deadline-day banner
Sat, Mar 9, 2024
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   Borussia Dortmund
Ole Werner O. Werner Manager E. Terzic Edin Terzic
€104.10m Total market value €465.40m
26.4 ø age 25.6
Romano Schmid R. Schmid Most valuable player N. Schlotterbeck Nico Schlotterbeck

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: SV Werder Bremen - Borussia Dortmund

Mar 4, 2024 - 6:44 PM hours
Da der BVB offensiv spielt, denke ich das uns das mehr liegt als tief stehende Teams .

Wäre schon mit ein Punkt zufrieden .

•     •     •

Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien . Andy Möller

Schön zusehen das beide Mannschaften nach vorne spielen und sich nicht hinten reinstellen.
Moderator bei der Einwechslung von J.Akpala in der 90+Minute beim Stand von 4-1 B04-SVWB

Das Unkonstante ist zur Zeit das Konstanteste bei Werder. Hinrunde12/13
Bin einfach mal optimistisch das Stark der heute ja wieder mittrainiert hat bis Samstag fit genug ist und seine Hüftpribleme bekämpfen konnte, wenn es bei ihm reicht muss er natürlich spielen.


Rein Taktisch würde ich tatsächlich diesmal ohne einen 10er und dafür mit nem Robusten MF spielen, Alvero, Stage, Lynen, alle 3 für Kompaktheit. Bei Kontern oder Angriffen über außen können grade die 2 erstgenannten auch gerne im Strafraum auftauchen. Da Deman leider gesperrt ist stellt sich Agu von selbst auf, hätte ihn sonst tendenziell mal rausrotiert, vorne Ducksch und Njinmah. (War erst am überlegen Schmid anstelle von Ducksch aufzustellen, hab mich aber mangels kaltschnäuzigkeit von Schmid dagegen entschieden)


Stabil stehen, Zentrum muss dicht, man wird sicherlich Umschaltchancen bekommen, ich glaube zwar das Dortmund gewinnt, möchte aber optimistisch tippen und gehe auf ein 1:1.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Solange wir unsere Abschlussschwäche nicht in den Griff bekommen ist alles Makulatur. Vielleicht sollte man Agu mal zeigen wo das Tor ist ! Vorallendingen braucht der dringend Schussübungen. Zur Zeit kannste den 5 Meter vors Tor stellen und der schiesst 10 Meter vorbei. Ja, Woltemade macht die Dinger vorne sehr gut fest aber mir fehlt der Wille und das Zutrauen selbst den Abschluss zu suchen. Schmid ist ein Kämpfer und guter Dribbler aber meistens zu ungenau in seinen Aktionen und im Abschluss zu fahrig. Njinmah ist sehr gut aber manchmal zu Eigensinnig siehe das verpasste Zuspiel auf DuCksch. DuCksch ist eben DuCksch , immer für ein Tor gut, in Hoffenheim hat der Pfosten es verhindert. Ich weiss nicht ob der Ole auf den Beier hingewiesen hatte , denn der konnte machen was er wollte, Resultat 2 Tore ! Jetzt gegen den BVB rechne ich mit einer Niederlage , es sei denn das Glück ist uns hold und wir erreichen ein Unenschieden.

•     •     •

Werder Bremen seit über 50 Jahren!

This contribution was last edited by TMLegendeDLX on Mar 7, 2024 at 11:14 AM hours
Tut mir leid, aber Ducksch und Schmid sind für mich derzeit nicht gesetzt. Allerhöchstens noch Schmid als 8'er ober definitiv nicht als 10'er.
Stark wieder im Mannschaftstraining, vielleicht reicht es ja, vielleicht dann zweit Halbzeit mit Veljkovic. Wäre Opitz fit, würde ich ihn statt Bittencourt eine Chance geben. Physisch stärker und auch viel schneller.

Mein Tipp: 2:4
This contribution was last edited by Werdermania on Mar 7, 2024 at 11:19 AM hours
Mich freut, dass mit Stark und Veljkovic zwei Optionen in der Abwehr vor dem Comeback stehen.

Auch wenn das dem einen oder anderen wieder nicht gefallen wird, aber mein erster Wechselkandidat wäre Jung. Gegen Heidenheim, Darmstadt und Hoffenheim schwächster Defensivspieler, weil unfassbar langsam und ungenau im Passspiel. Agu möchte ich deswegen in Schutz nehmen, weil er für Jung mitlaufen und mit seinen Zuspielen umgehen muss. Ich gehe davon aus, dass das mit Stark deutlich besser klappen würde.
Veljkovic wäre dann ein guter Einwechselspieler.

