Polen
Mon, Nov 15, 2021
Poland
Poland
  
Hungary
Hungary
  

Info

Poland   Hungary
Paulo Sousa P. Sousa Manager M. Rossi Marco Rossi
€210.30m Total market value €165.45m
27.9 ø age 27.5

Gesamtbilanz: World Cup qualification Europe

Spread the word

WM-Quali Europa: Polen - Ungarn

Nov 15, 2021 - 10:18 AM hours
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#61
Nov 16, 2021 - 8:32 AM hours
Aber ob das mit Piatek noch mal was wird , ist der schlecht meine Güte , falls man jetzt im Halbfinale Portugal oder Italien kriegt ist man selbst schuld , wer ist denn jetzt schon sicher gesetzt und wer sicher ungesetzt ?
This contribution was last edited by Emjay93 on Nov 16, 2021 at 8:33 AM hours
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#62
Nov 16, 2021 - 9:23 AM hours
Zitat von Emjay93
Aber ob das mit Piatek noch mal was wird , ist der schlecht meine Güte , falls man jetzt im Halbfinale Portugal oder Italien kriegt ist man selbst schuld , wer ist denn jetzt schon sicher gesetzt und wer sicher ungesetzt ?


Gesetzt:

Portugal
Italien
Russland
Schottland

Ungesetzt:

Nordmazedonien
Österreich

•     •     •


WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#63
Nov 16, 2021 - 9:23 AM hours
Zitat von Emjay93

Aber ob das mit Piatek noch mal was wird , ist der schlecht meine Güte , falls man jetzt im Halbfinale Portugal oder Italien kriegt ist man selbst schuld , wer ist denn jetzt schon sicher gesetzt und wer sicher ungesetzt ?


Piatek sollte mit so einer Einstellung garnciht mehr nominiert werden. Der bringt gar keinen Mehrwert . Da sind buksa und swiderski besser .

Und gegen Portugal muss man nicht unbedingt Angst haben, die packen wir , aber vor Italien mache ich mir schon mehr Sorgen.

Wann werden denn die Playoffs ausgelost bzw wann beginnen sie? Und gibt es vorher noch irgendwelche Testspiele ,denn die hat die Kamera bitter nötig . Verstehe nicht was ein placheta in der kadrs zu suchen hat . Kozlowski müsste auch Stammspieler sein . Genauso müssen szymanski und Kaminski dabei sein. Langsam geht mir Sousa auf den Sack mit seinen Nominierungen . Hätte mir einen Trainer wie beenhakker gewünscht, der hätte sicher ne bessere Mannschaft aufgestellt
This contribution was last edited by witek on Nov 16, 2021 at 9:29 AM hours
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#64
Nov 16, 2021 - 9:54 AM hours
Es war, wie angekündigt, ein Mentalitätsspiel. Lewandowski hin oder her, ich verstehe jedoch Sousas Aussage, dass die Mannschaft in gewissen Spielen auch ohne ihn zurecht kommen muss.

Wir beklagen uns bei großen Turnieren immer über unsere mentale Stärke in Spielen, in denen es um alles geht. Gestern konnte man so eine Situation "simulieren" und man ist gnadenlos auf den Boden der Tatsachen geknallt. Ich fand' die Rotation bis auf den halben Sturm in Ordnung. Kedziora hat seine Sache auf ungewöhnlicher Position LIV gut gemacht. Ob es mit Glik zu einem Unentschieden gereicht hätte ist Spekulation. Das verrückte ist ja, dass Glik in der Liga sowieso gesperrt ist. Für was schont man ihn?ugly

