deadline-day banner

Info

Bayern Munich   RB Leipzig
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager M. Rose Marco Rose
€930.95m Total market value €496.90m
26.5 ø age 25.7
Harry Kane H. Kane Most valuable player X. Simons Xavi Simons

Gesamtbilanz: DFL-Supercup

Spread the word

Superpokal 23/24: FC BAYERN MÜNCHEN VS RB LEIPZIG

Aug 10, 2023 - 9:33 AM hours
  survey
  % votes
Fc Bayern gewinnt den Superpokal
 79.3  65
Leipzig gewinnt den Superpokal
 20.7  17
Total: 82

The survey has expired.

Schönen guten Morgen und herzlich willkommen zum ersten Spieltagsthread der Saison 2023/24.
Die Saison startet dieses Jahr mit einem Spiel im Superpokal.
Dieses wie auch letztes Jahr heißt der Gegner RB Leipzig.
Im letzten Jahr konnte Bayern das Spiel mit 5:3 gewinnen.

Billianz:

10 Siege FC Bayern
2 Siege RB Leipzig
5 Unentschieden
Torverhältnis von 35:21 für den FC Bayern

Ein paar Worte zu beiden Kadern:
FC Bayern: 
Der FC Bayern hat mit Sadio Mane, Lucas Hernandez und Marcel Sabitzer 3 Starter des letzten Superpokals nicht mehr im Kader und mit dem Abgang von Yann Sommer und der Verletzung von Manuel Neuer ist mit Ulreich aktuell nur ein fiter Profikeeper im Kader. 
Als Ersatz für Lucas Hernandez hat man mit Kim Min Jae den besten IV der abgelaufenen Serie A geholt. Zusätzlich sind mit Laimer, einem Ex-Leipzig-Spieler, und mit Guerreiro, der aktuell leider verletzt ist, ein neuer 8er und ein neuer LV im Kader. 

RB Leipzig:
Leipzig hat 3 absolute Leistungsträger mit Nkunku, Szoboszlai und Gvardiol abgegeben. Des weiteren sind mit Halstenberg, Konrad Laimer, Angelino, Sorloth und Silva einige wichtige Spieler gegangen.

Allerdings hat Leipzig mit einigen guten Transfers diese Abgänge kompensieren können. Xavi Simons und Fabio Carvalho konnten ausgeliehen werden. Zusätzlich konnte man noch Openda, Sesko, Baumgartner, Seiwald, Bitshiabu und Zingerle holen.

Fazit: 

Ich denke, dass RB Leipzig die Abgänge von Nkunku und Szoboszlai nicht sofort ersetzen können. Man verliert den Top-Torschützen und Topscorer mit Nkunku und den Top-Vorlagengeber mit Szoboszlai. Zusätzlich verliert man mit Gvardiol den besten IV des Teams.
Bayern fehlt zwar ein richtiger 9er, ein 6er und ein Ersatz TW, aber ich glaube, dass die individuelle Qualität viel zu hoch ist für RB und dass Bayern dieses Spiel gewinnen wird. 
Mein Tipp:
3:1 für Bayern: Tore von Kimmich, Tel, Simons, Müller in der Reihenfolge. 

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream-Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.
*******************************
This contribution was last edited by Paullulatsch3 on Aug 10, 2023 at 9:35 AM hours
Show results 1-10 of 28.
Das sieht aus wie 2022/23.
Upamecano ungeschickt wie immer.
de Ligt ist kein LIV, sein Spielaufbau wird einfach extrem stark eingeschränkt.
Keine Sicherheit bei Kontern.
Schlechte Chancenverwertung.
Kimmich und Upamecano laufen herum wie blinde Hühner. Kein Blick für irgendwas, einfach stumpf auf den Ball.
Laimer ist ein besserer Goretzka, aber nicht der 6er, den wir brauchen.

•     •     •

But if this ever changin' world
In which we live in
Makes you give in and cry
Say live and let die
Live and let die
Zitat von Stoffler
Ok, nicht wirklich verdient. Aus zwei Chancen zwei Tore gemacht. Wir nutzen unsere 3-4 Hochkaräter natürlich nicht. ...


Auf der einen Seite abrunden um auf der anderen Seite ordentlich zu übertreiben, so macht man sich die Statistiken wie sie einem gefallen.
Natürlich etwas Übergewicht für Bayern, aber außer 2 oder 3 Aktionen war das viel brotlose Kunst, zu wenig zwingend und vor allem zu umstrukturiert.
Gefährlichste Aktion war auch selbst ein Leipziger der den eigenen Pfosten trifft.
Aber klar reden wir uns das einfach immer weiter alles schön.
Was schreibt ihr das die Leistung eigentlich passt ?
Sehe das komplett anders...
Tuchel muss nach der Niederlage gehen fertig .
Was wurde den in der ganzen Vorbereitung trainiert ???
An den Fehlern der letzen Saison ganz bestimmt nicht ....

•     •     •

für bayern seit 98 !!!

Piast Gliwice moje Serce !!

This contribution was last edited by ellodebarca on Aug 12, 2023 at 9:37 PM hours
Also sind wir mal ehrlich, bisher sehe ich hier zum Ende der Vorsaison keinen Unterschied.
Wir spielen viel zu langsam nach vorne und hinten sind wir genauso anfällig wie letzte Saison.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber eine wirkliche Spielidee kann ich nicht erkennen.
Wenn sich das in den nächsten 4-6 Wochen nicht ändert, wird Tuchels Stuhl ganz schnell wackeln. Mit dieser Qualität im Kader musst du als Trainer mehr rausholen.
Zitat von HerbieKicker
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Life_suckz

Das muss noch gelb für Olmo geben! Klares taktisches Foul.


