deadline-day banner
Fri, Aug 4, 2023
Hallescher FC
Forum Hallescher FC
Rank no. {n}  
Rot-Weiss Essen
RW Essen Forum
Rank no. {n}  

Info

Hallescher FC   Rot-Weiss Essen
Sreto Ristic S. Ristic Manager C. Dabrowski Christoph Dabrowski
€5.93m Total market value €5.75m
26.0 ø age 25.0
Julian Eitschberger J. Eitschberger Most valuable player M. Obuz Marvin Obuz

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen

Jul 30, 2023 - 2:09 PM hours
1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen |#41
Aug 5, 2023 - 2:30 AM hours
Zitat von Nestol
Hallo, Götze auf der Bank, weil Vorbeteitung verpasst oder war es eine sportliche Entscheidung?

Es war eine sportliche Entscheidung Eisfeld hat die deutlich bessere Vorbereitung als Götze gespielt. Eisfeld hatte heute, aber einen katastrophalen Tag und Götze hat nach seiner Einwechselung ordentlich Betrieb gemacht, dementsprechend könnte er gegen Hamburg nächste Woche schon wieder in der Startelf stehen.

@ESSENER190755
Wie kann man Brumme eine 5 geben, klar defensiv waren da 1-2 Unsicherheiten drin, aber nach vorne war das richtig stark und deutlich besser als das was Obuz und Young über außen gezeigt haben. Ab der 70 Minuten nach der Umstellung aufs 3-5-2 hat Brumme die linke Seite alleine beackert. Mittel- bis langfristig ist er sicherlich keine Lösung als Linksverteidiger, aber kurzfristig ist das absolut okay und es wird noch ein neuer Linksverteidiger verpflichtet werden.

Bastians wird nicht mehr als Linksverteidiger spielen und war heute auch nicht das Problem, sondern eher Ríos Alonso bzw. Dabrowski taktische Ausrichtung die eine Mann zu Mann Verteidigung vorsah. So kannst du nicht spielen, wenn du massive Geschwindigkeitsprobleme in der Abwehr hast. Fairerweise muss man sagen, dass das Spiel vermutlich anders ausgesehen hätte, wenn wir nicht so früh in Rückstand geraten wären.

Alles weitere, wenn ich später ausgeschlafen habe.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen |#42
Aug 5, 2023 - 4:24 AM hours
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von Nestol

Hallo, Götze auf der Bank, weil Vorbeteitung verpasst oder war es eine sportliche Entscheidung?

Es war eine sportliche Entscheidung Eisfeld hat die deutlich bessere Vorbereitung als Götze gespielt. Eisfeld hatte heute, aber einen katastrophalen Tag und Götze hat nach seiner Einwechselung ordentlich Betrieb gemacht, dementsprechend könnte er gegen Hamburg nächste Woche schon wieder in der Startelf stehen.

@ESSENER190755
Wie kann man Brumme eine 5 geben, klar defensiv waren da 1-2 Unsicherheiten drin, aber nach vorne war das richtig stark und deutlich besser als das was Obuz und Young über außen gezeigt haben. Ab der 70 Minuten nach der Umstellung aufs 3-5-2 hat Brumme die linke Seite alleine beackert. Mittel- bis langfristig ist er sicherlich keine Lösung als Linksverteidiger, aber kurzfristig ist das absolut okay und es wird noch ein neuer Linksverteidiger verpflichtet werden.

Bastians wird nicht mehr als Linksverteidiger spielen und war heute auch nicht das Problem, sondern eher Ríos Alonso bzw. Dabrowski taktische Ausrichtung die eine Mann zu Mann Verteidigung vorsah. So kannst du nicht spielen, wenn du massive Geschwindigkeitsprobleme in der Abwehr hast. Fairerweise muss man sagen, dass das Spiel vermutlich anders ausgesehen hätte, wenn wir nicht so früh in Rückstand geraten wären.