Im OM bleibe ich bei den kratzenden und beißenden Bittencourt und Schmid. Sowie vorne Ducksch, der endlich wieder scoren wird. Njinmah wird nicht den Platz bekommen, den viele hier erwarten. Den Gefallen wird der BVB uns nicht tun. Und wenn er seine Räume nicht bekommt, fehlt uns dann ein echter Stürmer… Gerne im späteren Verlauf reinwerfen.

Tipp bleibt 3:2, aber wegen Stark deutlich souveräner. Zwinkernd
Würde Woltemade hinter den Spitzen mal
Anfangen lassen mit njinmah.

Hoffe auf einen Sieg oder zumindest Unendschieden. Dortmund ist im Moment nicht so stark - daher tippe ich auf ein 2:2
Wie einige hier bereits geschrieben haben, ist Dortmund bei Kontern besonders anfällig. Obwohl wir insgesamt nicht die schnellste Mannschaft sind, verfügen wir doch über einige Spieler mit beachtlichem Tempo. Daher würde ich Njinmah als Spitze aufstellen, da er aktuell der zwölftschnellste Spieler der Liga ist. Agu gehört ebenfalls zu den schnellsten Spielern, und auch Weiser, Schmid, Malatini und Lynen weisen einen guten Topspeed auf. Wir brauchen Kompaktheit in der Mitte und schnelle offensive Spieler. Von Woltemade erhoffe ich mir die Kreativität, die in unserem letzten Spiel gefehlt hat, und dass bei ihm endlich der Knoten platzt. Schmid kann dann dribbeln und kämpfen, ohne sich als Zehner versuchen zu müssen. Das nimmt ihm Druck und er kann freier aufspielen. Sollten Veljkovic und/oder Stark fit genug für die Startelf sein, würde ich sie anstelle von Groß und/oder Malatini aufstellen. Skelly hat es in Hoffenheim wirklich gut gemacht, daher darf er gerne starten. Stage war zwar in den Spielen vor Hoffenheim ein essentieller Bestandteil, aber wie hier jemand richtig bemerkt hat, wirkt er einfach etwas müde.

Für Ducksch ist es natürlich eine harte Strafe, nicht gegen “seinen” BVB starten zu dürfen. Er hätte sicherlich ordentlich Wut im Bauch. Ich frage mich, welche Konsequenzen das für ihn hat… Macht er Trainer und Mitspieler verantwortlich und wird es noch mehr Egoshow (also zieht er die völlig falschen Schlüsse), oder stellt er sich in den Dienst der Mannschaft und spielt mit der Mannschaft zusammen? Seit seiner N11-Nominierung finde ich, dass seine Leistungen nachgelassen haben. In den letzten Jahren hätten wir Füllkrug gehabt, der Ducksch auf und neben dem Platz die Meinung sagt. Das fehlt jetzt einfach, dieser Gegenpart, vor dem Ducksch Respekt hat.

Ich hoffe zumindest auf einen Punkt, dann sind wir noch nicht im Negativstrudel angekommen. Noch 10 Spiele und nur 13 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz sind eine trügerische Sicherheit. Bitte so schnell wie möglich auch rechnerisch gerettet sein und dann nach oben schauen, was möglich ist. daumen-hoch
Auch wenn die Dortmunder diese Bundesliga-Saison die ein oder andere Schwächephase hatten, sie bleiben eine absolute Top-Mannschaft. Gruppenerster in der Champions League mit Paris, Newcastle und AC Milan, das geht nicht mit Glück, sondern nur mit ganz viel Qualität. Gegen Bayern und Leipzig haben unsere Jung gezeigt, dass sie den Bundesliga-Primi Parole bieten können. Man hat in diesen Spielen extrem gut und diszipliniert verteidigt, hoffentlich auch so im kommenden Top-Spiel Samstagabend.

Wer sich in erster Linie aufs Verteidigen konzentriert, der braucht vorne natürlich Tempo für die schnellen Gegenangriffe. Würde mich deshalb nicht nur über Njinmah freuen, sondern auch über Leon Optiz. Alvero hat sich den Startelfeinsatz nach seiner guten Leistung gegen Hoffenheim redlich verdient und wird auch unerwarteten Spielwitz in die Mannschaft bringen. Und vorne soll es Woltemade wie gegen die Bayern machen, Bälle halten, Mitspieler in Szene setzen und die Zweikämpfe gehen. Das hat er gegen Hoffenheim auch gut gemacht. Wenn Stark fit werden sollte, hätte ich nichts dagegen, wenn er für Groß spielt. Aber auch bei Groß würde ich jetzt keine Bauchschmerzen bekommen, der hat das absolut solide gemacht gegen Hoffenheim und Darmstadt.