Ansonsten der angesprochene halbe Sturm. Ich beobachte die Ungarn nicht, dachte mir vor dem Spiel, dass es zu einem interessanten Duell zwischen Piatek und Dardai Jr. kommen könnte. Aber auch ohne Sohn des Hertha-Trainers hat Piatek allen gezeigt, wie on point Dardais Kritik an ihm war. Er ist ein einsamer Knipser, der nur seine eigene Torchance im Kopf hat und Chancen für Teamkollegen herausspielen ein Fremdwort für ihn ist. Das was man bei ihm gestern ständig beobachten konnte war, dass er die Bälle immer langsamer gemacht hat und hauptsächlich lange Pässe auf die Außen spielte um im Strafraum auf eine Flanke zu spekulieren. Stoppt lieber den Ball für sich als ne scharfe Flanke zu schlagen um irgendwie für eine Überraschung zu sorgen.
Apropos 'Bälle langsam gemacht': Das habe ich gestern schon erwähnt; wie langsam wir die vielen überflüssigen Ballkontakte machten, statt schneller zu spielen. Dadurch hatten die Ungarn Zeit, hinten dicht zu machen und uns in die 1vs1 auf den Außen zu zwingen.
Für mich ist Piatek Stürmer #5 nach Lewandowski, Milik, Swiderski, Buksa und fährt für mich nicht zur WM - wie vermutlich sowieso das ganze Team ugly

Szczesny - Egal was er tut oder nicht tut, er wird es den Fans wohl niemals wieder recht machen. Seine Position ist irreversibel verbrannt. Bei jedem Gegentor wird es Stimmen geben, wie "Fabianski hätte den gehalten" und bei jedem Einsatz "Wieso stellen wir nicht Dragowski usw. auf?"
Dawidowicz - mistrz, gestern defensiv überragend mit perfekten Balleroberungen und guten eröffnenden Pässen.
Bednarek - Unauffällig, hat seine Schusschance selbst eingeleitet und ist eher ein Support als Führungsspieler. Noch?
Kedziora - Guter Backup, jedoch nicht auf der linken Seite. V.a. schwierig zu kombinieren, wenn auf LAV ein Rechtsfuß spielt
Cash - Alleine wird er es nicht richten können. Man erkennt einen qualitativen Unterschied zu Jozwiak, allerdings noch gar nicht eingespielt - Absicherung und Mechanismen fehlen noch
Puchacz - Physisch eine Maschine, technisch auf engen Raum gar nicht so schlecht, man erkennt die Fähigkeiten auch wenn vieles aus dem Affekt passiert. Im letzten Drittel immer noch höchsten EK-Niveau
Linetty - Ein Spieler, der eher die "Drecksarbeit" macht aka sehr unauffällig spielt. Man darf von ihm keinen Spielmacher erwarten aber definitiv ein Spieler fürs Ballbesitzspiel
Klich - psycha siadla. Dämmliche und amateurhafte gelbe Karte. Ist nun gesperrt, reißt aber auch noch zu wenig das Spiel ansich. Auch kein reiner Spielmacher
Moder - seine Auswechslung unverständlich, denke die Verbindung Zielinski-Moder hätte mehr gebracht. Ansonsten ist seine Position im LZM relativ safe, denkt die zentrale und außen ab, gute Chemie mit Puchacz.
Piatek - (siehe oben)
Swiderski - Sehr gutes Spiel mit zwischenzeitlichem Ausgleich und Hoffnungsschimmer. Neben ihm gehört so ein Lewandowski oder Milik - ein Stürmertyp, der die Bälle fest macht und dank Karols Fähigkeit das Unerwartete zu tun, ergänzt sich das im Sturm sehr gut.

