deadline-day banner
Fri, Nov 24, 2023
Hannover 96
Forum Hannover 96
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Hannover 96   Hertha BSC
Stefan Leitl S. Leitl Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€28.73m Total market value €45.20m
25.3 ø age 24.4
Nicolò Tresoldi N. Tresoldi Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC

Nov 20, 2023 - 4:52 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - 4. Heimsieg in Folge
 57.9  11
Unentschieden - Jeder Punkt zählt in dieser engen Tabelle
 10.5  2
Niederlage - die Hertha nimmt 3 Punkte mit nach Berlin
 21.1  4
Bei uns gibt es den Red Friday und die Farben schwarz-weiß-grün
 10.5  2
Total: 19

The survey has expired.

Wann - Fr. 24.11.2023
Uhrzeit - 18:30 Uhr
Wo - Heinz von Heiden Arena (Niedersachsenstadion)


Der Aufmacher folgt in Post #1

Anm.: 5 Heimsieg in Folge!
This contribution was last edited by H9S6V on Nov 20, 2023 at 5:00 PM hours
Show results 1-10 of 14.
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#1
Nov 20, 2023 - 4:53 PM hours
Willkommen zum STT gegen Hertha BSC Berlin. Es ist erneut ein Freitagabendspiel und das Flutlicht geht in unserem schönen Niedersachsenstadion an. Schön ist allerdings die Wettervorhersage für Freitagabend nicht, von daher sturmfeste Kleidung wer ins Stadion geht. Stürmen werden unsere Roten hoffentlich auch erfolgreich auf das Tor der Hertha.

Damit begrüßen wir an dieser Stelle auch die Gästeuser aus Berlin.

Man muss schon fast sagen, dass man "leider" die Hertha erst jetzt als Gegner hat, welche den Saisonstart total vermasselt und zu Beginn wie ein sicherer Absteiger gespielt hatte. Pal Dardai haben nicht wenige schon zeitig entlassen gesehen. Es kam anderes, es kam Haris Tabakovic und wie! Tabakovic ist unter den Torschützen mit 9 Toren aktuell auf Platz 2 und mit 12 Scoren in der Scorertabelle Dritter. Hertha BSC hat sich gefangen und auch Mainz 05 in der 2. Runde des DFB-Pokals aus diesem rausgeworfen.

Auswärts steht man so la la (an dieser Stelle alles Gute Nachträglich zum Geburtstag Altin Lala) da. Hier weisen unsere Gäste in der Fremde nur 2 Siege, 1 Unentschieden vor und ganze 4x ist man als Verlierer vom Platz gegangen und ohne Punkte zurück nach Berlin gefahren. Zuletzt spielte Berlin in Rostock 0:0 und zu Hause 2:2 gegen den KSC. Pal Dardai fordet bis zur Winterpause 10 Punkte von seiner Mannschaft.

Hertha BSC ist wieder ernst zunehmen und kann es jedem Gegner schwer machen. Zudem weiß man nie, wie die Mannschaften aus der Länderspielpause kommen.

Zu hoffen ist, dass unsere Roten die breite Brust aus 4 Heimsiegen in Folge, inkl. Derbysieg sowie mit dem Punktgewinn auf St. Pauli mit in das Spiel nehmen. Das Selbstvertrauen sollte mehr als vorhanden sein und will man weiterhin oben mitspielen, ist ein Sieg gegen die Hertha aus Berlin Pflicht. Es kommt also darauf an, was man will. Vielleicht mag man sich auch schon mit einem Punkt zufrieden gegeben, denn jeder Gegner in der 2. Liga kann schwierig werden, so auch Hertha BSC Berlin.

Alles weitere nun von Euch in einer gepflegten Diskussion!
This contribution was last edited by H9S6V on Nov 20, 2023 at 5:22 PM hours
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#2
Nov 21, 2023 - 3:11 PM hours
Zitat von AttaboomTTV

Angefangen haben wir mit 3er Kette sah man beim Anstoß jedenfalls so. da hinten 3 standen. Ich finde man sollte dringend auf Schaub auf den Aßen verzichten genauso , wenn man mit 4er kette spielt auch die Außenbahnspieler dort spielen lassen. Voglsammer war gegen Pauli einfach nicht on point. Der gehört in den Sturm und nicht außen hin meiner Meinung. Rechts defensiv Dehm, Rechts offensiv Muroya und links Ezeh Defensiv und Köhn Offensiv. Ich glaube das wäre dann sinnvoller damit wir die außenbesser besetzt haben.


