Sollen Länder mit geschichtlichen und/oder politischen Problemen keine Qualispiele gegeneinander Austragen?

Oct 15, 2014 - 7:38 AM hours
Ich seh das recht simpel:
Länder, die gegenseitig im Kriegszustand stehen, sollten in Qualispielen nicht gegeneinander antreten müssen. Soviel Respekt kann auch die UEFA der Politik entgegenbringen.

Exkurs: So gesehen finde ich es ok, dass Israel der UEFA angehört. An einer WM-Endrunde würde ich aber nichts gegen Israel und Iran in einer Gruppe unternehmen. Exkurs Ende.

Sind zwei Länder aber historisch verfeindet wie im aktuellen Beispiel, soll die UEFA aber keine Rücksicht nehmen. Es geht um Sport, den Rest müssen die Länder selbst untereinander regeln.

Kommt es beim Spiel von A gegen B trotzdem zu Krawall, soll die UEFA Optionen haben:
Kommt es zu Tätlichkeiten gegen Spieler von A, wird das Spiel abgebrochen und als Forfaitniederlage für B gewertet. Kommt es zu gegenseitigem Tätlichkeitsaustausch, wird das Spiel für A und B als Forfaitniederlage gewertet. Eine Forfaitniederlage zieht eine 1-jährige Sperre des Nationalteams nach sich. In diesem Zeitraum werden alle Qualispiele als Forfaitniederlagen gewertet.

Ich bin mir bewusst, dass ich harte Massnahmen fordere. Jedoch sind die Fussballer im Nationalteam gerade für viele junge Menschen grosse Vorbilder. Daher gebe ich der Fairness auf dem Platz ein hohes Gewicht. Keine Toleranz für Tätlichkeiten!

ps: Tätlichkeiten aus dem laufenden Spiel heraus sind nach wie vor mit einer Roten Karte zu ahnden. Sobald aber bei Tätlichkeiten mehr als 2 Spieler involviert sind, ist obiges Verfahren anzuwenden.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.

This contribution was last edited by pfuschi on Oct 16, 2014 at 11:00 AM hours
Zitat von pfuschi
Ich seh das recht simpel


Ich sehe das auch recht simpel: Wer mit einem anderen Land ein Problem hat soll sich ver ***** en. Wenn zwei ein Verhältnis wie Serbien und Albanien haben sollen sie das klären, aus dem Sport rauslassen oder ganz einfach ausgeschlossen werden. Solche Extrawürste wie A soll nicht gegen B spielen würde es bei mir nicht geben.
Zitat von PabloPiatti10
Schon bezeichnend dass der 'Schweizer' Xhaka mit seinem völlig kopflosen Verhalten die Situation provoziert hat. Völlig unverständlich der Typ.
Zuschauerzahl minimieren, mehr Ordnungshüter.


Was Ordnungshüter in solchen Fällen bringen hat man in Serbien gesehen...

Xhaka teilt sich mit seinem Bruder wohl ein Gehirn. Saudumme Aktion, und anschliessend lässt er sich für sein "ehrenhaftes" Verhalten noch abfeiern...

Zum eigentlichen Thema: Man sollte alle Länder gegeneinander antreten lassen (ausser vielleicht die Israelis gegen die Iraner usw.). Und dann einfach solange Sanktionieren, bis es auch die Hinterletzten schaffen, so ein Fussballspiel in einigermassen normalen Rahmen abhalten zu können

•     •     •

11 ----------------------------------------------------------------------------- Graçias Franco
Zitat von basilea2008
Zitat von PabloPiatti10
Schon bezeichnend dass der 'Schweizer' Xhaka mit seinem völlig kopflosen Verhalten die Situation provoziert hat. Völlig unverständlich der Typ.
Zuschauerzahl minimieren, mehr Ordnungshüter.


Was Ordnungshüter in solchen Fällen bringen hat man in Serbien gesehen...

Xhaka teilt sich mit seinem Bruder wohl ein Gehirn. Saudumme Aktion, und anschliessend lässt er sich für sein "ehrenhaftes" Verhalten noch abfeiern...


Ordnungshüter meint natürlich nicht, dass irgendein lokaler Thug seine Kollegen zusammentrommelt und ihnen danach ein gelbes Uefa Shirt überstreift, wie das am Montag der Fall war. Gemeint sind richtige Ordnungshüter. Ich war auch schon in Hebron (Westjordanland) an einem Spiel, da haben schwerbewaffnete Spzeialeinheiten der Autonomiebehörde Wache geschoben.