Zielinski - Der aktuell einzige Spielmacher im Kader. Er macht das von hinten raus sehr gut aber wenn die Gegner eh schon defensiv stehen, dann fehlt der Überraschungsmoment vorm Strafraum. Da muss er dann eigentlich stehen und agieren. Hat es mal aus der Distanz versucht, sah nicht schlecht aus aber keine Verbesserung zur ersten Hälfte mit dem anderen Trio.
Frankowski - Wieso stellt Sousa ihn im OM auf? Ich schätze, dass das auch an Kedziora lag, da dieser ebenfalls Rechtsfuß ist und nach innen zieht. Gäbe es auf der Seite so einen Bereszynski, der den LM unterstützt, hätte Frankowski viel bessere Karten. Dann probiert man ihn doch auf RM...
Jozwiak - Als einziger im Team öfters ins 1vs1, tendenziell mehr Duelle verloren als gewonnen. Ein paar Ecken rausgeholt. Es war in Ordnung, es scheint auch als würde Jozwiak nie unter ein gewisses Niveau kommen aber eben auch nicht drüber.
Milik - Allein schon seine Präsenz hatte einen positiven Impact. Das Team hat aber zu wenig Chancen kreiert. Er braucht diese, nicht so wie Piatek, denn er hat einen starken linken Fuß, aber die Flanken sollten eher an Milik adressiert sein, als dass er sie selbst schlägt.
Placheta - Wieder ein Test, wieder viel zu kurz um irgendwas zu zeigen und ein weiteres '?' auf der Liste mit der Frage, was er überhaupt in der Kadra zu suchen hat.
Auf links zählt scheinbar nur rohe und grobe Motorik, deswegen spielen dort nur Puchacz, er und in Zukunft vermutlich noch Reca.

Nach den Playoffs ist vor der EM-Quali (kein Qatar für uns) und dann hoffentlich die Mannschaft punktuell aber gezielt besser machen und nicht alles einreißen.
Spieler wie S. Szymanski, Kozlowski, Bogusz, Kaminski auf die Schwachstellen OM und Flügel. In der Verteidigung auf eine reibungslose Genesung Piatkowskis und Walukiewicz's Metamorphose hoffen. Im Sturm sehe ich uns mit Lewandowski, Milik, Swiderski und Buska ausreichend aufgestellt, meinetwegen kann Benedyczak Schnupperpraktikas absolvieren.
Links müssen wir uns wohl oder übel mit Puchacz, Rybus und hoffentlich Frankowski durchschlagen. Rechts ist mit Cash, Jozwiak und Kaminski hoffentlich länger Ruhe.
In der IV haben wir mit Bednarek, Dawidowicz, Piatkowski, Walukiewicz, Bereszynski und Kedziora *eigentlich* gutes Potential und Qualität.
Im Tor würde nur ein Rücktritt Szczesnys oder Sousas und mit neu gemischten Karten unter einem neuen Trainer einen Wechsel bzw. Rotation auslösen. Sonst bleibt Wojtek #1.

Sousa soll/muss jetzt einfach bleiben, selbst bei missglückten Playoffs. Wir haben das erreicht, was wir wollten. Die leichtsinnig aus der Hand gegebene Position auf den Setzlisten muss er sich aber ankreiden. Ein überstehen des Halbfinales wäre schonmal ein Plus, welches mit einer Niederlage im Finale kaschieren würde. Es muss sich in der Kadra weiter ein professionelles Niveau auf und neben dem Platz etablieren, ein EK-Trainer wäre für den longrun ein Rückschritt.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#65
Nov 16, 2021 - 10:26 AM hours
Zitat von witek

Wann werden denn die Playoffs ausgelost bzw wann beginnen sie? Und gibt es vorher noch irgendwelche Testspiele ,denn die hat die Kamera bitter nötig .


Auslosung WM Playoffs: 26.11.2021, 17:00 Uhr

WM Playoff Halbfinale: 24. & 25.03.2022

WM Playoff Finale: 28. & 29.03.2022

Testspiele wird es nicht mehr geben vor den Playoffs, da es die ersten Länderspieltage im nächsten Jahr sein werden und alle anderen Nationalmannschaften dort ihre Freundschaftsspiele bestreiten werden.schief

•     •     •


WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#66
Nov 16, 2021 - 10:18 PM hours
Zitat von g-eazy
Sousa soll/muss jetzt einfach bleiben, selbst bei missglückten Playoffs. Wir haben das erreicht, was wir wollten. Die leichtsinnig aus der Hand gegebene Position auf den Setzlisten muss er sich aber ankreiden. Ein überstehen des Halbfinales wäre schonmal ein Plus, welches mit einer Niederlage im Finale kaschieren würde. Es muss sich in der Kadra weiter ein professionelles Niveau auf und neben dem Platz etablieren, ein EK-Trainer wäre für den longrun ein Rückschritt.