Manchmal positioniert man sich am Anfang ja auch absichtlich anders, um dem Gegner nicht direkt die Taktik zu offenbaren. Ich habe ja genug „Beweise” geliefert, dass es im Spiel eben eine Viererkette war.

Natürlich haben die Außenspieler bei uns auch immer die Aufgabe in den Strafraum zu ziehen, den Abschluss zu suchen und in den Fällen von Schaub (rechts) und Teuchert (links) setzt man sie ja sogar invers ein, damit sie nach innen ziehen und mit dem starken Fuß abschließen können. Das wäre dann in deinem Aufstellungsbeispiel komplett anders und man „müsste” den Fokus viel stärker auf Flanken legen. DAS wäre meiner Meinung nach eine drastische Umstellung, die aufgrund der letzten Ergebnisse nicht nötig ist.

Mir gefallen aber auch weder Voglsammer noch Schaub momentan auf ihren Positionen. Schaub kann das theoretisch (sehr gut) spielen, aber kommt auch in dieser Saison nicht so richtig in Fahrt. Voglsammer brauchen wir ohne Tresoldi meistens auch als Wandspieler vorne drin, aber auch das funktioniert sicher noch nicht so wie man sich das vorgestellt hat.

Sollte Teuchert wieder fit sein, könnte man es auch mal mit der Formation Teuchert - Tresoldi - Nielsen versuchen. Dann fehlt uns aber vielleicht doch wieder ein kreativer Spieler wie Schaub, weil aus dem Zentrum von Kunze und Leopold eher wenig Vorstöße und Tempodribblings zu erwarten sind.
Diesbezüglich ist es etwas schade, dass weder Ernst, noch Scott oder Damar momentan in guter Form zu sein scheinen. Den Wunsch nach etwas mehr spielerischer Klasse im Zentrum kann ich nämlich durchaus nachvollziehen, deshalb wird wahrscheinlich auch wöchentlich von einigen Scott in die Startelf geschrieben.

Insgesamt nicht so leicht zu lösen, das zeigen auch die ständig wechselnden Kombinationen unserer Offensivspieler, obwohl man Leitls Vorliebe für eingespielte Formationen kennt. Glücklicherweise ist das momentan unser einziges, echtes Problem, weil sich die Aufstellungsfrage weder in der kompletten Defensive noch im zentralen Mittelfeld stellt.

Ich hab mich bisher aber auch noch nicht wirklich ausführlich mit der Hertha beschäftigt, als dass ich mutmaßen könnte, welche Herangehensweise am besten passen könnte. Vielleicht mache ich das die Woche noch. Wäre ja schon schön, wenn man jetzt nach zwei offensiv eher dürftigen Auftritten gegen Braunschweig und St. Pauli offensiv mal wieder etwas mehr Druck ausüben könnte.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

This contribution was last edited by Jernals on Nov 21, 2023 at 3:15 PM hours
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#3
Nov 22, 2023 - 8:12 PM hours
Die Umstellung auf eine Raute im Mittelfeld könnte tatsächlich der Schritt hin zu einem dominanteren Spiel sein. Das kann dann indirekt auch der Defensive helfen, wenn man nochmal 4-5% mehr Ballbesitzt hat und der Gegner weniger Luft bekommt.
Dennoch würde Leitl damit natürlich ein Risiko gehen. Gerade die Abstände zwischen unseren Defensivlinien sind teils zu groß, was im Pressing dazu führt, dass wir relativ oft flach überspielt werden können (vorausgesetzt der Gegner verfügt über ein Mindestmaß an Selbstvertrauen und Eingespieltheit). Außerdem hat man so in Sachen Konterabsicherung weniger Personal hinten.

Auch im Spielaufbau wären wir dann eingeschränkter, weil vor allem Halstenberg nicht mehr vorstoßen kann, wenn gleichzeitig beide AV hoch stehen und nur Neumann ihn absichert. Bedeutet auch, dass Kunze als alleiniger Sechser dann mehr Spielaufbau machen muss, was nicht seine Kernkompetenz ist.