Alles weitere, wenn ich später ausgeschlafen habe.


Brumme hat mit dem Ball zwar gut gearbeitet aber leider im Stellungsspiel und von ne Laufwege nicht so gespielt wie es als AV nötig wäre, aber das war die Fehlentscheidung vom Trainer, vlt. könnte man auch eine 4 geben.
1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen |#43
Aug 5, 2023 - 9:01 AM hours
Leider ist Brumme links hinten aktuell Alternativlos, Voelcke ist defensiv noch schwächer und Voufack einfach noch nicht soweit. Wenn Plechaty fit gewesen wäre wäre er die Alternative links hinten gewesen. Dementsprechend kann man Dabrowski hier keinen echten Vorwurf machen. Ebenso kann man Bastians nicht aus der Innenverteidigung ziehen, zum einen fehlt dann in der Mitte komplett die Kopfballstärke und zum anderen wäre das Tempodefizit auf der linken Außenbahn dann noch größer gewesen. Ich lege mich fest, wenn Celebi bis zum Hamburg Spiel nicht wieder fit ist und bis dahin noch kein neuer Linksverteidiger da ist wird Brumme erneut als Linksverteidiger auflaufen, was auch absolut richtig ist.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen |#44
Aug 5, 2023 - 10:08 AM hours
Die RWE Mannschaft hat durchaus mehr Potential, als nur im Abstiegskampf zu stecken und das konnte man gestern eigentlich sehen. Die Verstärkungen (die gestern gespielt haben) erscheinen alle sinnvoll. Vor allem Sapina wird im Mittelfeld die gewünschte Qualität bringen. Es gab viele Spielzüge und unglückliche Abschlüsse. In Halle hätte Essen eigentlich gewinnen müssen. Ich verstehe nicht warum sich Dabrowski gegen Götze in der Startelf entschieden hat. Er war letzte Saison der Königstransfer schlechthin. Eigentlich immer ein Leistungsträger, wenn er fit war. In der zweiten Halbzeit hat man deutlich gesehen, dass er sehr gut mit Sapina im Zentrum funktionieren kann. Müsel sollte niemals zusammen mit Eisfeld spielen (das ist für mich eine entweder oder Entscheidung). In der ersten Halbzeit war Sapina im Zentrum quasi komplett auf sich alleine gestellt, weil die o.g Herren sehr weit vorne waren. Na ja, sehr ärgerlich für RWE, dass man gegen so eine limitierte Mannschaft wie HFC die Punkte verliert. Dabrowski muss in den nächsten 3-4 Spielen auf jeden Fall punkten, sonst wird es wieder an der Hafenstraße ungemütlich.

•     •     •

Reprezentacja Polski & Ruch Chorzów


- Ger: FC Schalke 04 & Rot-Weiss Essen (es ist kompliziert, weil sich die Clubs eigentlich hassen, aber mein Papa ist RWE Fan)
1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen |#45
Aug 5, 2023 - 10:42 AM hours
RW Essen Player Ratings - RW Essen
2.5Jakob Golz
3.0F. Bastians
3.5J. Ríos Alonso
3.0L. Brumme
3.5A. Wiegel
1.5V. Sapina
2.0F. Götze
4.5T. Eisfeld
2.0C. Harenbrock
3.0T. Müsel
3.0M. Obuz
2.5I. Young
3.0M. Doumbouya
2.5R. Berlinski

Das war alles in allem ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Ich blicke nun positiver in die Saison als vor diesem Spiel. Bei Brumme bin ich komplett bei euch: Offensiv hat er ordentlich Dampf gemacht, defensiv einige Stellungsfehler aufgrund der ungewohnten Position. Bin gespannt, welche Lösung wir hier gegen Hamburg sehen.

Wiegel auf der anderen Seite hat mir da insgesamt tatsächlich sogar weniger gut gefallen. Vielleicht ist er noch nicht ganz im Rythmus.