Und zu Xhaka bleibt mir ob dessen Kleingeistigkeit echt die Spucke weg. Für den ist Nationalstolz das höchste aller Gefühle, endlich konnte er die heilige Flagge vom bösen Serben zurückerobern, was will er im Leben überhaupt noch erreichen.grins Es ist eine Flagge (!!!)...das muss man sich mal vor Augen halten. Geistiges Alter 10 Jahre. Und für die 100'000 neuen albanischen Fans die er quasi über Nacht erhalten hat (und die ihn für eine solche Aktion endlos abfeierngrins...), muss er nun auch täglich 'guten Morgen albanische Landsfreunde' posten. grins

•     •     •

© 2018 - PabloPiatti10 - Madridismo
Bin auch der Meinung, dass man keine Rücksicht nehmen sollte. Wenn es nicht klappt, dann wird einfach knallhart sanktioniert.
Zitat von PabloPiatti10
Schon bezeichnend dass der 'Schweizer' Xhaka mit seinem völlig kopflosen Verhalten die Situation provoziert hat. Völlig unverständlich der Typ.
Zuschauerzahl minimieren, mehr Ordnungshüter.


Völlig unverständliche Vorwürfe. Serbien hatte für Genua 2010 war 2 Jahre auf Bewährung. Die Frist ist abgelaufen.
Der Polizei resp. dem serbischen Verband schlechte Organisation vorzuwerfen ist verständlich, aber ungerechtfertigt. Zig oder Hunderte Hooligans soll mangleichzeitig in den Griff kriegen? Da hätten Sie doch gleich einen Gürtel von 10'000 Polizisten aufstellen müssen. Gabs bei uns in der sauberen Schweiz ja nie, FcB vs. FcZ *Hust*. Aber ja, da haben sich die Hools ja gegenseitig gestreichelt.
Und wer das Spiel verfolgt hat, hat gesehen, dass ausser Pfiffen und Fangesängen (die nunmal Gang und Gäbe sind bei Balkanduellen) bis zur 35 min nichts auch rein nichts aussergewöhnliches oder gar bedrohliches stattfand. Ab diesem Moment begannen die albanischen Spieler mit Zeitschinden an und es flogen 2 Fackeln. Was für eine Schande.
Dann folgte die Flagge, die Reaktion der albanischen Spieler, ein paar ***** en kamen aufs Feld und es folgten Wildwestszenen. Die Insenierung der albanischen Seite ging ja weiter, als sie geschlossen in einer Gruppe in die Katakomben flüchteten. Separat von den serbischen Spielern, welche als lebendige Schutzschilder figurierten. War das wieder nur Zufall oder bewusstes Spiel mit dem Feuer, um auch Wurfgegenstände von der Tribüne effektiv zu ermöglichen. Übertreibe ich mit solchen Unterstellungen? Das Verhalten der albanischen Spieler in den Medien und Ihrer Heimat sollten Beweis genug sein.
Das war eine geplante Aktion, da der albanischen Seite die leicht entzündliche Stimmung in den serbischen Rängen und das belastende Konto des serbischen Verbandes mehr als bekannt waren.

Dem serbischen Fussball würde man mit einer Sperre auch einen Gefallen erweisen. Der gesamte Vorstand dürfte endlich die Koffer packen. Viel falsch gemacht hat die serbische Seite hier nicht, so viel Erkenntnis ist euch zu wünschen.

•     •     •

Slomljena su krila, al' se let pamti.

Die Flügel sind gestutzt, der Flug jedoch bleibt in Erinnerung.

This contribution was last edited by Djoko on Oct 18, 2014 at 1:39 AM hours
Zitat von Djoko
Die Insenierung der albanischen Seite ging ja weiter, als sie geschlossen in einer Gruppe in die Katakomben flüchteten. Separat von den serbischen Spielern, welche als lebendige Schutzschilder figurierten. War das wieder nur Zufall oder bewusstes Spiel mit dem Feuer, um auch Wurfgegenstände von der Tribüne effektiv zu ermöglichen.

ugly
Zitat von Djoko
Übertreibe ich mit solchen Unterstellungen?

Ja

Die albanischen Spieler haben ganz sicher nichts inszeniert.
Zuschauer die den Platz stürmen etc gehören gnadenlos bestraft. Ich fürchte das sie von der örtlichen Justiz (solange keine unveränderlichen Umstände eintreten) kaum was zu fürchten haben.

Die FIFA muss sicherstellen das alle die so ausrasten lebenslang stadionverbot in alle profi/nationalmannschaftsspiele erhalten.

Lasst diesen Hass zu Hause, bringt ihn nicht zum Fussball mit.


MMn sollte es nur verhindert werden wenn ein aktueller akuter Konflikt vorliegt (RUS-UKR). Ansonsten ist es ja schwer vermittelbar wie lange denn nun genau so ein Streit anhält der ein vernünftiges miteinander verhindert.