Aber: Ein Mittelfeldspieler mehr macht natürlich einen gewaltigen Unterschied. Erst recht wenn es sich dabei um Scott handelt, der im Paket mit seiner Technik und Dynamik natürlich viel Bewegen kann. Ich würde ihn dann auf der Zehn bringen und Schaub als RZM, weil der dann mehr im Spielaufbau helfen kann und Scott relativ frei agieren- und auch Fehler machen darf.
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#4
Nov 24, 2023 - 8:27 PM hours
Nach dieser ersten HZ habe ich nicht mehr daran geblaubt.
Gute Wechsel, gute Mentalität - hoffentlich lernt man daraus. Schaub ist weit entfernt von seiner Form der letzten Spiele der letzten Saison etc. - vielleicht auch Sei öfter mal spielen lassen. Teuchert kommt irgendwann auch zurück; Leitl hat dann echt ein Luxusproblem, wen er aufstellen soll cool
Die nächsten Spiele gerne gewinnen und mit viel Selbstbewusstsein in die Rückrunde gehen.
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#5
Nov 24, 2023 - 8:38 PM hours
0:2 Rückstand aufgeholt, immerhin. Bezeichnend aber, dass Neumann und Halstenberg jeweils die Initiatoren waren. Wir haben ein massiven Problem den Ball ins letzte Drittel zu bringen, da steht und fällt alles mit Schaub, der aktuell nicht die Präsenz hat unser Spiel, gemeinsam mit Halstenberg, zu lenken.

Leitl hat zur Hälfte offenbar die richtigen Worte gefunden. Nielsen und Schaub haben Seiten getaucht und waren danach deutlich besser, das muss man ihm dann auch zu gute halten. Er war selbst auch sichtbar frustriert davon, wie wenig Spannung insgesamt da war, muss alle 2 Minuten seine Spieler motivieren doch bitte den Einwurf schnell auszuführen o.ä.

Da komme ich dann zum größten Kritikpunkt von Leitl. Er ist einfach sehr starr mit seinen Personalentscheidungen. Den Sturm mal ausgenommen, verändert er quasi nie etwas und da auch meistens nur notgedrungen. Unser Team ist inzwischen gut genug auch an einem eher schwachen Tag einen Punkt gegen die Hertha zu holen oder gegen kleinere Teams knappe Siege einzufahren, aber für maximale Spannung muss ich als Trainer auch nach einem Punktgewinn mal den nächsten ran lassen. Was bringt uns ein Kader mit Scott, Ezeh, Muroya, Christiansen, Damar oder Ernst auf der Bank, wenn ich nach 5 Spieltagen meine Stammelf für den Rest der Saison festlege bzw. nur dann etwas verändere, wenn wir in 3 Spielen 12 Tore kassieren und kein machen.

Konkurrenzkampf kann man zulassen, fördern oder sogar anheizen. Und hat Leitl schlichtweg massiven verbesserungsbedarf.

Scott nächstes mal gerne von Beginn an. Der hat die Attribute die uns wirklich weiter helfen können beim Übergang ins letzte Drittel.
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#6
Nov 25, 2023 - 9:18 AM hours
Gegen Spitzenmannschaften oder Absteiger der ersten Liga haben wir immer eine grottenschlechte HZ und können deshalb auch die Spiele nicht gewinnen. Das wiederholt sich ständig und die Frage stellt sich warum das nicht abgestellt werden kann. Das nächste ist dieses sture festhalten an Spielern die nicht in Form sind und trotzdem ständig spielen, als wenn wir keine anderen haben.
Für mich offenbaren sich hier weiterhin schwächen die dazu führen werden das es trotz der guten Ausgangslage mit dem Aufstieg nichts werden wird.
Es ist auch völlig unverständlich das so eine blutleere erste HZ im eigenen Stadion vor ausverkauften Haus abgeliefert wird, Hertha war in allen belangen überlegen, hatten wir eigentlich eine Torchance in der ersten HZ?
Das sollte einem wirklich zu denken geben, ich glaube diese Mannschaft wird einfach total überschätzt und kann sich gegen die starken Mannschaften der Liga nicht wirklich durchsetzen, vorne spielen wir immer noch einen grauenhaften Fussball, das Passspiel ist immer noch nicht besser geworden und im Abschluss hapert es auch.
Wir haben ein gutes Torverhältnis weil wir gegen Osnabrück 7 Tore erzielt haben, das war es dann aber auch mit der Herrlichkeit im Sturm. Schaub ,Dehm und Köhn spielen seit Wochen nicht gut und sind trotzdem ständig in der Startelf. Hat der Trainer keine anderen Spieler oder ist er nicht in der Lage die anderen an die Startelf heranzuführen? So wie zur Zeit die Spiele ablaufen haben wir mit dem Aufstieg nichts zutun und das zu recht.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#7
Nov 26, 2023 - 10:12 AM hours
Das Spiel am Freitag Abend hat mich stark an das 2:2 gegen Elversberg erinnert! Am Ende doch noch das Unentschieden gerettet! Die erste HZ war mal wieder das Paradebeispiel wie Leitl von anderem Trainer ausgecoacht wurde! Hertha war in der ersten HZ zwar stark aber wir hatten absolut keine Lösungen dagegen!
Am Ende haben beide Mannschaften eindrucksvoll bewiesen, dass die keine Spitzenmannschaften in der 2.BL sind. Der Dardai ist für mich ein einfach gestrickter Trainer, der mich mit seiner ehrlichen Art durchaus überzeugt! Eigene Spieler als Dilettanten zu bezeichnen tut wahrlich nicht jeder als Trainer in der Liga smile.
Wenn wir keine sinnvollen Verstärkungen in der Winterpause holen, dann wars das auch wahrscheinlich mit dem Aufstieg in diesem Jahr!

