deadline-day banner
Sat, Oct 21, 2023
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
SC Freiburg II
SC Freiburg II
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   SC Freiburg II
Maurizio Jacobacci M. Jacobacci Manager T. Stamm Thomas Stamm
€7.00m Total market value €8.68m
24.5 ø age 22.2
Abdenego Nankishi A. Nankishi Most valuable player Mika Baur Mika Baur

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

12. Spieltag: TSV 1860 München - SC Freiburg II (3. Liga)

Oct 16, 2023 - 7:41 AM hours
Was kann man aus der Partie und der Saison bisher mitnehmen? Wir rufen unsere Leistungen gegen schwächere Gegner zuverlässig ab und schlagen sie. Wenn man das beibehält und gegen die besseren Gegner auch noch Mittel findet, kann man die Saison auf einem guten Tabellenplatz beenden.

Das Mittelfeld hat mir ohne "Packingstar" Tarnat besser gefallen, wobei das auch am Gegner gelegen haben kann.
Zitat von jurgenkorus
Was kann man aus der Partie und der Saison bisher mitnehmen? Wir rufen unsere Leistungen gegen schwächere Gegner zuverlässig ab und schlagen sie. Wenn man das beibehält und gegen die besseren Gegner auch noch Mittel findet, kann man die Saison auf einem guten Tabellenplatz beenden.

Das Mittelfeld hat mir ohne "Packingstar" Tarnat besser gefallen, wobei das auch am Gegner gelegen haben kann.

Ich gehe mit dir konform und würde das mit Packingstar immer noch stark bezweifeln, weil Packing das Überspielen von Gegenspielern voraussetzt.
Zitat von M-Power

Zitat von jurgenkorus

Was kann man aus der Partie und der Saison bisher mitnehmen? Wir rufen unsere Leistungen gegen schwächere Gegner zuverlässig ab und schlagen sie. Wenn man das beibehält und gegen die besseren Gegner auch noch Mittel findet, kann man die Saison auf einem guten Tabellenplatz beenden.

Das Mittelfeld hat mir ohne "Packingstar" Tarnat besser gefallen, wobei das auch am Gegner gelegen haben kann.

Ich gehe mit dir konform und würde das mit Packingstar immer noch stark bezweifeln, weil Packing das Überspielen von Gegenspielern voraussetzt.


Wenn ich das Packing richtig verstehe, dann zählt jedes Überspielen eines oder mehrerer Gegenspieler. Das Packing hat für mich aber nur bedingt Aussagekraft, weil ein Überspielen große Unterschiede in der Qualität haben kann. Ich kann dir zigmal in Folge die erste Pressingreihe mit simplen Querpässen auf die Außenverteidiger "überspielen". Dann bekommt man Punkte, auch wenn der Ball 5 Sekunden später wieder bei der IV ist und neu aufgebaut wird. Das kann man dann 2,3 Mal wiederholen, hat ordentlich Packingpunkte gesammelt und gleichzeitig den Ball keinen Meter nach vorne gebracht. Das mag gelegentlich wichtig fürs Spiel sein, wenn man Kontrolle haben will, aber die eigentliche Aussage des Packing - nämlich das Überspielen - hat nicht wirklich stattgefunden.

Zu Tarnat selbst:
Flipsi spricht seine enormen Passqualitäten an und dass man ihn nicht auf Querpässe reduzieren soll. Ich sehe aber nur Querpässe von ihm - du scheinbar auch. Der Unterschied zum Querpasstoni - abgesehen von der Qualität - bestehe für mich darin, dass Toni zigmal queer spielt, dann kommt aber irgendwann der öffnende Pass, der wirklich Spieler überspielt. Kroos legt sich den Gegner zurecht, Tarnat nicht. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung. Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat. Tarnat spielt halt nur auf sicher. Zejnullahu hat für mich schlicht den feineren Fuss.

Die Frage ist für mich, inwieweit das eine Anweisung des Trainers ist, den sicheren Ball zu bevorzugen und auch wenig aufzurücken, wenn wir offensiv agieren. Wenn der Coach Tarnat immer aufstellt, scheint ihm ja dessen Spiel zu gefallen. Vielleicht war das am Samstag nicht nur dem Personal, sondern auch dem Gegner und damit der Anweisung des Coachs geschuldet, dass unser ZM in der Offensive stärker eingebunden war.
This contribution was last edited by jurgenkorus on Oct 23, 2023 at 10:44 AM hours
Zitat von jurgenkorus
Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.
Zitat von Downlow2009
Zitat von jurgenkorus

Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.


Ich bin da sehr gespannt auf nächste Woche. Freiburg hat uns im Pressing kaum vor schwere Aufgaben gestellt. Letzte Saison hat uns Viktoria Köln da sehr viel schwerer zugesetzt.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Zitat von flipsi1860
Zitat von Downlow2009

Zitat von jurgenkorus

Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.