Ich meine, wir Deutschen haben uns ja als der Ösi hier war bei nahezu allen Nachbarn unbeliebt gemacht.

Thema Israel. Wieso gehören sie der UEFA an, es macht keinen Sinn. Sie sind von arabischen Staaten umgeben die zu Asien gehören bzw im Süden grenzt Agypten. Wenn sie Spiele gegen Iran etc vermeiden wollen dann würde es ja mehr Sinn machen sie Afrika zuzuordnen
Zitat von usernick
Völlig unverständliche Vorwürfe. Serbien hatte für Genua 2010 war 2 Jahre auf Bewährung. Die Frist ist abgelaufen.

Frist ist abgelaufen stimmt, ändert aber nichts daran, dass man Wiederholungstäter ist! Wenn du eine Straftat ausübst, die Bewährungsfrist abgelaufen ist und wieder eine Straftat abziehst, möchte ich sehen, ob das bei einem Richter keine Rolle spielt. ;)

Zitat von usernick
Der Polizei resp. dem serbischen Verband schlechte Organisation vorzuwerfen ist verständlich, aber ungerechtfertigt.

Ein Ordner schlägt auf Cana ein, ist also gerechtfertigt? Sag mal, wurde eig. wer verhaftet an dem Abend? Es kursiert nämlich das Gerücht, dass kein einziger Hool verhaftet wurde. Zufall? Zufälligerweise war auch ein Bogdanov mitten auf dem Rasen, obwohl er Stadionverbot haben müsste. Auch Zufall?

Zitat von usernick
Zig oder Hunderte Hooligans soll mangleichzeitig in den Griff kriegen?

Ganz einfach, in ein kleineres Stadion ausweichen. Musste man unbedingt im JNA Stadion spielen?

Zitat von usernick
Und wer das Spiel verfolgt hat, hat gesehen, dass ausser Pfiffen und Fangesängen (die nunmal Gang und Gäbe sind bei Balkanduellen) bis zur 35 min nichts auch rein nichts aussergewöhnliches oder gar bedrohliches stattfand. Ab diesem Moment begannen die albanischen Spieler mit Zeitschinden an und es flogen 2 Fackeln. Was für eine Schande.

Ist es Gang und Gebe, den Bus vor dem Stadioneinfahrt mit Steine zu bewerfen, im VIP Bereich Angestellte des albanischen Verbandes mit Betonstücken zu bewerfen, beim Aufwärmen der albanischen Spieler mit Feuerzeug und weitere harten Gegenstände zu bewerfen? Vor Abspielung der Nationalhymnen Marschmusik zu spielen? Immer wieder Bengalos im Spielfeld zu werfen? Du verschweigst auch, dass der Schiedsrichter das Spiel schon vorher wegen Bengalos abgebrochen hat. Als Mitrovic die Fahne runterfing, die ganze serbische Ersatzbank schon auf dem Feld war und nicht mal der 4. Assistent sie aufhalten konnte. Es ist natürlich auch normal, dass ich über das ganze Spiel lang "Stirb, Stirb, Stirb Albaner" singe? Das ist selbst für Balkanverhältnisse unterste Schublade.

Zitat von usernick
Die Insenierung der albanischen Seite ging ja weiter, als sie geschlossen in einer Gruppe in die Katakomben flüchteten. Separat von den serbischen Spielern, welche als lebendige Schutzschilder figurierten. War das wieder nur Zufall oder bewusstes Spiel mit dem Feuer, um auch Wurfgegenstände von der Tribüne effektiv zu ermöglichen. Übertreibe ich mit solchen Unterstellungen?

ugly
Zitat von usernick
Das Verhalten der albanischen Spieler in den Medien und Ihrer Heimat sollten Beweis genug sein.
Das war eine geplante Aktion, da der albanischen Seite die leicht entzündliche Stimmung in den serbischen Rängen und das belastende Konto des serbischen Verbandes mehr als bekannt waren.

Warum feiert man? Weil sich der Verband, die ganzen Zuschauer (nicht nur die Hools, denn alle sangen brav mit), die Polizei und die Spitzenpolitiker auf der ganzen Welt blamiert haben. Das alles 1 Woche vor dem Besuch von Edi Rama. #Respekt

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
Zitat von Llapijon
Sag mal, wurde eig. wer verhaftet an dem Abend? Es kursiert nämlich das Gerücht, dass kein einziger Hool verhaftet wurde.
Gut möglich. Ich würde das jedenfalls glauben. In der Schweiz werden auch sehr selten Krawallmacher verhaftet.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.