•     •     •

Niemals allein!!
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#8
Nov 26, 2023 - 10:58 AM hours
Zitat von hoodi
Das Spiel am Freitag Abend hat mich stark an das 2:2 gegen Elversberg erinnert! Am Ende doch noch das Unentschieden gerettet! Die erste HZ war mal wieder das Paradebeispiel wie Leitl von anderem Trainer ausgecoacht wurde! Hertha war in der ersten HZ zwar stark aber wir hatten absolut keine Lösungen dagegen!
Am Ende haben beide Mannschaften eindrucksvoll bewiesen, dass die keine Spitzenmannschaften in der 2.BL sind. Der Dardai ist für mich ein einfach gestrickter Trainer, der mich mit seiner ehrlichen Art durchaus überzeugt! Eigene Spieler als Dilettanten zu bezeichnen tut wahrlich nicht jeder als Trainer in der Liga smile.
Wenn wir keine sinnvollen Verstärkungen in der Winterpause holen, dann wars das auch wahrscheinlich mit dem Aufstieg in diesem Jahr!


Ich greife diesen Kommentar einfach mal auf, auch wenn folgendes nicht explizit auf deinen Kommentar bezogen ist. Also bitte nicht falsch verstehen.

Ich kann die generelle Stimmung hier nicht so 100% nachvollziehen. Es wirkt auf mich, dass man eher unzufrieden als zufrieden ist aktuell im Forum.

Die letzten Spiele waren offensiv jetzt keine Offenbarung, da gehe ich mit. Ein bisschen häufiger frischen Wind, oder mal anderen Spielern Wie Scott oder Sei zb eine Chance von Anfang an zu geben wäre in meinen Augen auch sinnvoll, um einen mal neue Reize zu setzen. Allerdings haben wir auch erst 3 spiele diese Saison verloren. Es waren keine Einbrüche wie im letzten Jahr zu erkennen und wir sind generell sehr stabil in unseren Leistungen (bis auf gewisse Phasen im Spiel). Aber dass weder hinten noch vorne irgendwas komplett nicht funktioniert, hatten wir bisher nicht.

Auch der Aufstieg ist dieses Jahr ja noch nicht das Ziel. Schön wenn es klappen sollte, aber das halte ich aufgrund der Tatsache, dass 3,4 Teams einfach weiter sind für eher unrealistisch. Das Team soll so entwickelt werden, dass wir nächstes Jahr wirklich sagen können, jetzt muss es klappen.

Aktuell sind wir voll im Plan was die Entwicklung angeht. Leitl muss einfach nur etwas flexibler und evtl auch ein Stück weit mutiger werden.
Aber grundsätzlich bin ich mit der Saison bisher sehr zufrieden.
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#9
Nov 26, 2023 - 11:57 AM hours
Ich weiß ja nicht ob der Plan war zu Weihnachten auf Platz 6-8 zu stehen, oder etwa doch?

Zu Hause war ganz klar ein Sieg eingeplant, diese Punkte fehlen uns.
Die erste Halbzeit ist nicht zu erklären, ja Hertha hat das gut gemacht. Dennoch hatte unser Team dagegen überhaupt keine Mittel, was sehr bedenklich ist.
Die Konkurrenz punktet in der Breite mindestens ebenso wie wir und wir rutschen, wenn auch fast Punktgleich oben raus.
Wir haben es geschafft mitten im Pulk zu sitzen und St.Pauli, HSV und wohl auch bald weitere Teams weh ziehen lassen.

Nein!
Das ist nicht der Plan gewesen und auch nicht die Entwicklung.

Klar könnt ihr damit zufrieden sein, ich bin es definitiv nicht.
Mit dem Potenzial musst Du besser als Elversberg, Kiel und Co punkten können.