Sapina definitiv der Königstransfer. Wie er das Spiel an sich reißt, Pässe genau in die Schnittstellen spielt - einfach traumhaft. Ein deutliches Upgrade zu unserem ohnehin schon namentlich top besetzen Mittelfeld.

Eisfeld leider keine gute Leistung. 1:0 verschuldet und auch ansonsten auch eher sehr unruhig am Ball und mit einigen Fehlern. Könnte mir vorstellen, dass wir hier im nächsten Spiel stattdessen Götze sehen werden.

Am Ende verlieren wir aufgrund der schlechteren Chancenverwertung. Definitiv alles in allem ein schmeichelhafter Sieg für Halle.
1. Spieltag: Hallescher FC - Rot-Weiss Essen |#46
Aug 5, 2023 - 2:56 PM hours
RW Essen Player Ratings - RW Essen
2.5Jakob Golz
3.0F. Bastians
4.0J. Ríos Alonso
3.0L. Brumme
4.5A. Wiegel
2.0V. Sapina
2.5F. Götze
4.5T. Eisfeld
2.5C. Harenbrock
3.0T. Müsel
4.0M. Obuz
2.5I. Young
3.5M. Doumbouya
2.5R. Berlinski

Ich habe mir das ganze Spiel heute ein zweites Mal angeschaut diesmal aus der TV Perspektive und ich muss sagen das ich zumindest Eisfeld, in meiner ersten Bewertung aus der Emotion heraus unrecht getan habe. Aber fangen wir von vorne an:

Jakob Golz: 2,5
Jakob stand gestern nicht so stark im Rampenlicht, aber wenn er gefordert war war er da und das Spiel mit dem Ball gestern war auch absolut okay. Am ersten Gegentreffer hat er keine Aktien der geht komplett auf Eisfeld. Im Gegenteil er hat sogar das Gegentor fast noch verhindert. Dazu hat er gegen Berko uns einmal stark im Spiel gehalten.

José-Enrique Ríos Alonso: 4
Die erste Halbzeit war nix und Ríos Alonso wirkte teilweise sehr wild in seinem Spiel. Außerdem kann er sich bei Golz Bedanken das er kein Tor direkt verschuldet hat nach einem Rückkopfball von Sapina sah er ganz schlecht aus. In der 2.Halbzeit war er deutlich verbessert und im Spielaufbau auch sehr aktiv.

Felix Bastians: 3
Die Kritik an seiner gestrigen Leistung kann ich absolut nicht verstehen, er war gestern der beste Mann in unserer Viererkette und ging als Kapitän voran. Davon das er aggressiv nach vorne verteidigt kann man halten was man möchte, aber es bringt offensiv einen Mehrwert und ging gestern auch in 3 von 4 Fällen gut.

Andreas Wiegel: 4,5
Für mich war es gestern mit Eisfeld der schwächste Mann. Ihn war deutlich anzumerken, dass er die Vorbereitung zum Großteil verletzt verpasst hat und noch nicht bei 100% ist. Defensiv war er wackelig und offensiv kam bis auf einen Fernschuss auch nicht viel. Dazu war er für mich am zweiten Gegentreffer entscheidend beteiligt in dem er am Ball vorbei springt und Müsel die Sicht auf dem Ball nimmt.

Lucas Brumme: 3
Defensiv waren in der ersten Halbzeit 2-3 Wackler dabei, aber gerade offensiv hatte er einen guten Impact auf unser Spiel. Dazu körperlich Robust und stark im Kombinationsspiel. Er ist mit Sicherheit keine Dauerlösung als Linksverteidiger, aber kurzfristig kann er den Ausfall von Celebi sicherlich kompensieren.

Vinko Sapina: 2
Wahnsinn wie Ballsicher Sapina ist, gerade der First touch ist unfassbar stark sowas sieht man in der 3.Liga selten. Dazu kamen von ihn starke Schnittstellenpässe fast im Minutentakt. Diese Leistung macht absolut Geschmack auf mehr.

