Quentin Merlin
Date of Birth 16.05.2002
Age 22
Nat. France  France
Height 1,74m
Contract until Jun 30, 2028
Position Left-Back
Foot left
Current club Olympique Marseille
Interested club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 34-3
25-2
7--
2-1
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 3, 2024
Share this rumour

Quentin Merlin zu FC Bayern München?

Nov 5, 2023 - 11:40 PM hours
However, interest is quickly building in Merlin, with Bayern Munich, RB Leipzig, Napoli and Celtic all keeping an eye on him in recent months as well.
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#1
Nov 6, 2023 - 10:15 AM hours
1 Post und 49%
seit wann hat Bayern links Bedarf?
0,0% Wahrscheinlichkeit
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#2
Nov 6, 2023 - 10:52 AM hours
Zitat von tiburon81
1 Post und 49%
seit wann hat Bayern links Bedarf?
0,0% Wahrscheinlichkeit



Davies liebäugelt mit einem Wechsel zu Real, Guerreiro ist extrem verletzungsanfällig.
Wo hat Bayern denn keinen Bedarf auf links?
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#3
Nov 6, 2023 - 11:16 AM hours
Kann ich mir gut vorstellen. Die Vertragsgespräche mit Davies sollen ja schwierig sein, er scheint zu Real zu wollen und ob es bei Krätzig steht auf einem anderen Blatt.

Merlin hat in Frankreich eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck gemacht.
Ist vom Spielertyp her ein anderer Spieler als Davies, nicht so schnell und weniger auf Durchbrüche fokussiert.

Er besitzt aber ein gutes Passspiel, Ballbeherrschung und spielt gute Flanken. Dazu hat er noch Entwicklungspotenzial.

Er wäre ein interessanter Ersatz wenn Davies gehen sollte.
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#4
Nov 6, 2023 - 11:22 AM hours
Zitat von tiburon81

1 Post und 49%
seit wann hat Bayern links Bedarf?
0,0% Wahrscheinlichkeit


Bayern hat Bedarf. Gueirrero ist alles nur kein guter LV. Hat er nun beim BVB schon oft gezeigt, das er Offensive-Qualitäten hat aber seine Defensiven damit nicht mithalten. Bleibt halt Davies mit seinen Real-Gerüchten. Wäre daher sogar ein sehr sinnvoller Transfer.
This contribution was last edited by Duisburger-Jung on Nov 6, 2023 at 11:23 AM hours
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#5
Nov 7, 2023 - 1:15 PM hours
Quentin Merlin? Wer?
Was hat der Mann bis jetzt gezeigt bei einem absoluten Durchschnittsklub?
Der würde sich doch zu 95% einer Bayern Saison auf der Bank sitzend präsentieren! Wenn man solche Spieler überhaupt ernsthaft in Betracht zieht dann müsste ihn kaufen und ihn sofort verleihen an eine Truppe die international spielt und wo er lernen kann sich auf Bayern vorzubereiten!
Dieser Spieler ist erst seit 2 Jahren bei der ersten Mannschaft von Nantes, 2021 von der B-mannschaft gekommen, sprichwörtlich hat er wahrscheinlich erst eine stärkere Saison in der Ligue 1 abgeliefert.

Klar sollte Bayern im Winter nachlegen und einen Verteidiger verpflichten für mich wäre allerdings ein IV (beidfüßig oder mit starkem linken Fuß) die ideale Verstärkung. Auch wenn Guerreiro verletzungsanfällig ist, gibt es immer noch A.Davies, der 80% der Spiele auf dieser Position bestreiten wird/sollte.
Gurreiro sehe ich sogar eher als Back-up für Davies falls dieser ausfallen sollte und falls mal ein Engpass im Mittelfeld bestehen sollte kann er sehr gut kimmich, Goretzka oder aussen Coman ersetzen.

Und der junge F. Krätzig sollte auch ein paar Bundesliga Einsätze auf der LV/RV Position bekommen, man sollte auch endlich mal mehr Wert auf einen eigene Nachwuchsspieler für die Defensive legen.