Vorteil lief, damit kein Gelb mehr im Nachgang.


Vorteil geben bedeutet aber nicht, dass man nicht Gelb geben kann im Nachgang. Da muss ich mich tatsächlich mal auf die Seite der Schiri-Kritiker stellen. Olmo hat jetzt schon ordentlich um Gelb gebettelt und hätte aufgrund der Masse auch mal bekommen müssen.


Bitte die aktuellen Regeln checken, vielen Dank. Da stellst dich schon mal auf die Seite der Kritiker und dann noch falsch. tongue


Richtig ist, dass man dann kein Gelb wegen taktischem Foul hinterher geben darf. Das ist seit m.E. drei Jahren geändert. Es gibt aber in Regel 12 immer noch die Möglichkeit jemanden wegen wiederholten Verstößen gegen das Regelwerk die Gelbe zu geben und das ist eben nicht dadurch verboten worden. Verboten wurde nur bei Vorteilsauslegung das reine Bestrafen eines taktischen Fouls.

So mein Wissensstand.

Abgesehen davon hätte natürlich Leipzig zwei Gelbe kriegen können. Für mich Olmo und deren Torwart, der m.E. überzieht mit seinem Zeitspiel (zumindest Ermahnung wäre überfällig). Evtl. Henrichs. Ich verstehe auch, wenn man sagt, dass der Schiri jetzt eher etwas zu sehr pro Leipzig pfeift, aber so zu tun, als hätte der Schiri systematisch Leipzig bevorteilt, ist halt auch überzogen. Sorry, wenns etwas zu schnippisch war, aber wenn jeder halbgare Freistoßpfiff skandalisiert wird, während man umgekehrt jedes noch so halbgare Foul, was für Bayern gepfiffen wird, ok findet...

Naja. Vereinsbrille halt. tongue Na immerhin kommt jetzt Kane. Vielleicht kann der mal was an der Chancenverwertung gegen die Dosen machen.
Zitat von Westi
Wie viel Glück kann man bei einem Spielverlauf eigentlich haben? 0:3 ist ein Witz.


Glück? Bayerns Abwehr ist ein Schweizer Käse bei gegenstößen und Leipzig kann nichts dafür, dass Bayern so unfassbar schwach im Torabschluss ist. Das muss man sich schon selber zuschreiben - und bei Tuchel nachfragen wieso das Team hinten dermaßen instabil ist. Tuchel ist schwer angezählt schonmal nach der extrem schwachen Rückrunde und eineer möglichen Klatsche heute.
Zitat von Ornox
Das es nicht mind. 3:3 steht ist lächerlich.


Du meinst weil wir jetzt den fünften Ball komplett zentral auf den Keeper ballern? Vielleicht sollten die mal lieber am Anschluss arbeiten.
Abschlüsse und Flanken sind einfach schon eher schwach für so ein top Team.
Man kann nicht immer alles mit Pech begründen.
ULi Hoeneß sagt ja auch umgekehrt immer Glück ist Können, dann gilt gleiches auch für Pech...
Ich muss ja zugeben, als Glubberer blick ich manchmal etwas neidisch nach Oberbayern…
Titel und Erfolg sind schon was tolles.

Aber wenn ich dann verfolge was hier im Forum bei euch so geschrieben wird bin ich auch wieder ein kleines bisschen froh.

Hier wird nach einem Super Cup Spiel, welches die Bayern absolut dominieren und sich nur durch individuelle Fehler selbst kaputt machen der Rauswurf vom Trainer gefordert.
Einem der besten Deutschen seiner Zunft, muss noch dazu gesagt werden.

Da sieht man dann leider selbst hier im Forum wie viel Eventfans so ein riesiger Verein doch hat…


Persönlich bin ich der Meinung den Bayern fällt ihre Philosophie man müsse mindestens die halbe deutsche Nationalmannschaft im Kader haben etwas auf die Füße…
Krankt der deutsche Fußball haben die Bayern dann auch ihre Probleme.
Zitat von canna85
Zitat von PauTorres

Tuchel arbeitet stark an der Entlassung oder will wirklich jedem Boss zeigen, dass er einen 6er, TW und RV braucht.


jo nagelsmann ist doch noch frei uglyuglyugly zur not auch kovac


Als alter Kovac-Liebhaber muss ich ja mittlerweile schon bisschen schmunzeln, wie sehr der in Frage gestellt wurde nach einem Double und 0,6 - 0,7 Punkten mehr pro Spiel als Tuchel und einem Ausscheiden gegen Liverpool in der CL, während man Nagelsmann bei schwächerer Bilanz nicht entlassen wollte und Tuchel bei der schwächsten Bilanz seit Trapattoni kaum in Frage stellt. zwinker
Zitat von Pikaso
Mit Leipzig ist zu rechnen. Taktisch diszipliniert und durchaus auch mit individueller Klasse ausgestattet. Bei uns hingegen ist noch viel Sand im Getriebe. Ich hoffe Tuchel bekommt das hin. Bisher ist das schon sehr enttäuschend, was wir seit seinem Amtsantritt spielen.


Taktisch diszipliniert?
Bei "normaler" Chancenverwertung hätten die sich schon minimun 4 Tore gefangen und mit einem Schiedsrichterteam das Augen im Kopf hat, hätte es auch keinen Freistoß vor dem 2:0 gegeben.
Heute hat der FCB sich einfach selber dumm angestellt.

•     •     •

Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss !!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.