Thomas Eisfeld: 4,5
Hätte mich gestern jemand nachdem Spiel gefragt hätte ich seine Leistung mit einer glatten 6 bewertet, nachdem ich mir Spiel nochmal angeguckt habe muss ich etwas zurückrudern. Beim ersten Gegentreffer kann es keine zwei Meinungen geben das darf einen Mann von seinem Format nicht passieren, gerade in der dritten Spielminute nicht. Ansonsten hat er, aber eigentlich ein ganz passables Spiel gemacht und immer wieder von hinten angetrieben. Dazu hat er endlich mal regelmäßig den Abschluss aus der Distanz gesucht was seine große stärke ist und er in der letzten Saison viel zu selten getan hat. Aber insgesamt hat er im Aufbauspiel zu viele unnötige Ballverluste.

Isaiah Young: 2,5
Was ist den mit Isi los? Gestern gab es mal kaum bis keine Haarsträubenden Ballverluste und er hat seine Schnelligkeit immer wieder erfolgreich ausgespielt und hatte dabei sogar den Kopf für den Mitspieler oben. Dazu hat er den wichtigen Anschlusstreffer erzielt, allerdings hat ihn in machen Aktionen noch die letzte Präzession gefehlt, weshalb ich hier nur eine 2,5 gebe. Weiter so, Isi!

Marvin Obuz: 4
Er macht aus seinen Fähigkeiten noch viel zu wenig und nimmt sich zu viele Auszeiten im Spiel, sodass er überweite Strecken unsichtbar auf dem Platz war. Da reicht die schöne Vorlage zum Anschlusstreffer nicht für eine bessere Note aus.

Torben Müsel: 3
Wie Sapina hat Müsel einen extrem guten First Touch und verschafft sich dadurch immer wieder Platz. Dazu hat er einen guten Blick für Räume und kommt so immer wieder in Aussichtsreiche Positionen. Leider hapert es bei ihn immer wieder am Abschluss, zwar hatte er diesmal keine 100 Prozentige Torchance, aber dennoch 4 gute Chancen, wovon er auch mal eine machen kann. Trotzdem hoffe ich das Dabrowski ihn jetzt mal längerfristig das Vertrauen ausspricht, denn er gibt unseren Offensivspiel sehr viel.

Moussa Doumbouya: 3,5
Er haut sich in jedem Ball rein und schafft immer wieder Räume für seine Mitspieler. Im Abschluss war er gestern, aber unglücklich bzw. immer einen ticken zu spät. Aber er konnte schon mehr als andeuten was er unseren Spiel geben kann.

Felix Götze, Cedric Harenbrock & Ron Berlinski: 2,5
Alle drei haben nochmal ordentlich Schwung rein gebracht, hatten aber auch einfaches Spiel gegen Platte Hallenser und durch die Umstellung auf das 3-5-2 System. Leider war das Schlusspowerplay nicht mehr von Erfolg gekrönt.

Aufstellungsaussicht:
Gegen Hamburg und Aue würde ich wie gestern auflaufen, nur das ich Götze den Vorzug vor Eisfeld geben würde und falls Celebi fit ist, Brumme auf Linksaußen vorziehen und dafür Obuz auf die Bank setzen würde.

Fazit:
Wir können vieles Positives aus diesem Spiel ziehen, aber haben immer noch einiges an Arbeit vor uns. Wir müssen konsequenter verteidigen, unser Fehler im Aufbauspiel minimieren und vor allem anfangen unsere Torchancen zu nutzen, ansonsten droht uns erneut eine schwere Saison. Eigentlich darfst du das Spiel in Halle nachdem Spielverlauf niemals verlieren und musst mindestens einen Punkt holen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

This contribution was last edited by Gottschalkelf on Aug 5, 2023 at 3:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.