin.
Sehe ihn nicht als Downgrade. Habe gestern eine Statistik gelesen, da war er mit Sommer überall gleich auf. Sommer hatte lediglich bei der "weißen Weste" 1 zu-Null-Spiel mehr dafür Omlin 110 Distanzschussparaden zu 75 bei Sommer.
Denke, viele unterschätzen ihn.


Dann bist Du einer der wenigen, die ihn nicht als Downgrade sehen. Statistiken sind ja ganz nette Zahlen, geben aber nicht das wieder, was man eben in Spielen zu sehen bekommt. Und da ist Sommer überragend. Allein, was er bei der letzten EM geleistet hat.

Laut dem Fussball-Fachmann Murat Yakin, ist Sommer die unangetastete Nr. 1 in der Schweiz. Omlin macht ihm da nicht mal im Ansatz etwas streitig. Ganz im Gegenteil. In der Hierarchie ist mindestens sogar noch Kobel vor ihm angesiedelt. Kann man sich schön reden, aber allein diese Hierarchie zeigt die Abstufungen.

Ist aber auch nicht schlimm. Einen zweiten Sommer hätte man ohnehin nicht bekommen können. Daher ist Omlin doch eine fantastische Lösung und zudem zum Nullsummenspiel zu bekommen gewesen. Damit hat man diese Position ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen, für die nächsten Jahre geregelt.
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#86
Jan 19, 2023 - 3:34 PM hours
Zitat von schizofreak
Für mich ist Omlin ein Top Keeper.
Hat in der Schweiz bereit hervorragend gehalten, in Montpellier super Leistungen gezeigt.

Für ihn ist die Borussia der nächste Schritt und BMG nimmt in meinen Augen keinen Qualitätsverlust hin.
Guter Deal, wenn man Sommer, ein halbes Jahr vor Vertragsende für die Summe abgibt, die man dann komplett in Omlin investieren kann.

Glückwunsch!


Naja, gebe dir im großen und ganzen ja recht. Für mich ist Omlin auch ein Top Keeper, von dem was ich bisher gesehen hat. Stark auf der Linie, trotz seiner größe auch sehr gelenkig, fängt viele Flanken ab und macht auch selten einen Patzer. Dennoch Sommer war eine der zentralen Figuren im Aufbauspiel, Omlin ist nicht so beidfüßig wie Sommer veranlagt und hat auch nicht so präzise Abspiele wie Sommer. Zudem agiert der nicht so weit vom Kasten weg wie Sommer, was vielleicht auch an seiner größe liegt.

Das sind alles Punkte, die man sicherlich mit Fabian Otte noch fördern kann und ich bin voll für diesen Transfer gewesen, versteh mich nicht falsch. Denke nur es gibt einen Qualitätsverlust, der aber mit der Zeit geringer wird. Nur mein Hauptpunkt ist, Sommer war einer der Leader des Teams, Vizecap, eine zentrale Figur auf dem Platz und einfach ein fels in der Brandung hinten drin.

Da wird Omlin sich erstmal hinarbeiten müssen, was selbstverständlich ganz normal ist. Nur dieser leader auf dem Platz wird eben erst einmal fehlen, was für mich einen großen Unterschied macht!! Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, ein wirklicher Top Deal chapeau Rollo, vor allem für diese erstklassige Verhandlung mit Bayern!

•     •     •

Oh glorreiche Borussia
Die Macht vom Niederrhein
so war's in alten Tagen
und wird es immer sein

Fünfmal Deutscher Meister
und dreimal den Pokal
wir schreien euch nach vorne
Komm' macht es noch einmal!
Allez, Allez, Allez...
Jonas Omlin zu Borussia Mönchengladbach? |#87
Jan 19, 2023 - 3:49 PM hours
Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach nach achteinhalb Jahren und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC Bayern München an. Nachfolger des 34 Jahre alten Keepers wird Jonas Omlin, der vom HSC Montpellier an den Niederrhein wechselt.
Transfer bestätigt.

Herzlich willkommen, Jonas "Jesus" Omlin!
This contribution was last edited by Further71 on Jan 19, 2023 at 3:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.