Man sieht doch was zb aus einem teuren Lucas Hernandez-Transfer geworden ist oder wie kurz auch Pavard beim Fcb veblieben ist, das waren nie Spieler die sich zu 100% mit dem Fcb identifiziert haben.
In der Zeit wo man L. Hernandez schon fast als neuen Abwehrchef gesehen hätte, war der doch wie oft verletzt - gefühlt nur eine starke Saison gehabt, die anderen 3 Saisonen nur 50% der Spiele gemacht, 80 Mio. Transfer, extrem hohes Einstiegsgehalt von Anfang an und dann zieht er zu PSG(einem Söldnerverein der Extraklasse) ab.
Pavard ist letzte Saison meistens nur aufgefallen mit Wechselgerüchten und Meldungen das er lieber auf der IV-Position spielen würde anstatt auf der RV-Position.
Diese Spieler werden eine Ära nie prägen und deshalb sollte man gerade jetzt auf den Verteidiger Pos so talentierten Spielern Buchmann, Krätzig auch mehr Chancen geben, der Kader ist kleiner denn je und man sieht wie heiß Spieler wie Pavlovic sind, der brennt darauf zu spielen.
Es hätte doch keiner erwartet das der Junge gegen Dortmund gleich eine Torvorlage beisteuert obwohl er nur paar Minuten am Platz war, ich meine das ist doch ein Einstand nach Maß und dann redet man schon die ganze Saison von einer Holding-6 den man vielleicht noch in der Winterpause verpflichten muss, um viel Geld so wie Palinha vom Fc Fulham um ca. 60 Mio - einen fast 30Jährigen, der für mich einer von vielen auf dieser Position ist! Solche Summen sind nur ansatzweise in Betracht zu ziehen wenn
es ein Klassespieler wie H. Kane ist!
Pavlovic öfter ranlassen als 6er /8er(DM/ZM) wenn Goretzka schon als IV aushelfen muss und man wird sehen wie der Junge sich macht. Pep Guardiola hat auch Dinge ausprobiert und wenn es super gefunkt hat, dann wars Weltklasse a la Kimmich in der IV - denn kleinsten IV der BULI - alle wissen es das er seine Sache super gemacht hat.
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#6
Nov 8, 2023 - 9:21 AM hours
Zitat von 10il_Genio-82
Quentin Merlin? Wer?
Was hat der Mann bis jetzt gezeigt bei einem absoluten Durchschnittsklub?
Der würde sich doch zu 95% einer Bayern Saison auf der Bank sitzend präsentieren! Wenn man solche Spieler überhaupt ernsthaft in Betracht zieht dann müsste ihn kaufen und ihn sofort verleihen an eine Truppe die international spielt und wo er lernen kann sich auf Bayern vorzubereiten!
Dieser Spieler ist erst seit 2 Jahren bei der ersten Mannschaft von Nantes, 2021 von der B-mannschaft gekommen, sprichwörtlich hat er wahrscheinlich erst eine stärkere Saison in der Ligue 1 abgeliefert.

Klar sollte Bayern im Winter nachlegen und einen Verteidiger verpflichten für mich wäre allerdings ein IV (beidfüßig oder mit starkem linken Fuß) die ideale Verstärkung. Auch wenn Guerreiro verletzungsanfällig ist, gibt es immer noch A.Davies, der 80% der Spiele auf dieser Position bestreiten wird/sollte.
Gurreiro sehe ich sogar eher als Back-up für Davies falls dieser ausfallen sollte und falls mal ein Engpass im Mittelfeld bestehen sollte kann er sehr gut kimmich, Goretzka oder aussen Coman ersetzen.

Und der junge F. Krätzig sollte auch ein paar Bundesliga Einsätze auf der LV/RV Position bekommen, man sollte auch endlich mal mehr Wert auf einen eigene Nachwuchsspieler für die Defensive legen.