Woran messt du den Erfolg ?
Warum soll es unter Sousa professioneller zugehen, als unter z.B. Nawałka ? Die Ergebnisse und die letzten gezeigten Leistungen können es kaum sein, eine positive Tendenz ist da nicht zu erkennen, der einzige überzeugende 4:1-Sieg gegen Nicht-Amateure war nur auf dem Papier überzeugend.

Die von dir genannten Szymańskis oder Kamińskis werden eben von jenem Sousa genau jetzt ignoriert weil scheinbar 60 schwache Kadra-Minuten (in diesen Fällen !?) reichen um sie nichtmehr zu berufen, wir haben schließlich ein Überangebot auf den Außen starkugly

Man sollte sich einfach ganz nüchtern selber fragen, ob man bei den gezeigten Ergebnissen und Leistungen ebenfalls sagen würden "Ja der muss bleiben !", wenn es sich um einen polnischen Trainer handeln würde, oder ob es in diesem Fall nicht "Wir brauchen endlich einen neuen und/oder ausländischen Trainer" heißen würde.

Davon auszugehen, dass es, mit den Spielern + Talenten die wir momentan haben, einfach nicht besser laufen kann, und dass z.B. 1 Punkt und 5 Gegentore in 2 Spielen gegen Ungarn, bzw ganz generell reihenweise sieglose Spiele gegen absolut jeden "Gegner auf Augenhöhe" das Bestmögliche sind (obwohl das die letzten Jahre nicht so war), nur weil uns jetzt ein Portugiese trainiert, wäre komplett absurd.
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#67
Nov 16, 2021 - 10:56 PM hours
Gross den Kopf zerbrechen muss man sich sowieso nicht mehr, denn wenn Sousa die Play-Offs nicht übersteht läuft anscheinend sein Vertrag aus und wird eher nicht verlängert. Vor allem da die Verantwortlichen rund um Kulesza nach dem gestrigen Spiel recht ange ***** t gewesen sein sollen, da man nicht nur den gesetzten Platz verloren hat sondern auch recht viel Kohle (ca. 15 Mio Zloty) die durch die Austragung des ersten Spiels zu Hause, eingenommen worden wäre.

Scheinbar wurden bereits einige Stimmen laut die eine jetzige Entlassung von Sousa gefordert haben, der aber das Fehlen eines sofortigen Nachfolgers und eine 10 Mio. Zloty Entschädigung an Sousa und seinen Stab im Falle einer Vertragsauflösung, im Wege standen.

https://sportowefakty.wp.pl/pilka-nozna/970754/porazka-z-wegrami-rozpetala-burze-znamy-przyszlosc-sousy-w-tle-wielkie-odszkodow
https://www.sport.pl/pilka/7,65037,27813128,goraco-w-pzpn-domagali-sie-zwolnienia-sousy-kulesza-wsciekly.html

Komme immer noch nicht damit klar, was für ne dämliche Aktion Sousa gestern abgezogen hat. Damit hat er sich nur selber ins Bein geschossen. Aber ihn wirds vermutlich eh nicht grossartig stören, hat es bis anhin ja nie allzu lange bei seinen jeweiligen Trainerstation ausgehalten. Nur Schade, dass er vermutlich auch Lewandowskis, Glik und co. letzte Chance einer WM-Teilnahme genommen hat.

Hoffe einfach das kein Pole sein Nachfolger wird.