Im übrigen wurden wir nicht ausgecoacht, sondern gar nicht gecoacht.
Wenn die Spieler mit dem Auftreten des Gegners nicht zurecht kommen ist es absolut die Aufgabe vom Trainer einzugreifen!
This contribution was last edited by t0815 on Nov 26, 2023 at 12:02 PM hours
14. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC |#10
Nov 26, 2023 - 4:29 PM hours
Zitat von AttaboomTTV
Ich verstehe nicht wie man immer wider sagen kann das andere besser sind als wir und besser performen als wir.

Das kann ich auch gerne mal umdrehen. Ja wir haben auf Schalke verloren..

Osnabrück haben wir geschlagen aber Kiel (1-1), Düsseldorf (1-1) oder Hamburg (1-2) nicht.
Wir haben gegen Braunschweig gewonnen aber St.Pauli (1-1) nicht.

Auch wenn die drei Vereine (Osna, BS, S04) unten stehen ist die Liga immer noch eng. Jeder kann jeden schlagen.. außer Pauli setzt sich da oben niemand wirklich ab aktuell. An dem einen Spieltag steht man oben dicht dran eine Woche später sieht das wieder anders aus.

@Alt-Linden
Was bringt uns noch ein Stürmer wenn die Bälle im Mittelfeld gar nicht erst nach vorne getragen werden können. Es liegt nicht an unseren Stürmern, der Sturm ist gut für die Liga. Darum schlug ich an anderer Stelle einen Spieler wie Haraguchi vor der von den Anlagen her gut tun könnte wenn er es abrufen kann.

Im Mittelfeld fehlt uns ein erfahrener Leader. Ob das genki wäre weiß ich nicht aber ein Leader sind Leopold, Schaub oder Kunze nicht.

Mit einer kleinen Serie ist man wieder dicht an Hamburg dran und die haben sich gegen BS im übrigen auch nicht mit Ruhm bekleckert und mit ach und krach gewonnen.

Ich finde es unnötig so eine Panik zu verbreiten. Als wir 4 Spiele ungeschlagen (3 Siege 1 Remis) hatten war nichts zu lesen und jetzt nach einem Remis bei Pauli und dem Remis Comeback gegen Hertha ist plötzlich alles in Gefahr ?

Die Mannschaft ist auf einen absteigenden Ast.. das sehe ich im übrigen gar nicht so. Hätte man 0-3 verloren am Freitag und auf Pauli auch ne klatsche bekommen könnte man es so sehen. Hertha ist im kommen, nach dem schwachen start haben sie sich erholt und sind angekommen.

Aber ich finde es interessant das du weißt das wir dort bleiben werden. Wir reden darüber zum ende der Hinrunde noch einmal. Noch ist unser Saisonziel am 14. Spieltag nicht verfehlt... und ich glaube auch das der HSV und Pauli noch eine Negative Phase erleben werden und die Liga dadurch noch enger zusammen rückt.

Ich glaube auch das die Aufstiegsteam erst am letzten Spieltag festgestellt werden. Wenn das so weiter bleibt kämpfen darum 7-8 Teams bis zum 34. Spieltag.

Das einzige was ich bemängele ist das Leitl von der Bank oft zu spät reagiert hat bisher und zu wenig ändert personal und jemand selbst mit schlechter Form von Anfang an spielt. Das sehe ich bei Schaub enorm aktuell. Ansonsten kann man Leitl nichts vorwerfen.


Ich bin völlig bei Dir einen erfahrenen Spieler wie Haraguchi zu holen, ich bin auch der Ansicht das St.Pauli und der HSV noch Punkte lassen werden, nur wo stehen wir dann? Können wir dann wirklich mit unserer bisherigen Performance daraus Kapital schlagen? Oder stehen wir dann abgeschlagen auf Platz 6 oder 7 wenn die Chance da wäre aus der Schwäche anderer nutzen zu ziehen.
Es ist oft der Fall das wir in ein Spiel gehen und eine blutleere und katastrophale HZ abliefern und keine Torchance haben.
In der Zeit die Leitl hatte haben andere Trainer Ihre Teams besser entwickelt. Fürth, Nürnberg, Wiesbaden, Kiel und Elfersberg haben in dieser Saison einen größeren Schritt getan als wir und haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie wir.
Sorry aber der Herr Leitl ist für mich ein durchschnittlicher 2.Liga Trainer und nicht mehr, er hat für mich hier in Hannover noch kein außergewöhnliches Ereignis erzeugt das Beleg für eine höhere Einstufung geben könnte.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.