Man sieht doch was zb aus einem teuren Lucas Hernandez-Transfer geworden ist oder wie kurz auch Pavard beim Fcb veblieben ist, das waren nie Spieler die sich zu 100% mit dem Fcb identifiziert haben.
In der Zeit wo man L. Hernandez schon fast als neuen Abwehrchef gesehen hätte, war der doch wie oft verletzt - gefühlt nur eine starke Saison gehabt, die anderen 3 Saisonen nur 50% der Spiele gemacht, 80 Mio. Transfer, extrem hohes Einstiegsgehalt von Anfang an und dann zieht er zu PSG(einem Söldnerverein der Extraklasse) ab.
Pavard ist letzte Saison meistens nur aufgefallen mit Wechselgerüchten und Meldungen das er lieber auf der IV-Position spielen würde anstatt auf der RV-Position.
Diese Spieler werden eine Ära nie prägen und deshalb sollte man gerade jetzt auf den Verteidiger Pos so talentierten Spielern Buchmann, Krätzig auch mehr Chancen geben, der Kader ist kleiner denn je und man sieht wie heiß Spieler wie Pavlovic sind, der brennt darauf zu spielen.
Es hätte doch keiner erwartet das der Junge gegen Dortmund gleich eine Torvorlage beisteuert obwohl er nur paar Minuten am Platz war, ich meine das ist doch ein Einstand nach Maß und dann redet man schon die ganze Saison von einer Holding-6 den man vielleicht noch in der Winterpause verpflichten muss, um viel Geld so wie Palinha vom Fc Fulham um ca. 60 Mio - einen fast 30Jährigen, der für mich einer von vielen auf dieser Position ist! Solche Summen sind nur ansatzweise in Betracht zu ziehen wenn
es ein Klassespieler wie H. Kane ist!
Pavlovic öfter ranlassen als 6er /8er(DM/ZM) wenn Goretzka schon als IV aushelfen muss und man wird sehen wie der Junge sich macht. Pep Guardiola hat auch Dinge ausprobiert und wenn es super gefunkt hat, dann wars Weltklasse a la Kimmich in der IV - denn kleinsten IV der BULI - alle wissen es das er seine Sache super gemacht hat.


Bei diesem Post weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, denn da werden a) viele Dinge durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben und b) Fehlinformationen geteilt.
Ich gehe der Einfachheit halber nur mal auf den ersten Teil des Posts ein, der Rest würde sowieso den Rahmen sprengen.
Ich finde es interessant, dass du dich darüber echauffierst, dass Merlin bei einem "absoluten Durchschnittsklub" (wie du es nennst) spielt und dort deiner Meinung nach nicht besonders heraussticht, nur um dann mit Davies anzukommen.
Davies kam seinerzeit von den Vancouver Whitecaps, einem Verein der MLS. Die MLS ist um einiges schwächer anzusiedeln als die Ligue 1. Wenn man deine geschilderten Gedankengänge übertragt, hätte man Davies damals auch nicht verpflichten dürfen, weil er aus einer "absoluten Durchschnittsliga" von einem "absoluten Durchschnittsverein" kommt.
Wenn du dich außerdem näher mit dem Spieler Quentin Merlin beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass er nicht umsonst auf dem Radar von europäischen Top-Clubs wie Manchester City oder eben den Bayern auftaucht, stattdessen reicht es dir zu sagen, er spielt nur bei Nantes und kann deshalb keine Option für den FCB sein.

•     •     •

Wäre, wäre, Fahrradkette
[quote=Hendricks]Was hat denn RB Leipzig bitteschön mit Red Bull zu tun?[/quote]
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#7
Nov 8, 2023 - 10:35 AM hours
Zitat von 10il_Genio-82
Quentin Merlin? Wer?
Was hat der Mann bis jetzt gezeigt bei einem absoluten Durchschnittsklub?
Der würde sich doch zu 95% einer Bayern Saison auf der Bank sitzend präsentieren! Wenn man solche Spieler überhaupt ernsthaft in Betracht zieht dann müsste ihn kaufen und ihn sofort verleihen an eine Truppe die international spielt und wo er lernen kann sich auf Bayern vorzubereiten!
Dieser Spieler ist erst seit 2 Jahren bei der ersten Mannschaft von Nantes, 2021 von der B-mannschaft gekommen, sprichwörtlich hat er wahrscheinlich erst eine stärkere Saison in der Ligue 1 abgeliefert.