•     •     •



This contribution was last edited by PolishDutchman on Nov 16, 2021 at 11:17 PM hours
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#68
Nov 17, 2021 - 9:03 AM hours
Zitat von Jokus09
Zitat von g-eazy

Sousa soll/muss jetzt einfach bleiben, selbst bei missglückten Playoffs. Wir haben das erreicht, was wir wollten. Die leichtsinnig aus der Hand gegebene Position auf den Setzlisten muss er sich aber ankreiden lassen

Woran messt du den Erfolg ?
Warum soll es unter Sousa professioneller zugehen, als unter z.B. Nawałka ? Die Ergebnisse und die letzten gezeigten Leistungen können es kaum sein, eine positive Tendenz ist da nicht zu erkennen, der einzige überzeugende 4:1-Sieg gegen Nicht-Amateure war nur auf dem Papier überzeugend.


Ich behaupte nicht, dass es unter Nawalka weniger professioneller zu ging - im Gegenteil! Nawalka hat wie kaum ein anderer zur Kadra gepasst.
Sousa bringt Erfahrungen aus England, Frankreich, Italien, Schweiz und Israel mit, sogar mit ein, zwei Pokalen im Gepäck. Die ø-Amtszeit als Trainer von 1,04 Jahren ist aber kein Indiz für etwas längerfristiges.
Als "Erfolge" würde ich das Erreichen der Playoffs werten, unsere Leistungen gegen Mannschaften wie Spanien & England, Swiderski und bis auf den Faupax gegen Ungarn, seinen InGame-Inpact. Er präsentierte sich bei den PKs auch souveräner. Aber ja, das ist schon recht mager, wenn ich darüber nachdenke.

Es ist nur so, dass ich mir auf dieser Position einfach mehr Konstanz wünschen würde. Was bringt es uns, wenn wir nach den Playoffs Sousa entlassen (bzw. läuft sein Vertrag eh aus) und einen neuen, vermutlich wieder ausländischen Trainer einstellen. Bis der Trainer, Staff und Spieler wieder 'eine Sprache' finden, vergeht Zeit. Bis der Trainer sein System implementiert vergeht Zeit.
Auf Zwang festhalten, obwohl sich beide Seiten keinen Gefallen damit tun, sehe ich bei uns nicht. Man braucht nach dem Ungarn-Spiel nicht alles einzureißen. Er hat einen Fehler gemacht, ja, aber davor ist ihm kein riesen Patzer passiert und das Verhältnis zwischen Spieler und Trainer ist respekabel - keine Meuterei unter den Stars.

Wir brauchen aber auch nicht groß in die Diskussion gehen, wenn Sousa sich nach potentiell gescheiterten Playoffs sowieso nicht verlängern möchte.
Trainer wie Stokowiec oder Probierz sehe ich nicht und irgendein ausländischer Random-Trainer ist eine größere Wundertüte als die Arbeit mit Sousa fortzusetzen.
Vielleicht an den Ungarn orientieren: Einen ausländischen Trainer, welcher in der heimischen Liga erfolgreich war. Da würde mir nur Stanislav Cherchesov oder Henning Berg einfallen. Ansonsten Maciej Skorza oder Jacek Magiera.
Nach welchen Profilen wird denn gesucht? Welche Kontakte hat Kulesza?

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#69
Nov 17, 2021 - 4:51 PM hours
Ich glaub jeder dürfte wissen wie Kulesza insgeheim plant falls es - höchswahrscheinlich - in die Hose gehen wird. In Czestochowa beobachtet man die Geschehnisse jedenfalls mit Spannung.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.
WM-Quali Europa: Polen - Ungarn |#70
Nov 17, 2021 - 4:57 PM hours
Papszun kann ich mir als Nationalcoach irgendwie nicht vorstellen. Denke, dass er in Czestochowa am besten aufgehoben ist.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.