Das Spiel ist jetzt ideal zu zeigen, nicht in einen Negativstrudel zu geraten. Ein Punkt wäre schon super, eine Heimneiderlage extrem bitter, aber wohl erwartbar gegen die große Qualität der Dortmunder.

Mein Tipp:
Bremen 1:2 Dortmund
VORSCHAU

Bremen

Voraussichtliche Aufstellung:

Zetterer - Malatini, C. Groß, A. Jung - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Stage - Ducksch, Njinmah
Trainer
: Werner
Reservebank
:
Pavlenka, Alvero, Bittencourt, N. Keita, Kownacki, Woltemade;
(Stark,Opitz,Veljkovic,Hansen-Aaröen seit Mittwoch wieder im Training);
Es fehlen
:
Deman (5. Gelbe Karte), Dos Santos Haesler (nicht berücksichtigt), Friedl (Syndesmoseriss im Sprunggelenk), Pieper (Knöchelbruch),
Sperren drohen
:
A. Jung (4 Gelbe Karten), Lynen (4 Gelbe Karten), Schmid (4 Gelbe Karten), Stage (4 Gelbe Karten), Weiser (4 Gelbe Karten)
Zum Spiel
:
Woltemade ist vorne eine Alternative. Trainer Werner hat wieder mehr IV zur Verfügung

Dortmund

Voraussichtliche Aufstellung
:
A. Meyer - Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen - Can, Sabitzer - Adeyemi, Brandt, Malen - Füllkrug
Trainer
: Terzic
Reservebank
:
Lotka, Bensebaini, Hummels, Morey, Papadopoulos, F. Nmecha, Özcan, Pohlmann, Reus, M. Wolf, Bynoe-Gittens, Duranville, Moukoko, Sancho
Es fehlen
:
Haller (Sprunggelenkverletzung), Kamara (nicht berücksichtigt), Kobel (muskuläre Probleme), Ostrzinski (nicht berücksichtigt)
Sperren drohen
: Hummels (4 Gelbe Karten)
Zum Spiel
:
Malen kehrt nach Sperre zurück. Meyer dürfte erneut Kobel vertreten, der spätestens bis zum PSV-Spiel wieder zur Verfügung stehen soll. Für Nmecha, der behutsam aufgebaut wird, könnte ein Kaderplatz noch zu früh kommen.

https://www.kicker.de/bremen-gegen-dortmund-2024-bundesliga-4862187/aufstellung

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !

This contribution was last edited by bernardinho on Mar 7, 2024 at 5:41 PM hours
Die Partie gegen Dortmund und nach dem unerwarteten kurzen Hoch aus den vorherigen Spielen steht nun wieder ein größerer Kandidat an.

Von der Grundtaktik her habe ich mich für ein kompaktes Mittelfeld entschieden, welches den Hauptaugenmerk auf die Defensive legt, aber mit guter Übersicht und vertikalen Pässen für Stresssituationen beim Gegner sorgen kann. Auch war mir hier eine erhöhte Körperlichkeit wichtig.
In der Innenverteidigung hoffe ich, dass Niklas Stark nach einer Woche Training wieder fit genug ist und wenn er platt ist mit Veljko und Großo noch zwei Alternativen auf der Bank rein rotieren können.
Im Mittelfeld habe ich wie gesagt Wert auf körperliche Präsenz und Robustheit gelegt. Dies fällt leider zum Nachteil von Schmid aus, den ich zwar gerne auf dem Platz sehe, aber eine Pause und dann eventuell ein Joker-Einsatz gegen müdere Gegner klingen in dem Spiel vielversprechender. Alvero hat seine Sache gegen Hoffenheim gut gemacht und ich hoffe auf einen ähnlichen Impact gegen Dortmund.
Vorn drin kommt Njinmah wieder für Woltemade herein. So sehr ich es mir wünschen würde, dass Nick einen positiven Einfluss auf unser Spiel hat, so wenig sehe ich davon. Vielleicht verstehe ich seine Rolle auch zu wenig, aber das, was ich sehe, bewirkt nicht genug.

Unser Ziel muss es sein, wieder mit Kampf und Leidenschaft einen "Großen" zu ärgern und über die defensive Kompaktheit, der Spiele in der Rückrunde, weiter zu punkten.

Mein Tipp mit Werder-Brille ist ein spannender 2:1 Heimsieg für unseren SVW.

•     •     •

Erstes Ziel 40 Punkte, dann kann man weiter sehen.

This contribution was last edited by hruod_262 on Mar 8, 2024 at 9:23 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.