Klar sollte Bayern im Winter nachlegen und einen Verteidiger verpflichten für mich wäre allerdings ein IV (beidfüßig oder mit starkem linken Fuß) die ideale Verstärkung. Auch wenn Guerreiro verletzungsanfällig ist, gibt es immer noch A.Davies, der 80% der Spiele auf dieser Position bestreiten wird/sollte.
Gurreiro sehe ich sogar eher als Back-up für Davies falls dieser ausfallen sollte und falls mal ein Engpass im Mittelfeld bestehen sollte kann er sehr gut kimmich, Goretzka oder aussen Coman ersetzen.

Und der junge F. Krätzig sollte auch ein paar Bundesliga Einsätze auf der LV/RV Position bekommen, man sollte auch endlich mal mehr Wert auf einen eigene Nachwuchsspieler für die Defensive legen.

Man sieht doch was zb aus einem teuren Lucas Hernandez-Transfer geworden ist oder wie kurz auch Pavard beim Fcb veblieben ist, das waren nie Spieler die sich zu 100% mit dem Fcb identifiziert haben.
In der Zeit wo man L. Hernandez schon fast als neuen Abwehrchef gesehen hätte, war der doch wie oft verletzt - gefühlt nur eine starke Saison gehabt, die anderen 3 Saisonen nur 50% der Spiele gemacht, 80 Mio. Transfer, extrem hohes Einstiegsgehalt von Anfang an und dann zieht er zu PSG(einem Söldnerverein der Extraklasse) ab.
Pavard ist letzte Saison meistens nur aufgefallen mit Wechselgerüchten und Meldungen das er lieber auf der IV-Position spielen würde anstatt auf der RV-Position.
Diese Spieler werden eine Ära nie prägen und deshalb sollte man gerade jetzt auf den Verteidiger Pos so talentierten Spielern Buchmann, Krätzig auch mehr Chancen geben, der Kader ist kleiner denn je und man sieht wie heiß Spieler wie Pavlovic sind, der brennt darauf zu spielen.
Es hätte doch keiner erwartet das der Junge gegen Dortmund gleich eine Torvorlage beisteuert obwohl er nur paar Minuten am Platz war, ich meine das ist doch ein Einstand nach Maß und dann redet man schon die ganze Saison von einer Holding-6 den man vielleicht noch in der Winterpause verpflichten muss, um viel Geld so wie Palinha vom Fc Fulham um ca. 60 Mio - einen fast 30Jährigen, der für mich einer von vielen auf dieser Position ist! Solche Summen sind nur ansatzweise in Betracht zu ziehen wenn
es ein Klassespieler wie H. Kane ist!
Pavlovic öfter ranlassen als 6er /8er(DM/ZM) wenn Goretzka schon als IV aushelfen muss und man wird sehen wie der Junge sich macht. Pep Guardiola hat auch Dinge ausprobiert und wenn es super gefunkt hat, dann wars Weltklasse a la Kimmich in der IV - denn kleinsten IV der BULI - alle wissen es das er seine Sache super gemacht hat.