Ich bin da sehr gespannt auf nächste Woche. Freiburg hat uns im Pressing kaum vor schwere Aufgaben gestellt. Letzte Saison hat uns Viktoria Köln da sehr viel schwerer zugesetzt.


Der Gegner spielt vermutlich schon eine Rolle. Aber ist denn TanneJr vom Positionsspiel, der Ballverarbeitung und der damit verbundenen Pressingresistenz soweit vor Starke?
Zitat von jurgenkorus
Zitat von flipsi1860

Zitat von Downlow2009

Zitat von jurgenkorus

Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.


Ich bin da sehr gespannt auf nächste Woche. Freiburg hat uns im Pressing kaum vor schwere Aufgaben gestellt. Letzte Saison hat uns Viktoria Köln da sehr viel schwerer zugesetzt.


Der Gegner spielt vermutlich schon eine Rolle. Aber ist denn TanneJr vom Positionsspiel, der Ballverarbeitung und der damit verbundenen Pressingresistenz soweit vor Starke?


Finde ich sehr schwer zu vergleichen, Starke spielt deutlich progressiver, macht viel mehr Meter mit Ball.
Gegen Freiburg haben sich Rieder und Starke die Rolle öfter aufgeteilt bzw. haben wir insgesamt viel öfter in einem 2er Aufbau agiert. Mit Tarnat war das sehr oft ein 3er Aufbau.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Zitat von Downlow2009
Zitat von jurgenkorus

Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.


Na ja, hier haben scheinbar die meisten vergessen, dass wir nur mit ganz viel Glück von 2 Kopfballeigentoren von Starke verschont geblieben sind.
Zitat von flipsi1860
Zitat von jurgenkorus

Zitat von flipsi1860

Zitat von Downlow2009

Zitat von jurgenkorus

Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.


Ich bin da sehr gespannt auf nächste Woche. Freiburg hat uns im Pressing kaum vor schwere Aufgaben gestellt. Letzte Saison hat uns Viktoria Köln da sehr viel schwerer zugesetzt.


Der Gegner spielt vermutlich schon eine Rolle. Aber ist denn TanneJr vom Positionsspiel, der Ballverarbeitung und der damit verbundenen Pressingresistenz soweit vor Starke?


Finde ich sehr schwer zu vergleichen, Starke spielt deutlich progressiver, macht viel mehr Meter mit Ball.
Gegen Freiburg haben sich Rieder und Starke die Rolle öfter aufgeteilt bzw. haben wir insgesamt viel öfter in einem 2er Aufbau agiert. Mit Tarnat war das sehr oft ein 3er Aufbau.


Genau das Aufteilen hat mir gefallen, weil es uns weniger berechenbar macht. Die Frage ist halt, ob das so gut geklappt hat, weil uns der Gegner gelassen hat oder ob genau diese taktische Maßnahme dazu geführt hat, dass Freiburg unser Aufbauspiel schwerer unterbinden konnte. Das weiß ich leider nicht zu beantworten.
Zitat von jurgenkorus
Zitat von flipsi1860

Zitat von jurgenkorus

Zitat von flipsi1860

Zitat von Downlow2009

Zitat von jurgenkorus

Die Rolle von Tarnat können viele ausfüllen, nur dass ein Starke oder Zejnullahu dazu noch offensiv aktiv werden, was Tarnat bisher völlig abgeht. Starke geht auch mal in die Box und verteidigt auch nicht schlechter als Tarnat.


Stimme dir zu, gehe sogar soweit, dass Starke besser verteidigt als Tarnat.


Ich bin da sehr gespannt auf nächste Woche. Freiburg hat uns im Pressing kaum vor schwere Aufgaben gestellt. Letzte Saison hat uns Viktoria Köln da sehr viel schwerer zugesetzt.


Der Gegner spielt vermutlich schon eine Rolle. Aber ist denn TanneJr vom Positionsspiel, der Ballverarbeitung und der damit verbundenen Pressingresistenz soweit vor Starke?


Finde ich sehr schwer zu vergleichen, Starke spielt deutlich progressiver, macht viel mehr Meter mit Ball.
Gegen Freiburg haben sich Rieder und Starke die Rolle öfter aufgeteilt bzw. haben wir insgesamt viel öfter in einem 2er Aufbau agiert. Mit Tarnat war das sehr oft ein 3er Aufbau.


Genau das Aufteilen hat mir gefallen, weil es uns weniger berechenbar macht. Die Frage ist halt, ob das so gut geklappt hat, weil uns der Gegner gelassen hat oder ob genau diese taktische Maßnahme dazu geführt hat, dass Freiburg unser Aufbauspiel schwerer unterbinden konnte. Das weiß ich leider nicht zu beantworten.


Werden wir höchstwahrscheinlich am Samstag sehen....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.