Wer war Davies der vorher für Vancouver in der MLS gespielt hat? Wer war Tel der vorher 7 Ligue 1 Spiele für Rennes gemacht hat? Wer war Kimmich der vorher nur Spiele in der 2. und 3. Liga vorweisen konnte?
Es ist doch eher gut zu sehen dass man scheinbar auch Spieler auf dem Zettel hat die in Deutschland noch unter dem Radar fliegen. Wenn man immer nur an den großen Namen dran ist die jeder sofort in den Himmel loben würde, dann wird einem schnell das Geld ausgehen. Seit Jahren geht doch dieses Bild durch Social Media auf dem die Ablösen der Bayern Startelf aufgezeigt werden und zeigen wie günstig man sich mit klugen Transfers Erfolg erarbeiten kann. Genau diese Intelligenz scheint im Rückblick auf die für Bayern Verhältnisse vielen teuren Transfers in den vergangenen Transferfenstern dem Streben nach immer größeren Startransfers zu weichen.
Zu den 80 % der Spiele die Davies im Moment für die auf LV macht muss man sich fragen wie lange er dies noch tun wird. Die Gerüchte um einen Wechsel in Richtung Madrid kühlen nicht ab und dann muss eben ein Ersatz her. Guerreiro als Stammspieler auf LV ist aufgrund seiner eher schwächeren Defensivarbeit und Verletzungsanfälligkeit doch sehr riskant. Dann einen Krätzig, der definitiv Potenzial besitzt aber gleichzeitig auch noch sehr unerfahren ist, einem Merlin vorzuziehen der gerade seine dritte Ligue 1 Saison bestreitet und schon mehr Möglichkeiten hatte seine Qualitäten zu zeigen ist ebenso riskant.
Zu den Kommentaren in Richtung Hernandez und Pavard frag ich mich was diese aussagen sollen. Soll man jetzt keine Verteidiger mehr verpflichten weil diese auch nach hinten losgehen könnten (Verletzungen/Wechselwünsche)? Oder sollte man keine (aufgrund der gewählten Beispiele und des fraglichen Spieler im Gerücht) keine französischen Verteidiger mehr verpflichten, da sich diese sowieso nicht mit den Bayern identifizieren? Welche Indikatoren es gibt die heute schon aufzeigen können, dass diese Faktoren auch bei Merlin eintreffen würden weiß ich nicht.
Dass man generell mehr auf die eigene Jugend setzen könnte sehe ich genauso, doch besteht bei Bayern eben das Problem des hohen Leistungsdrucks. Es ist eben nicht so leicht möglich einem jungen Spieler die Möglichkeit zu geben auch mal Fehler zu machen und aus diesen zu lernen. Auch zu sagen dass nach einem Spiel von Pavlovic der Bedarf auf seiner Position gedeckt ist finde setzt hier verschiedene Maßstäbe für unterschiedliche Spieler an. Pavlovic wer? Ein Spieler mit 8 Regionalliga soll jetzt diese so intensiv diskutierte Position besetzen? Genauso könnte man auch vorschnell über ihn urteilen. Ob Palinha 60 Mio wert ist würde ich auch hinterfragen, aber das kann Quentin Merlin in keiner Art und Weise beeinflussen.
Im Endeffekt würde ich persönlich einen Transfer von Merlin zu Bayern nicht als schlecht bewerten. Gerade auf den Aussenverteidigerpositionen ist es schwierig Weltklasse zu finden und genau dort sollte man auch Spielern Beachtung schenken die vielleicht noch nicht jeder auf dem Radar hat.
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#8
Nov 8, 2023 - 2:25 PM hours
Wenn er halbwegs günstig zu haben wäre, würde ich den blind nehmen - die Jugendarbeit in Nantes ist legendär, ich habe 2001 selbst einmal während einer Urlaubsreise Stadion und Akademie besichtigt und ein Training der A-Jugend gesehen. Das war wirklich beeindruckend, damals viele afrikanische Talente, perfekt am Ball und vom Trainer in einer Tour trotzdem nur rund gemacht stark

Das Stichwort Davies ist schon gefallen - wenn er nicht zeitnah verlängert muss man eine Alternative rechtzeitig aufbauen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass man Davies 2025 ablösefrei verlieren will, eher nimmt man 2024 (analog Hernandez oder Pavard im Sommer) noch einen Betrag von 40-50 Mio € mit.
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#9
Nov 8, 2023 - 4:02 PM hours
Zauberer sucht der FC Bayern eigentlich immer gern. Die Bayern müssen jetzt schon im nächsten Transferfenster zuschlagen, noch ein paar Langzeitverletzte mehr und die Ziele sind ernsthaft in Gefahr.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
Quentin Merlin zu FC Bayern München? |#10
Nov 9, 2023 - 12:40 PM hours
oh mann mit den paar Zeilen die du von Dir gibst kommt ja auch kaum Info rüber!
Wenn du schon so viel von Quentin Merlin hältst und dem Transfer vielleicht mehr Chancen gibst als ich soll es so sein, ich wollte damit nur zu verstehen geben das der FcB diesen Spieler sicher nicht von Nantes kaufen wird, da er in den letzten 35 Spielen für Nantes 1 Tor und 3 Vorlagen gegeben hat, für mich sagt so eine Statistik genug aus das der junge Mann noch Zeit braucht und wahrscheinlich bei einem anderen Club für die nächsten Jahre besser aufgehoben ist, bei Bayern sehe ich für diesen Spieler in den nächsten 2 Saisonen kaum Entwicklungschancen, da würd ich sogar Christian Günter als Backup im Kader bevorzugen, der würde defensiv
dem Team helfen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.